Straßenbahn Fürth 02.02.2011 23:35 |
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 14:21 |
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 16:56 |
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 17:03 |
Zitat
Phantom
hier gibts eine umfrage, ob die strab - wie in einem planfall des nürnberger nvep vorgeschlagen bis nach fürth fahren soll. die stadt fürth verwehrt sich allerdings (mit seltsamen argumenten) dagegen. vielleicht wirkt da auch noch das u-bahn-trauma?
[www.nordbayern.de]
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 18:03 |
Zitat
Gugelhupf
Zitat
Phantom
hier gibts eine umfrage, ob die strab - wie in einem planfall des nürnberger nvep vorgeschlagen bis nach fürth fahren soll. die stadt fürth verwehrt sich allerdings (mit seltsamen argumenten) dagegen. vielleicht wirkt da auch noch das u-bahn-trauma?
[www.nordbayern.de]
Was sind denn diese Argumente? Das fand ich im Artikel leider nicht raus... Das finanzielle Totschlagargument ist sicher dabei, soviel ist klar. Aber was sonst noch?
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 18:05 |
Zitat
„Schön, aber nicht finanzierbar“ ist eine Straßenbahn für den Leiter des infra-Verkehrsbetriebs, Klaus Diregsweiler. Drei verschiedene Verkehrsmittel: Bus, U-Bahn und Straßenbahn, könne sich eine Stadt von der Größe Fürths gar nicht leisten. Ganz abgesehen davon, dass so etwas ungute Signalwirkung auf andere Städte haben könnte. Rein technisch sei die Straßenbahn kein Problem.
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 19:59 |
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 20:24 |
Re: Straßenbahn Fürth 03.02.2011 23:12 |
Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt. Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist. Vielleicht, dass dann auch Städte im Umkreis (Zirndorf? Erlangen?) auf die Idee kommen könnten, eine Straßenbahnverbindung nach Nbg zu bekommen? Macht auch nicht recht Sinn... Wahrscheinlich einfach wieder ein sinnloses, erdachtes Argument, um sagen zu können "Guckt mal, sooooo viele Gründe sprechen dagegen"...Zitat
Franquesa
Zitat
„Schön, aber nicht finanzierbar“ ist eine Straßenbahn für den Leiter des infra-Verkehrsbetriebs, Klaus Diregsweiler. Drei verschiedene Verkehrsmittel: Bus, U-Bahn und Straßenbahn, könne sich eine Stadt von der Größe Fürths gar nicht leisten. Ganz abgesehen davon, dass so etwas ungute Signalwirkung auf andere Städte haben könnte. Rein technisch sei die Straßenbahn kein Problem.
Was für ne Signalwirkung?
Re: Straßenbahn Fürth 04.02.2011 11:26 |
Ja, das tut man im Sonderfahrplan zur Spielwarenmesse - was ist das für eine Logik, dass U-Bahnen früh vorher im 5- und mit Sonderfahrplan nur noch im 7-Minuten-Takt fahren!?Zitat
Bahnfreund Schranke
Interessant finde ich das man die U-Bahn zwischen "Fürth Hardhöhe" und "Fürth Hauptbahnhof" seltener fahren lassen will.
Re: Straßenbahn Fürth 04.02.2011 14:04 |
Zitat
Efchen
Ja, das tut man im Sonderfahrplan zur Spielwarenmesse - was ist das für eine Logik, dass U-Bahnen früh vorher im 5- und mit Sonderfahrplan nur noch im 7-Minuten-Takt fahren!?Zitat
Bahnfreund Schranke
Interessant finde ich das man die U-Bahn zwischen "Fürth Hardhöhe" und "Fürth Hauptbahnhof" seltener fahren lassen will.
Nach allem, was ich so gelesen habe, war ja wohl die U-Bahn für Fürth schon immer zu teuer und ein großes Verlustgeschäft, man sieht ja am Fahrplan schon, dass die Fürther zum Umsteigen auf die U-Bahn gezwungen werden, vermutlich "damit wenigstens irgendwer das Ding benutzt". Viele Fürther hätten lieber wieder die direkte Bus-Verbindung und insbesondere alte Leute bleiben lieber in 172/175 sitzen, wenn sie in die Stadt wollen, auch wenn sie dann länger brauchen.
Letztendlich hat die U-Bahn den Fürthern im Westen den Vorteil gebracht, dass sie zum Einkaufen jetzt noch besser nach Nürnberg kommen, was sicher auch nicht im Sinne der Stadt Fürth ist.
Eventuell sind das auch so die Gedanken, die man dabei hat, eine Straßenbahn direkt mit Nürnberg zu verknüpfen.
Und seid doch mal ehrlich, Ihr Nürnberger, Ihr wollt doch sowieso alle nicht freiwillig nach Fürth, oder? ;-)
Ich meine, so schön hier Straßenbahnen wären, aber ob die wirklich nötig wären? Fürth will vermutlich nicht noch einen Fehler, wie mit der U-Bahn machen. Auch ist es ja doof, wenn man die Straßenbahnen erst abreißt, und sie dann wieder neu baut. Man hätte sie damals nicht abreißen dürfen, auch das war ein Fehler. Aber das war halt die Zeit, wo überall die Straßenbahnen gestorben sind.
Straßenbahnen statt U-Bahn in Fürth - das wäre besser gewesen. Aber ich habe beim Lesen diverser Bücher, die es da zu dem Thema gibt, auch den Eindruck bekommen, dass Nürnberg die Fürther quasi eher zu dieser U-Bahn gezwungen haben oder dass einfach so oder so die Entscheidungen immer aus Nürnberg kamen, die Fürther sie dann aber bezahlen durften.
Und dass Fürth damit so gewisse Probleme hat - vermutlich auch nicht zu Unrecht - sieht man ja momentan wieder am S-Bahn-Verschwenk.
Es gibt ein Buch über Fürths Straßenbahnen, da ist auch ein Plan drin von einem möglichen Fürther Straßenbahnnetz - das wäre ne tolle Sache gewesen. Aber halt nciht mehr, wo jetzt eine teure U-Bahn fährt.
Liebe Grüße aus Fürth,
-Efchen
Re: Straßenbahn Fürth 04.02.2011 14:26 |
Re: Straßenbahn Fürth 04.02.2011 16:24 |
Zitat
Efchen
Ja, das tut man im Sonderfahrplan zur Spielwarenmesse - was ist das für eine Logik, dass U-Bahnen früh vorher im 5- und mit Sonderfahrplan nur noch im 7-Minuten-Takt fahren!?[...]Zitat
Bahnfreund Schranke
Interessant finde ich das man die U-Bahn zwischen "Fürth Hardhöhe" und "Fürth Hauptbahnhof" seltener fahren lassen will.
Re: Straßenbahn Fürth 04.02.2011 20:40 |
Re: Straßenbahn Fürth 05.02.2011 12:47 |
Re: Straßenbahn Fürth 05.02.2011 15:13 |
Zitat
TheMissingOne94
Ich sehe das genauso wie Bahnfreund Schranke. Um den Hbf herum hätte die Tram auch kaum Platz. Man betrachte die ganzen engen Straßen.
Re: Straßenbahn Fürth 05.02.2011 15:17 |
Re: Straßenbahn Fürth 05.02.2011 16:07 |
Re: Straßenbahn Fürth 07.02.2011 11:27 |
Es war eigentlich nur ein "Dampf ablassen", weil die U1 morgens zwischen 6 und 7 jetzt nicht mehr im 5- sondern im 7-Minuten-Takt fährt und ich nicht nur länger warte, sondern sich auch der Bahnsteig deutlich mehr füllt.Zitat
Franquesa
Zitat
Efchen
Ja, das tut man im Sonderfahrplan zur Spielwarenmesse - was ist das für eine Logik, dass U-Bahnen früh vorher im 5- und mit Sonderfahrplan nur noch im 7-Minuten-Takt fahren!?[...]Zitat
Bahnfreund Schranke
Interessant finde ich das man die U-Bahn zwischen "Fürth Hardhöhe" und "Fürth Hauptbahnhof" seltener fahren lassen will.
Ähem, ich kann keinen großen Unterschied zwischen dem Jahresfahrplan und dem Sonderfahrplan sehen
Genau. Ähnlich wie bei der U-Bahn. Mit dem einzigen Vorteil, dass die Haltestellen dichter beieinander liegen.Zitat
Bahnfreund Schranke
Nur hat Fürth so ein verknüpftes Busnetz, dass auch dies wohl nur Verschlechterungen bringen würde, da z.B. aus Atzenhof oder Frankenstraße umgestiegen werden müsste.
Und wo würde die langfahren? Doch sicher nicht durchs alte Unterfarrnbach! Also vermutlich über die Würzburger Straße. Und wo bliebe dann ganz Unterfarrnbach? Und Burgfarrnbach Ost? Oder von der Würzburger Straße runter über die Hafenstr. in die Hintere Straße? Hmmm...wohl eher nicht...Zitat
Die einzige Möglichkeit, bei der genug Leute die Straßenbahn nutzen würden und sich das Angebot mit den anderen Buslinien nicht verschlechtern würde wäre "Eigenes Heim - Klinikum - Burgfarrnbach", allerdings wäre auch hier eine Straßenbahn zu teuer.
Re: Straßenbahn Fürth 07.02.2011 16:06 |