Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles zur S-Bahn Nürnberg
geschrieben von Christian0911 
Zur Ansbacher Strecke:

Ich gehöre zu den Miesepetern, wenns ums Beurteilen der Planungen geht.

Die Strecke mit leistungsfähigeren Triebwagen bedienen, dass hätte man wirklich schon vor Jahren machen können, als z.B. die 425er erschienen sind. Das hätte außer der Anschaffung dieser Fahrzeuge null gekostet.

Des Weiteren müssen die Ansbacher, wenn sie nach Nürnberg wollen, in Zukunft sogar an noch mehr Käffern halten (Petersaurach Nord). Damit ist der Fahrzeitgewinn unerheblich.

-> Man sollte es vorerst bei 2 RB's pro Stunde mit modernen Triebwagen belassen und den RE-Takt verdichten


Wozu Geld in den S-Bahnausbau investieren, wenn dadurch die Attraktivität des ÖPNV gegenüber dem Auto nicht steigt? (Schön ausgebaute Bahnsteige bringen keinen Fahrzeitgewinn)
Erst werden jahrelang S-Bahnstrecken in Dörfer wie Lauf, Altdorf und Roth gebaut, und jetzt müssen auf einmal 4 neue fertig werden! Hätte man mal der Reihe nach die Strecken nach Fahrgastpotential gebaut, dann würden diese bereits profitabel die Mittel für neue Projekte liefern.
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------

> Erst werden jahrelang S-Bahnstrecken in Dörfer wie
> Lauf, Altdorf und Roth gebaut, und jetzt müssen
> auf einmal 4 neue fertig werden! Hätte man mal der
> Reihe nach die Strecken nach Fahrgastpotential
> gebaut, dann würden diese bereits profitabel die
> Mittel für neue Projekte liefern.


Die drei Strecke nach Lauf, Altdorf und Roth sind wenigstens "echte" S-Bahn Linien, denn die Züge verkehren auf extra für sie vorgesehenen Strecken!

Ja gut, die S-Bahn nach Forchheim soll ja auch ihre eigene Strecke bekommen, aber die Strecken nach Ansbach und Neumarkt verkehren halt nur auf den schon jetzt bestehenden Strecken im Mischbetrieb mit anderen (schnelleren und langsameren) Zügen. Das kann nicht gut gehen, irgendwer ist da immer im Weg.
Ja diese S-Bahn-Geschichte wird schon noch Probleme machen. Ich bin immernoch der Meinung, dass an zu vielen Ecken gespart wird, und wenn Geld wichtiger ist als ein ordentlich durchdachter und gut geplanter Ausbau, dann sollte man es lieber ganz sein lassen.

P.S.
Zu meinem Beitrag vom 19. April 2009 um 18:57 Uhr muss ich mich verbessern. Die S2 startete erst 1992, also kann sie bis 1990 noch gar nicht von Gleis 18 und 19 abgefahren sein.
Chef-Stef schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur Ansbacher Strecke:
>
> Ich gehöre zu den Miesepetern, wenns ums
> Beurteilen der Planungen geht.
>
> Die Strecke mit leistungsfähigeren Triebwagen
> bedienen, dass hätte man wirklich schon vor Jahren
> machen können, als z.B. die 425er erschienen sind.
> Das hätte außer der Anschaffung dieser Fahrzeuge
> null gekostet.

Und wer hätte diese Bezahlen sollen? Neue Fahrzeuge wurden in den letzten Jahren fast immer nur im zusammenhang mit Ausschreibungen beschafft. Da die Ansbacher Strecke aber ja schon seit Jahren eigentlich eine S-Bahn sein sollte hat man es gelassen hier neue Triebwagen zu beschaffen.

> Des Weiteren müssen die Ansbacher, wenn sie nach
> Nürnberg wollen, in Zukunft sogar an noch mehr
> Käffern halten (Petersaurach Nord). Damit ist der
> Fahrzeitgewinn unerheblich.

Dieser eine Halt dürfte maximal mit 2 Minuten fahrzeitplus zu Buche schlagen.
Dem gegenüber stehen Fahrzeitgewinne durch Umbau des Bahnhofs Ansbach für höhere Einfahrgeschwindigkeiten von/aus Nürnberg, Umbau des Bf Wicklesgreut und vmtl. Roßtal für höhere ein- und ausfahrgeschwindigkeiten. Außerdem haben die neuen Talent 2 eine Höchstgeschwindigkeit von 160km/h statt bisher 120km/h und natürlich eine ganz andere Fahrdynamit als die bisherigen Lokbespannten Züge.
Die Baureihe 143 hat 3700Kw Leistung auf 4 Achsen. Der Talent 2 für die S-Bahn Nürnberg, bei halber Zuglänge und halbem Gewicht, 3030Kw auf 6 Achsen verteilt.

> -> Man sollte es vorerst bei 2 RB's pro Stunde
> mit modernen Triebwagen belassen ...

Im Prinzip wird doch nichts anderes gemacht. Nur werden die Bahnsteige an die neuen Triebwagen angepasst damit ein Stufenloser Einstieg möglich ist. Würde man jetzt Triebwagen mit Stufen beschaffen und Später die Bahnsteige umbauen passt doch wieder alles nicht zusammen.
>
>
> Wozu Geld in den S-Bahnausbau investieren, wenn
> dadurch die Attraktivität des ÖPNV gegenüber dem
> Auto nicht steigt? (Schön ausgebaute Bahnsteige
> bringen keinen Fahrzeitgewinn)

Aber neue, moderne und klimatisierte Fahrzeuge locken Kunden an. Genauso wie moderne Bahnsteige einladender sind als solche Schotter und Wiesenbahnsteige wie z.b. in Anwanden, Wegbrücke,...
Der Potenzielle Kunde schließt vom Aussehen her auf die Leistung.
Oder würdest du freiwillig in ein Total verdrecktes, heruntergekommenes Restaurant gehen wenn du nicht genau wüsstest das man dort trotzdem sehr gut Essen kann?

> Erst werden jahrelang S-Bahnstrecken in Dörfer wie
> Lauf, Altdorf und Roth gebaut, und jetzt müssen
> auf einmal 4 neue fertig werden!

Beobachte doch mal das Fahrgastaufkommen auf den von die genannten "Dorfstrecken".
Und dieses aufkommen gäbe es ohne die S-Bahn wohl nicht generell.
Zudem sollte man bedenken, das die Strecke nach Altdorf ohne den Umbau zu S-Bahn vielleicht bereits, ebenso wie die Bibertbahn, längst Geschichte wäre!

> Hätte man mal der
> Reihe nach die Strecken nach Fahrgastpotential
> gebaut, dann würden diese bereits profitabel die
> Mittel für neue Projekte liefern.

Ob man eine S-Bahn jemals so Profitabel betreiben kann, das wage ich zu bezwiefeln
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die drei Strecke nach Lauf, Altdorf und Roth sind
> wenigstens "echte" S-Bahn Linien, denn die Züge
> verkehren auf extra für sie vorgesehenen Strecken!

Einspruch! Die S1 nach Lauf ist eine Mischverkehrsstrecke. Nur Fährt da im Normalfall halt außer der S-Bahn kaum etwas. Aber benutzt wird sie von RE´s und RB´s ebenso regelmäßig wie von Güterzügen.

> Ja gut, die S-Bahn nach Forchheim soll ja auch
> ihre eigene Strecke bekommen, aber die Strecken
> nach Ansbach und Neumarkt verkehren halt nur auf
> den schon jetzt bestehenden Strecken im
> Mischbetrieb mit anderen (schnelleren und
> langsameren) Zügen. Das kann nicht gut gehen,
> irgendwer ist da immer im Weg.

Warum soll das ausgerechnet im Nürnberger S-Bahnnetz nicht gehen? In Hannover klappt es, bei der S-Bahn Rhein Neckar klappt es...
marco2206 schrieb:

> Warum soll das ausgerechnet im Nürnberger
> S-Bahnnetz nicht gehen? In Hannover klappt es, bei
> der S-Bahn Rhein Neckar klappt es...

Dass sind auch keine vollwertigen S-Bahn Strecken. Eigentlich mehr eine "Regio S-Bahn" zumindest die S-Bahn Rhein-Neckar. Dort ist auch kein ordentlicher Takt.

Klassische S-Bahn Systeme findet man nur in Berlin, Hamburg, München, NRW (zum Teil), Nürnberg (S1,S2,S3), Stuttgart, Frankfurt.
Da die neuen Linien einen 20/40 Minuten Takt haben werden, ist es doch eigentlich egal ob sie eine Mischstrecke oder einen eigenen Gleiskörper befahren, die Kapazität der Mischstrecken wird für dieses Taktniveau ausreichen. Unsere S-Bahn hat eh mehr einen Regio-S Bahn Charakter, da sie so gut wie keine Innerstädtischen Aufgaben wahrnimmt, die sind bei uns fest in der Hand von U-Bahn,Tram und Bus.
Damit habe ich auch kein Problem, ich will nur, dass sich nicht wieder alles auf den Sankt Nimmerleinstag verzögert.

Gruß
Dirk.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2009 09:24 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> da sie so gut
> wie keine Innerstädtischen Aufgaben wahrnimmt, die
> sind bei uns fest in der Hand von U-Bahn,Tram und
> Bus.

Das geht ja auch nur in solchen Orten wie München, dort hat man genug Geld und will ja sogar noch eine zweite Stammstrecke bauen... (gut vllt. ist das dort auch anders, weil der Hauptbahnhof ja ein Kopfbahnhof ist)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das geht ja auch nur in solchen Orten wie München,
> dort hat man genug Geld und will ja sogar noch
> eine zweite Stammstrecke bauen...


Das sag ich ja, komischerweise hat man in München das Geld für solche großzügigen Projekte. Für andere wohl wichtigere und dringendere Projekte wird an allen Ecken und Enden gespart...
$>X-vKtor<$ schrieb:

> Dass sind auch keine vollwertigen S-Bahn Strecken.
> Eigentlich mehr eine "Regio S-Bahn" zumindest die
> S-Bahn Rhein-Neckar. Dort ist auch kein
> ordentlicher Takt.

Nachfrage scheint aber trotzdem da zu sein, auch ohne "ordentlichen" Takt, was auch immer du darunter verstehst. Und wenn mit dem angebot die Nachfrage befriedigt werden kann ist das doch völlig egal ob "klassisches" (oder Steinzeitliches, weil Teuer und unflexibel von der verwendung der Infrastruktur?) oder anderes S-Bahn System?
Naja, eine S-Bahn, die auf einem Laufweg eine Fahrzeit von ca. 3,5 Stunden braucht, ist für mich keine S-Bahn. Beispiel S1 Homburg (saar)-Osterburken.
Na ja. Wenn ich keinen Zug mehr fahren lasse und alle auf das Auto umgestiegen sind ist gar keine Nachfrage mehr da. Damit hätte ich auch die Nachfrage befriedigt und hätte jede Menge Geld gespart. Das ist aber wohl nicht der Sinn der Sache.

Gegenteilig kann ich auch behaupten: Solange jemand mit dem Auto fährt ist das Angebot nicht gut genug und somit die Nachfrage nicht befriedigt.

Ist halt alles Sache der Auslegung.

Tschö
UHM
Gibt es da aktuelle Bilder von den Planungen am HP Steinach?
In dem Dokument über den Fürther Bogen steht drin, dass der am sündlichen Ende nur über Feldwege, die nicht für MIV und Bus geeignet sind, angebunden wird und nur im Norden einen Zugang zur FÜS4 (das muss wohl die Straße zwischen Herboldshof und Großgründlach sein) erhalten wird.

Ich kann mich an Planungen erinnern, wo eine Straße von der Steinacher Str. bis hoch zur FÜS4 entlang der Bahnlinie geplant war, mit Zufahrt zum damals noch geplanten Möbelhaus (das scheint ja auch schon wieder verworfen worden zu sein? Hat der gewisse Konkurrent sein Stück Land nicht verkauft?).

Es ist schrecklich, wie sich da gestritten wird.

Der Bahnhof Stadeln wird ja, so liest sich besagtes Dokument, auch nur halbherzig gebaut, ohne barrierefreien Zugang (okay, nur ohne Aufzug, dafür aber langer Rampe). Was soll also das ganze Getue?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2009 16:23 von Efchen.
Hallo

den Übersichtsplan von PFA 16 von 2008:
610_p_Bahnstrecke_Abschnitt16_2008.pdf

Grüße
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> den Übersichtsplan von PFA 16 von 2008:
> 610_p_Bahnstrecke_Abschnitt16_2008.pdf
>
> Grüße

Wie weit wird denn ab Eltersdorf die Güterstrecke oberirdisch geführt bzw. wo soll das Tunnelportal sein?
Ja, der sah mal anders aus...

Da sieht man dann ja auch die Stelle an der Steinacher Str., die Fürth bemängelt, das sieht jetzt für mich so aus, als würde die östliche Steinacher Str. vor der Bahnlinie abzweigen und auf der anderen Seite enden, ohne eine Kreuzung mit der Bahn. Das kann ich verstehen, dass Fürth das nicht gefällt...
Artikel aus den NN vom 06.05.2009

Die wollen des ernsthaft so bauen.
Wie schafft man das eigentlich, des so unlogisch zu planen.
Des ist was fürs Buch der Rekorde.
hoffentlich bleibt dieser zustand nicht für die ewigkeit sodass möglichst schnell die sbahn nach ansbach auch an den gleisen 1-3 hält.
Ich befürchte, dass dieser Zustand sehr lange anhält...

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen