Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Waren die N8 auch in Fürth unterwegs?
geschrieben von Maddin 
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich alles. Gibt er hier irgendwo Bilder?
Hallo,

Planmäßig waren die in Fürth nicht unterwegs, zumindest habe ich in Fürth nie einen gesehen, auch nicht auf der 7er.
Auf den Linien 1 und 21 fuhr der N8 ja auch nicht.

Gruß
Dirk.
Das müsste man doch Anhand der N-Wagen-Rollbänder herauskriegen, da müssten doch dann Fürther Ziele vorhanden sein, falls er wirklich in Fürth gefahren wäre, denn in den alten 300er TWs hat man ja die Rollbänder auch nicht getauscht oder zerschnitten (halt bei den beiden die noch erhalten sind), auch der Fahrfähige 200er hat m.W. noch die Fürther Ziele drin. (Zumindest Fürth/Billinganlage).

Also am besten mal im Depot St.Peter fragen, da gibt es auf jeden Fall ein paar Leute die das wissen könnten :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo,

die N8 hatten definitiv alle Fürther Fahrtziele in den Rollbändern enthalten. Planmäßig waren sie zwar nicht auf den Fürther Linien vorgesehen, aber als Sonderzüge kamen sie auch in Fürth zum Einsatz.

Ich kann mich sogar noch an einen Einsatz während meiner Ausbildung erinnern, als ein N8 in Muggenhof (Hochbahnhof) einfuhr. Da die Bahnsteigkanten dort höher waren als an normalen Haltestellen, wurden dort die Schwenktrittstufen nicht ausgefahren.

Ob die Fürther Fahrtziele, nach dem man z. B. "Doku-Zentrum" eingefügt hatte, auch heute noch vorhanden sind kann ich jedoch nicht bestätigen.

Gruß
Klaus
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die N8 hatten definitiv alle Fürther Fahrtziele in
> den Rollbändern enthalten. Planmäßig waren sie
> zwar nicht auf den Fürther Linien vorgesehen, aber
> als Sonderzüge kamen sie auch in Fürth zum
> Einsatz.
>
> Ich kann mich sogar noch an einen Einsatz während
> meiner Ausbildung erinnern, als ein N8 in
> Muggenhof (Hochbahnhof) einfuhr. Da die
> Bahnsteigkanten dort höher waren als an normalen
> Haltestellen, wurden dort die Schwenktrittstufen
> nicht ausgefahren.
>
> Ob die Fürther Fahrtziele, nach dem man z. B.
> "Doku-Zentrum" eingefügt hatte, auch heute noch
> vorhanden sind kann ich jedoch nicht bestätigen.
>
> Gruß
> Klaus

Naja, gut vorstellbar, das die weg sind, da hat man ja einiges an den Rollbändern der N8 herumgedocktert, unter anderem im Innenraum Netzspinnen statt Zugziel etc.
Dann wie du schon sagst das Doku-Zentrum eingefügt... evtl. auch schon bei den Zügen die in Nürnberg verbleiben das Sonderziel "Nürnberger Glühweinfahrten" eingesetzt. (Letzteres weiß ich aber net, ist nur vermutet.)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Grundsäztlich erst mal eines: N8 sind nie in Fürth gefahren, wenn dann N6. Und ja, sie fuhren auf den Siebener

Pace e bene
Hallo,

Klaro, damals waren es die N6.
Auf der 7er planmäßig?
Man lernt nie aus...

Gruß

Dirk.
Planmäßig ist ja bei der VAG so eine Sache...
Zumindest gibt es Bilder von N6 in Fürth als Linie 7
OK, alles klar, wieder etwas gelernt.
Hat mich halt gewundert, ich hatte in Fürth auf den Stammlinien (1,21 und 7) halt nie einen N6 gesehen.

Gruß Dirk.
Fürn 1er und 21er waren die ja eh zu klein
TW 334 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fürn 1er und 21er waren die ja eh zu klein

Öhm, man hätte doch in Traktion fahren können, die würde man sogar immernoch können, aber dann wären die Züge zu lang, da ja jetzt das Mittelteil drin ist.

Soweit ich weiß wurde aber nie im Plan in Traktion gefahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> TW 334 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fürn 1er und 21er waren die ja eh zu klein
>
> Öhm, man hätte doch in Traktion fahren können, die
> würde man sogar immernoch können, aber dann wären
> die Züge zu lang, da ja jetzt das Mittelteil drin
> ist.
>
> Soweit ich weiß wurde aber nie im Plan in Traktion
> gefahren.


War und ist auch nicht möglich, da die N6 keine Einrichtung für den Zugverbandsbetrieb (sprich Doppeltraktion) besitzen.
Der N6 bzw. N8 verfügt aber über Kupplungen ich dachte man hätte in Traktion fahren können?

Scheinbar doch nicht... naja die Einsätze vom N-Wagen sind ja eh bald vorbei :(

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der N6 bzw. N8 verfügt aber über Kupplungen ich
> dachte man hätte in Traktion fahren können?
>
> Scheinbar doch nicht... naja die Einsätze vom
> N-Wagen sind ja eh bald vorbei :(


Das sind aber nur Notkupplungen - wie willst du ihn sonst bei einem Ausfall abschleppen?

Ich empfehle vor weiteren Fragen einfach mal die Lektüre von 'Die Straßaboh', Heft 1/2002.
Da muss ich mal meine Sammlung durchstöbern ob ich diese Ausgabe der Straßaboh üb erhaupt habe... wenn nein, muss ich mir die halt mal besorgen.

Trotzdem danke für die Antwort und den Hinweis auf das Heft.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
> Scheinbar doch nicht... naja die Einsätze vom
> N-Wagen sind ja eh bald vorbei :(

Nur mal so als Frage: Warum um Himmels Willen ":("?

Matthias
Weil ich die N-Wagen-Züge schön finde, darum der traurige Smily...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Der N hat nur Notkupplungen. Allerdings war mal vorgesehen eine Schaku für Beiwagenbetrieb einzubauen (wie in Kassel). Ist aber nie was geworden...

Hab noch ein Bild von der Notkupplung gefunden:

Haben die Oberleitungen nicht einen zu kleinen Durchmesser für Doppeltraktion?
Da sage mal einer die Österreicher hätten keinen Humor :)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen