Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erkundigung über RB-Zugtyp (Rollstuhlfahrer) R9 R61
geschrieben von Vestar 
Hallo

(Diese Woche habe ich mich hier angemeldet)

Ich habe heute bei der Bahn angerufen weil ich mich dort erkundigen wollte ob ein Benutzen
einer von mir ausgesuchten RB möglich ist. (01805-512512)
Dort konnte mir keine Auskunft erteilt werden was RB-Züge betrifft

Meine Frau ist gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Ich schiebe den Rollstuhl und benutze hier in
Nürnberg Straßenbahn, Bus, OVF-Busse, U-Bahn, RE.
Wir nutzen die kostenlose Beförderung für unsere Freizeit (ich bin hier Begleitperson)

Bei RE benutzen wir die Strecke nach Nürnberg-Erlangen.
Hier kann ich mich vorab im Internet informieren ob ein Einsteigen mit dem Rollstuhl möglich ist.
Auch kann ich mir Bahnhöfe im Internet nach Barrierefreiheit ansehen.

Ein Problem habe ich mit RB. Hier ist das Einsteigen oft nicht möglich auch wenn der Bahnhof
barrierefrei ist. Vorhandene Treppen im Zug sind nicht zu überwinden.

Es gibt ja auch RB die leicht zugänglich sind. Hier in Nürnberg etwa die Gräfenberg-Bahn.

Um zu erfragen ob eine Eignung vorliegt mußte ich aber selbst zum Nürnberger Nordostbahnhof.
Da habe ich mich auch noch mit dem Zugführer unterhalten und gefragt ob immer dieser Zug-Typ
eingesetzt wird, was er bejaht hat.

Ich habe mir heute die Strecke Nürnberg-Allersberg/Rothsee (R9) im Fahrplan angesehen und bei der Bahn angerufen.
Ich bekomme keine Auskunft ob es möglich ist in diesen Zug zu benutzen.

Auch kann mir niemand sagen ob die Bahnlinie Roth-Hilpotstein (R61) für Rollstuhlfahrer geeignet ist
(Ich glaube mich aber daran zu erinnern das der Zugführer der Gräfenberg-Bahn etwas erwähnt hat
das diese Linie auch geeignet wäre - das weiß ich aber nicht mehr genau)

Kann mir hier jemand Auskunft geben welche RB-Bahnlinien im Großraum Nürnberg für Rollstuhlfahrer
geeignet sind? Oder wo man eine Auskunft bekommen könnte?

Danke für die Hilfe

Gruß
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Kann mir hier jemand Auskunft geben welche
> RB-Bahnlinien im Großraum Nürnberg für
> Rollstuhlfahrer
> geeignet sind? Oder wo man eine Auskunft bekommen
> könnte?
>

Zum einen würd ich direkt mal beim VGN nachfragen.
Aber ob die eine vernünftige Antwort liefern können?

Die Frage ist wirlich nicht leicht zu beantworten, man darf da wohl nicht nach Lienien gehten, sondern eher nach Zügen.
Es fahren ja auf vielen Strecken die umlackierten Silberlinge, aber auch Doppelstocker, Moduswagen (die sind ja für deinen geschilderten Fall absouluter Mist) und man muß auch auf die Bahnsteighöhe achten.
Da muß dann beides zumsammenpassen.
Hallo und Willkommen,

Also die RB nach Erlangen, bzw. Lichtenfels fährt mit n-Wagen, die sind leider nicht Behinderten freundlich.
Nürnberg-Allersberg ist das Gleiche, auch n-Wagen, nicht zu empfehlen.
Roth-Hilpolstein wird mit 642er Triebwagen bedient, da gibt es keine Probleme.

Gruß
Dirk.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2009 20:29 von dirk1970.
>Zum einen würd ich direkt mal beim VGN nachfragen.

Danke für die Antwort

Das direkte Nachfragen wird wenig Erfolg haben.

Ich habe mal bei der VGN nachgefragt welche S-Bahnhöfe ungeeignet für Rollstühle sind. (Nachdem ich mit dem Rollstuhl die S1 am Bahnhof Röthenbach a.d.P.verlassen hatte und nicht vom Bahnsteig weg kam - kein Aufzug)
Die haben mich zur Bahn geschickt. Da erfahre ich eher was im Internet als dort nachzufragen.

Gruß
>Roth-Hilpolstein wird mit 642er Triebwagen bedient, da gibt es keine Probleme.

Danke für die Antwort.

Für mich ist da wichtig das ich mich bei der Rückfahrt darauf verlassen kann das immer die gewohnten Typen dort verkehren.
Bei manchen Strecken Gräfenberg-Bahn R21 ist das so.

Wahrscheinlich wird diese Bahnstrecke unsere Freizeitmöglichkeiten erweitern
Danke
Der Bahnsteig der Gredl in Roth war aber m.W. noch nicht behindertengerecht aufgestockt bei meinem letzten Besuch, könnte also etwas schwierig werden.

Bei der DB muss es aber eine Servicenummer geben die wird immer bei der Fahrplanauskunft angzeigt wo man sich anmelden kann, z.B. in Nürnberg gibt es solche kleinen Rampenaufzüge mit denen die Rollstühle in die Züge gehieft werden, aber Achtung, solche Vorrichtungen sind nur an den etwas größeren Bahnhöfen!

Also auch mit dem MüNüEx ist da nichts mit in Allersberg aussteigen. Bei der Gräfenbergbahn würde ich persönlich auch vom Bahnhof Heroldsberg abraten, der Bahnsteig Richtung Nürnberg hat dort keinen Aufzug!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
soweit ich weis also vor 2 jahren gab es in roth noch so eine hebe vorrichtung für rollsstühle
R-ler schrieb:
-------------------------------------------------------
> soweit ich weis also vor 2 jahren gab es in roth
> noch so eine hebe vorrichtung für rollsstühle

Die ist aber beim 642er nach Hilpolstein nicht nötig, da Niederflur.

Gruß
Dirk.
Hallo Vestar,

der Zug alleine hilft ja nicht unbedingt, er sollte ja auch zum Bahnsteig passen.
Bei der Gräfenbergbahn waren bis letztes Jahr Fahrzeuge vom Typ 642 eingesetzt, dieses Jahr sind es ziemlich ähnliche Fahrzeuge vom Typ 648, ab nächstem Jahr wahrscheinlich wieder die 642. Die Gräfenbergbahn wurde allerdings auch vor ein paar Jahren modernisiert, d.h. die Bahnsteige wurden alle neu gebaut und für die Fahrzeuge angepaßt.
Bei der R9 ist es nun so, daß die Bahnsteige dort alle auch neu gebaut sind, d.h. sie sind im Vergleich zu anderen sehr hoch, was das Einsteigen auch in höhere Wägen begünstigt. Wie schon geschrieben wurde verkehren auf der R9 allerdings die alten "Silberlinge", wie sie auch nach Erlangen fahren. Du kannst deswegen die Situation an der R9 mit der Situation in Erlangen Gleis 1 bzw. Gleis 4 vergleichen. Allerdings fahren auf der R9 ja nicht nur die RB, sondern auch RE. Diese fahren mit angepaßten alten IC-Wagen. Dadurch hat man zwar weniger Höhenunterschiede, die Türen und Gänge sind aber teilweise sehr schmal.
Die R61 fährt wie bereits geschrieben mit den Fahrzeugen wie früher auch die Gräfenbergbahn (642). Allerdings sind die Bahnhöfe dort nicht erneuert, d.h. das Einsteigen ist trotz guter Fahrzeuge nicht ganz so einfach wie in Gräfenberg.
Linien, die ich Euch noch empfehlen könnte: R11 Fürth - Cadolzburg (648, außer "Alte Veste" alles neuere Bahnsteige, "Zirndorf" allerdings etwas zu hoch), die S-Bahnlinien.
Weitere Linien mit Fahrzeugen ähnlich der Gräfenbergbahn, aber nur mit einzelnen neuen Bahnsteigen (wenn überhaupt): R12 Fürth - Markt Erlbach, R31/R3(RB) Nürnberg - Simmelsdorf-Hüttenbach/Neuhaus(Pegn.), R62 Pleinfeld-Gunzenhausen, R71 Wicklesgreuth - Windsbach, R81 Neustadt/Aisch - Steinach, R82 Steinach - Rothenburg o.d.T..
Des weiteren gibt es noch RE-Linien, die Doppelstockwagen (DoSto) mit niedrigeren Eingängen haben wie die, die durch Erlangen fahren. Aber Vorsicht: es gibt auch DoSto mit hohen Eingängen. Im allgemeinen verkehren die DoSto auf den Verbindungen Nürnberg - Regensburg - München (R5, dort aber glaube ich die mit den hohen Eingängen), Nürnberg - Treuchtlingen - Ingolstadt - München (R6, R63) und Nürnberg - Treuchtlingen - Augsburg (R6, R64).
Wie hoch die einzelnen Bahnsteige eines jeden Bahnhofes sind, ob es dort Aufzüge oder Rampen gibt kann man sich übrigens in der Stationsdatenbank der Bayerischen Eisenbahngesellschaft anschauen unter [www.bayerntakt.de]
Dort in der Karte auf den Kreis des gewünschten Bahnhofes klicken, Popups müssen dabei erlaubt sein. Hier z.B. die Angaben für Allersberg: [www.stationsdatenbank.bayern-takt.de] (bei Allerdings fehlen allerdings die Höhenangaben, normalerweise sind die in einem dunkelblauen Quadrat, in dem links ein weißer Pfeil nach oben ist und rechts die Angabe der Bahnsteighöhe in cm).

Tschö
UHM
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> R-ler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > soweit ich weis also vor 2 jahren gab es in
> roth
> > noch so eine hebe vorrichtung für rollsstühle
>
> Die ist aber beim 642er nach Hilpolstein nicht
> nötig, da Niederflur.
>
> Gruß
> Dirk.

ja aber der bahnsteig eins in roth ist so extrem niedrig da brauchst die glaub ich schon
>Die R61 fährt wie bereits geschrieben mit den Fahrzeugen wie früher auch die Gräfenbergbahn (642).

Das wäre schon günstig. Falls der Bahsteig (Höhenunterschied) nicht ganz paßt wäre das nicht schlimm. Bei der Straßenbahn habe ich oft auch einen Höhenunterschied
(30 cm z.B.). Wenn etwas die Höhe einer Stufe hat ist das für mich noch kein Problem. Solange der Spalt nicht zu breit ist geht es schon.

>Linien, die ich Euch noch empfehlen könnte: R11 Fürth - Cadolzburg

Diese Linie würde ich gerne benutzen aber wenn ich von Nürnberg (mit der U-Bahn) nach Fürth fahre und am Bahnhof Fürth zur R11 hinauf will dann ist dort der Bahnsteig, von unterhalb der Bahngleise, über Treppen zu begehen.

Ich habe mir schon mal überlegt ob ich mit den Rollstuhl meiner Frau, über die Gleise fahren soll, aber ob das nicht eine umständliche Angelegenheit ist?
Der Ausflug soll nicht all zu kompliziert werden. Dieser Sevice (Bahnsteige nur mit Bahnpersonal erreichbar) ist ein Aufwand der doch alles etwas mindert.

>R31/R3(RB) Nürnberg - Simmelsdorf-Hüttenbach/Neuhaus(Pegn.),

Da wäre es schön wenn der Fahrzeugtyp geeignet wäre, mal sehen.

>R71 Wicklesgreuth - Windsbach

Die Strecke Nürnberg-Ansbach ist für uns wegen der Fahrzeugtypen nicht nutzbar
auch wenn dann die R71 wieder geeignet wäre.

Danke für die Antworten.

Ich werde nach und nach einzelne Möglichkeiten prüfen.
Evtl. fahre ich mal 20 Minuten früher mit der S-Bahn nach Roth und schaue mir den Bahnsteig (R61) an oder spreche mit dem Zugführer.

Auch könnte ich mal am Nürnberger Hbf. die Zugtypen betrachten und dann entscheiden. Hauptsache bei der Rückfahrt bleibt das dann auch so wenn ein Zugtyp geeignet ist.

Auch bei den Bussen der OVF sieht es so aus das ich diese problemlos benutzen kann. Ich weiß aber nicht wie es in den verschiedenen Regionen ist in denen andere Betreiber Dienstleistungen anbieten.

Danke und Gruß
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Linien, die ich Euch noch empfehlen könnte: R11
> Fürth - Cadolzburg
> Diese Linie würde ich gerne benutzen aber wenn ich
> von Nürnberg (mit der U-Bahn) nach Fürth fahre und
> am Bahnhof Fürth zur R11 hinauf will dann ist dort
> der Bahnsteig, von unterhalb der Bahngleise, über
> Treppen zu begehen.
> Ich habe mir schon mal überlegt ob ich mit den
> Rollstuhl meiner Frau, über die Gleise fahren
> soll, aber ob das nicht eine umständliche
> Angelegenheit ist?
> Der Ausflug soll nicht all zu kompliziert werden.
> Dieser Sevice (Bahnsteige nur mit Bahnpersonal
> erreichbar) ist ein Aufwand der doch alles etwas
> mindert.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Wobei ich in Fürth aber auch schon mal so einen Rollstuhl-Lift auf einem anderen Bahnsteig gesehen habe, also müßte das Personal dort sowas gewohnt sein.
Aber eine andere Möglichkeit um z.B. nach Cadolzburg zu kommen, auch wenn es ziemlich aufwendig ist: Von Nürnberg Hbf mit der U3 zur Gustav-Adolf-Straße, dann mit VAG-Bus 70 zur Endhaltestelle Zirndorf-Kneipallee (Zirndorf Bahnhof ist wegen der Treppen dort auch nicht geeignet) und dann mit dem Zug weiter, der Bf. Kneipalle ist auch gut mit dem Rollstuhl erreichbar.

> >R31/R3(RB) Nürnberg -
> Simmelsdorf-Hüttenbach/Neuhaus(Pegn.),
> Da wäre es schön wenn der Fahrzeugtyp geeignet
> wäre, mal sehen.
Jo, i.a. 648, nur für einzelne Schülerzüge fahren derzeit die alten 614.

> >R71 Wicklesgreuth - Windsbach
> Die Strecke Nürnberg-Ansbach ist für uns wegen der
> Fahrzeugtypen nicht nutzbar
> auch wenn dann die R71 wieder geeignet wäre.
Als Fernziel könnt Ihr das ja ins Auge fassen, ab 2011 soll dort ja auch die S-Bahn mit neuen Fahrzeugen und neuen Bahnsteigen fahren (wie auch auf der R2 nach Erlangen und der R5 nach Neumarkt sowie der Verlängerung der S1 nach Hartmannshof).

> Danke für die Antworten.
Gern geschehen.

> Auch bei den Bussen der OVF sieht es so aus das
> ich diese problemlos benutzen kann. Ich weiß aber
> nicht wie es in den verschiedenen Regionen ist in
> denen andere Betreiber Dienstleistungen anbieten.
Wenn Dich ein bestimmter Betreiber interessiert, dann schau nach bei www.nahverkehr-franken.de (sobald deren Provider wieder ihre Seite zum Laufen bekommen haben, derzeit ist dort Totalausfall), dort sind die Typen und Fotos von allen Bussen aller fränkischen Buslinien-Betreibern zu sehen. Auch die Zugtypen die auf den einzelnen Bahnlinien fahren kannst Du dort sehen, dort allerdings nach DB-Kursbuchnummern geordnet.

Tschö
UHM
Aber Vorsicht! Nicht alles bei OVF ist auch Niederflur!

1. Hat der OVF teils auch noch Hochflurbusse im Einsatz
2. Gibt es auch diverse Privatunternehmen wie z.B. Schielein, die nur Hochflurbusse haben, also mit Treppen! (Die Privatunternehmen vom OVF stehen m.W. auch nicht auf nahverkehr-franken außer die wurden bereits ergänzt.)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Danke für die Antworten

Ich habe mir mal den Fahrplan der R31 angesehen.
Aufgefallen ist mir das es Unterschiede gibt bei denen ich mir nicht sicher bin ob das der selbe Zug ist.

Mo-Fr ist ja kaum mit Zusätzen belegt außer ein paar mal:
Aa = Zug zwischen Nürnberg und Neunkirchen vereinigt mit R3 nach Neuhaus
Am Samstag, Sonntag aber:
A1 = Zug zwischen Nürnberg und Lauf vereinigt mit R3 nach Neuhaus

http://vgn.de/efa9/efa97/roccas/TTB/00002840.pdf

Kann ich dann davon ausgehen das der Zug von Nürnberg abfährt und das dieser so oder so ähnlich aussieht wie dieser?

http://www.panoramio.com/photo/15298852

Oder kann das auch ein ungeeigneter Zugtyp sein?

Gruß
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------

> [www.panoramio.com]

> Oder kann das auch ein ungeeigneter Zugtyp sein?
>
> Gruß

Kommt halt auch wieder auf den Bahnsteig an, in Nürnberg Hbf. sollte der Zugschon höhengleich sein der Zug selbst hat im Einstiegsbereich keine Treppen, nur wo es Richtung Fahrer und im Gelengbereich sind Stufen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich dachte eher an die im Fahrplan gekennzeichneten Abfahrtszeiten Aa oder Sa, So durchgehend A1

Ob das Umsteigen bedeutet? Etwa Nürnberg ab mit R3 und dann wird das zur R31 durch irgend eine Maßnahme die mich entweder betrifft oder mir egal sein kann.

Ist der Fahrzeugtyp der in Nürnberg abfährt auch der, der in Simmelsdorf ankommt?

http://vgn.de/efa9/efa97/roccas/TTB/00002840.pdf

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2009 10:22 von Vestar.
Also normal schon, denn der Zug wird zumindest am Wochenende geflügelt und unter der Woche fahren die Züge ebenfalls ab Nürnberg durch, allerdings weiß ich jetzt nicht ob das mit dem Flügeln auch unter der Woche ist.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo Vestar,

Die Züge auf der R31 sind alle vom gleichen Typ wie auf dem von Dir gezeigten Bild mit Ausnahme der bereits erwähnten Schülerzüge an Schultagen. Allerdings bestehen sie im Bereich Neunkirchen - bzw. Lauf - Simmelsdorf-Hüttenbach meist nur aus einem Triebwagen und nicht wie auf dem Bild aus 2 Triebwägen.
Die Bemerkung A1 bedeutet nun z.B., daß am Wochende wie Christian bereits schrieb die Züge "geflügelt" werden. D.h. daß der Zug, der in Nürnberg losfährt genau so aussieht wie auf Deinem Bild. In Lauf werden dann die 2 Fahrzeuge von einander getrennt. Der eine fährt dann weiter nach Neuhaus während der andere nach Simmelsdorf-Hüttenbach weiterfährt. Für Dich bedeutet dies nur, daß Du bereits beim Einsteigen in Nürnberg aufpassen mußt in welches der beiden Fahrzeuge Ihr einsteigt.
Bei der Bemerkung Aa passiert genau das gleiche, nur daß die Trennung erst in Neunkirchen erfolgt.

Tschö
UHM
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auch bei den Bussen der OVF sieht es so aus das
> ich diese problemlos benutzen kann. Ich weiß aber
> nicht wie es in den verschiedenen Regionen ist in
> denen andere Betreiber Dienstleistungen anbieten.
>
> Danke und Gruß


Hallo,

auf der Homepage des OVF gibt es im Download-Bereich die Fahrpläne für alle OVF-Linien. Dabei ist auch jeweils der Busbetreiber vermerkt. Im OVF sind wir mit unserer Tochter (auch im Rollstuhl) bisher immer recht gut zurecht gekommen.

Nicht lustig mit Rolli sind (bis jetzt noch) folgende DB-Bahnhöfe, bei denen man durchaus mal auf den Gedanken kommt, umsteigen zu wollen:

Fürth
Forchheim
Pleinfeld
Donauwörth


bis denne

Bernd
Hallo Vestar,

wenn du mit dem Rolli bahnfahren willst, gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten....

a) offiziell mehrere Tage vor der Fahrt bei der Bahn anmelden.
Dann steht an den Ein-, Aus-, und Umsteigebahnöfe ein Bahnservice Mitarbeiter bereit, der z.B. die Hebebühne bedient usw.... Aber man ist halt festgelegt auf einer Zugverbindung und man muss auch (mehrere?) Tage es vorher anmelden. Vorteil ist auch das die Bahn das prüft, ob an dem entprechenden Bahnhof ein Servicemitarbeiter vorhanden ist... ABER: Es läuft nicht immer reibungsfrei. Oft habert es an der Bahninternen Kommunikation. Einer Freundin ist es schon passiert das sie an einem kleinen Umsteigebahnhof zwar aus dem Zug vom Zugbegleiter abgesetzt wurde, aber ihr Anschlusszug hatte sie nicht mitgenommen ... Handytelefonat -> 200km einfach mit dem Auto gefahren um sie abzuholen ... sehr ärgerlich!...

b) auf eigene Faust
da muss man halt wissen welche Zugtypen fahren und ob es möglich ist.

n-Wagen (notfalls bei wikipedia nachschauen)... vergiss es... Problem ist nicht die Einstiegshöhe, sondern die doofe Stange dazwischen. Man brauch einen Bahnservicemitarbeiter der mit einem Spezialschlüssel die Stange entfernt. Sonst absolut keine Möglichkeit reinzukommen.

Modus-Wagen... bin mir nicht sicher ob die auch ne Stange oder ein Geländer in der Mitte im Einstieg haben. Wenn nicht, dann ist es Möglich mit mehreren Leuten (Einstieg sehr Hoch ... 3-4 kräftige Leute sollten es schon sein) den Rolli reinzuhieven... meist sind genung Fahrgäste da die einem helfen, aber verlassen kann man sich darauf nicht....

DoSto ... Einsiteg eigentlich weniger das Problem ... meist nur ein höhenunterschied bis zu 30cm zu überwinden... Aber ich hab bei einigen Dostos auch gesehn das die komische Zacken am Einstiegsrand haben ... mit Luftgefedereten Reifen wäre ich da vorsichtig....

neuere Nahverkehrszüge ... meisten ohne Stufe wenn Bahnhof neu ansonsten einstieg meist >30cm höhenunterschied...

S-Bahn ... super ... kein Höhenunterscheid

Und natürlich die entprechenden Bahnhöfe prüfen ...

Zu Fürth ... an der Ostseite gibt es einen Übergang über die Gleise. Darf man aber nur mit einem Bahnservicemitarbeiter benutzten ... Uns war es zu doof und haben die auch so benutzt.....also es geht ...... aber nicht zur Nachahmung empfohlen.... :-)

Grüße

Daniel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen