Rauchverbot
06.10.2008 21:33
Hallo zusammen,

am Wochenende war ich auf Kirchweih in Fürth und da ist mir am U-Bahnhof "Rathaus" aufgefallen, dass das Rauchverbot bereits ab dem Verteilergeschoß gilt; sogar die Ascher oberhalb der Abfalleimer sind abmontiert und sowohl am Abgang zur Verteilergeschoß als auch auf den Hinweistafeln (Dieser Bauwerk dient als Unterführung ...) ist die durchgestrichene Zigarette angebracht. Auf Nürnberger Seite ist davon nix zu sehen. Weiß da jemand mehr?

Danke und Gruß,

:-) ManU!


PS: Ich befürworte das Rauchverbot - analog München - für das gesamte U-Bahn-Bauwerk (Bahnsteig und Verteilergeschoß). Am Plärrer kann man täglich die qualmenden, weil vor sich hinglimmenden, stinkenden Zigarettenstummel "genießen".
Re: Rauchverbot
07.10.2008 07:08
Tja in Fürth ist man in solchen dingen auch strnger als in Nürnberg, ist jedenfalls mein Eindruck.

Dort wird auch der Vorneeinstieg bei den Busse härter durchgesetzt, das heißt, das der Fahrer dort öfter die Fahrgäste nach dem Fahrausweis bittet oder nicht vorne aussteigen lässt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Rauchverbot
09.10.2008 13:10
Also bzgl. des Rauchverbots habe ich noch niemanden gesehen, der das durchsetzt, und ich bin nun mehr auf Fürther Linien unterwegs als auf Nürnberger.

Auch die Raucher sind dermaßen intolerant, dass sie es sogar fertigbringen, beim Rauchen auf den Aushang zu schauen, wo das große Plakat "Bitte beachten Sie das Rauchverbot an den Haltestellen" prangt.

Und toll ist es immer, wenn man aus der U-Bahn steigt, und die Süchtigen es nicht mal bis an die frische Luft schnappen und einem schon auf der Rolltreppe ein Schwall ekliger Rauch ins Gesicht jagt, wo man nichtmal ausweichen kann.
Re: Rauchverbot
09.10.2008 13:38
Efchen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und toll ist es immer, wenn man aus der U-Bahn
> steigt, und die Süchtigen es nicht mal bis an die
> frische Luft schnappen und einem schon auf der
> Rolltreppe ein Schwall ekliger Rauch ins Gesicht
> jagt, wo man nichtmal ausweichen kann.

Also da könnte ich auch immer meinen Hass bekommen!
Ich bin sowieso überzeugter Nichtraucher und dann darf man auf der Rolltreppe zum passiv raucher werden... denen ist die Gesundheit anderer ebenso egal wie ihre eigene...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Rauchverbot
09.10.2008 15:14
ManU! schrieb:
-------------------------------------------------------
> am Wochenende war ich auf Kirchweih in Fürth und
> da ist mir am U-Bahnhof "Rathaus" aufgefallen,
> dass das Rauchverbot bereits ab dem
> Verteilergeschoß gilt; sogar die Ascher oberhalb
> der Abfalleimer sind abmontiert und sowohl am
> Abgang zur Verteilergeschoß als auch auf den
> Hinweistafeln (Dieser Bauwerk dient als
> Unterführung ...) ist die durchgestrichene
> Zigarette angebracht. Auf Nürnberger Seite ist
> davon nix zu sehen. Weiß da jemand mehr?

Es steht im Grundsatz natürlich jedem (ob Privatperson oder Unternehmen) frei, in seinem Eigentum das Rauchen zu erlauben oder zu verbieten, soweit die Gesetze nichts anders sagen (also es gesetzlich verboten ist). Da sich in diesem Fall auch unterschiedliche Bahnhofsbetreiber sind, kann es schon sein, dass es unterschiedlich gehandhabt wird.

Es dürfte zumindest zulässig sein, das Rauchen im Zwischengeschoss nach Hausrecht zu verbieten und im Sinne der Ausübung des Hausrechts auch das Verbot durchzusetzen.

Allerdings dürften die nötigen Durchsetzungsmöglichkeiten fehlen, denn in diesem Bereich ist das Rauchen weder nach den Beförderungsbedingungen noch durch Gesetz verboten, also können auch keine Strafen für die Raucher ausgesprochen werden, von einem Hausverbot mal abgesehen. Mag sein, dass es bei Kontrollen trotzdem versucht wird, aber es dürfte nicht gerichtsfest sein.
Re: Rauchverbot
10.10.2008 18:42
Ich dachte in unterirdischen Bahnhöfen ist rauchen aus Brandschutzgründen generell verboten.

Nur wo fängt der Bahnhof an?
nvf
Re: Rauchverbot
10.10.2008 20:09
Hallo lfuehrer,

ich erinnere mich noch an die Zeiten (70er und 80er Jahre), als das Rauchen z.B. in der Münchener S-Bahn noch erlaubt war. Somit durfte man auch in den Bahnhöfen rauchen. Für die Reinigungskräfte war es immer eine Herausforderung, die Kippen aus dem Schotterbett zu entfernen. Also stimmt Deine Aussage so nicht.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen