Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NN: Chaos in der Mittelfrankenbahn
geschrieben von laufer 
Heute, 23.12. in der NN:

Artikel

Ist das Unfähigkeit oder Absicht, angesichts höher Benzinpreise und steigenden Fahrgastzahlen statt der dreiteiligen 614 jetzt zweiteilige 648 einzusetzen?

Die Politiker/ Besteller sollten sich melden: Entweder vierteilige LINT oder je zwei koppeln. So angenehm es ist neues Wagenmaterial zu bekommen, müsste es auch von der Kapazität reichen.

Ein frohes Fest
Der Laufer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 11:50 von Christian_Maußner.
Hallo,

Die fahren sogar öfter nur einteilig. Wenn ich auf diesen Relationen Pendler wäre, würde ich sofort wieder auf das Auto umsteigen.
Es ist fast schon eine Frechheit und auch nicht das erste Mal, dass nach einer Ausschreibung mit neuen Fahrzeugen alles nur suboptimal wäre.
Im Gegenteil, oftmals ist es nach einem Wechsel wesentlich schlechter.
Die 648ger sind jedenfalls im Vergleich zum 614er, was Komfort und Platzangebot betrifft, ein Witz.

Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 12:04 von dirk1970.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 648ger sind jedenfalls im Vergleich zum 614er,
> was Komfort und Platzangebot betrifft, ein Witz.

Da hast du Recht, bei 614er habe ich die Fahrt N.Hbf.-Neuhaus locker überstanden, im 648 hat mir schon in Ludwigshöhe der Rücken so geschmerzt, das ich dann freiwillig bis Hersbruck gestanden bin.

Das Fahrzeug mag zwar in Punkto Beschleunigung, Unterhalt etc. seine Vorteile haben, aber dafür hat es in Punkto Komfort einen sehr großen Nachteil.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hi,

da ich in Rückersdorf wohne und mit dem Zug zur Arbeit fahre, hab ich mit den selben Problemen zu kämpfen. LINT: Extrem überfüllt, dadurch extrem unpünktlich. Kam schon desöfteren vor, dass ich am Bahnsteig stehen bleiben und auf den nächsten Zug warten musste, weil kein Platz mehr war.

Das Hauptproblem liegt darin, dass die DB die 648er oft nur in Einzeltraktion - anstatt wie ursprünglich vorgesehen gekoppelt im Doppelverbund - einsetzt. Dass dort nicht viele Leute reinpassen, ist logisch. (Von der Toilette inmitten des Mehrzweckabteils möchte ich erst gar nicht reden. Da stinkts teilweise so dermaßen, dass man es nicht aushält. Ne Oma war kurz davor umzukippen ;) )

Jeder, aber auch wirklich jeder, der sich auch nur ein einziges Mal über die 614er aufgeregt hat, weiss jetzt erst wie gut die in Wirklichkeit waren.


Viele Grüße,
U-BahnExplorer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2008 11:18 von U-BahnExplorer.
U-BahnExplorer schrieb:
-------------------------------------------------------
> (Von der Toilette
> inmitten des Mehrzweckabteils möchte ich erst gar
> nicht reden. Da stinkts teilweise so dermaßen,
> dass man es nicht aushält. Ne Oma war kurz davor
> umzukippen ;) )

Wenn die dann mal ausnahmsweiße mal funktioniert wird die natürlich auch genutzt, ich stelle mich eh meist schon in den anderen Wagenteil (setzen will ich mich bei den Zügen schon gar nimmer, lieber schmerzen mir die Beine wie der Rücken!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Jo, die Sitze sind so unbequem wie die der Variobahn...

Aber nochmal zurück zum Klo. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, ein derartiges Klo zu konstruieren? Vor zwei Wochen erst wars richtig extrem. Zug bis zum Bersten gefüllt, dann geht nen Jugendlicher auf den Topf. Als er rauskommt, erst mal die übelste Dampfwolke und da sich die Tür nur automatisch schließen lässt und es einige (10-15) sekunden dauert, bis dies geschieht, kannst du dir ja vorstellen, wie man sich am Ende im Zug gefühlt hat.

Ich sag nur: Duftnuancen wie am U-Bahnklo in Röthenbach!


Meine Frage ist nun: Ist da nun die DB am Chaos Schuld oder doch die BEG, da diese nicht genug Züge "bestellt" hat?


Grüße,
U-BahnExplorer
Vor allem hat die BEG schuld, da sie der Besteller ist. Warum die Züge aber nicht wenigstens in Doppeltraktion fahren ist mir auch ein Rätsel.
Eins bleibt festzuhalten: Es ist eine katastrophale Verschlechterung eingetreten, dass darf kein Dauerzustand bleiben.

Gruß

Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor allem hat die BEG schuld, da sie der Besteller
> ist. Warum die Züge aber nicht wenigstens in
> Doppeltraktion fahren ist mir auch ein Rätsel.
> Eins bleibt festzuhalten: Es ist eine
> katastrophale Verschlechterung eingetreten, dass
> darf kein Dauerzustand bleiben.
>
> Gruß
>
> Dirk.

Dachte ich mirs doch. Ähnliches geht derzeit auf der BOB ab (siehe BOB-Forum).

Ich kenne nen paar Leute, die inzwischen wieder aufs Auto umgestiegen sind, da der Zustand entlang der R3 nicht mehr tragbar für sie ist.


Grüße,
Gerch
Nachdem ja sechs Einheiten 614er noch eine Zulassung haben dürften, könnte man diese doch auch mit dem "Aufkleber" Mittelfrankenbahn versehen und dann in den Spitzenzeiten auch einsetzen, weil wie Dirk1970 schon korrekt angemerkt hat, sollte dieser Zustand nicht auf dauer so bleiben, sondern am besten schnell verbessert werden!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nachdem ja sechs Einheiten 614er noch eine
> Zulassung haben dürften, könnte man diese doch
> auch mit dem "Aufkleber" Mittelfrankenbahn
> versehen und dann in den Spitzenzeiten auch
> einsetzen, weil wie Dirk1970 schon korrekt
> angemerkt hat, sollte dieser Zustand nicht auf
> dauer so bleiben, sondern am besten schnell
> verbessert werden!

Ich wäre absolut dafür, in den HVZ die 614er einzusetzen!
Kann mich da nur anschließen, ob das aber dann die BEG zulassen würde, weiß ich auch net.
Es waren ja in der Ausschreibung wahrscheinlich "neue, spurtstarke Triebwagen" gefordert.
Das Ergebnis sieht man jetzt.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mich da nur anschließen, ob das aber dann die
> BEG zulassen würde, weiß ich auch net.
> Es waren ja in der Ausschreibung wahrscheinlich
> "neue, spurtstarke Triebwagen" gefordert.
> Das Ergebnis sieht man jetzt.
>
> Gruß
> Dirk.


Spurtstark sind sie ja, die 648er. Da kann man nix sagen. Aber das Platzverhältnis ist eben mehr als mangelhaft.

Allerdings glaub ich kaum, dass sich da groß was ändern wird: Seitens der BEG ist man inzwischen ja einiges gewöhnt...


Grüße,
Gerch
Hallo,

zurzeit platzen alle Züge aus den Nähten und fahren Verspätungen am laufenden Band ein! Nicht nur die Züge der Mittelfrankenbahn! Nur, es sagt ja keiner was! Die DB bewegt ihren Hintern in keinster Weise! Leute, die BAHN AG verarscht buchstäblich ihre Kunden! Wollt ihr da noch länger zuschauen? Handeln ist angesagt! Lautstarke Proteste, etc...!

Mehdorn interessiert doch nur der Fernverkehr! Der Nahverkehr ist ihm doch stink egal. Er will an die Börse, das geht nur mit dem Prestigeobjekt ICE (Sprich: Fernverkehr!) Die Nahverkehrs-Ausschreibungen in den Ländern sind ihm aus diesem Grund egal. D.h gar nicht erst bewerben, wenn doch, dann mit dem Billigsten vom Billigsten, wenn man verliert ist es ja egal, es geht ja nicht um den Fernverkehr

Saftladen DB!

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest! :)
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Handeln ist angesagt! Lautstarke
> Proteste, etc...!

Die "Nahverkehrs"-Fahrgäste müssten nur mal eine oder zwei Wochen streiken, vllt. würde das ja etwas bringen.

Weil mit den leeren Fernverkehrszügen alleine kann Mehdorn nicht auf einen wirtschaftlichen grünen Zweig kommen!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
$>X-vKtor<$ schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mehdorn interessiert doch nur der Fernverkehr! Der
> Nahverkehr ist ihm doch stink egal. Er will an die
> Börse, das geht nur mit dem Prestigeobjekt ICE
> (Sprich: Fernverkehr!)

Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weil mit den leeren Fernverkehrszügen alleine kann
> Mehdorn nicht auf einen wirtschaftlichen grünen
> Zweig kommen!

Beides ist nicht korrekt: sowohl der Nah- als auch der Fernverkehr erwirtschafteten 2007 ihren Beitrag zum Konzerngewinn. Der Fernverkehr mit einem EBIT von 139 Mio. ¤ (4,3% Rendite), der Nahverkehr mit einem EBIT von 451 Mio. ¤ (6,9 % Rendite). Die höhere Rendite im Nahverkehr dürfte allerdings auch in den gut dotierten langfristigen Verkehrsverträgen begründet sein.
Hier jetzt auch ein Fernsehbericht:

[www.br-online.de]

Gruß
Dirk.
Jawoll !!
Endlich wird mal mit richtigen Mitteln gehandelt, um Druck auf die Bahn auszuüben. So kann es ja nicht weiter gehen!
Ich hoffe doch, dass die Bahn aus Fehlern lernt, und es dann bei der Aufnahme der neuen S-Bahnlinien nicht zu ähnlichen Einschränkungen kommt.
Ich hoffe auch, dass die Bahn schnell reagiert (oder die BEG), denn so kann es nicht weitergehen.
Bei der S-Bahn bleibt uns das hoffentlich erspart.

Gruß
Dirk.
In Sachen S-Bahn:

Ich ahne schlimmes! Die Bahnsteige wurden/werden doch absichtlich nur 140m lang gebaut! So passen max. zwei Einheiten Talent2, also ein Vollzug hin, nicht aber ein Langzug.
Bei der S-Bahn wird aber dafür der Takt gegenüber der Regionalbahn erhöht, auf 20 Minuten in der HVZ.
Ob das dann ausreicht, weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Dirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen