Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbau
geschrieben von Christian.R 
S-Bahnbau
24.01.2008 18:56
Auf nahverkehr-franken.de ist ein bild im dem eine S-Bahn nach Siegelsdorf enthalten ist. In der Aktuellen Planung steht davon aber nichts mehr drin? in wie fern ist das noch relevant?
nvf
Re: S-Bahnbau
24.01.2008 21:45
Hallo Christian,

das Bild stellt die Ursprungsplanung aus 1981 dar.
Mittlerweile hat sich bei näheren Untersuchungen herausgestellt, dass der Kosten-Nutzenfaktor zu gering ist und die S-Bahn nach Siegelsdorf / Neustadt(A) zur Zeit nicht weiter verfolgt wird.

Den aktuellen Blick in die Zukunft kannst Du unter [www.nahverkehr-franken.de] nachlesen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
UHM
Re: S-Bahnbau
25.01.2008 10:13
Hallo auch,

ganz vom Tisch ist das Thema ja noch nicht. Überlegungen dazu gibt es immer noch, eine S-Bahn nach Neustadt/Aisch zu bauen. (Früher war dagegen auch einmal eine Elektrifizierung der Strecke nach Markt Erlbach angedacht, das will derzeit wohl keiner mehr so richtig.)
Für die 2. Ausbaustufe des S-Bahnnetzes stehen die Strecken ja nun fest, da ist diese Strecke nicht dabei. Aber es wird schon mit dem Gedanken an eine 3. Stufe gespielt, bei der dann auch eine Strecke nach NEA dabei sein könnte. Allerdings sind die nötigen Aufwendungen dafür hoch, da wegen der hohen Auslastung der Strecke mit ICE und Güterverkehr zumindest zwischen Fürth und Siegelsdorf ein 3. Gleis gebaut werden müßte. Und da die derzeitige Auslastung der RBs eher als gering zu betrachten ist stellt sich dann die Frage der Rentabilität.
Eine weitere Strecke, die in einer 3. Stufe sein würde, wäre die rechte Pegnitzstrecke, für die es besser steht und dort nun Vorüberlegungen anlaufen. Siehe dazu [www.stmwivt.bayern.de]

Tschö
UHM
Re: S-Bahnbau
25.01.2008 10:44
Hallo,

Das mit der rechten Pegnitzstrecke ist sehr interessant. Wie ist hier eigentlich die Auslastung?
Ich komme leider sehr selten auf diese schöne Strecke, sodass ich über die Auslastung der Züge nicht genau bescheid weiß.
Würde sich hier eine S-Bahn rentieren?

Gruß
Dirk.
Re: S-Bahnbau
25.01.2008 14:28
ich frag mich schon seit längerem wieso nur auf der linken pegnitzseite eine sbahn gebaut wurde und auf der anderen nicht, ich finde das längst überfällig
-
26.01.2008 16:01
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:43 von marco2206.
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings sind die
> nötigen Aufwendungen dafür hoch, da wegen der
> hohen Auslastung der Strecke mit ICE und
> Güterverkehr zumindest zwischen Fürth und
> Siegelsdorf ein 3. Gleis gebaut werden müßte.

Die Strecke hat die Kapazitätgrenze jetzt schon überschritten...
Wenn der "Gütertunnel" einmal fertig sein sollte (wohl nicht vor 2016), dann soll der Güterverkehr über Erlangen - Schweinfurt - ... geführt werden und die Strecke nach NNA hätte dann ggf. Kapazitäten für eine S-Bahn frei.
Dies sind m.W. die derzeitigen Überlegungen.
realisierungsstufe
28.01.2008 20:54
seh ich das richtig das jetzt beim sbahnbau laut plan der nvf seite die ausbaustufe 1 gebaut wird oder wird nur das grüne gebaut?
Re: realisierungsstufe
28.01.2008 21:00
Hallo

Bis 2010 wird nur das grüne gebaut. Der Rest kommt später, wenn die NBS Ebenfeld-Erfurt fertig ist. Ggf. soll der Güterzugtunnel vorgezogen werden.

Grüße

Daniel
das würde ja heisen nürnberg fürth wird jetzt erstmal nur 3 gleisig ausgebaut??????
Re: S-Bahnbau
28.01.2008 22:14
Na also bei dem Bautempo das momentan an der Rothenburger Straße vorgelegt wird bin ich sehr zuversichtlich was die Nürnberger S-Bahn angeht, ich denke schon das diese Strecke und auch andere 2010 befahren werden können.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: realisierungsstufe
28.01.2008 23:11
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> das würde ja heisen nürnberg fürth wird jetzt
> erstmal nur 3 gleisig ausgebaut??????


neee .. die wird schon 4-gleisig und Ende dieses Jahres in Betrieb gehn ... natürlich nicht das S-Bahn Gleis....

Grüße

Daniel
Re: S-Bahnbau
29.01.2008 08:10
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na also bei dem Bautempo das momentan an der
> Rothenburger Straße vorgelegt wird bin ich sehr
> zuversichtlich was die Nürnberger S-Bahn angeht,
> ich denke schon das diese Strecke und auch andere
> 2010 befahren werden können.

Moin,

Weiß einer wann an den anderen neuen S-Bahn Abschnitten angefangen wird zu bauen? Diese Strecken sollen doch auch Ende 2010 zusammen mit der Er/Fo S-Bahn in Betrieb gehen.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß einer wann an den anderen neuen S-Bahn
> Abschnitten angefangen wird zu bauen?

Hallo,

am 07.04.08 beginnen die Bauarbeiten für die S-Bahn Nürnberg - Neumarkt (Oberpf.) und laufen erstmal bis Ende 2009.

Gruß Steffen
DaZZZl schrieb:

> neee .. die wird schon 4-gleisig und Ende dieses
> Jahres in Betrieb gehn ...

So schnell geht das (leider) nicht ;-)
U.a. muß die alte Brücke an der Schwabacher Straße und der Tunnel für das Verbindungsgleis Nür.-Rbf - Nür.-Hauptgüterbf. erneuert werden.
Viergleisig wird der Abschnitt voraussichtlich im Herbst 2009 in Betrieb gehen - mit 72 Stunden Totalsperrung... Gleichzeitig soll die 1. Baustufe vom ESTW Fürth (Bay.) in Betrieb gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2008 13:02 von Fahrdienstleiter ESTW.
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> mit 72 Stunden
> Totalsperrung... Gleichzeitig soll der 1.
> Bauabschnitt vom ESTW Fürth (Bay.) in Betrieb
> gehen.


Das bedeuted also SEV durch die U-Bahnlinie U1 bzw. von Fürth zur Rothenburger Straße evtl. durch Busse, wenn man denn die Busse am Frankenschleichweg in den Stau stellen will...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:

> Das bedeuted also SEV durch die U-Bahnlinie U1
> bzw. von Fürth zur Rothenburger Straße evtl. durch
> Busse, wenn man denn die Busse am
> Frankenschleichweg in den Stau stellen will...

...die Sache ist in den Schulferien geplant ;-)
Re: realisierungsstufe
29.01.2008 15:06
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:

> So schnell geht das (leider) nicht ;-)
> U.a. muß die alte Brücke an der Schwabacher Straße
> und der Tunnel für das Verbindungsgleis Nür.-Rbf -
> Nür.-Hauptgüterbf. erneuert werden.
> Viergleisig wird der Abschnitt voraussichtlich im
> Herbst 2009 in Betrieb gehen - mit 72 Stunden
> Totalsperrung... Gleichzeitig soll die 1. Baustufe
> vom ESTW Fürth (Bay.) in Betrieb gehen.

Schade ... ich hatte irgendwo als Inbetriebnahmedatum den 28.11.08 gelesen .... war glaub ich ne Pressemitteilung von der Bahn .... aber wahrscheinlich etwas veraltet. :-)

Grüße

Daniel
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
>
> > Das bedeuted also SEV durch die U-Bahnlinie U1
> > bzw. von Fürth zur Rothenburger Straße evtl.
> durch
> > Busse, wenn man denn die Busse am
> > Frankenschleichweg in den Stau stellen will...
>
> ...die Sache ist in den Schulferien geplant ;-)


Naja, da kann es aber auch Staus geben ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
welche bauarbeiten umfasst der bau der sbahn nach neumarkt genau?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen