Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BR 440 und 442 in Nürnberg
geschrieben von Bussi 
Ist wohl anscheinend normal! DAs war bei den Siemens DT3 und nun bei den neuen S-Bahnen... Deutsche Wertarbeit von unten.
Ist das ausgebaute Netz eigendlich mit den bisherigen Wagen zu bedienen? Und wie wird nach Erlangen gefahren? Weiterhin über Vach, nur eben mit S-Bahnen?
Warum wundert mich das überhaupt nicht? Wie lange soll das eigentlich noch so weitergehen, dass nur Schrott geliefert wird? Früher hatte man Vorserienfahrzeuge die man ausgiebig getestet hat, heute ist alles Murx.
Und im Bahn-Sektor braucht nun wirklich keiner mehr mit "Made in Germany" kommen.

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und im Bahn-Sektor braucht nun wirklich keiner
> mehr mit "Made in Germany" kommen.


Tja... so ist das leider.

Die 76er Bahnsteige kann man mit n-Wagen bedienen, also mit ehemaligen Silberlingen, wird ja heute auch schon gemacht, theoretisch können die sogar am 96er Bahnsteig anhalten, sollte also kein Problem sein, nur die S1 müsste halt weiter mit X-Wagen bedient werden, denn woher soll man das Wagenmaterial nehmen? Die jetzigen Strecken haben ja ihr Wagenmaterial das dann halt nur in manchen Fällen eine Hu-Erweiterung bräuchte denke ich.

S1 - A -> X-Wagen wie bisher (allerdings nur auf der Strecke Lauf-Nürnberg)
S1 - B -> N-Wagen/ Dosto (Nur auf der Strecke Nürnberg - Bamberg)

Theoretisch könnte man aber evtl. auch einzelne Verbindungen mit N-Wagen auch durchbinden wie ursprünglich vorgesehen mit den neuen Zügen.

S2 (Altdorf-Roth) -> X-Wagen wie bisher
S3 -> N-Wagen (also ehem Silberlinge)/ Dosto (RE)
S4 -> N-Wagen

Das wären dann halt die heutigen RB-Leistungen die dann als S-Bahn bezeichnet werden würden, die zukünftigen RB-Leistungen könnten erst mit Lieferung der neuen S-Bahnzüge geleistet werden, außer man holt sich Leihmaterial, ich mein ein paar 423er dürfte es doch geben zum leihen?

Mit geliehenen 423er könnte man dann wieder etwas anders agieren, zumindest bräuchte man die S1 vllt. nicht zu zerstückeln wenn man es taktisch klug macht, nur wären die Einstiege dann wohl trotzdem nicht ebenerdig in Anführungsstrichen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mit geliehenen 423er könnte man dann wieder etwas
> anders agieren, zumindest bräuchte man die S1
> vllt. nicht zu zerstückeln wenn man es taktisch
> klug macht, nur wären die Einstiege dann wohl
> trotzdem nicht ebenerdig in Anführungsstrichen.


Also wenn ich mir den Bahnsteig am Hbf in Nbg so anschau, werd ich irgend wie nicht ganz schlau draus. Warum ist der jetzt so lang und nur auf einer Seite auf 76cm und auf dem Stück vorm Bahnhofgebäude auf 96cm? Das sieht für mich aus, als ob die DB plant, die S1 Richtung Bamberg mit anderen Fahrzeugen zu fahren als in Richtung Hartmannshof. Wozu sonst der lange Bahnsteig mit zwei verschiedenen Höhen?
Bussi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Mit geliehenen 423er könnte man dann wieder
> etwas
> > anders agieren, zumindest bräuchte man die S1
> > vllt. nicht zu zerstückeln wenn man es taktisch
> > klug macht, nur wären die Einstiege dann wohl
> > trotzdem nicht ebenerdig in Anführungsstrichen.
>
>
> Also wenn ich mir den Bahnsteig am Hbf in Nbg so
> anschau, werd ich irgend wie nicht ganz schlau
> draus. Warum ist der jetzt so lang und nur auf
> einer Seite auf 76cm und auf dem Stück vorm
> Bahnhofgebäude auf 96cm? Das sieht für mich aus,
> als ob die DB plant, die S1 Richtung Bamberg mit
> anderen Fahrzeugen zu fahren als in Richtung
> Hartmannshof. Wozu sonst der lange Bahnsteig mit
> zwei verschiedenen Höhen?

so ist das geplant....
Ich dachte bis jetzt, dass die S1 dann eine durchgehende Linie von Hartmannshof bis Bamberg bzw. Hersbruck - Forchheim, bzw. Lauf - Erlangen wäre. Wozu bezeichnet man dann die beiden Strecken als eine Linie, obwohl man im Prinzip zwei getrennte Linien hat wie bisher auch???

Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz. Vorallem hat man doch auch die Bahnhöfe ab Lauf links doch auch auf 76cm gebaut, oder nicht???
Öhm, die S1 wäre ja mit den neuen Fahrzeugen durchgehend befahren, aber dazu braucht man die erstmal.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 76er Bahnsteige kann man mit n-Wagen bedienen,
> also mit ehemaligen Silberlingen, wird ja heute
> auch schon gemacht, theoretisch können die sogar
> am 96er Bahnsteig anhalten, sollte also kein
> Problem sein, nur die S1 müsste halt weiter mit
> X-Wagen bedient werden, denn woher soll man das
> Wagenmaterial nehmen? Die jetzigen Strecken haben
> ja ihr Wagenmaterial das dann halt nur in manchen
> Fällen eine Hu-Erweiterung bräuchte denke ich.

Für die Verlängerung der S1 bräuchte man aber auch schon zusätzliche X-Wagen. Der Bestand wird da nicht reichen.

> außer man holt sich Leihmaterial, ich mein ein
> paar 423er dürfte es doch geben zum leihen?
>
> Mit geliehenen 423er könnte man dann wieder etwas
> anders agieren,

Ob man in der benötigten menge 423 leihen kann ist für mich fraglich. Denn von der Platzkapazität brächte man vermutlich immer 423 Vollzüge (2 Einheiten), damit man wenigstens auf die Sitzplätze von gut 4 n-Wagen kommt. Und z.b. nur für die Ansbacher Strecke würde mann dann schon mindstens 12x 423 benötigen.

Ich denke das ein Ersatzkonzept ehr auf Lokbespannten Zügen aufbauen wird. Mit welchen Loks und Wagen, das wird sich zeigen. Falls man von der S-BAhn Reihn/Ruhr doch X-Wagen in entsprechender Stückzahl bekommen würde, wäre ein Einsatz dieser auch auf den Strecken mit 76cm Bahnsteigen denkbar.
Entschuldigt aber irgendwie habe ich jetzt einen Dreher im Denken.

Der 76cm-Teil des neuen Bahnsteigs 1 am HBF ist doch Richtung Dürrenhof, der "alte" 96cm Teil in der Mitte quasi eher Richtung Fürth wenn man so will. Stückelt man die S1 nun am HBF müssten die x-Wagen auf Lauf doch am 96er Bahnsteig halten, der Erlangener Zugteil hingegen am 76er-Bahnsteig an der Laufer Seite. D.H die Züge würden sich doch immer maximalst möglich selber blokieren, bzw. es dürften niemals beide Streckenteile gleichzeitig da sein. Hab jetzt ich nen Denkfehler, oder das Konzept, weil da passtdoch irgendwie was net?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 76cm-Teil des neuen Bahnsteigs 1 am HBF ist
> doch Richtung Dürrenhof, der "alte" 96cm Teil in
> der Mitte quasi eher Richtung Fürth wenn man so
> will. Stückelt man die S1 nun am HBF müssten die
> x-Wagen auf Lauf doch am 96er Bahnsteig halten,
> der Erlangener Zugteil hingegen am 76er-Bahnsteig
> an der Laufer Seite. D.H die Züge würden sich doch
> immer maximalst möglich selber blokieren, bzw. es
> dürften niemals beide Streckenteile gleichzeitig
> da sein. Hab jetzt ich nen Denkfehler, oder das
> Konzept, weil da passtdoch irgendwie was net?

Die S1 würde doch im Regelfall komplett mit 76er-Fahrzeugen befahren, der 96er Bahnsteig am Gleis 1 ist doch im Regelfall vmtl. eher für Ersatzzüge der S2 oder?

Zu Marco2206,
das man nicht alle Fahrten mit 423er abwickeln kann ist mir auch klar, aber einige Ersatzkurse sollte man damit fahren können, der Rest dürfte dann Lokbespannte Ersatzkurse sein, ja.

Es ging bei den 423 Hauptsächlich um Fahrten der S1, damit die durchgebunden sind und nicht getrennt werden bräuchten, denn die X-Wagen reichen bei weitem nicht für eine Durchbindung...

Denn wenn man die S1 trennen müsste, würden ja die RB (N-ER) dann die Funktion der S1 einnehmen und die würden dann weiterhin von ihren normalen Gleisen (4-8) abfahren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2010 11:56 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S1 würde doch im Regelfall komplett mit
> 76er-Fahrzeugen befahren, der 96er Bahnsteig am
> Gleis 1 ist doch im Regelfall vmtl. eher für
> Ersatzzüge der S2 oder?

Hallo,

am 76 cm Bahnsteig Gleis 1 enden die S-Bahnen aus Neumarkt und sollen dann über den Westkopf nach Gleis 2 umgesetzt werden. Eine Ausfahrt nach Neumarkt oder Hartmannshof ist von dem 76 cm Bahnsteig Gleis 1 aus nicht möglich (keine Weichenverbindung und kein Ausfahrsignal).
Der Bahnsteig 3 wird ab Mitte August ebenfalls abgesenkt. Gleis 1 mit dem 96 cm Bahnsteig müsste dann für die zukünftige S 2 sein ?

Grüße
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christian0911 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die S1 würde doch im Regelfall komplett mit
> > 76er-Fahrzeugen befahren, der 96er Bahnsteig am
> > Gleis 1 ist doch im Regelfall vmtl. eher für
> > Ersatzzüge der S2 oder?
>
> Hallo,
>
> am 76 cm Bahnsteig Gleis 1 enden die S-Bahnen aus
> Neumarkt und sollen dann über den Westkopf nach
> Gleis 2 umgesetzt werden. Eine Ausfahrt nach
> Neumarkt oder Hartmannshof ist von dem 76 cm
> Bahnsteig Gleis 1 aus nicht möglich (keine
> Weichenverbindung und kein Ausfahrsignal).
> Der Bahnsteig 3 wird ab Mitte August ebenfalls
> abgesenkt. Gleis 1 mit dem 96 cm Bahnsteig müsste
> dann für die zukünftige S 2 sein ?
>
> Grüße


Kommen da eigentlich auch Rolltreppen für die Haupthalle zum Gleis 1, 4/5 Und auch 22/23? Ich mein als S-Bahngleis(e) wäre das zu erwarten oder wo doch die anderen S-Bahngleise (2/3) auch Rolltreppen und Aufzug haben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also,

den 423 würde ich mal ganz schnell vergessen.
Wo soll der denn herkommen ?
Es gehr hier nicht um kurzzeitige Aushilfe mit ner Hand voll Wagen, es geht um 42 Triebwagen!!
So viele hat keiner übrig, selbst wenn man die Fahrzeuge bei den S-Bahnen zusammensammelt.

Bombardier schwört ja (noch) Stein und Bein, dass der Termin im Dezember 2010 gehalten wird.
Allerdings kann ich noch nicht richtig dran glauben.

Wenn es ein Ersatzkonzept geben wird, wird dies mit n-Wagen realisiert, ergänzt durch eine paar x-Wagen Garnituren aus NRW, wenn welche verfügbar werden.
Bespannung 143. Die Fahrzeiten der S-Bahn sind anfangs so ausgelegt, dass ne 143 das könnte.
Es gibt scheinbar Überlegungen, Bombardier zur Tfz-Ersatzgestellung aufzufordern, ist aber noch unbestätigt. Das könnten ggf. 185/186 sein die ja an mehreren Orten der Republik arbeitslos herumstehen, da Mieter abgesprungen sind.

Zu den Bahnsteigen:
S1 Gleis 2 (Ri NFO) bzw Gleis 3 (Ri NLL)
S2 wie gehabt (heute S2/S3)
S3 von NNT an Gleis 1 (76 cm)
S3 nach NNT Gleis 2 oder 3
S4 Gleis 22

Die Gleis 1-Verlängerung Richtung Osten ist also der Ankunftsbahnsteig für die S3
Bahnsteig Gleis 2/3 wird ab den Sommerferien teilweise auf 76 cm abgesenkt, sodass dort sowohl die x-Wagen als auch die 442 barierefrei fahren können.
Der Mittelteil von Gleis 1 (96cm) wird für endende Züge der S2 benutzt (die, die nicht nach NSC/NRO weiter fahren).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ging bei den 423 Hauptsächlich um Fahrten der
> S1, damit die durchgebunden sind und nicht
> getrennt werden bräuchten, denn die X-Wagen
> reichen bei weitem nicht für eine Durchbindung...

Hallo,

die 423 werden u.a. im Raum Nünberg als "außergewöhnliche Fahrzeuge" behandelt, d.h. es gibt in den Bahnhöfen Gleisvorschriften und bestimmte Strecken dürfen gar nicht befahren werden. Das hängt mit dem Regellichtraum zusammen.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2010 14:37 von Fahrdienstleiter ESTW.
Man bräuchte ja nicht gleich ALLE Leistungen damit fahren. Ein Teil der Leistungen würde schon genügen und der Rest dann halt mit N-Wagen und Lok.

1 bis 10 Züge der BR423 dürfte man schon zusammenkriegen wenn man wollte, gibt ja genügend Orte wo man fragen könnte.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Fahrdienstleiter ESTW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> die 423 werden u.a. im Raum Nünberg als
> "außergewöhnliche Fahrzeuge" behandelt, d.h. es
> gibt in den Bahnhöfen Gleisvorschriften und
> bestimmte Strecken dürfen gar nicht befahren
> werden. Das hängt mit dem Regellichtraum
> zusammen.

Achso, da gibt es auch wieder Extras zu beachten. Dürften die denn auf der S1 / S2 fahren (also S1 Lauf - Eggolsheim/Bamberg, S2 Roth-Feucht/Altdorf) fahren? --- Nürnberg Hbf.-Frankenstadion geht ja wie wir 2006 gesehen haben, außer das wurde zwischenzeitlich auch verändert.

Man wollte ja ein paar X-Wagen ausmustern bzw. dann als "Reserve" für die S2 haben, und mit ein paar 423 könnte man da sicher schon etwas machen.
(Gut um die X-Wagen ist es zwar schad, aber die sind halt auch schon alt und teilweise nagt doch der Zahn der Zeit am äußeren)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2010 14:45 von Christian0911.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso, da gibt es auch wieder Extras zu beachten.

Richtig! Als Fdl der DB AG hat man es nicht einfach... ;-)

> Dürften die denn auf der S1 / S2 fahren (also S1
> Lauf - Eggolsheim/Bamberg, S2 Roth-Feucht/Altdorf)
> fahren?

Da müßte ich erst in der dazugehörigen Dauer-LÜ-Anordnung nachsehen... Grundsätzlich sind die EVU für den Einsatz regelkonformer Fahrzeuge verantwortlich!

Als Anmerkung noch zum Thema: Dostos sind auf der jetzigen S2 und S3 nicht zugelassen.

Grüße
Hallo,

423er dürfen doch auf der jetzigen S2 Roth-Altdorf fahren? Dort sind doch nur 96er Bahnsteige und die S-Bahn hat einen eigenen Gleiskörper ohne Mischbetrieb, also dürfte das Lichtraumprofil auch für den 423er passen?

2006 wurden ja des Öfteren Münchner 423er Garnituren ausgeliehen, die dann als Doppelgarnitur auf der S2 Nürnberg-Frankenstadion-Feucht, teilweise bis Altdorf, pendelten. Die Münchner 423er haben ja auch Nürnberger FIS drinn.
Ja,
auf der S2/S3 sind die schon gefahren.
Da beide Linien unabhängig vom "normalen Netz" sind, dürfte dies auch kein Problem sein. Da gibt es sicher auch eine Dauer-Lü-Ano.
Fdl ESTW, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Und die heutige Strecke nach Bamberg befahren die 423 ja auch regelmäßig im Rahmen von Überführungsfahrten. Da gibt es sicher auch eine Dauer-Lü-Ano.

Dennoch:
Vergesst den 423 als 442-Ersatz, es wird so nicht kommen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> auf der S2/S3 sind die (423) schon gefahren.
> Da beide Linien unabhängig vom "normalen Netz"
> sind, dürfte dies auch kein Problem sein.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Gleise müssen für den 423 geprüft und zugelassen sein. Zum Beispiel darf im Bf Nürnberg-Dutzendteich von 10 Hauptgleisen eins nicht mit dem 423 Befahren werden...
Bei Überführungsfahrten von und nach dem Werk Nürnberg muss man das beachten. Es wird aber auf der Fplo auf diese Dauer-Lü-Ano hingewiesen. Da sie als Lü Anton behandelt werden, dürfte das Problem im Bereich der Dachaufbauten liegen.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2010 18:30 von Fahrdienstleiter ESTW.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen