Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Historische Strab -> 30 Jahre Nostalgiefahrten
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die nostalgischen Stadtrundfahrten, die die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. an jedem ersten Wochenende im Monat rund um die Nürnberger Altstadt anbieten, feiern im November 30-jähriges Jubiläum. Das ist Grund genug, sie am kommenden Wochenende, 3. und 4. November 2007 gebührend zu ehren. Darüber hinaus können Besucher im Historischen Straßenbahndepot St. Peter durch die Dauer-ausstellungen schlendern und sich auf eine Themenfahrt nach Kraftshof begeben.
1977 startete die erste Oldtimerfahrt am Opernhaus
Man mag es kaum für möglich halten, aber bereits am 5. November 1977 starteten die ersten Nostalgiefahrten in einer Oldtimer-Straßenbahn am Opernhaus. Seitdem sind sie aus dem Freizeitangebot für Nürnberg nicht mehr wegzudenken und verzücken Nürnberger und Gäste der Stadt an jedem ersten Wochenende im Monat, außer im Januar, mit ihrem ganz eigenen Charme. Die Fahrtstrecke führt um den Burgring, vorbei am Plärrer, Tiergärtnertor, durch die Pirkheimerstraße, über den Rathenauplatz und seit Ende 2002 bis hinaus zum Doku-Zen-trum. Alle Fahrten werden von ehrenamtlichen Schaffnern der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. begleitet, die während der kleinen Rundreise Informationen zu Sehenswürdigkeiten und zur Stadtgeschichte geben, auf Fragen Rede und Antwort stehen, aber auch Postkarten für Straßenbahnfans verkaufen.
Bei der ersten Rundfahrt 1977 war der Triebwagen 701 im Einsatz. Das ist er auch wieder am ersten Novemberwochenende, wenn die VAG und die Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V. wieder zu Rundfahrten um die Nürnberger Altstadt einladen. Die Fahrten starten am Samstag wie am Sonntag ab 9.50 Uhr bis 16.50 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter sowie zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr ebenfalls im Stundentakt am Nürnberger Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist lediglich beim Schaffner ein Fahrschein für 2,00 Euro für Erwachsene oder für einen Euro für Kinder zu lösen.
Mit dem Bus nach Kraftshof
Als weiteres Highlight steht am Sonntag, 4. November, die letzte Themenfahrt für dieses Jahr auf dem Programm. Im Oldtimerbus geht es nach Kraftshof. Dabei erfahren die Fahrgäste jede Menge über die Kraftshofer Kirche, über die Familie Kreß von Kressestein, über Almoshof, den Irrhain, über Groß- und Kleinreuth und noch vieles mehr.
Die Fahrt startet um 11.00 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter, in der Schloßstraße 1 und dauert rund 90 Mi-nuten. Der Fahrpreis beträgt 5,00 Euro, inklusive fachkundiger Führung und kleinem Imbiss. Eine Anmeldung unter der Rufnummer 0911/283-4665 wird dringend empfohlen. Es sind nur noch wenige Restplätze frei.
Aktion und Erholung im Depot St. Peter
Aktion wie Erholung nach oder vor den diversen Fahrten bietet das Historische Straßenbahndepot St. Peter, zum Beispiel bei einem Besuch der Daueraus-stellungen "Straßenbahnen der Welt" und "Die Nürnberg-Fürther Straßenbahn von 1933 bis 1945", einem Rundgang durch die Sammlung von Raritäten aus 126 Jahren Nürnberg-Fürther Straßenbahngeschichte oder bei Kaffee und Kuchen im "Straßaboh-Café".
Das Depot ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Die Familienkarte für das Depot, inklusive Rundfahrt, kostet 7,00 Euro. Einzeln beträgt der Eintritt 1,50 Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder bis 17 Jahre.
Informationen online
Alle Informationen rund um das offene Wochenende im Historischen Straßenbahndepot St. Peter gibt es auch auf [www.vag.de.]

Quelle: VAG-Presseinformation
Bild: Wagen 910 am Doku-Zentrum Copyright by C.Maußner



Artikel geschrieben von Christian Maussner



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2007 21:29 von BahnInfo-Redaktion.
Hallo,

hier drei Bilder dazu:








Leider hat das Wetter nicht mitgespielt.

Gruß Steffen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen