Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Lauf: Deutsche Bahn will Gleis 3 und den dazugehörigen Bahnsteig abreissen
geschrieben von sebaldus 
Bericht in der Pegnitz Zeitung: Wilde Natur statt Gleis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2010 22:39 von sebaldus.
Die haben echt einen gewaltigen Schlag bei der Bahn!!

Erst wird sowas für viel Geld gebaut, dann wirds nach wenigen Jahren wieder abgerissen und die Kapazitäten von Bahnhöfen verkleinert! Nicht nur der in Lauf!

Dieser Verein Deutsche Bahn AG gehört boykottiert! Alles unsere Steuergelder!!


Damit wieder eine Flexibilität weniger!
Somit hätten für die Zukunft eventuelle Taktverdichter (auf 10-Min Takt z.B.) keine Chance mehr in Lauf zu wenden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2010 23:00 von Mezzo.
Ist die S1 denn wirklich so stark frequentiert, das es einen 10 Minutentakt brauchen würde?

Ich meine, wenn der Takt gerechtfertigt ist, dann wäre es eine Frechheit sich solche Optionen zu verbauen, aber ich habe das Gleis 3 in Lauf ehrlich gesagt noch nie in Benutzung gesehen...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass sich ein 10 Minutentakt auf der Strecke bis Lauf lohnt. Aber auf "nahverkehr-franken.de" steht, dass zwischen Lauf und Hersbruck ein 20/40 Minutentakt eingerichtet wird. Daraus folgt ja eigentlich, dass (zumindest Mo - Fr) ein Zug pro Stunde in Lauf endet. Wäre es dann nicht sinnvoll Gleis 3 dafür zu verwenden??
Naja, es gibt doch diese y-Gleis, was beim Vorbeifahren so aussieht, als obs bislang kaum je unter Räder kam. Da könnte man einen Zug doch reinstellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das mit dem 10-Minuten Takt war auch nur so ein Beispiel, wegen der Wendemöglichkeit an dem Gleis 3!!
Ein weiteres Beispiel ist die wegfallende Überholmöglichkeit für RE und Güterzüge!!!

Geht alles nicht mehr wenn der Bahnsteig weg ist... Chance weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 16:26 von Mezzo.
Fahren da denn jetzt REs oder nicht?
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahren da denn jetzt REs oder nicht?

Planmäßig nicht.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, es gibt doch diese y-Gleis, was beim
> Vorbeifahren so aussieht, als obs bislang kaum je
> unter Räder kam. Da könnte man einen Zug doch
> reinstellen.

Ja, das Gibt es:

[www.deutschebahn.com]

Allerdings soll das wohl auch Verschwinden:

[www.deutschebahn.com]

(Links sind.SVG Grafiken. Funktioniert meist nur beim Internet Explorer)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 22:30 von marco2206.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, es gibt doch diese y-Gleis, was beim
> Vorbeifahren so aussieht, als obs bislang kaum je
> unter Räder kam. Da könnte man einen Zug doch
> reinstellen.

Hallo,

Du meinst bestimmt dieses hier:



Grüße
an Fahrdienstleiter ESTW

Äh nee, die meinte nciht die Schwellenbauart Y-Gleis, ich meinte die Laufer Gleiskonfiguration. Als ich das letzte mal da war, so die noch so aus:


Das Prellbockgleis ähnelt doch stan Stark einen Y-Wendegleis. Sieht man noch einen Gleiswechsel von Gleis 2 nach 3 vor, hat man ein vollwertiges Wendegleise bei dennoch zweigleisger Ausfahrt:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2010 23:16 von Daniel Vielberth.
an marco2206

Upps, hatte dein Posting übersehen, dann lässt sich mein obiger Vorschlag nicht mehr umsetzen. Schade, sonst hätte man ein Kurzes Stück von Gleis 3 erhalten und sinnvoll nachnutzen können. Vielleicht bietet Lauf ja andere Flächen an, zu hoffen wäre es.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das war mir schon lange klar, dass das Gleis 3 in Lauf nach Betriebsaufnahme der S-Bahn nach Hartmannshof abgebaut wird. Mit dem neuen Betriebskonzept ist das Gleis 3 überflüssig, denn dann wird es ja keine RBs mehr geben, die in Lauf wenden müssen. Außerdem müsste man den Bahnsteig an Gleis 3 dann den S-Bahnstandard anpassen (Elektrifizierung, Barrierefreier Zugang, Einbau Blindenleitsystem) was weiteres unnötiges Geld kosten würde.

Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein weiteres Beispiel ist die wegfallende
> Überholmöglichkeit für RE und Güterzüge!!!
>
> Geht alles nicht mehr wenn der Bahnsteig weg
> ist... Chance weg.

Für Güterzüge ist dieses Gleis zum überholen denk ich mal ohnehin zu kurz. Und REs fahren ja planmäßig keine auf der Strecke. Und selbst wenn mal REs außerplanmäßig über die linke Strecke umgeleitet werden müssen ist man ja trotzdem nicht ganz unflexibel, da die bestehende S-Bahnstrecke und die neue Strecke zwischen Lauf und Hersbruck signaltechnisch für den Gleiswechselbetrieb ausgebaut sind. Also warum Gleis 3 für irgendwelche Eventualitäten erhalten? Jeder Meter Gleis und Bahnsteig kosten Geld. Wartung, Instandhaltung, Reinigung des Bahnsteigs, Winterdienst am Bahnsteig, Strom für Bahnsteigbeleuchtung, Signale, Weichen, Weichenheizungen...
Alles Geld, was man wo anders sinnvoller einsetzen kann, denn wie "Mezzo" schon sagte: Das sind ja alles unsere Steuergelder.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2010 17:16 von fabi13.
Ich verstehe ja eines nicht: Wieso ist man überrascht, wenn man bei den Planungen als Träger öffentlicher Belange beteiligt war?
Mezzo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Somit hätten für die Zukunft eventuelle
> Taktverdichter (auf 10-Min Takt z.B.) keine Chance
> mehr in Lauf zu wenden.


Ein 10-Minutentakt bis nach Lauf? Dazu fällt mir nur das Lied aus der 1&1-Werbung ein:
"Wer soll das bezahlen? Wer hat das bestellt? Wer hat so viel Pinke Pinke? Wer hat so viel Geld?" ;-)
Wir können schon mehr als froh sein, wenn es irgendwann mal wenigstens innerhalb des Nürnberger Stadtgebiets einen 10-Minutentakt geben sollte. Is zwar traurig, aber man muss immer realistisch bleiben. Das Leben ist kein Ponyhof!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2010 21:55 von fabi13.
Ich denke, dass man das Zugpaar S9115/S9118 (Nürnberg ab 06:21, Lauf an 06:53 und zurück ab 07:00) schon ein klein wenig als Taktverdichter bezeichnen darf. Dass es die Fahrt zurück auf Nürnberg zumindest im Schülerverkehr auch im nächsten Jahr noch braucht ist auch wahrscheinlich, oder?

Hat eigentlich wer eine Ahnung, warum die Fahrten 8 Minuten länger brauchen? Puffer für langwierigeres Zusteigen, Überholende RE, Kreuzungen?
Wenn in Lauf (li Peg.) Gleis 3 abgerissen wird da sowieso keine Regionalzüge fahren, bleiben dann eigentlich die Namen Bahnhof rechts Pegnitz und Bahnhof links Pegnitz? Oder wird Lauf (li Peg.) umbenannt, schließlich ist das dann ja auch nur noch eine S-Bahnstation wie Lauf West.
Also rein von der Gleissituation erfüllt Lauf links ja weiterhin die Bahnhofsdefinition. Aber selbst wenn das Ding zum Haltepunkt gestutzt würde, dann würde sich doch nur der bahninterne Sprachgebrauch ändern, für Otto-Normalfahrgast wäre das Ding doch trotzdem ein Bahnhof. Stell dir mal vor, du müsstest in allen Orten, wo nur noch ein Haltepunkt oder ne Haltestelle ist plötzlich die Bahnhofstraße in Haltepunktstraße umbennen...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Bahnfreund Schranke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn in Lauf (li Peg.) Gleis 3 abgerissen wird da
> sowieso keine Regionalzüge fahren, bleiben dann
> eigentlich die Namen Bahnhof rechts Pegnitz und
> Bahnhof links Pegnitz? Oder wird Lauf (li Peg.)
> umbenannt, schließlich ist das dann ja auch nur
> noch eine S-Bahnstation wie Lauf West.


Die Betriebsstelle verfügt auch nach dem Umbau über Weichen - vergleiche Situation heute mit Situation Zukunft (Achtung: (leider) nur mit Internet Explorer zu betrachten) und da das Bahnhof nicht Teil des offiziellen Betriebsstellennamens ist, wird sich daran auch nichts ändern werden.
Selbst wenn, bis die Bahn mal einen Namen von einen Bahnhof/Haltepunkt ändert, das dauert doch Jahre. Bsp: Die BS Nürnberg - Bayreuth ging 1877 in Betrieb. Weil aber schon damals (als es die Schnaittachtalbahn noch nicht gab) Schnaittach einen eigenen Bahnhof haben wollte hieß der Bf "Neunkirchen am Sand" bis 1970 "Schnaittach Bahnhof". Im Jahre 1895 ging die Schnaittachtalbahn in Betrieb. Es dauerte also 75 Jahre bis der Bf in Neunkirchen am Sand endlich mal von "Schnaittach Bf" in "Neunkirchen am Sand" umbenannt wurde. Und der Hp in Schnaittach selbst heißt bis heute noch "Schnaittach Markt", obwohl man das "Markt" ja schon längst nicht mehr bräuchte, denn das war ja nur da um zwischen "Schnaitach Bf" und "Schnaittach Markt" unterscheiden zu können.
Ich bin ja echt mal gespannt ob es die Bahn überhaupt schafft bis zur Betriebsaufnahme der S-Bahn im Dezember die Stationen "Fischbach (b Nbg)" in "Nbg Altenfurt", "Nbg Stein" in "Nbg Südwestpark", "Fürth Unterfarrnbach" in "Fürth Klinkum" und "Vach" in "Fürth Stadeln" umzubenennen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen