Ich weiß nicht, ob ein Tunnel wirklich neue Verkehrsrelationen bedienen würde.
Die angesprochenen Probleme der eingleisigen Strecken müsste man billiger lösen können.
Durch die Erweiterung der Überführung über den Frankenschnellweg westlich von Steinbühl und den Anschluss der Strecke nach Ansbach könnte man für einen Bruchteil des Geldes die S-Bahn aus Ansbach zu den Gleisen 1-3 bringen.
Zumindest bis zum Westring würde die Fläche des Bahnareals für eine zweigleisige Strecke nach Fürth ausreichen.
Statt eines fiktiven Straßenbahntunnel unter dem Hbf sollte man die eigene Trasse durch den Marientunnel um die post herum zum Osteingang legen, so dass man ebenerdig und ohne den Autoverkehr queren zu müssen, in die Straba kann.
Eben diese Straßenbahnen sollten dann durch Königstr oder Lorenzer Str in die Innenstadt fahren und die Leute bequem zu einkaufen zu bringen.
Just my 2 cents
Frohe Weihnachten
Laufer