Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnbau
geschrieben von Christian.R 
UHM
Re: S-Bahnbau
25.02.2008 14:32
Jetzt habe ich nicht verstanden was Du meinst ...

Tschö
UHM
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Somit wird der "freie Slot" im Überführungsbauwerk
> der Treuchtlinger Strecke, der zwischen Würzburger
> Ausfahrt und der Ansbacher Strecke liegt, für das
> neue Gleis zum Containerbf bzw. Bw genutzt.
>
> Richtig?

Ja! :-) Siehe auch Bild 1.

Übrigens, daß südliche Lokgleis wird im Bereich der Schwabacher Brücke auf eine neue Brücke "runtergelegt". Siehe auch Bild 2.


Bild 1:
Links im Bild: Gleise von/nach Ansbach. Rechts: Einfahrgleis aus Richtung Fürth und die "Würzburger Ausfahrt" dazwischen kommt das Lokgleis rein.

[/


Bild 2:
In der Bildmitte die neu eingefügte Brücke an der Schwabacher Straße für die Verlegung des südlichen Lokgleises. Die beiden Lokgleise befinden sich im Moment noch auf der grünen Brücke rechts oben im Bild.
Durch den Tunnel führt das z.Z. unterbrochene Verbindungsgleis NNRA-NNHG.




Gruß Steffen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2008 15:12 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahnbau
27.02.2008 06:07
heutemorgen in der NN:

[www.nn-online.de]

viele Grüße
Re: S-Bahnbau
20.09.2008 18:53
Hallo,

irgendwie wie es jetzt gebaut ist, kann eure Vermutung mit dem Lokgleis net stimmten.
Durch den freien Slot von der Ansbacher Überführung führt nun das neue südliche Gleis nach Fürth ...

So wies aussieht werden durch die anderen beiden Slots durch die beiden mittleren Gleise belegt (noch die beiden nördlichen). Es wird wohl im November wohl umgeschwenkt oder evtl. nächstes Jahr....

Die Frage ist aber wie überquert die S-Bahn die Lokgleise bzw. für was ist die neue tiefer gelegte Brücke über die Schwabbacher Straße?....

Grüße

Daniel
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> irgendwie wie es jetzt gebaut ist, kann eure
> Vermutung mit dem Lokgleis net stimmten.
> Durch den freien Slot von der Ansbacher
> Überführung führt nun das neue südliche Gleis nach
> Fürth ...

Hallo,

Mitte September werden nun das Einfahrgleis aus Richtung Fürth und die "Würzburger Ausfahrt" zurückgelegt und dann ist der Weg frei für das neue Lokgleis hinunter zum Gelände der ehem. Signalmeisterei. Dieses Gleis wird aber voraussichtlich erst im August 2010 fertig...

Grüße
--
20.07.2009 14:32
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:45 von marco2206.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich an der Sache allerdings wundert:
> hat man diese beiden Gleise dann nicht gleich
> liegen gelassen?
> Die Anschwenkung selbst wäre doch auch hinter dem
> Treuchtlinger überwerfungsbauwerk möglich gewesen
> denke ich mal.

Damit hat man vermutlich Baufreiheit bekommen (es bleibt ja dort kein Schotterstein auf dem anderen...) Außerdem wäre das wohl nur mit einer langen Sperrung NN-NF möglich gewesen, so aber konnte man nach und nach die Anbindung vornehmen.

Während der Totalsperrung Nürnberg - Fürth (11. - 14. 09.09) erfolgt auch an der Abzw. Jansenbrücke die Rückschwenkung an die neuen Gleise und in Nürnberg - Doos werden die neuen Gleise angebunden. Gleichzeitig wird auch die Ringbahnbrücke abgerissen und das ESTW Fürth Bay geht mit der ersten Baustufe in Betrieb. Im Bf Fürth Hbf beginnt am 01.08.09 der Umbau vom Bahnsteig 1 und der Neubau vom Gleis 0 (Gleis 1 wird dafür stillgelegt - Gleis 2 wird zum durchgehenden Hauptgleis nach Bamberg!).

Grüße



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 17:16 von Fahrdienstleiter ESTW.
Re: S-Bahnbau
20.07.2009 17:38
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
Im Bf
> Fürth Hbf beginnt am 01.08.09 der Umbau vom
> Bahnsteig 1 und der Neubau vom Gleis 0 (Gleis 1
> wird dafür stillgelegt - Gleis 2 wird zum
> durchgehenden Hauptgleis nach Bamberg!).


Und welches wird dann das Hauptgleis aus Bamberg?
Warum wird das jetztige Gleis 1 stillgelegt und dafür daneben ein Gleis für die S-Bahn gebaut??? Wo ist da der Sinn?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2009 17:39 von $>X-vKtor<$.
-
20.07.2009 17:43
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:46 von marco2206.
-
20.07.2009 17:44
--



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:46 von marco2206.
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und welches wird dann das Hauptgleis aus Bamberg?
> Warum wird das jetztige Gleis 1 stillgelegt und
> dafür daneben ein Gleis für die S-Bahn gebaut???
> Wo ist da der Sinn?

Keine Angst: Das Gleis 1 kommt dann schon wieder neu rein ;-) - für den Bahnsteigneubau (Mittelbahnsteig) 0/1 braucht man halt Baufreiheit!

Gleis 3 wir zum durchgehenden Hauptgleis nach Nürnberg - das entspricht dann auch schon alles dem Endausbauzustand am 29.11.2011!

Grüße
-
20.07.2009 17:55
--



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 23:47 von marco2206.
Re: S-Bahnbau
20.07.2009 18:12
Danke für die Aufklärung!

Sind in Fürth Hbf zwei Gleise für die S-Bahn geplant oder nur eines?

In Erlangen am Güterbahnhof scheint wohl gerade eine Bauarbeiter Siedlung zu entstehen, denn dort befinden sich mittlerweile mehrere Wohnwagen...Kann aber auch was anders sein.
Re: S-Bahnbau
20.07.2009 18:21
Da der Bereich Fürth Hbf ein Begegnungsabschnitt der S-Bahn Strecke wird, werden auch zwei Gleise für die S-Bahn benötigt. Gleis 0 und 1 werden in Fürth die Gleise der S-Bahn.
Re: S-Bahnbau
20.07.2009 18:43
Okay, jetzt wirds mir klar!

Gleis 0/1: beidseitig für S-Bahn
Gleis 2/3: von/nach Erlangen
Gleis 4/5 von/nach Würzburg
Gleis 6/7 von/nach Cadolzburg und Markt Erlbach

Werden die restlichen Bahnsteige auch umgebaut bzw. modernisiert?
Ist das Bahnsteigdach nicht Denkmalgeschützt?
nvf
Re: S-Bahnbau
20.07.2009 21:35
Gleis 0 S-Bahn in Richtung Erlangen
Gleis 1 S-Bahn in Richtung Nürnberg

ansonsten stimmts.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleis 6/7 von/nach Cadolzburg und Markt Erlbach

M.W. soll Gleis 6 für die Güterzüge von Würzburg nach Nürnberg Rbf vorgehalten werden (damit kommen sie im Bf. Fürth Hbf/Gbf auch nicht erst in den zukünftigen ESTW-Bereich hinein).
Am Gleis 8 soll als Ersatz noch ein Bahnsteig gebaut werden.

Grüße
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
> > Im Bf
> > Fürth Hbf beginnt am 01.08.09 der Umbau vom
> > Bahnsteig 1 und der Neubau vom Gleis 0 (Gleis 1
> > wird dafür stillgelegt - Gleis 2 wird zum
> > durchgehenden Hauptgleis nach Bamberg!).
>
> Wird da im vorfeld der Spurplan geändert? Oder
> ergibt sich das erst im laufe des Umbaus, so das
> dann in Fürth vorerst von/nach Bamberg jeweils mit
> Hp2 gefahren wird?

Ab 14.09.09 ist dann schon der Spurplan geändert und somit - wenn ich den Lageplan richtig interpretiere - kann man schon mit Hp 1 von und nach Bamberg fahren.
Was genaues kannst du ja dann der "La" entnehmen ;-)

Grüße
Re: S-Bahnbau
24.07.2009 21:13
hat jemand einen Gleisplan alt ... und Gleisplan neu (incl S-Bahn Forchheim) von der Westseite von Nürnberg Hbf. ?
Weil langsam blick ich selber nimmer durch was die Lokgleise im Bereich Steinbühl bis Containerbahnhof betrifft.
Gibts auch irgendeinen Plan über das neue RegioWerk an der Austraße .. incl geplanten CargoBereich ?
Re: S-Bahnbau
12.08.2009 06:49
Eine S-Bahn auf der rechten Pegnitzstrecke könnte möglich werden:

[www.bayerntakt.de]

Auf Seite 10 wirds interessant.

Wäre ein tolles Projekt für die Region.

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen