Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 3 eine Erfolgsgeschichte??
geschrieben von Bussi 
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass früh im Berufsverkehr die S3 von Neumarkt wirklich sehr sehr voll ist wenn sie in Nürnberg Hbf ankommt, obwohl ja ein 20-Min.-Takt besteht.

Vor der S-Bahn fuhr ja nur die RB alle etwa 30 Min. (in der HVZ). Hatte die so viel mehr Kapazität dass jetzt ein zusätzlicher 4-Wagen-Zug aus N-Wagen voll wird?

Kann es sein dass es durch die Umstellung auf S-Bahn solche Fahrgastzuwächse gegeben hat? Auch am Nachmittag im 20 Min.-Takt ist mir auch aufgefallen dass die S-Bahnen ziemlich voll sind.

Auch gleich die Frage an unsere Experten:

Sollte es weiter gehen mit Fahrgastzuwächsen, welche Möglichkeiten gäbe es denn einzelne Verstärker S-Bahnen früh von Neumarkt nach Nürnberg einzusetzen? Es gibt ja nur die Überholmöglichkeiten für IC/ICE/Güterzüge in Postbauer-Heng, Ochenbruck und Feucht. Ab Feucht müsste man die halt über das Fernbahngleis leiten, weil es sonst warscheinlich in Dürrenhof probleme mit der S1/S2 gibt.

Auch die S1 von Lauf links ist trotz des Verstärkers der um 7:31 Uhr in Nbg ankommt sehr sehr voll, wäre da evtl. ein 15 oder sogar 10 Min.-Takt zwischen 7 und 8 Uhr machbar?
Mit was wird eigentlich der Verstärker gefahren? Mit x-Wagen oder mit 628er?

Gruß
Bussi
Wer wollte eigentlich von unseren Bahnfreunden sehr, sehr volle S-Bahnen von Neumarkt nach Nürnberg auch zwischen Feucht und Nürnberg zusätzlich unnütz (weil ja sowieso sehr, sehr voll) 5 mal halten lassen?
Was auch noch interessant wäre: Fahren die 442er immer in Doppeltraktion, sodass man dann 8 Wagen hat, auf die sich die Pendler besser verteilen können?

Und was zum Thema Überholmöglichkeiten noch interessant wäre: kann man nicht ein bisschen am Fahrplan basteln, sodass in den ICE-Stunden die gleiche Abfahrtszeit gilt wie in den nicht ICE-Stunden? (z.B. durch Überholung erst in Postbauer-Heng statt in Neumarkt?)
Zitat
behu
Was auch noch interessant wäre: Fahren die 442er immer in Doppeltraktion, sodass man dann 8 Wagen hat, auf die sich die Pendler besser verteilen können?

Und was zum Thema Überholmöglichkeiten noch interessant wäre: kann man nicht ein bisschen am Fahrplan basteln, sodass in den ICE-Stunden die gleiche Abfahrtszeit gilt wie in den nicht ICE-Stunden? (z.B. durch Überholung erst in Postbauer-Heng statt in Neumarkt?)

Ich denke dass es früher oder später Chaos geben wird, wenn mal in der HVZ plötzlich nur einfach-442 fahren, und dafür am Wochenende dann doppelte.

Was die Überholung in Postbauer betrifft:
So Minutengenau kommen die ICE nicht immer durch. Eine Verspätung eines Anschlusszuges aus Budapest oder Bratislava, und das wars dann schon wieder.
Außerdem was bringts? Die Fahrzeit bis Nürnberg verlängert sich ja dann nur, da der Zug länger auf der Strecke unterwegs ist.
Ich Wette mit euch, dass die BEG zur HVZ auf irgendeiner Linie bestimmt nur eine Einzelgarnitur bestellt hat...

Und ich denke nicht, dass es irgendwo hier jemals ein 10-min Takt auf der sbahn gibt.
Der dichteste Takt bleibt 20min.

Evtl schickt die BEG ja mal zusaetzliche REs los, aber dazu muss es erstmal nen Pendler Aufstand geben. Sonst macht sich die BEG ja nicht die Finger schmutzig..
Die DB hat für das S-Bahn Netz 42 BR 442 bestellt. Überschlägt man Fahrzeiten und Pausen von S1, 3 und 4 zusammen, dann könnte man theoretisch auf jedem Abschnitt Doppelgarnituren einsetzen und hätte noch 1 oder zwei Doppelgarnituren in Reserve.
Ich denke, dass man auch während der HVZ auf S1, S3, S4 auf Doppelgarnis setzen wird. Warum sollte man Fahrzeugkapazitäten ungenutzt lassen?

Zum Thema Fahrplan bastel: Ja, es geht. Ich habe im Thread S-Bahn Chaos einen Fahrplan errechnet, der in Nürnberg Hbf und Neumarkt mit jeweils 3 Ausnahmen immer die gleiche Abfahrtszeit hat, inkl. sämtlicher Halte zwischen Nürnberg und Feucht.

Im Übrigen bin ich solch ein "Bahnfreund", der nach wie vor dafür ist, dass die S3 sämtliche Halt auf ihrer Strecke bedient. Eine S-Bahn ist eine Zugart, die sämtliche Halte auf ihrer Strecke bedient, insbesondere im Stadtbereich. Was soll das ganze mit Regio- und Express-Varinate? Wurde die S-Bahn nicht eingeführt, um den undurchsichtigen Dschungel aus Abfahrtszeiten und angefahrenen Halten zu vereinheitlichen?
Mit diesen ganzen Ausnahmen sind wir auf den besten Weg, dass der vorherige Zustand wieder ereicht wird.
Zitat
Xamiro
Im Übrigen bin ich solch ein "Bahnfreund", der nach wie vor dafür ist, dass die S3 sämtliche Halt auf ihrer Strecke bedient. Eine S-Bahn ist eine Zugart, die sämtliche Halte auf ihrer Strecke bedient, insbesondere im Stadtbereich. Was soll das ganze mit Regio- und Express-Varinate?

Der Meinung bin ich auch. Umso mehr erschüttern mich die neuesten Planungen der BEG über eine weitere Pseudo-S-Bahn:


Zitat
Xamiro
Ich denke, dass man auch während der HVZ auf S1, S3, S4 auf Doppelgarnis setzen wird. Warum sollte man Fahrzeugkapazitäten ungenutzt lassen?

Die Planung sieht vor, dass an Mo-Fr von etwa 5:30 bis 21 Uhr in der Regel in Doppeltraktion gefahren wird, ansonsten einzeln.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
lebenskür
Wer wollte eigentlich von unseren Bahnfreunden sehr, sehr volle S-Bahnen von Neumarkt nach Nürnberg auch zwischen Feucht und Nürnberg zusätzlich unnütz (weil ja sowieso sehr, sehr voll) 5 mal halten lassen?

Ich will das, und nein ich sehe das nicht als unnütz!
Lieber eine Sardinen "S"-Bahn, als eine die durch die Haltepunkte durch fährt...

Zitat
Xamiro

Im Übrigen bin ich solch ein "Bahnfreund", der nach wie vor dafür ist, dass die S3 sämtliche Halt auf ihrer Strecke bedient. Eine S-Bahn ist eine Zugart, die sämtliche Halte auf ihrer Strecke bedient, insbesondere im Stadtbereich. Was soll das ganze mit Regio- und Express-Varinate? Wurde die S-Bahn nicht eingeführt, um den undurchsichtigen Dschungel aus Abfahrtszeiten und angefahrenen Halten zu vereinheitlichen?
Mit diesen ganzen Ausnahmen sind wir auf den besten Weg, dass der vorherige Zustand wieder ereicht wird.

Jupp genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.2011 09:52 von Christian0911.
Zitat
nvf
Zitat
Xamiro
Ich denke, dass man auch während der HVZ auf S1, S3, S4 auf Doppelgarnis setzen wird. Warum sollte man Fahrzeugkapazitäten ungenutzt lassen?

Die Planung sieht vor, dass an Mo-Fr von etwa 5:30 bis 21 Uhr in der Regel in Doppeltraktion gefahren wird, ansonsten einzeln.

Planung ist das eine, die Realität und die Erfahrungen mit der DB Bahn das andere.
Papier ist geduldig!
Zitat
Christian0911
Zitat
lebenskür
Wer wollte eigentlich von unseren Bahnfreunden sehr, sehr volle S-Bahnen von Neumarkt nach Nürnberg auch zwischen Feucht und Nürnberg zusätzlich unnütz (weil ja sowieso sehr, sehr voll) 5 mal halten lassen?

Ich will das, und nein ich sehe das nicht als unnütz!
Lieber eine Sardinen "S"-Bahn, als eine die durch die Haltepunkte durch fährt...

Dann mach mal ne Umfrage wie viele der Leute, die in der S3 sitzen, zwischen Feucht und Hbf halten wollen. Dann denk mal nach, dass wir in einer Demokratie leben (Lindau 21 macht's vor).

Desweiteren, nehmen wir mal die Nullvariante an (kein Fahrgastzuwachs/-velust durch deinen Vorschlag) und lassen das Problem der Bahnsteighoehen weg. Wir haetten also die S3, die zwischen Feucht und Hbf 10 Minuten versetzt zur S2 faehrt. Folglich verteilt sich das aktuelle S2 Klientel erstmal 50:50 auf S2 und S3. Die S3 kommt aber schon mit zwei 442ern, die in der HVZ gut voll sind. Ein dritter laesst sich nicht anhaengen wegen der Bahnsteiglaengen. Folglich hat man dann ueberfuellte Zuege auf der S3 waehren der S2 die Haelfte der Fahrgaeste wegbricht (und x-Wagen lassen sich nicht ganz so leicht schwaechen). Die intelligenten Fahrgaeste denken sich dann: "Hey, warum quetsch ich mich in die S3 rein wenn 10 Minuten vorher/nachher ne weniger volle S2 faehrt?" und wechseln zurueck.
Endergebnis: So ziemlich selbes Fahrgastverhaeltnis wie vorher (fast nur aktuelle S3 Nutzer in S3, fast nur aktuelle S2 Nutzer in S2). Aber die Neumarkter brauchen laenger zum Hauptbahnhof.
<ironie> Ich kann nur sagen: "Tolles Konzept" </ironie>

Express S-Bahnen funktionieren uebrigens vielerorts (z.B. S2 Muenchen) und werden dort auch angenommen.
Zitat
nvf

Die Planung sieht vor, dass an Mo-Fr von etwa 5:30 bis 21 Uhr in der Regel in Doppeltraktion gefahren wird, ansonsten einzeln.

Und am Wochenende Einzeltraktion? Wenn der Club ein Heimspiel hat, fällt die Bahn wieder ins kalte Wasser!
>lassen das Problem der Bahnsteighoehen weg.

Gut so, denn das Problem existiert nicht, sonst dürfte die S1 nur HBF und Dürrenhof halten.

> Die intelligenten Fahrgaeste denken sich dann: "Hey, warum quetsch ich mich in die S3 rein wenn 10
> Minuten vorher/nachher ne weniger volle S2 faehrt?

Eigentlich hast du die Entkräftung deiner Argumentation vorneweggeschreiben, weil du sagst, "Die intelligenten Fahrgaeste". Seit den Versuchen mit dem 100-Sekunden-Takt bei der U-Bahn wissen wir: Die meisten Fahrgäste müssen gewaltsam daran gehindert werden, den überfüllten Vorzug zu nehmen, selbst wenn klar ist, dass 3 Minuten später der nächste fährt. Es ist der Wunschtraum der Planer, dass die Leute sich rationell auf die vorhandenen Züge aufteilen und nicht die Alltagspraxis. Wer sich davon überzeugen will, braucht nur mal am HBF schauen, wie oft die Kussler dazwischen gehen müssen, weil Leute unbedingt einen, und nur diesen einen Zug erwischen wollen.

Die Zahl derer, die bewusst selektieren darf als in der Minderzahl angenommen werden. Nicht schmeichelhaft für die Fahrgäste, das gebe ich zu, aber oft beobachtete Realität.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch
Zitat
nvf
Zitat
Xamiro
Ich denke, dass man auch während der HVZ auf S1, S3, S4 auf Doppelgarnis setzen wird. Warum sollte man Fahrzeugkapazitäten ungenutzt lassen?

Die Planung sieht vor, dass an Mo-Fr von etwa 5:30 bis 21 Uhr in der Regel in Doppeltraktion gefahren wird, ansonsten einzeln.

Planung ist das eine, die Realität und die Erfahrungen mit der DB Bahn das andere.
Papier ist geduldig!

Die Umlaufpläne der Fahrzeuge sind so erstellt. Also werden die auch so fahren. Es sei denn, es fällt mal ein Fahrzeug aus.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Zitat
nvf

Die Planung sieht vor, dass an Mo-Fr von etwa 5:30 bis 21 Uhr in der Regel in Doppeltraktion gefahren wird, ansonsten einzeln.

Und am Wochenende Einzeltraktion? Wenn der Club ein Heimspiel hat, fällt die Bahn wieder ins kalte Wasser!

Ich sprach ja vom Regelfahrplan.
Zu besonderen Veranstaltungen ist es mit den Triebwagen ja leichter, zu verstärken, indem man einfach zweite Garnitur anzuhängt.
Und das wird dann wohl auch so gemacht werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
naja wenn die BEG die zusätzlichen Kapazitäten NICHT bestellt, dann muss REGIO das auch nicht machen.
Zitat
Bussi

Mit was wird eigentlich der Verstärker gefahren? Mit x-Wagen oder mit 628er?

Gruß
Bussi

Warum sollten auf der S1 628er fahren? Wird selbstverständlich mit X-Wagen gefahren, ob mit 111 oder 143 kann ich leider nicht sagen, dass letzte mal, dass ich den Verstärker gesehen habe, war vor dem Fahrplanwechsel.

@nvf

Heißt, man kann auch kurzfristig DoTra am Samstag ( ich meine jetzt keine Veranstaltungen ) einsetzen? Wäre wichtig, denn auch Samstag soll es ja viele Leute geben, die arbeiten und Geschäfte haben an diesem Tag ja auch offen.
Zitat
TheMissingOne94

@nvf

Heißt, man kann auch kurzfristig DoTra am Samstag ( ich meine jetzt keine Veranstaltungen ) einsetzen? Wäre wichtig, denn auch Samstag soll es ja viele Leute geben, die arbeiten und Geschäfte haben an diesem Tag ja auch offen.

Sicherlich kann man das. Die Züge stehen ja am Wochenende nur herum. Ob man das aber macht, wird davon abhängen, ob die BEG auch dafür zahlt, wie schon Dein Vorredner Mezzo geschrieben hat. Im Moment ist die Planung jedenfalls so, dass es am WE nur Kurzzüge gibt.

Zum Verstärker:
Wenn Ihr den Schülerverstärker S 39120 von Lauf (7:10) nach Nürnberg Hbf meint: Der wird planmäßig mit 111 und 4 x-Wagen gefahren.

Es gibt allerdings morgens und abends je 2 RB von/nach Amberg, die mit 628 gefahren werden. Die laufen aber über die rechte Pegnitzstrecke.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen