Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] Busbahnhof Rothenburger Str. ?
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand von Euch was mit dem Busbahnhof am U-Bhf. Rothenburger Straße nach Eröffnung der U3 geschehen soll? Er wird dann ja wahrscheinlich nur noch von der OL 34 angefahren, der Rest der Anlage wäre dann ja ungenutzt.

Gruß
Klaus
Ich gehe mal stark davon aus, dass er einfach in seinem jetzigen Zustand belassen wird. Umbauen bzw. Abbauen würde ja nur unnötige Kosten verursachen. Allerdings wusste man ja schon damals, als man ihn gebaut hat, dass er irgendwann weitgehend nutzlos werden wird, da der U-Bahn-Abzweig hinter der Rothenburger Str. (und die damit verbundene Rückverlegung der Buslinien zur Gustav-Adolf-Str.) ja schon immer geplant war, nur der Zeitpunkt der Realisierung natürlich noch unklar war.

Leider geht dadurch auch die direkte Umsteigebeziehung Bus (außer 34) zu RB bzw. S-Bahn nach Fürth/Erlangen/Neustadt verloren. Allerdings wird das wohl eher wenige betreffen.

Gruß
Ist das inzwischen sicher, daß der 34er bleibt? Auch was mit dem 113er passiert war meines Wissens noch unklar.

Tschö
UHM
Was sollte man denn mit dem 34er sonst machen bzw. welche anderen Planungen gibt/gab es? Es ändert sich für ihn ja eigentlich nichts, "nur" dass man nicht mehr zu den ganzen anderen Linien umsteigen kann. Mit der U3-Erweiterung zum Friedrich-Ebert-Platz wird sich aber sicherlich etwas an der Linienführung ändern.

Ist nur Spekulation, aber wird der 113er vielleicht erst später gekürzt? Vielleicht zum nächsten regulären Fahrplanwechsel oder auch zum neuen Schuljahr im September, da stehen ja sonst auch immer Änderungen für ihn an?

Gruß
Für den 34 gab es die Überlegungen, daß er von Gostenhof nicht mehr wie bisher weiter zur Rothenburger fährt, sondern stattdessen zum Plärrer und dort endet.

Der 113er ist kein VAG-Bus, bei dem geht es um ganz andere Dinge, da er sich eigentlich mehr an den Zuglinien orientiert. Früher war er ja eine Verstärkerlinie der Bibertbahn und hat diese dann abgelöst. Entsprechend war die ursprüngliche Linienführung ja auch ... - Fürth Süd - Stein Bf. - Schweinau - Hbf. Mit der Einstellung der Bibertbahn wurde dann die Linie auf den heutigen Weg verlegt, einzelne Busse fuhren aber selbst dann noch bis zum Hauptbahnhof. Zunächst allerdings ohne innerhalb Nürnbergs Leute einsteigen zu lassen. Insofern ist das ein Spiel zwischen OVF und Stadt Nürnberg um Lizenzen und daraus resultierenden Geldern. Es bleibt abzuwarten wie das Ergebnis aussehen wird.

Tschö
UHM
Ich verstehe aber nicht, was eine solche Kürzung des 34ers für einen Sinn machen sollte bzw. wie ist die mit der U3-Eröffnung begründet...? Diese Kürzung hätte man ja quasi schon länger durchführen können.

Bleibt für den 113er zu hoffen, dass er auch verlegt wird, es macht ja wohl keinen Sinn, ihn als einzigen (nach Südwesten fahrenden) Bus dort verbleiben zu lassen.

Gruß
Am U-Bahnhof Stadtgrenze war jemand ganz fleißig und hat bereits die Wegweiser "39 Rothenburger Straße" mit "39 Gustav-Adolf-Straße" überklebt...
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Busbahnhofsbereich mit dem ganzen Oberflächenbereich umgestaltet wird, wenn der Frankenschnellweg mal im Tunnel ist.
Ich habe diesen etwas älteren Thread wieder "herausgekramt", weil die genauen Änderungen der Führung der Buslinien jetzt offiziell bekannt sind:

Zitat aus der aktuellen VAG-Mobil:

"[...] Der Betrieb der U3 wird ab 15. Juni 2008 auch Auswirkungen auf den Fahrplan der Buslinien haben [...], weil einige Buslinien künftig am neuen U3-Bahnhof Gustav-Adolf-Straße enden [...]. Betroffen sind davon die Buslinien 39, 68, 69, 70, 71, 72 der VAG sowie 113 des OVF. Die Linie 34 wird, vom Friedrich-Ebert-Platz kommend, ab Gostenhof künftig zum Plärrer geführt. Die bisher an der Schopenhauerstraße endende Buslinie 47 wird über die Kilianstraße nach Thon verlängert. Die Linien 21 und 46 tauschen ihre Linienäste: Die Linie 21 endet künftig von Buchenbühl kommend bereits am Nordostbahnhof. Im Gegenzug wird die bisher am Nordostbahnhof endende Linie 46 zum Martha-Maria-Krankenhaus verlängert. [...]"

Gruß
Ich vermute das dann die Reisebusse von Pletl und co. diesen Busbahnhof nutzen können, und auch noch der NightLiner, falls er noch dort hin verkehrt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo zusamen,

wenn die Omnibuslinie 34 ab 15. Juni nun tatsächlich ab Gostenhof zum Plärrer geführt wird, fallen dann auch die Haltestellen Austraße und Hessestraße weg? Dann gäbe es leider wieder ein paar weiße Flecken mehr in der Nürnberger ÖPNV-Landschaft, schade.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusamen,
>
> wenn die Omnibuslinie 34 ab 15. Juni nun
> tatsächlich ab Gostenhof zum Plärrer geführt wird,
> fallen dann auch die Haltestellen Austraße und
> Hessestraße weg?
--> Dies ist zu 99,9% wahrscheinlich ja...
> Dann gäbe es leider wieder ein
> paar weiße Flecken mehr in der Nürnberger
> ÖPNV-Landschaft, schade.

Ein Grund mehr die Strab wieder von Plärrer zur Gustav-Adolf-Straße zu führen, evtl. könnte man die ja auch noch in den Tilly-Park verlängern, gut das ist jetzt eher unwahrscheinlich das dies realistisch oder gar finanzierbar erscheint, aber es wäre auf alle Fälle eine Idee...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 14:27 von Christian0911.
Hallo zusammen,

Christian0911 schreib
> Ein Grund mehr die Strab wieder von Plärrer zur
> Gustav-Adolf-Straße zu führen, evtl. könnte man
> die ja auch noch in den Tilly-Park verlängern, gut
> das ist jetzt eher unwahrscheinlich das dies
> realistisch oder gar finanzierbar erscheint, aber
> es wäre auf alle Fälle eine Idee...

Oh ja, sehr gute Idee! Lassen wir die Straßen parallel zur U3 fahren....dann bauen wir doch gleich wieder die Straßenbahn nach Schweinau, oder?

Mfg

*Achtung dieser Beitrag kann Ironie enthalten*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.2008 15:15 von Bahnbus.
Bahnbus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oh ja, sehr gute Idee! Lassen wir die Straßen
> parallel zur U3 fahren....dann bauen wir doch
> gleich wieder die Straßenbahn nach Schweinau,
> oder?

Hallo nochmal,
ich weiß zwar das des ironisch gedacht war, aber wenn man mit der Strab im Tillypark drin wäre, könnte man diese von dort doch via. Geisseestraße nach Schweinau führen. Damit könnte man den heutigen 68er Bus sich sogar schenken, da man die Strab dann von Schweinau zum Dianaplatz-Gibitzenhof und weiter Finkenburnn führen könnte, OK ab Finkenbrunn bräuchte man dann einen Bus der dann nach Langwasser führe, außer man würde echt Langwasser-Mitte an die Strab anbinden.

Ich meine das wäre doch ein absoluter Traum für jeden Straßenbahnfreund :)

*Achtung, dieser Beitrag enthält Träume und Fantasieen, also bitte nicht erster nehmen als unbedingt notwendig*

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nochmal,
> ich weiß zwar das des ironisch gedacht war, aber
> wenn man mit der Strab im Tillypark drin wäre,
> könnte man diese von dort doch via. Geisseestraße
> nach Schweinau führen. Damit könnte man den
> heutigen 68er Bus sich sogar schenken, da man die
> Strab dann von Schweinau zum
> Dianaplatz-Gibitzenhof und weiter Finkenburnn
> führen könnte, OK ab Finkenbrunn bräuchte man dann
> einen Bus der dann nach Langwasser führe, außer
> man würde echt Langwasser-Mitte an die Strab
> anbinden.

Naja....das wirkt sehr träumerisch :)

> Ich meine das wäre doch ein absoluter Traum für
> jeden Straßenbahnfreund :)

Das sowieso ;)

Mfg
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf die Änderungen der Omnibuslinien zum Fahrplanwechsel am 15. Juni 2008 zurückkommen.

Daß die Omnibuslinie 46 künftig statt der Linie 21 zum Martha-Maria-Krankenhaus fährt finde ich soweit sehr gut, denn damit wird das Martha-Maria-Krankenhaus umsteigefrei direkt mit der Innenstadt verbunden. Interessant dabei ist, wieviele Liniennummern der Streckenast vom Nordostbahnhof zum Martha-Maria-Krankenhaus in seiner vierzigjährigen Geschichte bisher hatte:

20.09.1968 - 17.06.1974: Linie 90
18.06.1974 - 14.12.2002: Linie 42
15.12.2002 - 14.06.2008: Linie 21
ab 15.06.2008: Linie 46

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf die
> Änderungen der Omnibuslinien zum Fahrplanwechsel
> am 15. Juni 2008 zurückkommen.
>
> Daß die Omnibuslinie 46 künftig statt der Linie 21
> zum Martha-Maria-Krankenhaus fährt finde ich
> soweit sehr gut, denn damit wird das
> Martha-Maria-Krankenhaus umsteigefrei direkt mit
> der Innenstadt verbunden. Interessant dabei ist,
> wieviele Liniennummern der Streckenast vom
> Nordostbahnhof zum Martha-Maria-Krankenhaus in
> seiner vierzigjährigen Geschichte bisher hatte:
>
> 20.09.1968 - 17.06.1974: Linie 90
> 18.06.1974 - 14.12.2002: Linie 42
> 15.12.2002 - 14.06.2008: Linie 21
> ab 15.06.2008: Linie 46
>
> Gruß
> Klaus

Das muss doch für die Anwohner auch komisch sein, sich so häufig an neue Nummern zu gewöhnen, selbst ich sage zum heutigen 68er Bus Linie 58, obwohl die ja nimmer ab Langwasser-Mitte fährt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das muss doch für die Anwohner auch komisch sein,
> sich so häufig an neue Nummern zu gewöhnen

Fürth schmeißt ja seit einiger Zeit auch mit Liniennummern nur so um sich und eliminiert so Traditionsnummern wie die 176...

Vach hat 2 Buslinien und kriegt auch ständig neue Nummern.

Gruß,
-Efchen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen