Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gestaltung des U-Bahnhofs Friedrich-Ebert-Platz
geschrieben von RobertT 
Hallo,
gibt es eigentlioch schon genaue Pläne wie der U-Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz aussehen wird? Vom Kaulbachplatz findet man ja schon einige Bilder, vorallem von den "Käse-Eingängen", aber vom FEP hab ich garnichts gefunden. Konnte nur herausfinden, dass ein "Architekturbuero Stösslein" beauftragt wurde, aber das hat nicht mal eine Webseite.
auf www.u-bahn-nuernberg.de waren mehrere visualisierungen. leider wurde die seite anscheinend lahm gelegt.
Ich hab inzwischen selbst was gefunden:
[www.deutsches-architektur-forum.de]

Wundert mich doch bisschen, dass der Bahnhof sogar Orange wird (Farbe der Umsteigebahnhöfe), obwohl doch die Chancen auf einer U4 nicht besonders groß sind...
Hallo,

es ist zwar richtig, daß der Bau einer U-Bahnlinie (U4) von Thon über Plärrer zum Tiergarten wohl nicht mehr realisiert wird, es gibt aber Planungen zwischen Nordring und Hallertor die Straßenbahn unter die Erde zu verlegen, mit einem Tunnelbahnhof am Friedrich-Ebert-Platz, so daß dieser doch noch zu einem Kreuzungsbahnhof werden könnte, daher hat man wohl vorsorglich die orange Gestaltung gewwählt.

Sollte es nicht dazu kommen ist es auch nicht so schlimm, da wohl gut 98 - 99 % aller Fahrgäste ohnehin nicht wissen warum in Nürnberg ein U-Bahnhof orange gestaltet ist.

Gruß
Klaus
> Sollte es nicht dazu kommen ist es auch nicht so schlimm,
> da wohl gut 98 - 99 % aller Fahrgäste ohnehin nicht wissen
> warum in Nürnberg ein U-Bahnhof orange gestaltet ist.

.... und zudem die Idee mit den orangen Bahnhöfen auch sehr fragwürdig ist.

So verwirrt es die meisten Fahrgäste eher, dass mit Aufseßplatz und Hbf zwei auf einander folgende U-Bahnhöfe die selbe Farbe haben. Meine Verwandten finden das jedenfalls bescheuert, weil sie deshalb schon manchmal falsch ausgestiegen sind.

Wichtiger fände ich, dass an einer Station die unterschiedlichen Bahnsteigebenen (z.B. bei einem Kreuzungsbahnhof) eben gerade verschiedene Farben haben, zum Beispiel die Linienfarben (wäre ab Hbf: U1-Ebene blau, U2-Ebene rot).

Das ist der Orientierung viel mehr dienlich und man kann Ortsfremden besser den Weg weissen (gehen sie in den roten U-Bahnhof....).
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
> es gibt aber Planungen
> zwischen Nordring und Hallertor die Straßenbahn
> unter die Erde zu verlegen, mit einem
> Tunnelbahnhof am Friedrich-Ebert-Platz, so daß
> dieser doch noch zu einem Kreuzungsbahnhof werden
> könnte, daher hat man wohl vorsorglich die orange
> Gestaltung gewwählt.

Wieso gibt es eigentlich diese Planungen, was genau würde das bringen die Straßenbahn in einen Tunnel zu verlegen? Würde sich der Aufwand denn lohnen?
Das würde die Tram erheblich beschleunigen, ist aber dennoch wesentlich billiger als eine reine U-Bahn, da man nicht die gesamte Trasse unterirdisch führen müsste.

Gruß
Dirk.
Naja dieses "Deutsche Architekturforum" ist auch so eine Sache. Dort gabs mal eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Straßenbahnen.

Von "nicht mehr zeitgemäß" bis "keine echte Alternative" reichten die Kommentare. Komisch nur, daß gerade die Münchner Tram, die laut Aussagen jenes Forumanen "keine echte Alternative" darstellt, immer gut besetzt ist...

An solchen depperten Kommentaren merkt man halt, daß Deutschland immer noch das Land der Autolobbyisten ist.

Gruß
Florian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2008 21:30 von Florian Schmidt.
Hallo,

die Gestaltung des U3-Bahnhofs "Friedrich-Ebert-Platz" kann auf der Seite

[www.stoesslein-architekten.de]

eingesehen werden.

Gruß,

:-) ManU!
Inzwischen gibt es ja auch genauere Planungen zur Oberflächengestaltung, es wird drei Hochbeete geben, deren Rand auch als Sitzgelegenheit genutzt werden kann. Am Rand eines Beetes ist eine WC-Anlage vorhanden. Außerdem gibt es einen Pavillon mit Café und Imbiss.

[online-service.nuernberg.de]

[online-service.nuernberg.de]

[online-service.nuernberg.de]
ich finde die hätten da ruhig eine großflächige überdachung an die tram haltestellen hinbauen können.

damit man trokenen fußes in die tram kommt so aller plärrer nur aus glas
Also ich finde ja die Sitzgelegenheiten durchaus interessant, allerdings befürchte ich das die auch recht schnell zu Müllhalden oder Spielplätzen zweckentfremdet werden, so wie das bei uns ja schon fast an der Tagesordnung ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen