DTF3 08.03.2011 21:42 |
Re: DTF3 10.03.2011 08:28 |
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,
die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.
Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:
• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3
Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.
Gruß
Klaus
Re: DTF3 10.03.2011 17:38 |
Zitat
dirk1970
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,
die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.
Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:
• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3
Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.
Gruß
Klaus
Dem schließe ich mich an, der Wegfall der 9 Nord ist allerdings wirklich bedauerlich, deshalb muss auch die Altstadt-Tram kommen um wieder eine Direktverbindung HBF-Thon zu ermöglichen.
Gruß
Dirk
Re: DTF3 11.03.2011 14:55 |
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
dirk1970
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,
die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.
Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:
• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3
Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.
Gruß
Klaus
Dem schließe ich mich an, der Wegfall der 9 Nord ist allerdings wirklich bedauerlich, deshalb muss auch die Altstadt-Tram kommen um wieder eine Direktverbindung HBF-Thon zu ermöglichen.
Gruß
Dirk
Ihr habt absolut recht. Uns erwarten in diesem Jahr viele Neuerungen im ÖPNV.
Aber der Verlust der 9 Nord stößt doch ziemlich bitter auf. Zumal ich weiterhin der Meinung bin, dass die 9 Nord problemlos neben der U3 bestehen könnte. Dient die Einstellung doch nur dazu, den Kosten-Nutzen-Faktor der U3 künstlich hochzurechnen... Zumal: Eine U-Bahnlinie von Gustav-Adolf-Straße (/Gebersdorf) nach Zabo wäre wohl wesentlich effektiver gewesen, als dieser fragwürdige Nordwest-Ast zur GfK.
Zitat
TheMissingOne94
Zum Wegfall der 9 Nord: Also von Thon bis Hbf wird sich die Fahrzeit, trotz des Umsteigens, nicht verlängern, denn die 9 braucht für diese Strecke wirklich sehr lange. In Kombination mit der 4 und U3 wird man wohl kaum länger brauchen. An der Streckeneröffnung sehe ich eher den Nachteil, dass man, um zur Station Rennweg zu kommen, am Rathenauplatz nochmal auf die U2 umsteigen muss. Außerdem wird es zwischen Rathenauplatz und Friedrich-Ebert-Platz nur 2 Stationen geben statt wie bisher 3. Das bedeutet für die Anwohner längere Laufwege.
Insgesamt sehe ich die Streckenerweiterung der U3 neutral.
Re: DTF3 - nein, neue Überschrift:die Änderungen zum Fahrplanwechsel 11.03.2011 20:02 |
Re: DTF3 11.03.2011 20:08 |
Zitat
Gugelhupf
Deshalb stimme ich U-Bahn-Explorer auch voll zu: Die U3 nach Zabo zu führen wäre unter diesem Gesichtspunkt wesentlich sinniger gewesen, denn die Linie 9 hat bisher eine attraktive Direktverbindung geschaffen, die es so jetzt nicht mehr gibt. Anstatt diese zu ersetzen wäre es wohl wirklich sinnvoller gewesen, das Geld in Richtung Zabo zu investieren, wo eben noch kein Schienenanschluss vorhanden ist.
Re: DTF3 12.03.2011 12:24 |
Zitat
Gugelhupf
... nach ein paar Statiönchen schon wieder raus muss, in den Untergrund zur U3 (dort vermutlich auch noch ein, zwei Minuten warten), und am Hbf dann in die "neue" Linie 8 oder die verkürzte 9 wieder nach oben hetzen (und vermutlich nochmal warten).
Re: DTF3 14.03.2011 22:55 |
Re: DTF3 16.11.2011 21:54 |
Zitat
C-o-o-l
Warum fährt eigentlich nur 1 Langzug der DT3F auf der U1? Es sind doch noch mehrere gekommen und wenn von 14 Zügen nur 5 für dei Verlängerung der U3 gebraucht werden, müssten doch noch 3 Langzüge auf der U1 fahren.
Re: DTF3 17.11.2011 17:47 |
Zitat
Gugelhupf
Ich hatte neulich auch ein durchaus skurriles Erlebnis mit einem DT3F auf der U3. Man stelle sich das so vor: Ein Zug mit Fahrerkabine, aber ohne Fahrer. Dieser Zug sagt an "Sie befinden sich in der U3 in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. Vorne steht drauf: U3 Maxfeld, und natürlich fährt er auch nur bis Maxfeld. Aber irgendwie schon lustig, fand ich zumindest ;)
Ich fände aber auch ein paar mehr DT3Fs auf der U1 gar nicht unangenehm, muss ich sagen. Hoffe, dass das im Laufe der Zeit jetzt auch bald mehr werden...