Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VAG plant drastische Preiserhöhungen!!
geschrieben von $>X-vKtor<$ 
Machts keinen Blödsinn! :(


Link zur NZ



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2009 16:19 von $>X-vKtor<$.
Ich denke der Hauptgrund dürfte sein, das sich die Kosten für den Automatikbetrieb dann nochmal weiter erhöhen. Ist aber nur eine Vermutung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
hallo

für mih sieht es eher nach profitgier bzw ein versuch das defizit zu reduzieren wenn man schon den satz hört das die preise in den letzten jahren massiv gestiegen sind und es trotzdem zuwächse bei den fahrgastzahlen gab! bei solchen erhöhungen fragt man sich schon wie die zustande kommen!
Aha, es reicht also die "normale" jährliche Preiserhöhung nicht mehr aus.
Das ist Profitgier ohne Ende in meinen Augen.
Möglich auch, dass der N-Ergie wohl weiter zu viele Kunden weglaufen und man versucht das jetzt über die VAG reinzuholen.
Sollen sie nur erhöhen, ich kann auch wieder mit dem Auto fahren...


Gruß
Dirk.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2009 07:09 von dirk1970.
Ja aber die Leute ohne Führerschein (z.B. meine Wenigkeit) sind da total angeschmiert.

"Never touch a running System" die U2 muss Fahrergesteuert bleiben, damit die Preise nicht steigen müssen!!!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2009 09:02 von Christian0911.
Ja, das stimmt natürlich Christian. Ich bin grundsätzlich selbstverständlich auch pro ÖPNV, nur darf die VAG den Bogen nicht überspannen.

Gruß
Dirk.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2014 14:34 von schedel.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, das stimmt natürlich Christian. Ich bin
> grundsätzlich selbstverständlich auch pro ÖPNV,
> nur darf die VAG den Bogen nicht überspannen.

Da hast du Recht, nur der ohne Auto MUSS ja weiterhin mit der VAG fahren, er hat außer dem Drahtesel sonst keine andere Alternative!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
schedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Überzogene Fahrpreiserhöhungen sind auch meiner
> Meinung nach nicht der richtig Weg.
> Eigentlich sollte doch ein attraktives Angebot
> und ein flexibles Fahrkartensortiment die erste Wahl sein.

Für mich reicht eigentlich das JahresAbo und die TagesTickets sind ja auch schonmal nicht schlecht, jedoch sollte man m.M. auch für alle Zonen TT Single anbieten und das zu einem fairen Preis (nicht wie das Bayernticket Single zum Beispiel, da werden Einzelreisende im Endeffekt auch über den Tisch gezogen im vergleich zum Bayernticket für 5 Mann)

Das Fahrangebot müsste eben nicht nur auf der U2 und U21 meiner Meinung verbessert werden, so müsste man z.B. die U11 wieder täglich an Werktagen verkehren lassen (sprich die Schultagseinschränkung wieder entfernen), zudem müsste die U11 wieder nach Langwasser-Süd verlängert werden sowie eine U11 an Samstagen zur HVZ angeboten werden! Alles das sind jedoch Forderungen denen die VAG sicher nicht nachkommen wird vermute ich!

> Der Unterschied zwischen dem Angebot und den
> Fahrpreisen muss verbessert werden.

Das sehe ich ähnlich, so wäre es schon lange mal sinnvoll auf manchen Linien MEHR GELENKBUSSE einzusetzen, dafür kann man auf anderen Linien wo heute Gelenker fahren diese ggf. auf normale Busse tauschen. Ich sage nur Linie 55, da fahren zwar Gelenker, aber diese sind doch öfter nur mit Luft gefüllt, auf anderen Linien wären diese eher angebracht, auf dem 55er reicht es meiner Meinung den Gelenkbus in der HVZ zu bringen, in den Randlagen können normale Busse eingesetzt werden!

Oder ein anderer Fall wäre der 65er, dafür könnte man sogar Doppelgelenkbusse beschaffen und die wären noch überfüllt.

Nächstes Beispiel: Buslinie 68, der Gelenkbus fährt nur bis Dianaplatz = gähnende Leere teilweise = normaler Bus.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also Christian,

Du gibst ja wieder viel "Mummpitz" von Dir!


> "Never touch a running System" die U2 muss Fahrergesteuert bleiben,
> damit die Preise nicht steigen müssen!!!

Na das ist ja richtiger schmarrn!
mittelfristig ist der Automatikbetrieb sicher günstiger. Und die Investition in neue Fahrzeuge wäre sowiso fällig gewesen, denn so langsam werden die DT1 der ersten Serien altersschwach!

> Da hast du Recht, nur der ohne Auto MUSS ja weiterhin mit der VAG fahren,
> er hat außer dem Drahtesel sonst keine andere Alternative!

Doch, die hast Du!!!
Mach den Führerschein und kaufe Dir ein Auto!
Ich fahre auch öffentlich, so weit es geht. Aber für bestimmte Ding brauchst Du einfach eine Karre. Allerdings: Sicher ist so ein Vehikel auch nicht gerade billig: Anschaffung, Benzin, Steuer, Versicherung, Kundendienst,....
Und den Schein musst Du ja auch erst mal schaffen .... ;-)

> da werden Einzelreisende im Endeffekt auch über den Tisch gezogen im
> vergleich zum Bayernticket für 5 Mann)

Was heißt hier übern Tisch gezogen ? 20 EURO für ganz Bayern ?
Da kann man doch nicht meckern!"
Die Familienpackung Wurst ist relativ auch immer billiger als die 50 Gramm Packung!

Martin
Klar ist, dass die drastischen Preiserhöhungen, sollten sie wirklich kommen, nichts mit der U-Bahn zu tun haben, zumindest von den Betriebskosten her.
Im Gegenteil, ein automatisiertes Netz wäre von den Betriebskosten her wesentlich billiger als eine konventionelle U-Bahn.
Die U-Bahn wird hauptsächlich von den Städten Nürnberg und Fürth bezahlt, im Gegensatz zu Tram und Bus, für die die VAG bzw. die INFRA direkt aufkommen müssen.
Die Frage ist nun, ob Nürnberg eine U3 überhaupt gebraucht hat, ich denke darauf wollte Christian eventuell hinaus.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Frage ist nun, ob Nürnberg eine U3 überhaupt
> gebraucht hat, ich denke darauf wollte Christian
> eventuell hinaus.

Er hat aber ausdrücklich die U2 angesprochen.

Das für Nürnberg eine echte U-Bahn sowiso überdimensioniert ist, das steht ja - so glaube ich - außer Frage. Ein Stadtbahn wäre da sicher vorteilhafter gewesen. Nun ist in den 60ern aber so entschieden worden und die U1 und U2 sind ja auch noch relativ sinnvoll. Mit der U3 habe ich da auch so meine Probleme. Für das Geld hätte man viele Stadtbahnlinien bauen können...

Zurück zum Thema:

Nicht, das ich für drastische Preiserhöhungen bin. Im Gegenteil, ich bin auch dagegen! Nur die Argumente müssen halt passed sein.

Wenn man generell die Lebenshaltungskosten betrachtet, müßte man in diesem Jahr die Preiserhöhungen aussetzen.

111er
Ein Auto ist aber auch für die Umwelt schädlicher als eine U-Bahn / Straßenbahn!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen