Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Welche Bauarbeiten letztes Wochenende? (4./5.04.09)
geschrieben von $>X-vKtor<$ 
Hallo,

was wurden denn am letzten Wochenende (4./5.04.09) zwischen Nürnberg und Fürth, bzw. zwischen Nürnberg und Feucht gebaut bzw. gewerkelt?
Im Bahnhof Fischbach wurden Spundwände und Hilfsträger eingebaut. Ist wohl für den Zugang zum zweiten Bahnsteig.
Der Holzbahnsteig an der Rothenburger müsste oder könnte auch in Betrieb gegangen sein, ist aber nur Spekulation.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Holzbahnsteig an der Rothenburger müsste oder
:-)

> könnte auch in Betrieb gegangen sein, ist aber nur
> Spekulation.

Als ich mit dem ICE 821 (K-FFM-N-M, Ankunft regulär 22:59 N Hbf, diesesmal 23:06 weil Stellwerkausfall FFM-Flughafen Fernbf... aber das ist ne andere Geschichte..) hat man weder Arbeiten zwischen Fürth Hbf und Nürnberg Hbf gesehen, noch war der Behelfsbahnsteig in Betrieb oder die Gleise verschwenkt... (soweit in der Dunkelheit erkennbar).

Ich schätze also, dass _hier_ nix passiert ist oder bis gestern Nacht bereits alles erledigt war und ich es nur nich gesehen habe ;-)
Am Sonntag (05.04.09) gegen 17 Uhr war weder das Gleis verschwenkt noch waren irgendwelche Bauarbeiten im Gange.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Nürnberg - Fürth: Signalbrücke nachts aufgestellt (Abzw. Nürnberg-Jansenbrücke)

Nürnberg - Feucht: Arbeiten für Behelfsbrückeneinbau Hp. Fischbach (b.Nbg)
Zwischen Fürth und Siegelsdorf war glaube ich auch SEV oder? Zumindest stand am Fürther Hbf. ein Bus mit dem Ziel Siegelsdorf, aber vllt. war das eine Regellinie, weiß nicht ob es da Verbindungen gibt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Sonntag (05.04.09) gegen 17 Uhr war weder das
> Gleis verschwenkt noch waren irgendwelche
> Bauarbeiten im Gange.


Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwischen Fürth und Siegelsdorf war glaube ich auch
> SEV oder? Zumindest stand am Fürther Hbf. ein Bus
> mit dem Ziel Siegelsdorf, aber vllt. war das eine
> Regellinie, weiß nicht ob es da Verbindungen gibt.


Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nürnberg - Fürth: Signalbrücke nachts aufgestellt
> (Abzw. Nürnberg-Jansenbrücke)
>
> Nürnberg - Feucht: Arbeiten für
> Behelfsbrückeneinbau Hp. Fischbach (b.Nbg)



Und dazu muss man die S-Bahnen und RBs zwischen Nürnberg Hbf und Feucht bzw. die RBs zwischen Nürnberg Hbf und Fürth Hbf ausfallen lassen? :-(
Was die S-Bahn angeht: Ja !
Wenn zwei Bagger im Gleis stehen, sollte man nicht mit einem Zug durchrauschen!
Und da die S-Bahn ausser in Feucht und Nbg.HBF keine Verbindungen mit der Fernbahn hat kann man auch nicht umleiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.2009 19:28 von lfuehrer.
Was muss man zum Behelfsbrückeneinbau auch zwei Bagger AUFS Gleis stellen?

Ausserdem hätte man die S-Bahnstrecke vor Frankenstadion verlassen können, um auf die Hauptbahn Richtung Neumarkt zu kommen. Kurz vor Feucht gibts wieder eine Verbindung zum S-Bahnbahnsteig. Gleiswechselmöglichkeiten gäbe es allemal.
@$>X-vKtor<$:
Wenn Du mit "vor Frankenstadion" den Nürnberger Hbf meinst, hast Du Recht.
Allerdings hat das ja auch schon lfuehrer geschrieben.
Weitere Gleiswechselmöglichkeiten sind mir nicht bekannt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Jepp. Das wären Non-Stop-Fahrten zwischen Hbf und Feucht geworden, da an der Hauptbahn ja keine Bahnsteige mehr dazwischen sind. Die Kreuzung direkt an der Hst. Frankenstadion ist wirklich eine reine Kreuzung, d.h. dort sind keine Weichen und damit kann man nur entweder auf den S-Bahn-Gleisen entlang oder quer drüber, aber nicht auf sie einbiegen oder davon runterfahren.

Tschö
UHM
...Der Bahn ist ja ein ausfallender Nahverkehrszug (S-Bahn) lieber, als 10 Minuten Verspätung mit einem ICE einzufahren.
hätten se halt den ice als sbahn ersatz in feucht halten lassen sollen und dann ein sbahn schuttle;)
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> hätten se halt den ice als sbahn ersatz in feucht
> halten lassen sollen und dann ein sbahn schuttle;)

Naja, nicht ganz so, aber ähnlich wärs vielleicht auch gegangen.
Es war sogar 2 Garnituren im Abschnitt Feucht -Altdorf unterwegs statt nur eine pendlen zu lassen.
Vielleicht wärs auch ne Alternative gewesen die S-Bahn im Stundentakt fahren zu lassen und damit Anschluß an die RB5 herzustellen, es hätte dazu ein Zug gereicht.
Die meisten Leute wollen doch eh nach Nürnberg. Für die Zwischenbahnhöfe hätts dann noch den Bus gegeben.
Die meisten Bahnhöfe der S2 zwischen Nürnberg und Feucht haben eh eine Stadtbus oder Straßenbahnanbindung, ggf. hätte man dann nur einen Pendelbus Feucht - Langwasser oder Feucht - Hbf. ohne Zwischenhalt gebraucht und bei den anderen Bahnhöfen auf den Stadtbus oder Straßenbahn verweißen können.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die meisten Bahnhöfe der S2 zwischen Nürnberg und
> Feucht haben eh eine Stadtbus oder
> Straßenbahnanbindung, ggf. hätte man dann nur
> einen Pendelbus Feucht - Langwasser oder Feucht -
> Hbf. ohne Zwischenhalt gebraucht und bei den
> anderen Bahnhöfen auf den Stadtbus oder
> Straßenbahn verweißen können.

Ja schon. Aber jetzt sag mir mal, wie man von Gleishammer nach Fischbach kommt.
Ist doch n bisschen ein Riesenumweg...
Wenger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, nicht ganz so, aber ähnlich wärs vielleicht
> auch gegangen.
> Es war sogar 2 Garnituren im Abschnitt Feucht
> -Altdorf unterwegs statt nur eine pendlen zu
> lassen.
> Vielleicht wärs auch ne Alternative gewesen die
> S-Bahn im Stundentakt fahren zu lassen und damit
> Anschluß an die RB5 herzustellen, es hätte dazu
> ein Zug gereicht.
> Die meisten Leute wollen doch eh nach Nürnberg.
> Für die Zwischenbahnhöfe hätts dann noch den Bus
> gegeben.

Von der Idee sicher richtig, aber das war ein Vorgeschmack auf die Express S-Bahn!
Die wird auch keinen Anschluss für Fahrgäste aus und in Richtung Altdorf haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.2009 13:25 von lfuehrer.
> Die meisten Bahnhöfe der S2 zwischen Nürnberg und
> Feucht haben eh eine Stadtbus oder
> Straßenbahnanbindung

Moment,

Also
Dürrenhof : Bustram 5 , Bus 36 , (Bus 43/44)
Gleißhammer : Bus 43/44 , (Tram 6)
Dutzendteich ; Bus 55 , Bus 65 , Tram 6
Frankenstadion : Bus 55 , (Bus 44)
Fischbach : Bus 56 , 57

Aber man hätte doch S-Bahnen Frankenstadion - Nürnberg Hbf machen können.

Zu. Am Bf. Fischbach ....

Am Bf. Gleißhammer stand etwas mit Weichenarbeiten für die S-Bahn nach NM.
Da hätte es bestimmt bessere Lösungen gegeben, als die S-Bahnen ganz ausfallen zu lassen!

Wie die Bahn in letzter Zeit ihre treu zahlenden Kunden rund um Nürnberg buchstäblich verar**** ist echt nichtmehr lustig. Bauarbeiten werden abgesagt (Nü - Fü) , aber SEV und Zugausfälle gibts trotzdem.

Dazu noch das Chaos in den LINTs der Mittelfrankenbahn...

*Kopfschüttel*

Man sollte die Sache vielleicht mal der Tagespresse auf den Tisch legen, ähnlich wie damals mit der Mittelfrankenbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen