Das war mir schon lange klar, dass das Gleis 3 in Lauf nach Betriebsaufnahme der S-Bahn nach Hartmannshof abgebaut wird. Mit dem neuen Betriebskonzept ist das Gleis 3 überflüssig, denn dann wird es ja keine RBs mehr geben, die in Lauf wenden müssen. Außerdem müsste man den Bahnsteig an Gleis 3 dann den S-Bahnstandard anpassen (Elektrifizierung, Barrierefreier Zugang, Einbau Blindenleitsystem) was weiteres unnötiges Geld kosten würde.
Mezzo schrieb:
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> Ein weiteres Beispiel ist die wegfallende
> Überholmöglichkeit für RE und Güterzüge!!!
>
> Geht alles nicht mehr wenn der Bahnsteig weg
> ist... Chance weg.
Für Güterzüge ist dieses Gleis zum überholen denk ich mal ohnehin zu kurz. Und REs fahren ja planmäßig keine auf der Strecke. Und selbst wenn mal REs außerplanmäßig über die linke Strecke umgeleitet werden müssen ist man ja trotzdem nicht ganz unflexibel, da die bestehende S-Bahnstrecke und die neue Strecke zwischen Lauf und Hersbruck signaltechnisch für den Gleiswechselbetrieb ausgebaut sind. Also warum Gleis 3 für irgendwelche Eventualitäten erhalten? Jeder Meter Gleis und Bahnsteig kosten Geld. Wartung, Instandhaltung, Reinigung des Bahnsteigs, Winterdienst am Bahnsteig, Strom für Bahnsteigbeleuchtung, Signale, Weichen, Weichenheizungen...
Alles Geld, was man wo anders sinnvoller einsetzen kann, denn wie "Mezzo" schon sagte: Das sind ja alles unsere Steuergelder.
5 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2010 17:16 von fabi13.