Re: realisierungsstufe
03.02.2008 02:00
<Meinung>

Meines Erachtens ist das mit dem Nicht-Halten zwischen Hbf und Feucht sowohl bei den heutigen RB als auch bei der künftigen "S-Bahn" ein ganz besonders großer Schildbürgerstreich.

Ausgerechnet im (abgesehen von Hbf) dicht besiedelsten Bereich mit den besten Umsteigemöglichkeiten hält die Linie nicht. Das S-Bahnnetz wird ad absurdum geführt, wie auch andernorts (Neusündersbühl), denn die S-Bahn konzentriert sich auf den Hauptbahnhof (auch die Neumarkter S-Bahn wird Steinbühl nicht halten), verschärft damit die Überlastung des Hauptbahnhofs und deattraktiviert den ÖPNV auf allen Relationen, die nicht den Hbf oder ein - aus Feucht/Neumarkter Sicht - nord-/westlich des Hbf mit einmaligem dortigen Umsteigen erreichbares Ziel haben...

Nürnberg ist meiner Einschätzung nach zusammen mit Fürth dran, die höchste Dichte an Umsteigezwängen in deutschen Großstädten zu erzeugen, wegen einer für den Netzzusammenhang höchst schädlichen U-Bahn und einer S-Bahn, die spätestens ab der 2. Ausbaustufe diesen Namen nicht mehr wirklich verdient.

</Meinung>
nvf
Re: realisierungsstufe
03.02.2008 11:46
benji2 schrieb:
...(auch die
> Neumarkter S-Bahn wird Steinbühl nicht halten...

Wie soll sie da auch halten ?
Sie kommt da ja garnicht vorbei !!!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: S-Bahnbau
03.02.2008 14:21
2 dinge müssen an der S-Bahn bis zur fertigstellung noch geändert werden:

1 ein überführungsbauwerk das die S-Bahn Ansbach an Sundersbühl und an Gleis 1 hält

2 das die S-Bahn Neumarkt zwischen Feucht und Nürnberg HBF hält.

sonstst bringt das ganze s-Bahn getue nichts.
Re: realisierungsstufe
03.02.2008 17:49
Hallo,

also ich finde es gut, dass die Neumarkter S-Bahn nicht zwischen N-Hbf. und Feucht hält. So hat man zum einen ab Feucht bzw. ab N-Hbf. eine gute und vor allem schnelle Alternative zur Altdorfer S-Bahn. Eine Verschlechterung kann ich da nicht sehen. Es wäre eher eine Verschlechterung, wenn die auch zwischen N-Hbf. und Feucht hält, da man dann keine schnellere Verbindung nach Feucht hätte.

Gruß,

:-) ManU!
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also ich finde es gut, dass die Neumarkter S-Bahn
> nicht zwischen N-Hbf. und Feucht hält. So hat man
> zum einen ab Feucht bzw. ab N-Hbf. eine gute und
> vor allem schnelle Alternative zur Altdorfer
> S-Bahn. Eine Verschlechterung kann ich da nicht
> sehen. Es wäre eher eine Verschlechterung, wenn
> die auch zwischen N-Hbf. und Feucht hält, da man
> dann keine schnellere Verbindung nach Feucht
> hätte.
>
> Gruß,
>
> :-) ManU!

Sehe ich genauso - verstehe die ganze Aufregung auch nicht die Bohne - jeder hat die Verbindung die er braucht um schnell überall hin zu kommen. S2 und Neumarkter S-Bahn haben ganz unterschiedliche Ziele - da draf man schon einmal umsteigen. Ausserdem: Nix langweiligeres wie eine so lange S-Bahn-Linie von Anfang bis zum Ende durchfahren zu müssen! Neumarkt-Roth z.B. wäre eine Horrorstrecke. Anfahren, bremsen, halten, anfahren, bremsen, halten und das alle paar Min. Das ist ja wie eine Regional-U-Bahn
Re: S-Bahnbau
03.02.2008 21:14
Man muss das ganze von zwei Seiten betrachten:

1. Fahrgäste aus Richtung Feucht/Neumarkt:
Die meisten wollen nun mal zum Hbf, und nicht zwischendurch aussteigen, so wie es jetzt bei der RB eben auch ist. Sonst würde sich nun mal - wie schon angemerkt - eine Angebotsverschlechterung wegen der Fahrzeitverlängerung ergeben.
Um die Situation für Umsteiger aber möglichst günstig umzusetzen, sollte die S2 so fahren, dass die Wartezeiten in Feucht für Leute, die auf den Zwischenhalten aussteigen möchten, möglichst kurz ist.
In Dürrenhof sollte evtl. gehalten werden, wenn sich damit gut zur S1 in Richtung Lauf/Hartmannshof umsteigen lässt bzw. damit man diese nicht knapp verpasst.

2. Fahrgäste aus Nürnberg, die Richtung Hbf wollen:
- Dürrenhof ist bereits gut mit S1/S2/Strab 5 erschlossen
- Fischbach/Frankenstadion: Takt von S2 ist bereits ausreichend
- Dutzendteich: ist ausreichend mit Straßenbahn/Bus/S2 erschlossen
- Gleißhammer: ist ja bereits per Bus (43/44) sehr gut erschlossen, aber das wäre vermutlich der einzige Halt, bei dem ein dichterer Takt der S-Bahn als bisher gerechtfertigt wäre.

Gruß
Re: realisierungsstufe
03.02.2008 21:21
Wolfgang schrieb:

> > benji2 schrieb:
> > ...(auch die Neumarkter S-Bahn wird Steinbühl
> > nicht halten...
>
> Wie soll sie da auch halten ?
> Sie kommt da ja garnicht vorbei !!!

Das ist ja gerade das Problem. Sie kommt dort so wenig vorbei wie die Ansbacher "S-Bahn" in Dürrenhof. Durchbindung ist gefragt!!!

Zu ManU! und BicMac4121:

Wenn es nur darum geht, überhaupt irgendwo hin zu kommen, dann kann man diese Lösung ja lassen. Aber meiner Meinung nach sollte man sich eher anschicken, den öffentlichen Nahverkehr zu einer Alternative zum Auto zu entwickeln. Und die ist dieser Unfug mit den Bahnen die zwischen Hbf und Feucht nicht halten schlichtweg nur für jene, die ihr Ziel (wie ich schon schrieb) am Hbf oder an einer den Hbf bedienenden Linie Richtung Norden/Westen haben.

Schaut Euch mal an, wie umständlich (und Reisezeitmäßig extrem unattraktiv) Relation wie Langwasser - Burgthann, Zerzabelshof - Ochenbruck, Fischbach - Postbauer usw. sind (alles Verbindungen in meinem Freundeskreis, von denen - bei diesem Angebot - natürlich fast jeder Auto fährt).

Würde man Eure Argumentation logisch weiterdenken, dann könnte ja jede Linie an allen Haltestellen durchfahren, sobald sie parallel zu einer anderen verkehrt. Aber welche der beiden? Warum "dürfen" nicht die "Altdorfer" super-schnell zum Hbf (und sonst nirgends in Nürnberg hin), warum ist das den "Neumarktern" vorbehalten? Und das, wo dort doch auch noch der RE fährt, für alle die nicht an einem Unterwegsbahnhof, sondern tatsächlich in Neumarkt einsteigen.

Warum hält überhaupt eine S-Bahn irgendwo auf Nürnberger Stadtgebiet außer am Hbf? Schließlich sind doch alle diese Punkte auch mit Straßenbahn und Bus und damit vom Hauptbahnhof aus zu erreichen?!

Bitte fangt an in Netzzusammenhängen zu denken! Jede unterlassene Verknüpfung an Stellen, an denen sich wichtige Linien* kreuzen, macht das Netz umständlich, umwegreich und meist umsteigeintensiv. Das merkt man vielleicht erst, wenn man nicht mehr ganz jung (und Umsteigen anstrengend) ist oder wenn man für Zeit eine andere Wertschätzung entwickelt (ist Geld, oder ist Familie-länger-sehen, oder ist mehr-Schlaf-bekommen) usw.

* und die Linien 43/44, 65, 54/56/57/59 sind wichtige (teils Tangential-)Linien
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
[...]
> Bitte fangt an in Netzzusammenhängen zu denken!
> Jede unterlassene Verknüpfung an Stellen, an denen
> sich wichtige Linien* kreuzen, macht das Netz
> umständlich, umwegreich und meist
> umsteigeintensiv. Das merkt man vielleicht erst,
> wenn man nicht mehr ganz jung (und Umsteigen
> anstrengend) ist oder wenn man für Zeit eine
> andere Wertschätzung entwickelt (ist Geld, oder
> ist Familie-länger-sehen, oder ist
> mehr-Schlaf-bekommen) usw.
>
> * und die Linien 43/44, 65, 54/56/57/59 sind
> wichtige (teils Tangential-)Linien


Dem kann ich nur beipflichten, den RE von Nürnberg nach Neumarkt könnte man ja einfach in Feucht halten lassen und schwupps, die Neumarkter S-Bahn hält dann zwischen Nürnberg und Feucht, so haben Leute die keine Zwischenstation brauchen ihren schnellen Zug und die Leute von den Unterwegsbahnhöfen einen dichteren Takt :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: realisierungsstufe
03.02.2008 22:18
U-Bahn-User schrieb:

> Die meisten wollen nun mal zum Hbf, und nicht zwischendurch
> aussteigen, so wie es jetzt bei der RB eben auch ist.

Das ist ja gerade der Denkfehler. Die Leute, die zwischendrin aus- oder Umsteigen möchten, die sind heute noch gar keine Fahrgäste. Die sitzen heute im Auto, weil das im ÖPNV einfach kein Angebot auf Relationen wie den von mir beschriebenen ist. Insofern können die heutigen Fahrgäste nicht als einziges Kriterium dienen. Angebot und Nachfrage bedingen sich gegenseitig. Der RB hält nur deswegen nicht zwischen Nürnberg und Feucht, damit die S-Bahn ihre Auslastung bekommt. Also der selbe fahrgastfeindliche Unfug wie in Fürth, wo man für kürzeste Strecken vom Bus in die U-Bahn gezwungen wird.

Diese Nicht-halte-Logik ist daher meiner Überzeugung und jahrelangen eigenen Erfahrung als Nürnberg Süd/Ost-Bewohner nach keine wirkliche Logik, sondern nur eine Wahrnehmung von Teilinteressen. Hier ist - wie immer im ÖPNV - ein sinnvoller Ausgleich zwischen den Interessen durchfahrender und aus/zu/umsteigender Fahrgäste erforderlich. Und genau dieser Punkt liegt auf dieser Srecke so im Argen. Da ist kein System, das hat keine echte Logik.

Wäre es eine Logik müsste man so weiterdenken:

Warum hält die U3 am Opernhaus und der Wöhrder Wiese? Überflüssig, da hält doch die U2 schon! Kann man doch durchbrausen und wer sich erdreistet zum Opernhaus oder der WW zu wollen, der kann doch "bequem" umsteigen, einfach raus, nur 2 Minuten warten, und dann noch eine Station mit der U2 fahren. Sehr "attraktiv" (eine Zumutung)! Oder die Buslinie 61 zwischen Röthenbach und Reichelsdorf? Da hält doch schon die Linie 62, so kann die 61 doch durchfahren, "wollen doch eh alle nach Röthenbach...". Aber so ist es eben nicht.

Die Linie nach Neumarkt soll eine S-BAHN werden und nicht ein RegionalExpress, der zwischen Feucht und Neumarkt "zu oft" hält. Die Einzugsbereiche und Umsteigemöglichkeiten an den Nürnberger Stationen sind für Verbindungen mit Zielen des Neumarkter Astes einfach zu wichtig, um durchfahren zu werden (für den Binnenverkehr Nürnbergs sind sie nicht so wichtig, würden aber nebenher erheblich aufgewertet - z.B. für Altenfurt und Gleißhammer).
benji ich kann dir voll zustimmen danke das du das so genau mit den argumenten ausgeführt hast.

wir brauchen einen RE der in feucht und neumarkt hält und eine S-bahn die an allen unterwegsbahnhöfen hält.
Re: S-Bahnbau
03.02.2008 23:04
@ Christian R., genau das habe ich oben in meinem Beitrag auch erwähnt :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: S-Bahnbau
03.02.2008 23:34
@benji2
Ich muss zugeben, an deinen Argumenten ist wirklich was dran.

Und da ist noch was:
Durch den Einsatz der neuen Triebwagen ergibt sich doch sicher eine geringere Fahrzeit zwischen Neumarkt und Feucht als bisher. Zumindest gehe ich davon aus, dass diese garantiert eine bessere Beschleunigung haben als die bisher eingesetzten Züge. Dadurch wird sicherlich die ein oder andere Minute eingespart. Der bisherige Zeitunterschied zw. RB ohne Halt und S-Bahn mit Halt beträgt 7 Minuten, d.h. die mögliche zukünftige Fahrzeitverlängerung für Fahrgäste aus Neumarkt dürte sich auf wenige Minuten belaufen.

Sofern meine Annahme stimmt, überwiegen die Vorteile natürlich ganz klar. Wegen drei oder vier Minuten wird sicherlich keiner künftig dem ÖPNV den Rücken kehren.

Gruß
Wenn ich das alles so lese..., da bin ich als "örtlich zuständiger Fahrdienstleiter" echt froh, dass alles so kommt wie es derzeit geplant ist :-)))
Re: S-Bahnbau
04.02.2008 11:27
@ Fahrdienstleiter ESTW

aber argumente dafür hast du nicht???
Re: realisierungsstufe
04.02.2008 13:20
benji2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn-User schrieb:
>
> > Die meisten wollen nun mal zum Hbf, und nicht
> zwischendurch
> > aussteigen, so wie es jetzt bei der RB eben auch
> ist.
>
> Das ist ja gerade der Denkfehler. Die Leute, die
> zwischendrin aus- oder Umsteigen möchten, die sind
> heute noch gar keine Fahrgäste. Die sitzen heute
> im Auto, weil das im ÖPNV einfach kein Angebot auf
> Relationen wie den von mir beschriebenen ist.
> Insofern können die heutigen Fahrgäste nicht als
> einziges Kriterium dienen. Angebot und Nachfrage
> bedingen sich gegenseitig. Der RB hält nur
> deswegen nicht zwischen Nürnberg und Feucht, damit
> die S-Bahn ihre Auslastung bekommt. Also der selbe
> fahrgastfeindliche Unfug wie in Fürth, wo man für
> kürzeste Strecken vom Bus in die U-Bahn gezwungen
> wird.
>
> Diese Nicht-halte-Logik ist daher meiner
> Überzeugung und jahrelangen eigenen Erfahrung als
> Nürnberg Süd/Ost-Bewohner nach keine wirkliche
> Logik, sondern nur eine Wahrnehmung von
> Teilinteressen. Hier ist - wie immer im ÖPNV - ein
> sinnvoller Ausgleich zwischen den Interessen
> durchfahrender und aus/zu/umsteigender Fahrgäste
> erforderlich. Und genau dieser Punkt liegt auf
> dieser Srecke so im Argen. Da ist kein System, das
> hat keine echte Logik.
>
> Wäre es eine Logik müsste man so weiterdenken:
>
> Warum hält die U3 am Opernhaus und der Wöhrder
> Wiese? Überflüssig, da hält doch die U2 schon!
> Kann man doch durchbrausen und wer sich erdreistet
> zum Opernhaus oder der WW zu wollen, der kann doch
> "bequem" umsteigen, einfach raus, nur 2 Minuten
> warten, und dann noch eine Station mit der U2
> fahren. Sehr "attraktiv" (eine Zumutung)! Oder die
> Buslinie 61 zwischen Röthenbach und Reichelsdorf?
> Da hält doch schon die Linie 62, so kann die 61
> doch durchfahren, "wollen doch eh alle nach
> Röthenbach...". Aber so ist es eben nicht.
>
> Die Linie nach Neumarkt soll eine S-BAHN werden
> und nicht ein RegionalExpress, der zwischen Feucht
> und Neumarkt "zu oft" hält. Die Einzugsbereiche
> und Umsteigemöglichkeiten an den Nürnberger
> Stationen sind für Verbindungen mit Zielen des
> Neumarkter Astes einfach zu wichtig, um
> durchfahren zu werden (für den Binnenverkehr
> Nürnbergs sind sie nicht so wichtig, würden aber
> nebenher erheblich aufgewertet - z.B. für
> Altenfurt und Gleißhammer).


Ich fasse mal zusammen:

Positive Neuerungen sind ...

+ die S-Bahn an sich ab Neumarkt bis Feucht mit dichterem Takt als heute
+ ein dichterer Takt ab Feucht in Fahrtrichtung Nürnberg


keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung bringt das nicht Halten der S3 (Neumarkt - Nürnberg Hbf) zwischen Feucht und Nürnberg.

In der Summe kann ich also keine Verschlechterungen feststellen, eher Verbesserungen. Man kann sich also nur über nicht noch mehr Verbesserungen beschweren, jedoch nicht über Verschlechterungen.

Gruß,

:-) ManU!
man kann sich darüber beschweren das viel geld für eine s-bahn ausgegeben wird die aber so wennig verbesserungen wie möglich bringt. da wäre wehsentlich mehr rauszu holen.
Re: S-Bahnbau
04.02.2008 15:20
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das alles so lese..., da bin ich als
> "örtlich zuständiger Fahrdienstleiter" echt froh,
> dass alles so kommt wie es derzeit geplant ist
> :-)))

Wie meinst du das bzw. warum bist du froh darüber?

Gruß
Re: S-Bahnbau
04.02.2008 18:53
U-Bahn-User schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sofern meine Annahme stimmt, überwiegen die
> Vorteile natürlich ganz klar. Wegen drei oder vier
> Minuten wird sicherlich keiner künftig dem ÖPNV
> den Rücken kehren.

Andere User sehen in 2 Minuten Warten eine Zumutung: "..."bequem" umsteigen, einfach raus, nur 2 Minuten warten, und dann noch eine Station mit der U2 fahren. Sehr "attraktiv" (eine Zumutung)!"

So verschieden sind Zeitrelationen. Es ist meist nur eine Frage ob diese 2 Minuten in oder gegen die eigene Argumentation gehen. Ganz ehrlich: Durch 2 Minuten Warten täglich wird sich unsere Leben bestimmt nicht verändern...., oder?
Re: S-Bahnbau
04.02.2008 19:29
Hallo,

jeder hat halt da seine verschiedenen Ansichten...

Der eine will das die S-Bahn zwischen Nürnberg und Feucht hält wie z.B. auch meine Wenigkeit der nächste will lieber eine Schnell-S-Bahn so wie ja von DB geplant... ich fände es halt schöner wenn ich auch z.B. von Fischbach direkt nach Neumarkt käme...

So könnte man jetzt wahrscheinlich ewig weiter debattieren was besser wäre, so oder so...

Ich finde wir sollten abwarten und sehen was die DB/VGN sich ausdenkt, vllt. bleibt man bei der aktuellen Planung (also non-Stop Nbg-Feucht) oder man schwankt doch um auf die m.M. bessere Variante mit zwischenhalten...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2008 19:30 von Christian0911.
Re: S-Bahnbau
04.02.2008 20:51
Das wichtigste wäre, dass eine sinnvolle Verknüpfung zwischen beiden Linien in Feucht hergestellt wird. Und Sinnvoll heißt für mich, das man aus und in Richtung Altdorf in die "Express-S-bahn" umsteigen kann. Das gleiche gilt dann für die Neumarkterlinie in und aus Richtung Nürnberg.

Ich stelle mir das so vor:
Richtung Nbg.:
S2 aus Altdorf fährt am gleichen Bahnsteig wie die S3 aus Neumarkt zeitgleich ein.
Fahrgastwechsel
S3 fährt nach kurzen Halt weiter und die S2 folgt im Block.
Richtung Altdorf/Neumarkt:
S2 aus Nbg. fährt am anderen Bahnsteig ein und wartet die Kreuzung mit dem Gegenzug (siehe Oben) ab. Zwischenzeitlich hat die S3 Richtung Neumarkt Feucht ebenfalls erreicht. Nach dem Fahrgastwechsel starten beide Züge gleichzeitig.
Der "ÜberEck"Verkehr ist auch möglich da die Züge stadteinwärts immer vor den stadtauswärts fahrende in Feucht eintreffen.

Nur in dieser Kontstellation macht die Express S3 Sinn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen