Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
X-Wagen-Re-Design für Nürnberger S2
geschrieben von nvf 
Weitere Informationen und Bilder gibt es hier:
[www.nahverkehr-franken.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2011 21:26 von nvf.
Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Fahrzeuge für einen längerfristigen Einsatz aufbereitet werden. Kann man doch hoffen, das die die Eröffnung von Rothenburger Str., Steinbühl und Vach vielleicht noch erleben. Den eigentlichen Endausbau der S1-Nord werden die ja leider vermutlich nicht mehr mitmachen können, zumindest nicht im Einsatz auf der S1. Schade eingentlich. Wobei, die n-Wagen wurde ja auch schon mal für Vergangenheit gehalten und sind gegenwärtiger denn je.

Auch wenn die Ursprungseinrichtung und Lakierung der x-Wagen mein klarer Favourit sind, aber wenn das Redesign den langfristigen Bestand sichert, und die Wagen noch so 15-25 Jahre (oder länger) laufen, dann ist ne feine Sache.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Auf folgender Internetseite ist ein Artikel über das Redesignprogramm der S2-Wägen zu lesen:

[www.bahnland-bayern.de]

Hier sind auch noch ein paar Bilder:

[www.bahnaktuell.net]

Zu meinem Bedauern musste ich leider feststellen, dass dieses Redesign nicht sehr umfangreich ist. Die Wagen werden hauptsächlich nur optisch aufgemöbelt. Es werden die Sitze neu bezogen, die Fußbodenbeläge erneuert, die Innenverkleidungen farblich angepasst und die zerkratzten Scheiben ausgetauscht. Also das Gleiche in grün, ähh... blau.

Die einzigen Neuerungen werden die neuen Außendisplays an der Stirnseite der Steuerwagen und die hypermodernen "mobilen Rampen" in den Steuerwagen sein.

Aber im Großen und Ganzen ist das Redesign eigentlich ziemlich enttäuschend, da die Wagen nicht an den aktuellen Stand der Technik und an die Funktionalität moderner Fahrzeuge angepasst werden. So viel ich auf den Bildern im Internet erkennen kann, wird es keine Displays im Wageninneren zur Fahrgastinformation geben, keine Notsprechstellen, keine Videoüberwachung, keine behindertengerechten Toiletten, keine Klimaanlage, keine neuen Türanlagen (kein Einklemmschutz, kein technikbasierendes Abfertigungsverfahren) und die unpraktischen, von Hand zu öffnenden Schwenktüren an den Wagenübergängen, welche entweder immer offen stehen bleiben oder zuknallen, bleiben auch vorhanden.

Ob in den Steuerwagen angemessene Mehrzweckabteile realisiert werden bleibt abzuwarten. Bis jetzt ist ja nur ein Mittelwagen fertig. Aber in dem Artikel ist davon auch nichts zu lesen.

Irgendwie haben wir in Franken, was Investitionen in den Bahnverkehr angeht, immer die A….karte. Dass ein Redesign auch anders geht, zeigt das Beispiel Br 425 der S-Bahn RheinNeckar. Dort hat die Bahn Ende letzten Jahres den ersten modernisierten Zug vorgestellt.

Ich finde das ungerecht. Die haben dort Züge, die von 1999 – 2001 gebaut wurden. Von solchen Zügen könnte man bislang bei der Nürnberger S-Bahn nur träumen. Und jetzt bekommen die bis 2015 schon ein Redesign der kompletten Flotte, bzw. wenn die Bahn die Ausschreibung nicht gewinnt sogar schon wieder Neufahrzeuge. Und in Nürnberg gurken noch bis 2017 die über 20 Jahre alten x-Wagen rum.

Hier noch zwei Links, einmal wie die 425er innen VOR dem Redesign aussahen:

[www.bahnbilder.de]

Und hier wie sie NACH dem Redesign aussehen:

[www.deutschebahn.com]
Also ehrlichgesagt finde ich die redesign Aktion der x-wagen nichts neues!
Die aus NRW geliehenen Wagen haben dieses Redesign teilweise schon und ich bin schon mitgefahren. Zumindest diese neuen Sitze, Holzarmlehnen und frischer Bodenbelag!! evtl war's auch degradierte 1. Kl.

Auf das Wichtigste wurde wieder mal verzichtet und zwar die FIS im Fahrgastraum!! Finde ich sehr schade. In n-Wagen und im Pendo hat mans doch auch geschafft die FIS nachzuruesten! So wird wohl ein S-Bahn Wagen seit seiner Einfuerhrung bis zum Dienstende NIE eine FIS Anzeige im Innenraum gesehen haben. Ein Armutszeugnis !

Daher ist diese von BEG und DB AG aufgezogene Aktion meiner Meinung nach ein Reinfall!
Wer billig bestellt bekommts auch billig und so schaut's auch aus!

Das einzig gute dabei ist die Arbeitsbeschaffungsmassnahme fuers AW Nuernberg!
Volle Zustimmung @ fabi13 !!!
Zitat
Mezzo
Also ehrlichgesagt finde ich die redesign Aktion der x-wagen nichts neues!

Ist auch nichts neues. Bei der S-Bahn Rhein-Ruhr fahren die x-Wagen schon lange in diesem Zustand, mit den blauen Sitzen und den LED-Displays an der Stirnseite vom Steuerwagen rum. Eigentlich lächerlich. Das was da jetzt eingebaut wird, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dafür bräuchte man nicht so ein "extravagantes" Redesignprogramm.

Ein Autofahrer pflegt sein Auto ja auch ständig. Und wenn es irgendwann zu alt wird, dann kauft er sich ein Anderes. Kein Mensch würde bei einem 20 Jahre alten Auto die Sitze neu beziehen lassen, das Auto neu lackieren lassen und ein paar neue Fußmatten kaufen und danach sagen, das er das Auto noch 7 Jahre fährt. (Ausgenommen Oldtimerfans, aber das ist wieder was Anderes). Oder vielleicht arbeiten bei der BEG lauter Oldtimerfans?
Zitat
Mezzo
Volle Zustimmung @ fabi13 !!!

Wir zwei verstehn uns ;-)
Zitat
fabi13
Aber im Großen und Ganzen ist das Redesign eigentlich ziemlich enttäuschend,...
Zustimmung. Ich war auch enttäuscht, als ich den ausgestellten Wagen betrat. Zumindest bei den Wagen der 4. Bauserie ist es auch nichts anderes, als mal richtig sauber gemacht. Das sollte eigentlich immer so sein.
Die älteren Wagen hingegen mit Ihren nicht mehr zeitgemäßten orangen Wänden und braunen Sitzen bräuchten dringend eine Überarbeitung.
Ich frage mich halt, wo die 75.000 Euro je Wagen geblieben sind, wenn man sich das so ansieht...

Zitat
fabi13
... da die Wagen nicht an den aktuellen Stand der Technik und an die Funktionalität moderner Fahrzeuge angepasst werden. So viel ich auf den Bildern im Internet erkennen kann, wird es keine Displays im Wageninneren zur Fahrgastinformation geben, keine Notsprechstellen, keine Videoüberwachung, keine behindertengerechten Toiletten, keine Klimaanlage, keine neuen Türanlagen (kein Einklemmschutz, kein technikbasierendes Abfertigungsverfahren) und die unpraktischen, von Hand zu öffnenden Schwenktüren an den Wagenübergängen, welche entweder immer offen stehen bleiben oder zuknallen, bleiben auch vorhanden.
Nein, all das wird es nicht geben. Den Leiter von Regio Mittelfranken (Laug) angesprochen auf das fehlende FIS hies es:
"Da muss man ja die ganze Decke aufreißen für die Verkabelung. Das ist viel zu aufwändig".
Ohne Worte.

Zitat
fabi13
Ob in den Steuerwagen angemessene Mehrzweckabteile realisiert werden bleibt abzuwarten. Bis jetzt ist ja nur ein Mittelwagen fertig. Aber in dem Artikel ist davon auch nichts zu lesen.

Nein, auch da muss ich Dich enttäuschen, derartiges ist nicht geplant. In meinem Beitrag auf Nahverkehr-Franken habe ich im Prinzip alles aufgelistet, was gemacht wurde bzw. wird.

Zitat
fabi13
Irgendwie haben wir in Franken, was Investitionen in den Bahnverkehr angeht, immer die A….karte.

Das haben diverse Journalisten den Herrn Klimt und Czeschka vorgeworfen, aber davon wollten die garnix hören.
Klar, die beiden sitzen
1.) ja auch in München und
2.) fahren sie nicht mit der Bahn

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hi!

Zum Thema FIS: Für 75000 Euro/Wagen kann man mit Sicherheit nicht noch zusätzlich eine FIS für diese Wagen projektieren und einbauen. Wer mal den Stromlaufplan eines üblichen Nahverkehrszuges alleine für die FIS gesehen hat, weiß wie viele Kabel da zu verlegen sind und wie groß der Aufwand für die Projektierung ist. Hinzu kommt noch, dass man die FIS dann noch entsprechend steuern muss, d.h. entweder man bildet immer gleiche 4-Wagen-Einheiten oder man muss in jedem Wagen die komplette Steuerung realisieren und das dann noch aufeinander abstimmen.

Die Aussage wir bekämen in Franken immer nur Schrott halte ich für sehr falsch. Viele andere Regionen hätte gerne eine Fahrzeugflotte wie bei uns, die in ca. 1 Jahr nur noch aus modernen Triebwagen, Doppelstockwendezügen und einer S-Bahn-Linie mit x-Wagen bestehen werden.

Die neuen mobilen Einstiegshilfen sind allerdings ein Witz, man hätte ruhig anmerken können, dass man es mit den Bahnsteighöhen versaut hat und deshalb jetzt kein Barrierefreier Einstieg möglich ist.

Johannes
Zitat
Johannes S.
Die Aussage wir bekämen in Franken immer nur Schrott halte ich für sehr falsch. Viele andere Regionen hätte gerne eine Fahrzeugflotte wie bei uns, die in ca. 1 Jahr nur noch aus modernen Triebwagen, Doppelstockwendezügen und einer S-Bahn-Linie mit x-Wagen bestehen werden.
Johannes

In letzter Zeit ändert sich da was, richtig.
Aber dieses "Re-Design", was ich als besseres Saubermachen bezeichnen würde, ist ein Beispiel dafür. Es ist schlicht und einfach ein Witz. Schaut schön aus, mehr nicht.

Und der Wagenpark. Bis vor etwa einem Jahr hatten etwa 80% der bei uns in Nürnberg beheimateten n-Wagen noch Klotzbremsen - das war einmalig in ganz Deutschland!!
Die RBs fuhren auf wichtigen Hauptstrecken mit 143ern und bildeten mit ihren 120 km/h ein Hindernis für den dichten Verkehr, z.B. auf der Strecken Nürnberg - Bamberg - Lichtenfels

Und die Loks: Ganze 9 146er hatten wir. Und eine nahm man uns ende 2009 wieder. So quälen sich 111er mit schweren fränkischen DoStos zwischen Nürnberg und München herum, während z.B. Stuttgart massenweise 146er hat, die sich zum Teil mit 3 oder 4 n-Wagen Vergnügen.
Um nur einige Beispiele zu nennen.

Von der Infrastruktur will ich garnicht reden: S-Bahn-Strecken nach dem Nürnberger Konzept.

So ganz aus der Luft gegriffen ist die "Schrott-Behauptung" also wirklich nicht!

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Johannes S.
Die Aussage wir bekämen in Franken immer nur Schrott halte ich für sehr falsch. Viele andere Regionen hätte gerne eine Fahrzeugflotte wie bei uns, die in ca. 1 Jahr nur noch aus modernen Triebwagen, Doppelstockwendezügen und einer S-Bahn-Linie mit x-Wagen bestehen werden.Johannes

Nicht so ganz, denn auf den Linien Nbg-Allersberg, Nbg-Treuchtlingen und Nbg-Stuttgart werden weiterhin n-Wagen rumpeln. Die 610er sind auch nicht zu vergessen. Die kann man wirklich nicht als moderne Triebwagen bezeichnen. Bei denen wäre ein Redesign auch schon längst überfällig. Das sich momentan in Sachen neue Fahrzeuge einiges tut ist mir auch klar. Aber in anderen Regionen wurde schon viel früher damit begonnen, alte Fahrzeuge zu ersetzen.

Außerdem habe ich nicht nur die Fahrzeuge gemeint, sondern auch die Infrastruktur. Wenn es um Investitionen geht sind wir Franken immer im Nachteil. Das hat man ja bei den immer wieder um Jahre verschobenen Baubeginn für die S-Bahn gesehen. Genauso wie es immer und immer wieder verschoben wurde, die rechte Pegnitzstrecke zu elektrifizieren. Im Abschnitt Nbg-Herbruck ist das die meistbefahrene Diesel-Strecke in Deutschland. Aber für so was ist kein Geld da. Aber in Stuttgart die Milliarden nur so verballern. So was wie Stuttgart 21 wäre in Nbg undenkbar, selbst wenn wir es wollten. Die in Stuttgart wollens nicht und bekommens trotzdem.
Zitat
nvf
Nein, all das wird es nicht geben. Den Leiter von Regio Mittelfranken (Laug) angesprochen auf das fehlende FIS hies es:
"Da muss man ja die ganze Decke aufreißen für die Verkabelung. Das ist viel zu aufwändig".
Ohne Worte.

Hört sich für mich so an wie "wo kämen wir dahin sowas einzubauen". Nunja ich denke mal zumindest ein kleiner Monitor dürfte nicht sehr viel Kabelarbeit verlangen?

Zitat
nvf
So ganz aus der Luft gegriffen ist die "Schrott-Behauptung" also wirklich nicht!

Nungut, die X-Wagen mögen alt sein, aber Schrott? Das denke ich jetzt mal eher weniger, zumindest Polen oder Russen würden wohl über diese Züge wahre Luftsprünge machen, wenn man so (auf Bildern) sieht was dort teilweise fährt.

Ich wage solange zu bezweifeln das der 442er besser sein wird bis ich von Gegenteil überzeugt worden bin, sprich einmal eine Fahrt in diesem Zug live erlebt habe.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
nvf
So ganz aus der Luft gegriffen ist die "Schrott-Behauptung" also wirklich nicht!

Nungut, die X-Wagen mögen alt sein, aber Schrott? Das denke ich jetzt mal eher weniger, zumindest Polen oder Russen würden wohl über diese Züge wahre Luftsprünge machen, wenn man so (auf Bildern) sieht was dort teilweise fährt.

Jetzt hast Du das Zitat aber aus dem Zusammenhang gerissen.
Es ging nicht um die x-Wagen an sich, sondern um die generelle Situation Frankens.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
fabi13
Zitat
Johannes S.
Die Aussage wir bekämen in Franken immer nur Schrott halte ich für sehr falsch. Viele andere Regionen hätte gerne eine Fahrzeugflotte wie bei uns, die in ca. 1 Jahr nur noch aus modernen Triebwagen, Doppelstockwendezügen und einer S-Bahn-Linie mit x-Wagen bestehen werden.Johannes

Nicht so ganz, denn auf den Linien Nbg-Allersberg, Nbg-Treuchtlingen und Nbg-Stuttgart werden weiterhin n-Wagen rumpeln.

Die totalmodernisierten "Luxuxsilberlinge", die z.B. nach Allersberg oder Treutlingen fahren, sind aber schon zeitgemäß. Mehr als z. B. die x-Wagen

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also wenn ich die Wahl zwischen bewährten Altfahrzeugen, und dem Zeug, was die Bahnindustrie so an Neufahrzeugen raushaut sehe, bleibe ich lieber bei Altfahrzeugen.Wenn weiter oben im Thread das ein Link zu den 425er ist, die schon wieder ne neue Inneneinrichtung kriegen, dann würden böse Zungen doch glatt sagen, die davor eingebaute hat dann scheinbar nix getaugt. Die Fahrgäste entlang der R8 müssten dann eigentlich auch jubeln, schließlich haben die doch nun durchgängig die neuen 440er. Ich denke, ich kann die Links zu den gegenteiligen Postings (hier aus dem Forum) ersparen (die Pfade kennt ihr selber). Neu ist nicht immer besser.

Meine persönliche Vorstellung von einer richtigen Nürnberger S-Bahn geht zwar im Vergleich zum realisierten auch in eine ganz andere Richtung, aber die x-Wagen zu den Sündenböcken zu erklären, finde ich dennoch falsch. Die können doch am wenigsten dazu, das sich Nürnberg nichts anderes leisten kann/ will.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
nvf
Jetzt hast Du das Zitat aber aus dem Zusammenhang gerissen.
Es ging nicht um die x-Wagen an sich, sondern um die generelle Situation Frankens.

Nunja, das habe ich dann etwas falsch verstanden, entschuldigung.

Die generelle Situation bei uns ist teilweise wirklich nicht toll, schon alleine wie man sich um den Verschwenk streitet, aber das ist nur ein Detail von vielen.
Ansonsten wie Daniel schon schrieb, der X-Wagen kann wohl am wenigsten für die Situation, nein im Gegenteil wir sollten doch froh sein, das wir überhaupt Rollmaterial bekommen haben.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2011 18:45 von Christian0911.
Zitat
Johannes S.
Hi!

Zum Thema FIS: Für 75000 Euro/Wagen kann man mit Sicherheit nicht noch zusätzlich eine FIS für diese Wagen projektieren und einbauen. Wer mal den Stromlaufplan eines üblichen Nahverkehrszuges alleine für die FIS gesehen hat, weiß wie viele Kabel da zu verlegen sind und wie groß der Aufwand für die Projektierung ist. Hinzu kommt noch, dass man die FIS dann noch entsprechend steuern muss, d.h. entweder man bildet immer gleiche 4-Wagen-Einheiten oder man muss in jedem Wagen die komplette Steuerung realisieren und das dann noch aufeinander abstimmen.

Johannes

Das sehe ich auch so.
Und bei der DB Bahn kommt hinzu, dass die ohnehin nicht in der Lage sind, ihre Kundeninfo korrekt und aktuell zu gestalten. Stichwort "Operpfalz"!
Bereits jetzt sehe ich immer wieder Steuerwagen mit dem falschen Ziel in der Anzeige, nicht mal das schaffen einige richtig hinzukurbeln.

Was bringt dann das neueste FIS, wenn es keiner pflegt oder richtig bedient?
Ich stimme nvf und fabi13 mit ihren Aussagen zum Nürnberger Wagenpark bzw. zur Infrastruktur absolut zu. Was sich die DB bei uns erlaubt, grenzt schon seit einigen Jahren an purer Frechheit. Aber solange der Beförderungsfall zahlt...

Zitat
fabi13
Die 610er sind auch nicht zu vergessen. Die kann man wirklich nicht als moderne Triebwagen bezeichnen. Bei denen wäre ein Redesign auch schon längst überfällig.

Naja, ich fahre lieber in einem 610er als in einem 612er. Nicht nur ist die Neigung fahrgastfreundlicher (nein, mich plagt keine Übelkeit bei der BR612), auch die Sitze sind mMn. bequemer. Von der Zuverlässigkeit mal ganz zu schweigen. Aber du hast natürlich mit deiner Aussage recht, dass ein Redesign schon lange überfällig ist.
Dieses Re-Design ist wirklich schwach. Da hätte man sich die Kosten, nach meiner Meinung, gleich sparen können. Dass wir hier in Sachen Fahrzeuge, Infrastruktur, etc. nicht gerade gut bedient werden stimmt auch.

Ich habe es schon oft hier hingezettelt und ich tue es nochmal: Hoffentlich kommt der 442 bald! Aber ich kann mir schon denken, dass man nach den ersten Erfahrungen hier wieder rummeckern wird. Deswegen sollte man mal die unten benannten Punkte beachten:

Falls das Ding am Anfang nicht rund läuft: Jedes Neufahrzeug hat Kinderkrankheiten!
Bequemlichkeit der Sitze: Die Beschwerden konnte ich bei der BR 612 und 648 nie verstehen, aber über die 90°-Sitze der N-Wagen nörgelt keiner ( DIE sind eine Zumutung für den Rücken ) !

Ich bin per See kein Fan von Neufahrzeugen, falls das jemand jetzt vermutet, ( z.B. hasse ich den 440 ), da ist alt und neu bei mir durchgemischt.
Der aufgemöbelte Wagen war heute Morgen bereits unterwegs auf der S1 als 39123.
Er sticht sofort heraus aus der Garnitur mit seinem frischen Lack.

Auch wenn ich nicht alles toll finde, was die Neufahrzeuge bieten, befürworte ich schon den baldigen Einsatz der Baureihe 442.
Allerdings sollte die Zulassung schon gewissenhaft durchgeführt werden, und das es am Anfang Kinderkrankheiten geben wird, davon gehe ich einfach aus.
Bis dahin werde ich gerne die x-Wagen nutzen, auch wenn sie nicht mehr in allen Punkten Stand der Technik sind. Die hervorragende Laufruhe dieser Fahrzeuge müssen die 442 erst mal nachmachen.

Ein Problem, welches in letzter Zeit oft bei den Neufahrzeugen aufgetaucht ist, wäre der Platzmangel. Davon dürfte der 442-Einsatz zumindest Mo-Fr zwischen 6 und 21 Uhr verschont bleiben, denn dann werden Doppelgarnituren eingesetzt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen