Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Vach - was wird aus dem?
geschrieben von bertram griffin 
Hallo zusammen,

Sorry,falls Ihr das Thema schon mal geklärt habt,aber dann bin ich wohl
noch zu kurz dabei.

In dem kürzlich dankenswerterweise verlinkten Erläuterungsbericht zum S-
Bahn-Bau wird der Bhf nicht ausdrücklich erwähnt,fehlt allerdings auch in
der Aufzählung künftiger RE-Stationen.Die RBs werden ja durch die auf abweichender Strecke verkehrende S-Bahn ersetzt.
Mir käme die Fahrzeitverkürzung zwar zugute,ich fände es aber besser,wenn
der Bhf weiterhin für Personenverkehr verwendet würde.Für weite Bereiche
von Herzogenaurach ist er nämlich nächstgelegener Bhf,in 10 Minuten (mit
dem Auto,nicht dem Transrapid)bei guten p+r-Möglichkeiten erreichbar und
als Endpunkt der Zone 200 enorm kostensparend.
Auch wird er nach meiner Kenntnis recht gut genutzt,z.B. durch Mitarbeiter
der benachbarten Firmen.Die Fahrzeitersparnis im Vergleich zum Bus in die
Innenstadt ist beachtlich.

Wäre es deshalb nicht möglich,später den RE in der Mitte zwischen Fü und Er
halten zu lassen? Die Fahrzeit bliebe ja gleich weil sie jetzt während der
Bauphase um 2 min verlängert wird.


MfG

BG

Der Bahnhof Vach wird definitiv mit der S-Bahn-Eröffnung geschlossen werden.
Ob der Bahnhof wirklich so gut genutzt wird weiß ich nicht, da ich nicht sehr häufig Richtung Erlangen unterwegs bin. Allerdings konnte ich dort eigentlich nie sonderlich viel Publikumsverkehr feststellen, andere Haltestellen an der Strecke scheinen mir da eher häufiger genutzt zu werden.
Und da der künftige Halt Fürth-Steinach nur ca. 1 km entfernt liegt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die ganzen Pendler ab der Schließung nicht mehr die Bahn verwenden. Insofern finde ich die Schließung von Vach wirklich verschmerzlich.

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2007 18:50 von U-Bahn-User.
da schmerzt Neusundersbühl auf der S-Bahnlienie mehr meiner meinung nach.
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> da schmerzt Neusundersbühl auf der S-Bahnlienie
> mehr meiner meinung nach.

Naja, Neusündersbühl wurde doch praktisch so gut wie nicht genutzt. Also wenn die Schließung von Vach berechtigt ist, dann die von Neusündersbühl erst recht.
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian.R schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > da schmerzt Neusundersbühl auf der
> S-Bahnlienie
> > mehr meiner meinung nach.
>
> Naja, Neusündersbühl wurde doch praktisch so gut
> wie nicht genutzt. Also wenn die Schließung von
> Vach berechtigt ist, dann die von Neusündersbühl
> erst recht.

Wollte ich eben auch schreiben. Neusündersbühl fiel doch meist nur durch
gähnend leere Bahnsteige auf. Da ist ja in Vach 5x mehr los ;)



Viele Grüße,

U-BahnExplorer
Danke für die Bestätigung-auch wenns mir nicht gefällt.

Also ich bin dort zu verschiedensten Tageszeiten eigentlich nie alleine
eingestiegen.Wenn ich jemanden abgeholt hab,kamen auch immer etliche Leute,
z.B. mittags Schulkinder.Da ist es in Eltersdorf leerer.

1km Auto ist nicht so tragisch,wenn Du nicht am Bahnübergang stehst,10 min
laufen ohne Gehweg,da werden die Leute dann eher den Bus nehmen.
Und das ist auch wiederum der Unterschied zu Neusündersbühl,der war ja nie
verknüpft,trotz herrlich breitem Gehweg und Treppe von der Brücke herunter.
Ja wenn da ein Bus Leyh und Johannis angebunden hätte.
naja vach gibt es ja dafür eine andere haltestelle aber für neusundersbühl nicht das macht den großen unterschied, und wenn in neusundersbühl alle 20 min ne sbahn hält wäre da glaub ich deutlich mehr los.
Also in Vach ist schon ne Menge los.
Ich bin da zeitweise auch eingestiegen. Da ist eigentlich immer was los, mit jedem Zug ist Bewegung auf dem Bahnhof. Gerade morgens und nach Feierabend ist sogar viel los. Viele Schüler steigen da ein, nach Erlangen z.B. aber noch mehr in die Gegenrichtung.

Außerdem liegt der Bahnhof extrem gut zwischen den Zonen 200 und 300, so dass man von dort auch mit einer Zone weniger nach Erlangen kommt. Und das in Verbindung mit dem ausreichenden Angebot an Parkplätzen (die übrigens schon früh morgens immer gut besucht sind)...

Und solange auf der alten Strecke weiterhin Züge fahren und die dämlichen Bahnübergänge[1] nicht beseitigt werden, werden wenige sich die Mühe machen, um nach Schmalau zu fahren. Zumal man den Bahnhof Vach von überall aus Stadeln auch gut zu Fuß erreichen kann. Nach Schmalau wird niemand laufen. Und vom nördlichen Ende von Stadeln oder auch Mannhof zum neuen Bahnhof Stadeln ists auch deutlich weiter.

Aber es ist nunmal so...was für die einen eine bessere Erschließung von Schmalau und Großgründlach ist, ist für die anderen eine Verschlechterung des ÖPNV-Angebots und eine Verlängerung der Fahrtzeiten und zusätzliches Umsteigen.

Gruß,
-Efchen

[1] Rekord (von einem ehemaligen Arbeitskollegen) ist 6 Züge. Mein persönlicher nur 4 Züge. Das sind auch schon ca. 20 Minuten Wartezeit... ;-/
Hallo,

Vach wird nicht mehr bedient werden.
Die REs werden auch nicht in Vach halten.
Da muß man wohl in den sauren Apfel beißen und nach Stadeln, Schmalau oder Eltersdorf fahren. Letzterer Bahnhof wird ja etwas nach Süden verschoben.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in Vach ist schon ne Menge los.
> Ich bin da zeitweise auch eingestiegen. Da ist
> eigentlich immer was los, mit jedem Zug ist
> Bewegung auf dem Bahnhof. Gerade morgens und nach
> Feierabend ist sogar viel los. Viele Schüler
> steigen da ein, nach Erlangen z.B. aber noch mehr
> in die Gegenrichtung.

Naja.
Ich arbeite in der Firma gegenüber des Bahnhofs und fahre regelmäßig mit dem Zug. Das Fahrgast-Aufkommen hält sich doch sehr in Grenzen. Mehr als vier oder fünf Leute steigen selten ein oder aus, oft steht man auch alleine am Bahnhof. (Mag allenfalls sein, daß das am frühen Morgen oder am frühen Nachmittag anders ist, wenn die Schüler unterwegs sind, zu den Zeiten bin ich in der Regel nicht unterwegs.)

Die vielen Autos, die entlang der Bahn stehen, sind übrigens zum großen Teil keine Park&Rider, sondern Angestellte der Firma. Der größte Teile des Parkplatzes ist auch gar kein P&R-Platz, sondern von der Firma angemietet.

Persönlich wird es für mich sehr ärgerlich sein, wenn der Bahnhof geschlossen wird. Ein gutes Argument dagegen habe ich aber auch nicht -- ein Halt der REs nach Erlangen ist jedenfalls mit Sicherheit alles andere als sinnvoll.

Schöne Grüße,
Matthias
Stimmt schon, in Vach ist meistens wenig los - ich schätze, das sind in etwa so viele Leute, wie es zum Schluss in Neusündersbühl waren, vielleicht etwas mehr. Der Unterschied zu NSB ist allerdings, dass Vach weit ab vom Schuss ist, während NSB mitten in der Stadt lag, umgeben von dichter Bebauung, in der Nähe mehrerer großer Verkehrsachsen - nur war er eben denkbar schlecht angebunden... Schade, dass die Nürnberger selber von "ihrer" S-Bahn immer nur recht wenig haben...
Moin,

Na ja, bei NSB ist die U-Bahn an der Maxi nur ein Katzensprung entfernt, da hätte es auch die S-Bahn schwer, zumal die U-Bahn einen direkt in die Altstadt bringt.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2007 10:01 von dirk1970.
macplanet schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehr als vier oder fünf Leute steigen selten ein
> oder aus, oft steht man auch alleine am Bahnhof.
> (Mag allenfalls sein, daß das am frühen Morgen
> oder am frühen Nachmittag anders ist, wenn die
> Schüler unterwegs sind, zu den Zeiten bin ich in
> der Regel nicht unterwegs.)

Okay, dann sind wir zu unterschiedlichen Zeiten unterwegs :-)
Ich komme da eher so gegen 7:00 morgens durch, da ist da tendenziell
eher die Hölle los ;)

> Die vielen Autos, die entlang der Bahn stehen,
> sind übrigens zum großen Teil keine
> Park&Rider, sondern Angestellte der Firma. Der
> größte Teile des Parkplatzes ist auch gar kein
> P&R-Platz, sondern von der Firma angemietet.

Das wusste ich nicht, zumal die Firma doch auf ihrem Gelände einen
riesigen Parkplatz hat, oder irre ich mich da?

-Efchen
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Okay, dann sind wir zu unterschiedlichen Zeiten
> unterwegs :-)
> Ich komme da eher so gegen 7:00 morgens durch, da
> ist da tendenziell
> eher die Hölle los ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mal extra-früh aufstehen soll, um das zu verifizieren, daher glaube ich Dir einfach mal :-)

Die Frage ist natürlich, ob für dieses Publikum der neue S-Bahnhof nicht besser zu erreichen ist als der alte.

> Das wusste ich nicht, zumal die Firma doch auf ihrem Gelände einen
> riesigen Parkplatz hat, oder irre ich mich da?

Stimmt, es gibt den großen Parkplatz gegenüber des Bahnhofs und für die Prominenz auch viele Parkplätze im Innenhof. Das reicht aber bei weitem nicht aus, die meisten Parkplätze links des Bahnhofs (mit dem Rücken zu den Gleisen) sind offiziell angemietet und als Firmenparkplätze markiert.

Warum nicht mehr Mitarbeiter die ideale Anbindung an den ÖPNV nutzen, war mir schon immer ein Rätsel. Zur Hauptverkehrszeit ist man mit dem Zug schneller als mit dem Auto in Nürnberg, wenn man in U-Bahn-Nähe wohnt.

Schöne Grüße,
Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen