Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Erkundigung über RB-Zugtyp (Rollstuhlfahrer) R9 R61
geschrieben von Vestar 
Danke für die Antworten.

Mit den Fahrzeugtypen der Bahn die im Internet als Fahrzeugtypen mit Einstiegshilfen im Fahrplan recherchierbar sind komme ich schon zurecht.

Da muß ich beim Bahnsteig zwar den Rollstuhl aus dem Zug nach oben herausziehen aber alles was der Höhe einer Stufe entspricht ist noch kein Hindernis.

Auch ist bei Straßenbahnen und Bussen (VAG, OVF) manchmal eine größere Höhendistanz zu überwinden was aber klappt.

Mehr wie eine Stufe (bis 40 cm) ist für mich nicht zu bewältigen.

Ich habe mir am Nürnberger Hbf. mal Fahrzeugtypen angesehen.
Also da sind oft Höhenunterschiede über einen halben Meter.

Aber es verkehrt regelmäßig (stündlich) RE nach Erlangen (R2), nach Neumarkt (R5) Richtung Treuchtlingen (R6) die von der Bauweise geeignet sind und auch vorab als geeignet recherchierbar sind.

Den Fahrzeugtyp der Bahn mach Simmelsdorf-Hüttenbach konnte ich mir heute nicht ansehen da momentan Buss-Ersatzverkehr besteht. Ich hoffe aber das ich bald mal Gelegenheit bekomme mir ein Bild von diesen Fahrzeug wie es sich im Zusammenhang mit dem Bahnsteig ergibt, zu machen. Evtl auch mal ein Gespräch mit dem Zugführer o.ä über Bahnsteige auf der Strecke zu führen.
(Die Strecke wäre schon interessant. Vom Hbf Nbg. in die Hersbrucker Schweiz - ohne Umsteigen, stündlicher Tackt)

Danke und Gruß
Wobei mindestens ein SEV-Fahrzeug auch Niederflurig sein sollte.

M.W. werden aber nur die Züge zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof ersetzt (zumindest beim letzten mal war das so) und ab/bis Ostbahnhof könnte man auch die Strab nutzen, allerdings ob Ostbahnhof Rollstuhlgerecht ist - keine Ahnung.



Hier jedenfalls mal ein Bild von einem SEV-Bus den ich letztes mal gesehen hatte.
Die beiden anderen von Lakota wären hingegen mit Stufen gewesen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2009 16:12 von Christian0911.
Der Ostbahnhof ist nicht behindertenfreundlich, da Treppen zum Bahnsteig. Siehe auch [www.stationsdatenbank.bayern-takt.de]
Aber es ginge ja erst mal nur darum, sich die Fahrzeuge anzusehen. Bis Vestar dann tatsächlich einen Ausflug macht ist der SEV wohl wieder vorbei.

Tschö
UHM
Bei www.bayern-takt.de ist dieser Bahnhof als ungeeignet eingestuft

http://www.stationsdatenbank.bayern-takt.de/StationsdatenbankBEG/Steckbrief.html?lang=de&efz=8004471

Einstufung Barrierefreiheit: 5 - Station nicht barrierefrei
Erhebung 2002, Aktualisierung 2004

Ich warte bis man wieder Vom Hbf abfahren kann.
Das wäre dann weniger umständlich für mich.
Ich fahre innerhalb Nürnberg nur mit der 7er Straßenbahn bis Hbf. (Die ist bei uns in der Nähe)
Und dann wäre es günstig wenn am Hbf das Einsteigen klappen würde und in Simmelsdorf das Aussteigen.

Ich muß mir aber mal den Link suchen bei dem unterrichtet wird wie lange die Arbeiten vorraussichtlich andauern werden und ab wann die Züge wieder vom Hbf zu benutzen sind

Danke für die Antwort
Soweit ich es gesehen habe nur bis Ferienende, kann mich aber auch irren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Gestern war ich in der Nähe des Hbf Nürnberg (Südausgang) und hab mir mal den Fahrplan (Ersatzverkehr) angesehen.
Der geht bis 18.06. Danach kann ich mal schauen ob ich die Strecke nach Simmelsdorf nutzen kann.

Was mich noch an dieser Zugteilung/Vereinigung (bei Neunkirchen) interessiert ist

Falls ich die Strecke nach Simmelsdorf nutzen kann, wäre dann die Strecke Richtung Pegnitz auch nutzbar?
Das wäre dann doch der selbe Zugtyp der geteilt/vereinigt wird?
(ich meine hier nur , die den Ein/Ausstieg betreffende Eignung, nicht die Beschaffenheit der Zugänge zum jeweiligen Bahnhof)

---
Weil gestern (nachdem ich mir den Ersatzverkehr-Fahrplan angesehen habe) am Hbf Nbg. gerade ein RE (R 6) nach Roth vor der Abfahrt stand,
habe ich diese Gelegenheit genutzt und bin dort in
den Zug mit dem Rollstuhl eingestiegen und erst nach Roth gefahren und dann die R61 (Gredl) umgestiegen.

Ein größerer Höhenunterschied am Bahnsteig Roth ist zwar vorhanden, ist aber kein Problem für mich.
Die anderen Bahnsteige auf dieser Strecke sind alle unproblematisch.

Ich freue mich jetzt über eine weitere Freizeitmöglichkeit die meine Frau und ich jetzt habe.
(evtl. Rothsee - ggf. auch noch zusätzliche Nutzung vom Busverkehr)

Danke für die Hilfe

Gruß
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich noch an dieser Zugteilung/Vereinigung
> (bei Neunkirchen) interessiert ist
>
> Falls ich die Strecke nach Simmelsdorf nutzen
> kann, wäre dann die Strecke Richtung Pegnitz auch
> nutzbar?

Der andere Zugteil fährt aber nur als RB nach Neuhaus. Einstieg in Neuhaus in den Zug nach Pegnitz ist schlecht der Pendolino hat drei Stufen und schmale Türen. Ausstieg und Einstieg aus der RB in Neuhaus sollte aber gehen in den RE wird es jedoch vmtl. unmöglich.

> Ich freue mich jetzt über eine weitere
> Freizeitmöglichkeit die meine Frau und ich jetzt
> habe.
> (evtl. Rothsee - ggf. auch noch zusätzliche
> Nutzung vom Busverkehr)

[www.vgn.de]

Zum Rothsee könntest du dann schon ab Roth fahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls ich die Strecke nach Simmelsdorf nutzen kann, wäre dann die Strecke
> Richtung Pegnitz auch nutzbar?
Wie Christian schon schrieb prinzipiell ja, aber nur bis Neuhaus. Nach Pegnitz selbst kommt man nur mit dem RE, der nicht so rollstuhlfreundlich ist.

> Das wäre dann doch der selbe Zugtyp der geteilt/vereinigt wird?
Ja, das sind exakt die gleichen Typen (648).

Ab nächstem Fahrplanwechsel sollen übrigens auf der Strecke Nürnberg - Kitzingen (- Würzburg) auch neue Zugtypen fahren, die behindertenfreundlich sind. Diese sind z.Zt. aber im Raum Nürnberg noch nicht zu finden. Damit gäbe es dann für Euch eine weitere nutzbare Strecke. Umsteigen in die R81 in Neustadt/Aisch geht aber auch schlecht wegen der Unterführung dort.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umsteigen in die R81 in
> Neustadt/Aisch geht aber auch schlecht wegen der
> Unterführung dort.

Gleiches dürfte auch für Steinach (b. Rothenburg o.d.T.) gelten, allerdings kann es sein das dort ein Überweg ist den man mit einem DB-Mitarbeiter nutzen darf das weiß ich nicht sicher. Aber Aufzüge dort habe ich keine in Erinnerung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
>Ab nächstem Fahrplanwechsel sollen übrigens auf der Strecke Nürnberg - Kitzingen (- Würzburg) auch neue Zugtypen fahren, die behindertenfreundlich sind. Diese sind z.Zt. >aber im Raum Nürnberg noch nicht zu finden. Damit gäbe es dann für Euch eine weitere nutzbare Strecke.
>Tschö
>UHM

Ein geeigneter Bahnhof wie Markt Bibart wäre dann als Reiseziel auch evtl. interessant
Aber eine Frage an UHM wohin werden denn da die Puma-Wagen die momentan verkehren umgesetzt? Bleiben die im VGN oder kommen die raus aus der Region?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Vestar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein geeigneter Bahnhof wie Markt Bibart wäre dann
> als Reiseziel auch evtl. interessant

Öhm ich habe mal von höherem Sagen gehört das in Kitzingen irgendwann Aufzüge nachgerüstet werden sollten, ich weiß jedoch nicht in wie weit an dem Gerücht etwas dran ist. Jedoch wäre das ja für ein Ziel in einer Touristenregion (Weingegend) doch wünschenswert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gleiches dürfte auch für Steinach (b. Rothenburg
> o.d.T.) gelten, allerdings kann es sein das dort
> ein Überweg ist den man mit einem DB-Mitarbeiter
> nutzen darf das weiß ich nicht sicher. Aber
> Aufzüge dort habe ich keine in Erinnerung.

Jepp, deswegen habe ich auch die R82 nicht erwähnt.

Allerdings könnte es in Neustadt/Aisch auch sein, daß einzelne RBs dann an dem Bahnsteig enden, an dem dann auch die R81 weiterfährt, dann käme man z.B. nach Bad Windsheim (auch schön dort, Kurgarten ist direkt am Bahnhof). Allerdings kommt man dann in Neustadt nicht aus dem Bahnhof raus.

> Aber eine Frage an UHM wohin werden denn da die Puma-Wagen die momentan
> verkehren umgesetzt? Bleiben die im VGN oder kommen die raus aus der Region?
Das weiß ich nicht. Die Puma sind ja in Würzburg beheimatet. Würzburg bekommt aber für das E-Netz komplett neue Triebwagen (die dann auch die RB Nürnberg - Neustadt/Aisch fahren). Evtl. werden sie noch auf der Strecke Würzburg - Bamberg eingesetzt. Aber das bleibt mal abzuwarten.

Tschö
UHM
UHM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das weiß ich nicht. Die Puma sind ja in Würzburg
> beheimatet. Würzburg bekommt aber für das E-Netz
> komplett neue Triebwagen (die dann auch die RB
> Nürnberg - Neustadt/Aisch fahren). Evtl. werden
> sie noch auf der Strecke Würzburg - Bamberg
> eingesetzt. Aber das bleibt mal abzuwarten.

Gut das macht ja nichts, muss man halt mal abwarten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Strecke Würzburg-Frankfurt wird über das Jahr 2009 hinaus mit Modus-Wagen gefahren ....

Grüße
Hierzu ein Artikel aus dem Hilpoltsteiner Kurier:

[www.donaukurier.de]

Gruss

P.S.: Der Allersberg-Express hat keine Stangen an den Türen (umgebaute n-Wagen)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2009 22:59 von Maximilian.
Der Zug nach Allersberg kommt für uns nicht in Frage.

Ich war aber am Samstag am Bahnhof Allersberg.
Bei uns in der Nähe (Nbg-Frankenstr.) fährt am Sa um 10:19, 12:19 die Bus-Linie 651 (Frankenstr-Bhf.Allersberg).
Diese Verbindung habe ich mal um 10:19 ausprobiert
Der 651 hat dann in Allersberg auf 633 umgstellt und ist dann Richtung Hilpoltstein weiter gefahren.

Ich bin mit dem 608 Richtung Roth weiter gefahren.

Der Busfahrer hat vor der Abfahrt eine Broschüre verteilt
"Die Rothsee-Linien" 608 633

Nachmittags ist aber Samstags keine Linie unterwegs
Gestern hab ich die Strecke - R31Nürnberg - Simmelsdorf-Hüttenbach - und den Zugtyp nach Eignung
ausprobieren können. Das hat alles bestens geklappt.
Bahnsteige auf die es mir ankommt (ab Lauf bis Simmelsdorf) sind alle geeignet.
Ich habe auch noch nach der Ankunft mit dem Zugführer gesprochen.
Der meinte das dieses Jahr immer der selbe Zugtyp auf dieser Strecke verkehrt.
Später soll ein anderer Zugtyp kommen

R3 Nürnberg - Neuhaus(Pegn.) muß ich mir aber auch noch ansehen.
In Neuhaus oder Ruprechtsstegen werde ich keine Problemen haben wenn ich meine Frau mit
den Rollstuhl aus dem Zug und vom Bahnsteig weg bringen will.
Vorra und Velden kommen klar nicht in Frage.

Warum aber Hohenstadt als ungeeignet beschrieben wird (Einstufung Barrierefreiheit: 5)
muß ich mir selbst ansehen wenn ich mit dem Zug nach Neuhaus erstmalig fahre.
(es wäre etwas schade weil es dort beim Fluß recht schön ist)

Ich bin auch am Mittwoch mal mit der R6 bis Treuchtlingen gefahren
Das in Schwabach und Roth kein Problem beim Aussteigen und wegkommen besteht
konnte ich schon selbst erfahren.
Die Eignung der nachfolgenden Stationen war recht unterschiedlich.
Mühlstetten, Ellingen scheinen für uns geeignete Stationen zu sein - Einstufung Barrierefreiheit: 3
Ein leichtes Wegkommen vom Bahnsteig ist bei kleineren Orten eher möglich.
(Das sind auch für uns attraktive Ausflugsorte weil wir nicht größere Orte sondern Landschaft sehen wollen)

Ich bin bis Treuchtlingen durchgefahren, da ist ja der Bahnhof bestens ausgestattet - Einstufung Barrierefreiheit: 1
Schade das der Aufzug kaputt war und ein Verlassen des Bahnhofsgeländes mit Hilfe des Aufzugs
nicht möglich war.

Weil ich ja aber nur zum Recherchieren rausgefahren bin war das auch mal eine Gelegenheit
den Service durch das Personal kennen zu lernen.

Ich habe mir das vorher schon recht aufwendig vorgestellt und das war dann auch so.
Wir hatten ja eine Stunde Zeit bis zur Rückfahrt und keine Eile.
Umsteigen hätte unangemeldet möglicherweise nicht geklappt.

Ich glaube aber nicht das ich weiter wie Treuchtlingen rausfahren will.
Ich möcht im Großraum Nürnberg möglichst schnell und unkompliziert zu einem
Ausflugsort (sehenswerte Landschaften) kommen.

Mit S1, S2, S3, R2, R3/R31, R5, R6 (dannR61) habe ich nun schon eine reichliche Auswahl
soweit der Fahrzeugtyp bei R2, R5, R6 paßt.

Das ich jetzt aber vom Hbf. Nbg direkt in die "Hersbrucker Schweiz" komme ist toll.

Danke für die Antworten
Hallo Vestar,

das Altmühltal hinter Treuchtlingen ist aber auch noch sehenswert. In Sollnhofen ist auch direkt am Bahnhof ein Museum für Versteinerungen (ob dies barrierefrei ist weiß ich aber nicht, ich war da noch nicht drin, der Bahnhof selbst sollte nicht das Problem sein). Aber es gibt ja auch Züge von Nürnberg, mit denen man ohne Umsteigen dorthin kommt.

Tschö
UHM
Hier kann man sich übrigens noch eine "Rollstuhlkarte" der Bahnsteig-Zugänglichkeit in Bayern herunterladen: [www.bayern-takt.de]

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen