Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbau
geschrieben von Christian.R 
-
29.01.2008 19:07
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:43 von marco2206.
-
29.01.2008 19:30
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:43 von marco2206.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möglicherweise verkehren dann ja auch
> Nahverkehrszüge über den Rbf zwischen Fürth und
> Nürnberg Hbf.

Na das wäre ja was mal mit einem Planzug diese Strecke zu befahren :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahnbau
29.01.2008 20:46
ja das wäre klasse wenn da planzüge fahren,

geht es dann gleich am dem 4 08 in fischbach los?
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> welche bauarbeiten umfasst der bau der sbahn nach
> neumarkt genau?

Noch eine kleine Ergänzung zu dem von marco2206 genannten:

Gebaut wird noch der Hp Feucht-Ost. Es soll ca. alle 1000 m ein Blocksignal geben. In Feucht können bzw. werden die S-Bahnen nach NNT dann den Bahnsteig 1 oder 2 anfahren - dazu ist der Weicheneinbau erforderlich.
das würde heisen s-bahn nach altdorf gleis 3 und 4
sbahn nach NNT von gleis 1 und 2
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> das würde heisen s-bahn nach altdorf gleis 3 und
> 4
> sbahn nach NNT von gleis 1 und 2

Ja, dann kann wenigstens niemand in die falsche S-Bahn einsteigen :-))
Das ist nätürlich betrieblich auch besser so - das durchgehende Hauptgleis 3 nach Nürnberg wird durch die eingestellte Ausfahrt der S-Bahn nach NNT dann nicht blockiert.
Re: S-Bahnbau
29.01.2008 21:41
Es wäre aber m.M. trotzdem wünschenswert die Neumarkter S-Bahn auch an allen Bahnhöfen der S2 zwischen Feucht und Nürnberg Hbf. halten zu lassen, sonst bräauchte man ja gar keine S-Bahn bauen sondern könnte das heutige System auf einen 20/40 Minuten Takt schrauben...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre aber m.M. trotzdem wünschenswert die
> Neumarkter S-Bahn auch an allen Bahnhöfen der S2
> zwischen Feucht und Nürnberg Hbf. halten zu
> lassen, sonst bräauchte man ja gar keine S-Bahn
> bauen sondern könnte das heutige System auf einen
> 20/40 Minuten Takt schrauben...

Darüber könnte man stundenlang diskutieren... ;-)))
Re: realisierungsstufe
29.01.2008 22:07
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> das würde heisen s-bahn nach altdorf gleis 3 und
> 4
> sbahn nach NNT von gleis 1 und 2


das verstehe ich jetzt nicht!

Z.Zt. benutzt die S2 die Gleise 4 & 5, und zwar immer beide gleichzeitig(kreuzung mit Gegenzug)

Gleis 1 -> Richtung Regensburg
Gleis 2 -> Überholgleis für beide Richtungen
Gleis 3 -> Richtung Nürnberg

Das die S-Bahn nach Neumarkt über Gleis 1&2 fährt kann ich mir nicht vorstellen.

Der aktuelle Gleisplan lässt eine Ausfahrt aus Gleis 1 oder 2 auf die S-Bahngleise Richtung Nbg. nicht zu. Bei Gleis 3 bin ich nicht sicher, aber eher nicht. Und die Neumarkter S-Bahn fährt ab Feucht über die S-Bahngleise nach Nbg. ,deshalb auch der Ausbau zwischen Fischbach und Feucht.

Das würden dann einen kompletten Neubau des westlichen Bahnhofkopfes in Feucht voraussetzen. Wo möglich mit weiteren Brücken. Wer die Örtlichkeit kennt, der weiß dass dort 2 Autobahnbrücke, 1 Straßenbrücke und die Ausfädelung die NBS nach München ineinander verschlungen sind.

So und was soll jetzt, wie Ungebaut werden in Feucht?

Die Ausfahrt bzw. Einfahrt von den Gleisen 4 & 5 aus und in Richtung Neumarkt scheint mir das einzig nötige zu sein! Vorausgesetzt der jetztige Ausbau reicht nicht.
lfuehrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian.R schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > das würde heisen s-bahn nach altdorf gleis 3
> und
> > 4
> > sbahn nach NNT von gleis 1 und 2
>
> das verstehe ich jetzt nicht!
>
> Z.Zt. benutzt die S2 die Gleise 4 & 5, und zwar
> immer beide gleichzeitig(kreuzung mit Gegenzug


Das stimmt natürlich, ich hab den kleinen Fehler mit den Gleisbezeichnungen auch erst später bemerkt.

> Das die S-Bahn nach Neumarkt über Gleis 1&2 fährt
> kann ich mir nicht vorstellen.

So wird es aber, deshalb auch der Weicheneinbau auf der Westseite. Dies ist betrieblich auch einfach besser - so wird das durchgehende Hauptgleis 3 in Richtung Nürnberg nur bei der Einfahrt der S-Bahnen nach NNT kurz gekreuzt. Welcher Bahnsteig dann in Richtung Nürnberg benutzt wird, ist mir auch noch nicht bekannt - Gleis 5 wäre aber m.E. am besten.

Wenn die Neumarkter S-Bahnen Bahnsteig 1 und 5 benutzen, dann könnte ggf. der jetzige Bahnsteig 2/3 auch entfallen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2008 08:44 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: realisierungsstufe
30.01.2008 10:46
Hallo

Die beiden Linien müssen aber unterschiedliche Bahnsteige verwenden, wegen unterschiedliche Bahnsteighöhen. Dies ist auch ein Grund weswegen die Neumarkter S-Bahn nicht an den Bahnsteigen der S2 halten kann.... ein weiterer wäre die längere Fahrzeit, was die S-Bahn schlechter als die zur Zeit fahrende RB stellen würde ...

Grüße

Daniel
-
30.01.2008 21:07
--



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:42 von marco2206.
ich bin immer noch sehr gegen eine durchfahrt der sbahn nach neumarkt zwischen hbf und feucht. das geht einfach garnicht
Christian.R schrieb:
-------------------------------------------------------
> ich bin immer noch sehr gegen eine durchfahrt der
> sbahn nach neumarkt zwischen hbf und feucht. das
> geht einfach garnicht

Das finde ich auch!
Und darum werde ich falls die S-Bahn nach NM nicht zwischen Feucht und Nürnberg halten sollte selbige auch boykottieren und mit dem RE nach NM fahren!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2008 21:38 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian.R schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ich bin immer noch sehr gegen eine durchfahrt
> der
> > sbahn nach neumarkt zwischen hbf und feucht.
> das
> > geht einfach garnicht
>
> Das finde ich auch!
> Und darum werde ich falls die S-Bahn nach NM nicht
> zwischen Feucht und Nürnberg halten sollte selbige
> auch beukotieren und mit dem RE nach NM fahren!


@Christian R.: Türlich geht das

@Christian0911: Glaubst du, daß das die Bahn interessiert und Sie deswegen was an dem Konzept ändert?? Und wenn du schon mit dem Fremdwort boykottieren hantierst, dann schreib es bitte auch richtig.
Re: S-Bahnbau
31.01.2008 21:35
Was findet ihr denn so schlimm an den fehlenden Zwischenhalten, sodass ihr die S-Bahn gleich boykottieren wollt? Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Gruß
@ Michael1984: Ich habe das Wort verbessert, auch wenn es die Bahn nicht interessiert, aber ich finde das einfach irgendwie schwachsinn (m.M.)!

Wo wir auch schon bei U-Bahn-User wären, ich finde es einfach schlecht das die S-Bahn nicht zwischen Feucht und Nürnberg halten soll, dann könnte man doch gleich das heutige System belassen oder?
Die Neumarkter S-Bahn sollte wie jetzt auch schon die S2 zwischen Feucht und Nürnberg Hbf. an jedem Bf./Hp. halten, sonst müsste man ja von NM kommend wie auch im momentanen System in Feucht umsteigen um z.B. nach Fischbach zu kommen, denkst du nicht auch, dass es nicht bequemer wäre wenn man in der gleichen S-Bahn bleiben könnte?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2008 21:50 von Christian0911.
Re: realisierungsstufe
01.02.2008 17:56
Und umgekehrt:

Warum muß die S2 an "jeder Milchkanne" halten. Ich hätte nichts da gegen wenn man's umdreht. Ganz eigennützig.

Aber im Ernst: Braucht unser riesiges S-Bahnnetz eine "Express-S-Bahn"?

Gerade im Stadtgebiet rauschen die Züge an den Fahrgästen vorbei.
Und das nicht nur bei der neumarkter Linie. Auf die konsequente Einführung aller Linien auf die Gleise 1 bis 3 wird z.B. bei der Ansbacherstrecke verzichtet. Also kein Halt in Steinbühl.
Schuld an dem Ganzen ist u.a. der Umstand die S2(S3) Altdorf - Roth auf 96cm Bahnsteigen belassen wird, der Etikettenschwindel jede auch nur minimal ausgebaute Strecke S-Bahn zunennen.
Und die Krönung ist, das einzelne S-Bahn bis nach Regensburg, und was weiss ich noch wo hin, fahren werden. Es lebe die Verspätung.
-
01.02.2008 18:39
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:44 von marco2206.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen