Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DTF3
geschrieben von subwayschorsch 
DTF3
08.03.2011 21:42
Hier gibts ein paar INfos zum neuen Fahrzeug der Vag:

[www.nahverkehr-franken.de]
Re: DTF3
09.03.2011 10:04
Danke für die Info!

Dann hat man auf der U1/11 drei Generationen vertreten, oder werden dann alle DT1 ersetzt? Aber dafür dürften 14 DT3F wohl nicht ausreichen.

Gruß
Dirk
Re: DTF3
10.03.2011 08:28
Hallo zusammen,

die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.

Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:

• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3

Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.

Gruß
Klaus
Re: DTF3
10.03.2011 11:26
Hallo zusammen,

dem Thema DT3F widmet die aktuelle Ausgabe der "VAG mobil" eine ganze Seite (Seite 3)

Zum PDF (7MB!): [www.vag.de]

Grüße,
-Efchen
Re: DTF3
10.03.2011 11:57
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,

die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.

Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:

• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3

Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.

Gruß
Klaus

Dem schließe ich mich an, der Wegfall der 9 Nord ist allerdings wirklich bedauerlich, deshalb muss auch die Altstadt-Tram kommen um wieder eine Direktverbindung HBF-Thon zu ermöglichen.

Gruß
Dirk
Re: DTF3
10.03.2011 17:38
Zitat
dirk1970
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,

die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.

Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:

• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3

Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.

Gruß
Klaus

Dem schließe ich mich an, der Wegfall der 9 Nord ist allerdings wirklich bedauerlich, deshalb muss auch die Altstadt-Tram kommen um wieder eine Direktverbindung HBF-Thon zu ermöglichen.

Gruß
Dirk

Ihr habt absolut recht. Uns erwarten in diesem Jahr viele Neuerungen im ÖPNV.

Aber der Verlust der 9 Nord stößt doch ziemlich bitter auf. Zumal ich weiterhin der Meinung bin, dass die 9 Nord problemlos neben der U3 bestehen könnte. Dient die Einstellung doch nur dazu, den Kosten-Nutzen-Faktor der U3 künstlich hochzurechnen... Zumal: Eine U-Bahnlinie von Gustav-Adolf-Straße (/Gebersdorf) nach Zabo wäre wohl wesentlich effektiver gewesen, als dieser fragwürdige Nordwest-Ast zur GfK.
Re: DTF3
11.03.2011 14:55
Zitat
U-BahnExplorer
Zitat
dirk1970
Zitat
Klaus Schöner
Hallo zusammen,

die Inbetriebnahme der neuen U-Bahntriebwagen „DT3F“ freut mich sehr, ist aber nur ein kleiner Teil der positiven Entwicklungen und Neuerungen im ÖPNV hier im VGN in diesem Jahr. Das ist Balsam auf die Seele der ÖPNV-Nutzer und -Fans nach dem mißlungenen S-Bahnstart im Dezember 2010.

Das wird uns wohl noch erwarten in 2011:

• Beseitigung der gröbsten Rückstände bei den neuen S-Bahnlinien (Ausnahme S1-Nord)
• Inbetriebnahme der „Talent 2“ S-Bahntriebzüge
• Inbetriebnahme der neuen U-Bahnhöfe „Kaulbachplatz“ und „Friedrich-Ebert-Platz“
• Inbetriebnahme der Straßenbahn-Neubaustrecke „Pillenreuther Straße“
• Neue TFT-Zugzielanzeiger in den U-Bahnhöfen der U2/U3

Leider wird die Freude über die Straßenbahn Neubaustrecke in der Pillenreuther Straße dahingehend getrübt, daß zwar am Hauptbahnhof zwei neue Durchmesserlinien entstehen, aber dafür das Straßenbahnnetz auf der anderen Seite im Nordwesten total zerrissen wird. Wer vom Nordwesten zum Hauptbahnhof will (und das sind sicher nicht wenige) muß künftig mindestens 1 x am Friedrich-Ebert-Platz umsteigen, wo man heute mit der Linie 9 durchfahren kann, wer weiter in die Südstadt will darf am Hauptbahnhof nochmal umsteigen.

Gruß
Klaus

Dem schließe ich mich an, der Wegfall der 9 Nord ist allerdings wirklich bedauerlich, deshalb muss auch die Altstadt-Tram kommen um wieder eine Direktverbindung HBF-Thon zu ermöglichen.

Gruß
Dirk

Ihr habt absolut recht. Uns erwarten in diesem Jahr viele Neuerungen im ÖPNV.

Aber der Verlust der 9 Nord stößt doch ziemlich bitter auf. Zumal ich weiterhin der Meinung bin, dass die 9 Nord problemlos neben der U3 bestehen könnte. Dient die Einstellung doch nur dazu, den Kosten-Nutzen-Faktor der U3 künstlich hochzurechnen... Zumal: Eine U-Bahnlinie von Gustav-Adolf-Straße (/Gebersdorf) nach Zabo wäre wohl wesentlich effektiver gewesen, als dieser fragwürdige Nordwest-Ast zur GfK.

Wenn die neuen Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen so aussehen werden, wie es der Laptop des VAG-Mitarbeiters auf der Titelseite der VAGmobil anzeigt, bin ich zufrieden damit, auch wenn ich es am schönsten finden würde, wenn die Fallblattanzeiger bleiben würden. Ein Glück, dass man ab jetzt nicht mehr die Anzeigen einbauen wird, wie sie beispielsweise an den nördlichsten Bahnsteigen der U1 zu finden sind. Die gefallen mir nicht.

Zum Wegfall der 9 Nord: Also von Thon bis Hbf wird sich die Fahrzeit, trotz des Umsteigens, nicht verlängern, denn die 9 braucht für diese Strecke wirklich sehr lange. In Kombination mit der 4 und U3 wird man wohl kaum länger brauchen. An der Streckeneröffnung sehe ich eher den Nachteil, dass man, um zur Station Rennweg zu kommen, am Rathenauplatz nochmal auf die U2 umsteigen muss. Außerdem wird es zwischen Rathenauplatz und Friedrich-Ebert-Platz nur 2 Stationen geben statt wie bisher 3. Das bedeutet für die Anwohner längere Laufwege.

Insgesamt sehe ich die Streckenerweiterung der U3 neutral.
Re: DTF3
11.03.2011 16:16
Zitat
TheMissingOne94

Zum Wegfall der 9 Nord: Also von Thon bis Hbf wird sich die Fahrzeit, trotz des Umsteigens, nicht verlängern, denn die 9 braucht für diese Strecke wirklich sehr lange. In Kombination mit der 4 und U3 wird man wohl kaum länger brauchen. An der Streckeneröffnung sehe ich eher den Nachteil, dass man, um zur Station Rennweg zu kommen, am Rathenauplatz nochmal auf die U2 umsteigen muss. Außerdem wird es zwischen Rathenauplatz und Friedrich-Ebert-Platz nur 2 Stationen geben statt wie bisher 3. Das bedeutet für die Anwohner längere Laufwege.

Insgesamt sehe ich die Streckenerweiterung der U3 neutral.

Du hast vermutlich Recht, die Fahrzeit Thon - Hbf wird sich kaum verlängern, sondern sehr ähnlich bleiben. Aber es ist eben schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich aus Erlangen kommend in Thon auf die Tram umsteige und dann bis in die Südstadt durchfahren kann, oder ob ich nach ein paar Statiönchen schon wieder raus muss, in den Untergrund zur U3 (dort vermutlich auch noch ein, zwei Minuten warten), und am Hbf dann in die "neue" Linie 8 oder die verkürzte 9 wieder nach oben hetzen (und vermutlich nochmal warten). Dann noch der Umsteigezwang nach Rennweg dazu, die Tatsache, dass es weniger Stationen gibt und diese ein ganzes Stückchen weiter nördlich liegen als die bisherigen Straßenbahnhaltestellen - und ich komme auf ein tendenziell negatives Fazit. Insbesondere wenn man die immensen Baukosten betrachtet, die Unterhaltskosten einer solchen U-Bahnstrecke, und die Tatsache, dass sie (zumindest vorerst) wohl kaum neue Fahrgastpotentiale erreicht.

Deshalb stimme ich U-Bahn-Explorer auch voll zu: Die U3 nach Zabo zu führen wäre unter diesem Gesichtspunkt wesentlich sinniger gewesen, denn die Linie 9 hat bisher eine attraktive Direktverbindung geschaffen, die es so jetzt nicht mehr gibt. Anstatt diese zu ersetzen wäre es wohl wirklich sinnvoller gewesen, das Geld in Richtung Zabo zu investieren, wo eben noch kein Schienenanschluss vorhanden ist.
Re: DTF3
11.03.2011 20:08
Zitat
Gugelhupf
Deshalb stimme ich U-Bahn-Explorer auch voll zu: Die U3 nach Zabo zu führen wäre unter diesem Gesichtspunkt wesentlich sinniger gewesen, denn die Linie 9 hat bisher eine attraktive Direktverbindung geschaffen, die es so jetzt nicht mehr gibt. Anstatt diese zu ersetzen wäre es wohl wirklich sinnvoller gewesen, das Geld in Richtung Zabo zu investieren, wo eben noch kein Schienenanschluss vorhanden ist.

Danke :)

Würde man die Kosten hernehmen, die derzeit in die Tunnelstrecken sowie die Bahnhöfe zwischen Rathenauplatz und Friedrich-Ebert-Platz geflossen sind, könnte man schon locker in Zabo an der Passauer Straße sein. Über einen positiven Kosten-Nutzen-Faktor müssten wir hierbei wohl nicht mehr reden (wer ab und an mal mit den Buslinien 43/44 fährt, weiß was ich meine) und auch so manche Tramstrecke wäre weniger in Gefahr.
Re: DTF3
12.03.2011 08:05
Ihr habt völlig Recht.
Das ist wirklich ein Nürnberger Problem, statt Neuerschließung wird einfach wieder nur die Tram ersetzt, schade.
Zum Zabo wäre auch meiner Meinung nach die bessere Variante gewesen (falls diese technisch möglich gewesen wäre).

Gruß
Dirk
Re: DTF3
12.03.2011 12:24
So oder so würden die Leute sich beschweren, denn bei einem Ausbau nach Zabo würden die Buslinien 43/44 wieder drastisch verändert werden oder sogar in dieses Gebiet wegfallen.
Re: DTF3
13.03.2011 16:40
Zitat
Gugelhupf
... nach ein paar Statiönchen schon wieder raus muss, in den Untergrund zur U3 (dort vermutlich auch noch ein, zwei Minuten warten), und am Hbf dann in die "neue" Linie 8 oder die verkürzte 9 wieder nach oben hetzen (und vermutlich nochmal warten).

ein, zwei Minuten warten? Es wird genauso sein wie derzeit (werktags ab 17:30) von einem U2-Außenast (z.B. Rennweg) von bzw. auf eine/r Straßenbahn umzusteigen:

- vom U-Bahn-Zug wird man nur die Rücklichter sehen, d.h. 6-7 Minuten warten
- von der Straßenbahn wird man nur die Rücklichter sehen, d.h. 10-15 Minuten warten

Zu Fuß wird man in der Nürnberger Innenstadt jedenfalls schneller vorankommen. Danke, VAG!
Re: DTF3
14.03.2011 07:02
[ ] Dir ist bewusst, dass die Stadt Nürnberg Herrin der Verfahren wie Nahverkehrsplanung und Nahverkehrsentwicklungsplanung ist und über ihren Zuschuss an die VAG die Quantität und Qualität des Angebots beeinflusst.

[X] Scheinbar nicht.
Re: DTF3
14.03.2011 22:55
Vielleicht solltet ihr mal ein anderes Thema aufmachen, um unbedingt dieses leidliche und bereits hundertfach durchgekaute Thema "Ende der Straßenbahnzeit in der Pirckheimerstraße" mit all ihren Facetten zu besprechen, aber bitte nicht beim Thema DT3F.

Diesen finde ich anhand der veröffentlichten Abbildungen bzgl. des neuen Fahrerstands ehrlich gesagt ziemlich altbacken. Die braune Farbe wirkt doch äußerst nach 80er Jahre Stil und passt eigentlich überhaupt nicht zum Fahrgastrauminterieur. Leider gar kein Vergleich mit dem eher edlen Fahrerstand des Münchner Typ C. Hoffe nur, die Fahrbediensteten fühlen sich darin / damit auch so wohl, wie die VAG es in ihrem Video zu verkaufen versucht.

Gruß Subwaycommander

Weil jeder Zug zählt!
Re: DTF3
16.05.2011 15:05
Ab heute im Fahrgasteinsatz!
Re: DTF3
16.11.2011 21:17
Warum fährt eigentlich nur 1 Langzug der DT3F auf der U1? Es sind doch noch mehrere gekommen und wenn von 14 Zügen nur 5 für dei Verlängerung der U3 gebraucht werden, müssten doch noch 3 Langzüge auf der U1 fahren.
Re: DTF3
16.11.2011 21:54
Zitat
C-o-o-l
Warum fährt eigentlich nur 1 Langzug der DT3F auf der U1? Es sind doch noch mehrere gekommen und wenn von 14 Zügen nur 5 für dei Verlängerung der U3 gebraucht werden, müssten doch noch 3 Langzüge auf der U1 fahren.

Ich hab auch schon welche auf U3 (solo) und U2 gesehen.
Denke mal dass noch nicht alle 14 durch den Tüv und so sind. Das dauert eben eine Weile
Re: DTF3
17.11.2011 15:20
Ich hatte neulich auch ein durchaus skurriles Erlebnis mit einem DT3F auf der U3. Man stelle sich das so vor: Ein Zug mit Fahrerkabine, aber ohne Fahrer. Dieser Zug sagt an "Sie befinden sich in der U3 in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. Vorne steht drauf: U3 Maxfeld, und natürlich fährt er auch nur bis Maxfeld. Aber irgendwie schon lustig, fand ich zumindest ;)

Ich fände aber auch ein paar mehr DT3Fs auf der U1 gar nicht unangenehm, muss ich sagen. Hoffe, dass das im Laufe der Zeit jetzt auch bald mehr werden...
Re: DTF3
17.11.2011 17:47
Zitat
Gugelhupf
Ich hatte neulich auch ein durchaus skurriles Erlebnis mit einem DT3F auf der U3. Man stelle sich das so vor: Ein Zug mit Fahrerkabine, aber ohne Fahrer. Dieser Zug sagt an "Sie befinden sich in der U3 in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. Vorne steht drauf: U3 Maxfeld, und natürlich fährt er auch nur bis Maxfeld. Aber irgendwie schon lustig, fand ich zumindest ;)

Ich fände aber auch ein paar mehr DT3Fs auf der U1 gar nicht unangenehm, muss ich sagen. Hoffe, dass das im Laufe der Zeit jetzt auch bald mehr werden...

Lag wohl daran, dass der im Testbetrieb weitergefahren ist. Und die ZÜge lügen nicht, der sagt genau wo er hinfährt...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen