Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[N] S-Bahn Tunnelbahnhof in N-Hbf.
geschrieben von Klaus Schöner 
Hallo zusammen,

so wie es aussieht bekommen wir jetzt die nächsten drei bis vier Jahre ein ganz ansehnliches S-Bahnnetz. Die Bahnsteigsituation am Nürnberger Hauptbahnhof gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Ganz schlecht ist da z. B. der Endpunkt der künftigen S4 (Ansbach - Nürnberg) an Gleis 11, weit weg von den anderen S-Bahnlinien und auch zu U- und Straßenbahn.

Obwohl mir natürlich bewußt ist, daß es in absehbarer Zeit kaum zu finanzieren ist, wäre meines erchtens ein Tunnelbahnhof für die S-Bahn am Nürnberger Hauptbahnhof verkehrlich die beste Lösung. Der Bahnhof könnte unterhalb der heutigen DB-Gleise 1 + 2 entstehen. Dort währe genügend Platz, da die Tunnelröhren der U1 hier sehr tief liegen. Durch so einen Tunnelbahnhof wären die Umsteigewege zur U-Bahn und zu den Linien am Bahnhofsplatz kürzer und alle S-Bahnlinien wären an einem Bahnsteig gebündelt. Was haltet Ihr von dieser Idee?

Gruß
Klaus
Nun die Idee ist nicht schlecht, aber wohl leider unfinanzierbar...
Besser wäre wenn man halt Steinbühl so ausbauen würde, das alle S-Bahnen von den Gleisen 1-5 abfahren könnten.

Ich denke das man nicht mit einem Mittelbahnsteig allein auskommt, du musst ja denken, das jede Linie einen 20 Minuten-Takt hat, obwohl es sind 4 Linien, da könnte das zeitlich durchaus klappen, dann müsste man halt die Fahrzeiten dementsprechend bearbeiten.

Rein Weichentechnisch sollte aber schon heute eine Ansbacher S-Bahn auf die Gleise 2-5 geleitet werden können, ist halt nur recht umständlich da man dafür halt sehr viele andere Fahrstraßen sperren müsste.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja klar, das wäre auch schon ein gewisser Fortschritt, wenn alle S-Bahnlinien an den vorderen Gleisen halten könnten. Dennoch wäre ein vom übrigen Regional- und Fernverkehr abgetrennter Tunnelbahnhof die eleganteste, wenn auch teuerste Lösung.

Ich denke schon, daß ein Mittelbahnsteig bei vier S-Bahnlinien genügt, in der Münchener Tunnelstrecke fahren wesentlich mehr S-Bahnlinien und dort reichts ja auch.

Gruß
Klaus
Hallo,

es gab schon Überlegungen, die Ansbacher Strecke über "Steinbühl" zu führen, das zeigt ja auch die zweite dort vorhandene Bahnsteigkante (an der momentan ein Geländer montiert ist). Es müßte halt eine weitere Brücke wie die zur heutigen S3 in Richtung Roth an die andere Seite des Bahnsteiges gebaut werden. Diese Lösung wäre sicherlich günstiger, als ein Tunnel und man käme bei einem 20 Minuten Takt locker mit einem Mittelbahnsteig (Gleis 2/3) aus, endende Züge nach Gleis 1.

Und Ihr habt einen Denkfehler: Ich gehe davon aus, das im Falle des Baues der genannten Brücke die S3 mit der S4 durchverbunden wird, wir sprechen dann von 3 Linien. Überlegt mal, wie viele Linien durch den Münchner Stammstreckentunnel auf zwei Gleisen fahren. Da dürften 9 Züge pro Stunde und Richtung kein Problem sein!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Klaus Schöner schrieb:
-------------------------------------------------------
Die Bahnsteigsituation am Nürnberger
> Hauptbahnhof gefällt mir jedoch überhaupt nicht.
> Ganz schlecht ist da z. B. der Endpunkt der
> künftigen S4 (Ansbach - Nürnberg) an Gleis 11,
> weit weg von den anderen S-Bahnlinien und auch zu
> U- und Straßenbahn.


Nur zur Info:

Gleis 11 existiert im Hbf nur als Durchfahrgleis, nicht als Bahnsteiggleis!!

In der Pressemeldung wird damit der letzte Bahnsteig gemeint, bzw. der erste Bahnsteig vom Südausgang gesehen. Gleis 22 u 23
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Ihr habt einen Denkfehler: Ich gehe davon aus,
> das im Falle des Baues der genannten Brücke die S3
> mit der S4 durchverbunden wird, wir sprechen dann
> von 3 Linien. Überlegt mal, wie viele Linien durch
> den Münchner Stammstreckentunnel auf zwei Gleisen
> fahren. Da dürften 9 Züge pro Stunde und Richtung
> kein Problem sein!

Ja rein technisch sollte das schon gehen.
Wobei man ja in München auch am planen von einer Endlastungsstrecke ist, ich sage nur 2. Stammstrecke usw. aber gut ich weiß nicht in wie weit diese Planungen noch aktuell sind, außerdem ist das schon fast Off-Topic...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2008 21:11 von Christian0911.
@Christian0911:

In München fahren auch 7 Linien, also 21 Züge je Stunde und Richtung. Und einige Linien sollen mit noch engeren Takten fahren. Da werden wir in Nürnberg doch 9 Züge durch bekommen...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ja durchaus, vorerst wird man wohl mit der Lösung leben müssen, das die Ansbacher S-Bahn an den Gleisen 22 und 23 abfährt.
Von Steinbühl im ausgebauten Zustand oder gar einem Tunnelbahnhof kann man momentan nur träumen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In Nürnberg ist das schon etwas problematischer, da hier die nach Westen fahrenden Züge am Bahnsteig immer auf den jeweiligen Gegenzug warten müssen: die westlichen Strecken sind ja alle eingleisig und bei den verschiedenen Linien kreuzen sich dann die einfahrenden Züge höhengleich mit den ausfahrenden.
Tatsächlich ist für die S-Bahn auch das Gleis 1 mit eingeplant und es wird erwartet, daß dies auch nicht ausreichen wird.

Tschö
UHM
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> In München fahren auch 7 Linien, also 21 Züge je
> Stunde und Richtung.

Das war bis vor einigen Jahren, mittlerweile verkehren zur Hauptverkehrszeit regulär 10 Linien (7 reguläre + 3 Verstärkerlinien) im 20-Minuten-Takt durch den Stammstreckentunnel in München, das ergibt also 30 Züge je Stunde und Richtung.

--
U-Bahn München
Die Münchner Zahlen sind natürlich beeindruckend und tragen einer großen Metropole Rechnung, ich wäre ja schon froh, wenn bei uns alle S-Bahnen von Gleis 1-3 abfahren würden.
Ein Tunnel dürfte leider nicht finanzierbar sein, da müssten auch noch mehr Regionalbahnen zur S-Bahn ausgebaut werden.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2008 08:07 von dirk1970.
Wenn Tunnel, dann aber nach Dürrenhof runter und mit einer Kurve zum Hbf die Innenstadt ankratzen! :D
@klaus,

die idee mit dem tunnel ging mir auch schonmal durch den kopf finde sie sehr gut,

ich denke man sollte erstmal schaun das man die ansbach sbahn erstmal steinbühl und hbf gleis 1-3 halten lässt, und wenn dann mal noch andere rb als sbahnen dazu kommen sollte man den tunnel in angriff nehmen so 2025 schätz ich.

grüße
Hieß es nichtmal das Tunnelbahnhöfe für die Passagiere unattraktiv sind? Das war unter anderen auch ein Punkt was gegen einen S-Bahn und Güterzugtunnel in Erlangen gesprochen hat....

Grüße

Daniel
Warum sollten Tunnelbahnhöfe unattraktiv sein?
Zitat aus aus dem Erläuterungsbericht des PFA17:

Zitat
Die Anlage einer unterirdischen S-Bahn-Station in einer Tiefe bis zu 40 m mit den erforderlichen
Zuwegungen ist sehr aufwendig. Die Stationen sind im Vergleich zu oberirdischen Stationen schlechter
erreichbar und damit wenig attraktiv. Deshalb müssten bei einer Führung der Güterzüge durch den Tunnel
die S-Bahn-Züge weiterhin auf oberirdischen Gleisen verkehren.


Grüße

Daniel
Ich finde das etwas weit her geholt, in anderen Städten gibt es auch S-Bahn Tunnelbahnhöfe, von der U-Bahn ganz zu schweigen.
Das Tunnelbahnhöfe natürlich wesentlich teurer und aufwendiger sind, ist natürlich klar.

Gruß
Dirk.
DaZZZl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat aus aus dem Erläuterungsbericht des PFA17:
> > Die Stationen sind im Vergleich zu oberirdischen Stationen schlechter
> > erreichbar und damit wenig attraktiv.

Schön und gut. Nur ist in Nürnberg HBF eine S-Bahn, die vom Gleis 22 abfährt, ggf. noch schlechter erreichbar, als eine von einem Tunnel unterhalb des Gleis 1.

Ist aber ne akademische Diskussion, da ich nicht an die Realisierung dieser Pläne innerhalb meiner Lebenszeit rechne. Vielleicht kommt ja mal Nürnberg 22 :-)

Schöne Grüße,
Matthias
Sorry Klaus, dass ich jetzt deinen Thread "zerpflücke", aber...

Wenn wir schon beim Thema "Tunnelbahnhof" für die S-Bahn sind, fällt mir grade eine Frage ein, die aber die Straßenbahn betrifft.


Vor kurzem war in eimem Artikel in der NZ zur geplanten StraB-Neubaustrecke durch die Pillenreuther Straße von einem geplanten Straßenbahntunnel die Rede, der vom Bahnhofsplatz unter dem Hauptbahnhof hindurch zum Nelson-Mandela-Platz führen soll. Die Planungen sollen schon etwas älter sein, doch der Bau weiterhin möglich, da beim Umbau des Hbf. im Zuge der U1-Verlängerung gen Innenstadt eine mögliche Unterführung berücksichtigt worden sein soll.

Weiß da zufällig einer mehr? Oder war das mehr der Wunschgedanken des Autors?

Viele Grüße,

U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2008 02:37 von U-BahnExplorer.
Hallo U-BahnExplorer,

ich bin mir darin auch nicht ganz sicher, meine mich aber erinnern zu können, daß einmal eine Unterführung östlich des Bahnhofsgebäudes, zwischen Hauptpost und Bahnhof angedacht war. Ich weiß allerdings nicht ob diese nur für die Straßenbahn oder evtl. auch für den allgemeinen Straßenverkehr geplant war. Aber an ein solches Projekt wird heute sicher nicht mehr gedacht.

Gruß
Klaus
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen