Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue BR 440 und 442 in Nürnberg
geschrieben von Bussi 
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bespannung 143. Die Fahrzeiten der S-Bahn sind
> anfangs so ausgelegt, dass ne 143 das könnte.

Die Frage ist nur mit welchen Zuglasten und unter welchen Randbedingungen. Speziell auf der Ansbacher Strecke merkt man mit der 143 jeden Wagen vom Geweicht her sehr deutlich an der Fahrzeit. Bei Schmierigen Schienen natürlich noch viel mehr. Ob man da mit der 143 die ab Dezember angestrebten 42 Minuten Fahrzeit zuverlässig halten kann wage ich zu bezweifeln. Zumal ja auch 2011 noch Baustellen mit La´s anstehen werden.

> Es gibt scheinbar Überlegungen, Bombardier zur
> Tfz-Ersatzgestellung aufzufordern, ist aber noch
> unbestätigt. Das könnten ggf. 185/186 sein die ja
> an mehreren Orten der Republik arbeitslos
> herumstehen, da Mieter abgesprungen sind.

Für welche Strecken würden die in frage kommen?
Hallo Marco,

stimmt, der Entwurf sagt 42 Minuten, heute fahren wir 45.
Ich fahre selten auf der Ansbacher Strecke, daher weis ich nicht, wie knapp da kalkuliert wurde. Aber eine Herausforderung wird das allemal.
Und die Wendezeiten mit meist nur 7 Minuten lassen nicht viel Spielraum zu, wenn man sagt, mal fährt halt vorübergehend die 3 Minuten Verspätung ein.

Die Traxx wären grundsätzlich auf allen Strecken einsetzbar und auf Grund der Fahrzeiten auch sinnvoll.

Die Fahrzeiten auf der S1 sind:
NN - NBA 57 Min (heute 59 Min ohne Aufenthalte)
NN - NNL 22 Min (heute 24)
NN - NHS 41 Min (heute 24 + 22 = 46)

D.h., auch auf der S1 wird es auch schwer, mit den bisherigen Tfz die Fahrzeiten zu halten. Vielleicht plant man ja doch schon mit 185ern im Hintergrund.

Der Fahrzeugbedarf auf den einzelnen Linien ist ab Dezember:
S1: 9 Garnituren
S2: 8 Garnituren (x-Wagen)
S3: 5 Garnituren
S4: 5 Garnituren


Macht 19 Loks plus Werkstattreseve 2-3 Machinen.
Dazu entsprechend viele Garnituren.
Sollte mit den dann noch vorhandenen n-Scheibenbremsern aus NN, NWH und NRH machbar sein, es sei denn, die sind schon für Anderes verplant...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo

Danke für die Ausführliche und interesante Antwort erstmal.

> stimmt, der Entwurf sagt 42 Minuten, heute fahren
> wir 45.
> Ich fahre selten auf der Ansbacher Strecke, daher
> weis ich nicht, wie knapp da kalkuliert wurde.
> Aber eine Herausforderung wird das allemal.
> Und die Wendezeiten mit meist nur 7 Minuten lassen
> nicht viel Spielraum zu, wenn man sagt, mal fährt
> halt vorübergehend die 3 Minuten Verspätung ein.

Also bei sehr sportlicher Fahrweise sind auch mit der 143 und 4 Bn ca 4-5 Minuten Luft. Allerdings denke ich das das als Planfahrzeit nicht jeder Tf mitmacht, denn es hat wohl bei weitem nicht jeder so einen Rasanten Fahrstil drauf :-) Und im dicksten Berufsverkehr schauts da aber auch schlecht aus. Wenn das dann wirklich jeweils nur 7 Minuten Wendezeit wären, dann könnte man den Fahrplan wohl in die Tonne treten. Wobei, speziell im Herbst wird das auf der Ansbacher dann sowieso nicht klappen. Da waren und sind Verspätungen im bereich von 10 Minuten und auch noch mehr wegen Schmierfilmbildung durchaus üblich.

> Die Traxx wären grundsätzlich auf allen Strecken
> einsetzbar und auf Grund der Fahrzeiten auch
> sinnvoll.

> Die Fahrzeiten auf der S1 sind:
> NN - NBA 57 Min (heute 59 Min ohne Aufenthalte)
> NN - NNL 22 Min (heute 24)
> NN - NHS 41 Min (heute 24 + 22 = 46)
>
> D.h., auch auf der S1 wird es auch schwer, mit den
> bisherigen Tfz die Fahrzeiten zu halten.
> Vielleicht plant man ja doch schon mit 185ern im
> Hintergrund.

Wobei nach NLL die Bn Wagen schon ein rückschritt wären. Und die 185 hat keine FMZ, kann somit mit X-Wagen nicht verkehren. Da wäre eventuell dann 143 (oder 111) Sandwich mit X-Wagen denkbar.

> Der Fahrzeugbedarf auf den einzelnen Linien ist ab
> Dezember:
> S1: 9 Garnituren
> S2: 8 Garnituren (x-Wagen)
> S3: 5 Garnituren
> S4: 5 Garnituren
>
> Macht 19 Loks plus Werkstattreseve 2-3 Maschinen.
> Dazu entsprechend viele Garnituren.
> Sollte mit den dann noch vorhandenen
> n-Scheibenbremsern aus NN, NWH und NRH machbar
> sein, es sei denn, die sind schon für Anderes
> verplant...

Die Wagen vom 440 ersatzverkehr sind doch auch wieder frei geworden. könnte schon klappen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2010 17:05 von marco2206.
Neue BR 440 in Nürnberg
04.08.2010 20:44
Hi,

ich habe eine Frage zum Einsatz der BR 440.
Werden die REs Würzburg–Nürnberg nun eigentlich auch komplett von den neuen Fahrzeugen bedient oder kommen noch lokbespannte Züge zum Einsatz?
Zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni wurden alle REs und RBs auf der KBS 805 auf 440 umgestellt. Ausgenommen natürlich die Züge nach Markt Erlbach, die als 648 fahren.
Nach den Sommerferien soll Würzburg - Treuchtlingen folgen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Wie zu erwarten war gibt es weiterhin massive Probleme mit den Kisten:

[www.nordbayern.de]

Gruß
Dirk.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie zu erwarten war gibt es weiterhin massive
> Probleme mit den Kisten:
>
> [www.nordbayern.de]
> yern/toiletten-pfusch-legt-zuge-lahm-1.106513

Es geht hier um die 440.
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie zu erwarten war gibt es weiterhin massive
> Probleme mit den Kisten:
>
> [www.nordbayern.de]
> yern/toiletten-pfusch-legt-zuge-lahm-1.106513
>
> Gruß
> Dirk.

Wieso wundert mich das jetzt nicht? *grübel*
Kein wunder das die neuen S-Bahnfahrzeuge ohne Toilette sind, nur wenn man wirklich dringendst muss, was machen? In die Hose pinkeln (oder noch schlimmeres)? Aussteigen einen Busch suchen und mit dem nächsten Zug weiter?
Das wird sicher noch heiter bis wolkig...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2010 18:27 von Christian0911.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie zu erwarten war gibt es weiterhin massive
> > Probleme mit den Kisten:
> >
> >
> [www.nordbayern.de]
>
> > yern/toiletten-pfusch-legt-zuge-lahm-1.106513
>
> Es geht hier um die 440.

Ja sicher, die Threadüberschrift lautet doch: "Neue BR 440 und 442 in Nürnberg"...

Gruß
Dirk.
Christian0911 schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Wieso wundert mich das jetzt nicht? *grübel*
> Kein wunder das die neuen S-Bahnfahrzeuge ohne
> Toilette sind, nur wenn man wirklich dringendst
> muss, was machen? In die Hose pinkeln (oder noch
> schlimmeres)? Aussteigen einen Busch suchen und
> mit dem nächsten Zug weiter?
> Das wird sicher noch heiter bis wolkig...


Ehrlichgesagt finde ich Toiletten in S-Bahn Triebwagen, wie sie im Talent2 (BR 442) zu finden sind, viel zu überdimensioniert und viel zu platzverschwenderisch!

Tja, aber unsere tolle Politik bzw. die BEG fordert ja riesige, behindertengerechte WC´s ...
Für Regiozüge JA, aber für S-Bahnen nicht wirklich brauchbar!!
Naja für eine richtige städtische S-Bahn würde ich auch kleine Toiletten vorsehen (sofern solche Systeme überhaupt welche haben, meistens nicht), aber unsere S-Bahn ist ja eher ein häufiger verkehrende RB mit nur geringer städtischer Funktion, dafür mehr Umlandsverkehr mit längeren Wegstrecken, da halte ich eine Einrichtung wie Sie nun im Regionalverkehr Einzug gehalten hat, schon für richtig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Wenn ich in Berlin von der Sonnenallee zum Rohrdamm möchte, dann fahre ich auf dem Ring ca. 18 Kilometer und mit der U7 ca. 3 Kilometer.
Wenn ich von Gauting nach München an den Scheidplatz möchte, dann sind es etwa 19 Kilometer mit der S6 und ca. 3 Kilometer mit der U2.
Wenn ich von Lauf zur Gustav-Adolf-Straße möchte, dann sind es rund 18 Kilometer mit der S1 und 3 Kilometer mit der U3.

In nur einem der 6 Züge könnte ich aufs Klo, falls ich mal müsste. Sind die längeren Wegstrecken und der fehlende Umlandverkehr wirklich der Grund?
Könnte es vielleicht am Entstehungszeitpunkt des Systems und dem Anteil der Tunnelstrecken.
Gäb es denn was Schöneres, als seine Liebe zu Bayern mit der Verrichtung eines großen Geschäftes im Stammstreckentunnel zu äußern, das man zwischen zwei Stationen ins Gleisbett spült? Wer weiß. Ist es möglich? Nein ...
Ich glaub, mein Beitrag ist ein biserl missverstanden worden. Das auf den normalen S-Bahn-Strecken, die jetzt im Betrieb sind, WCs eigentlich "unnötiger"* Luxus sind, der halt den Umstand geschuldet ist, dass das ursprüngliche Einsatzgebiet, für was die x-Wagen designt wurden, eher das der weiteren Strecken (Ruhrgebiet-Dimension) war, und z.B deren Verläufer (Abteilwagen englischer Bauart des Ruhrschnellverkehr) ja auch schon Toiletten hatten, dem kann ich zustimmen.

Und das Tunnelstrecken sich mit offenen Toilettensystemen nicht wirklich verträgt (und mit Stromschienenbetrieb wie in Berlin auch nicht (bei Hamburg weiß ichs nicht, tippe aber auch eher auf nein) auch).

Aber wir reden jetzt ja über die 442 für das Nachfolgesystem der S-Bahn, wo's dann schon um längere Strecken gehen wird, und die Leute zudem eben vom Regionalverkehr gewohnt sind, sowas zu haben.


---------------------------
*
Das unnötig gilt nur im Vergleich mit anderen Systemen, ich selbst halte sie nicht für unnötig. Ich nutze die gerne, zumal sie meist die saubersten Zug-Toiletten sind, die ich kenne, deswegen freue ich mich auch schon auf die x-Wagen nach Bamberg ab Dezember, denn ab September pendel ich fast täglich nach Bamberg und zurück, und ich plane, fast ausschließlich RB und RE zu verwenden, bzw. ab Dez. die Ersatz-S-Bahnen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2010 00:11 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> (bei
> Hamburg weiß ichs nicht, tippe aber auch eher auf
> nein) auch).

Es kann aber sein, das hier die AKN-Züge die den S-Bahntunnelabschnitt mit bedienen evtl. Toiletten mit geschlossenem System haben, sowas geht auch im Tunnel, sonst bräuchte der MüNüEx auch kein Klo drin haben, und der hat definitiv!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
dirk1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> marco2206 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > dirk1970 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Wie zu erwarten war gibt es weiterhin massive
> > > Probleme mit den Kisten:
> > >
> > >
> >
> [www.nordbayern.de]
>
> >
> > > yern/toiletten-pfusch-legt-zuge-lahm-1.106513
> >
> > Es geht hier um die 440.
>
> Ja sicher, die Threadüberschrift lautet doch:
> "Neue BR 440 und 442 in Nürnberg"...

Das ist mir schon klar. Aber um zu wissen ob es nun um den 440 oder den 442 geht muss man extra auf den Link Klicken. Und wenn ich, so wie es hier war, nun eben mal Nicht am Heimischen PC sitze, sondern von Handy aus mitlese, dann ist das schlicht und einfach Besch...eiden wenn man extra auf einen Link Klicken muss um zu wissen worum es genau geht. Warum kann man da nicht schreiben "...wie zu erwarten gibt es mit dem 440 weiterhin massive Probleme..."?
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ehrlichgesagt finde ich Toiletten in S-Bahn
> Triebwagen, wie sie im Talent2 (BR 442) zu finden
> sind, viel zu überdimensioniert und viel zu
> platzverschwenderisch!

Hast Du die Toilette im 442 für die S-Bahn Nürnberg schon gesehen? Nein? Dachte ich mir! Der 442 ist in dieser Hinsicht bereits als S-Bahn Fahrzeug konzipiert. Der 442 hat im Gegensatz zum 440 Pro Fahrzeug nur je eine Toilette gegenüber zwei beim 440. Außerdem fällt diese etwas kleiner aus.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dirk1970 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > marco2206 schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > dirk1970 schrieb:
> > >
> >
> --------------------------------------------------
>
> >
> > > -----
> > > > Wie zu erwarten war gibt es weiterhin
> massive
> > > > Probleme mit den Kisten:
> > > >
> > > >
> > >
> >
> [www.nordbayern.de]
>
> >
> > >
> > > >
> yern/toiletten-pfusch-legt-zuge-lahm-1.106513
> > >
> > > Es geht hier um die 440.
> >
> > Ja sicher, die Threadüberschrift lautet doch:
> > "Neue BR 440 und 442 in Nürnberg"...
>
> Das ist mir schon klar. Aber um zu wissen ob es
> nun um den 440 oder den 442 geht muss man extra
> auf den Link Klicken. Und wenn ich, so wie es hier
> war, nun eben mal Nicht am Heimischen PC sitze,
> sondern von Handy aus mitlese, dann ist das
> schlicht und einfach Besch...eiden wenn man extra
> auf einen Link Klicken muss um zu wissen worum es
> genau geht. Warum kann man da nicht schreiben
> "...wie zu erwarten gibt es mit dem 440 weiterhin
> massive Probleme..."?

Ok, so war dein Posting gemeint, sorry, nächstes mal werde ich darauf achten, kein Grund zur Aufregung.

Gruß
Dirk.
marco2206 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast Du die Toilette im 442 für die S-Bahn
> Nürnberg schon gesehen? Nein? Dachte ich mir! Der
> 442 ist in dieser Hinsicht bereits als S-Bahn
> Fahrzeug konzipiert. Der 442 hat im Gegensatz zum
> 440 Pro Fahrzeug nur je eine Toilette gegenüber
> zwei beim 440. Außerdem fällt diese etwas kleiner
> aus.

Ah die haben also doch Toiletten? Das war aber wenn ich mich nicht irre anders geplant? Scheinbar hat die DB da eine auf den Deckel bekommen?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Kapazitätsprobleme bei der Mittelfrankenbahn...

NN-Online

...kaum ist mal erhöhtes Fahrgastaufkommen, ist die Bahn überfordert.
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kapazitätsprobleme bei der Mittelfrankenbahn...
>
> NN-Online
>
> ...kaum ist mal erhöhtes Fahrgastaufkommen, ist
> die Bahn überfordert.

Also das kann ich aus dem Artikel nun wirklich nicht lesen. Die Bahn hat Sonderzüge gefahren und die Kapazitäten teilweise verdoppelt. Alle Beteiligten (nicht nur die Bahn) sagen aus, dass das in den letzten Jahren immer ausgereicht habe.

Wenn die Bahn jetzt gar nichts getan hätte, würde ich Dir sofort beistimmen. Wenn es aber trotz der Verstärker plötzlich nicht mehr ausreicht, was soll sie den kurzfristig machen?

Thorsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen