Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Talent 2 voll zugelassen
geschrieben von bladewing 
Zitat
TheMissingOne94
Werden diese N-Wagen von der S4 dann i-wo anders im VGN eingesetzt, an einen anderen Standort abgegeben oder verschrottet?
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.

Die besseren Exemplare bleiben da, der schlechtere Rest geht entweder wo anders hin oder auf den Schrott.

Also, auf der S4 hab ich schon oefter einiges an Verspaetung und auch die ein oder andere vorzeitige Wende erlebt. Vor allem jetzt im Herbst wird die 143 vermutlich mal wieder Zicken machen.
Zitat
TheMissingOne94
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge?

Weil man die auf der S1 braucht. Es macht keinen Sinn, auf jeder Strecke anderes Wagenmaterial einzusetzen. Und warum sollen die Fahrgäste auf der S4 nicht in den Genuss von so angenehmen Dingen wie eine Klimaanlage kommen? Abgesehen davon, so viele brauchbare x-Wagen gibt es nun auch wieder nicht.
Zitat
bladewing
Zitat
TheMissingOne94
Werden diese N-Wagen von der S4 dann i-wo anders im VGN eingesetzt, an einen anderen Standort abgegeben oder verschrottet?
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.

Die besseren Exemplare bleiben da, der schlechtere Rest geht entweder wo anders hin oder auf den Schrott.

Also, auf der S4 hab ich schon oefter einiges an Verspaetung und auch die ein oder andere vorzeitige Wende erlebt. Vor allem jetzt im Herbst wird die 143 vermutlich mal wieder Zicken machen.

Im Moment geht fast garnix auf den Schrott, lediglich einige Klotzbremser, deren Drehgestelle das Alter von 48 Jahren erreichen.
Man benötigt jedes Fahrzeug für den Ersatzverkehr des FTX. Es wird sogar darüber nachgedacht, einige bereits mit Fristablauf in Hamm abgestellte Scheibenbremser durch eine HU zu reaktivieren.

Die Beschaffung der 442 für alle neuen Linien ist einem Einheitlichen Fahrzeugpark geschuldet. Und wie Kukuk schon schrieb, werden auf der S1 (und auch auf der S3) schnelle und spurtstarke Fahrzeuge benötigt, da diese Strecken hoch ausgelastet sind (KBS 820 uns 880).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
TheMissingOne94
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.

Die Fahrzeuge sind eben in der Ausschreibung, welche wiederrum die Linien S 1, 3 und 4 betrifft, vorgeschrieben. Mit "alten" Fz wie x-Wagen wird es keine Ausschreibungen mehr geben (Klimaanlage, Reisendeninformation, behindertengerecht,...). Des weiteren ist es ja wohl vorteilhaft Reserven zu haben. Da wären erstens die kurzen Wendezeiten auf der S 4. Zweitens musst du sagen, "wann" der Fahrplan LOCKER eingehalten werden kann. Abends mit vielleicht höchstens 30 Fahrgästen ja. Aber zur HVZ sieht es schon anders aus. Es ist gut, wenn die Fahrzeiten auch zur Rush Hour eingehalten und kleinere Verspätungen aufgeholt werden können.
Auf der anderen Seite möchte ich bezweifeln, dass die 442 besser beschleunigen als die von dir bezeichneten "Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung". Denn eine 143 mit 3 Wagen beschleunigt immerhin besser als der 440!
Zitat
VBSepp
Die Fahrzeuge sind eben in der Ausschreibung, welche wiederrum die Linien S 1, 3 und 4 betrifft, vorgeschrieben.

Welche Ausschreibung?!? Die S-Bahn Nürnberg wird ca. Ende 2017 zum ersten Mal ausgeschrieben und Betriebsaufnahme ist dann Dezember 2020!
Richtig, keine Ausschreibung. Ich meinte, dass diese Linien zeitgleich an den Start gegangen sind und dafür eben einheitliche Fahrzeuge angeschafft wurden.
Zitat
VBSepp
Auf der anderen Seite möchte ich bezweifeln, dass die 442 besser beschleunigen als die von dir bezeichneten "Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung". Denn eine 143 mit 3 Wagen beschleunigt immerhin besser als der 440!

Die Beschleuigung der 143 mit 4 x-Wagen ist auch ganz ok. Aber bei 120 km/h ist halt Schluss.

Und:
Die Beschleunigung der 442 ist wirklich gut.
Er hat gegenbüber dem 4-teiligen 440 bei etwa 7% geringerem Gewicht auch gut 5% höhere Antriebsleistung

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ja, da sprechen die Fakten für den 442. Wie es wohl in der Praxis aussieht?!
Zitat
VBSepp
Ja, da sprechen die Fakten für den 442. Wie es wohl in der Praxis aussieht?!

Auch gut.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Zitat
VBSepp
Auf der anderen Seite möchte ich bezweifeln, dass die 442 besser beschleunigen als die von dir bezeichneten "Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung". Denn eine 143 mit 3 Wagen beschleunigt immerhin besser als der 440!

Die Beschleuigung der 143 mit 4 x-Wagen ist auch ganz ok. Aber bei 120 km/h ist halt Schluss.

Und:
Die Beschleunigung der 442 ist wirklich gut.
Er hat gegenbüber dem 4-teiligen 440 bei etwa 7% geringerem Gewicht auch gut 5% höhere Antriebsleistung

Allerdings im Gegensatz zum 440 das ganze auf nur drei Triebdrehgestellen gegenüber vier beim 440. Angaben zur Achslast TD/LD bei 440 und 442 habe ich noch keine entdeckt so das man auch konkret das Reibungsgewicht dazu hätte.
442 in der Variante S-Bahn Nuernberg hat 18t
440 (ich weiss leider nicht welche Variante, aber definitiv DB) als Dreiteiler 18,4 als vierteiler 18t
Zitat
bladewing
442 in der Variante S-Bahn Nuernberg hat 18t
440 (ich weiss leider nicht welche Variante, aber definitiv DB) als Dreiteiler 18,4 als vierteiler 18t

Stimmen die Zahlen so tatsächlich? Der 440 ist als Vierteiler mit 140t Leergewicht angegeben. 8 Angetriebene Achsen x 18t sind aber schon 144t. Und dann kommen da noch die zwei Achsen des Laufdrehgestells dazu...
Zitat
marco2206
Zitat
bladewing
442 in der Variante S-Bahn Nuernberg hat 18t
440 (ich weiss leider nicht welche Variante, aber definitiv DB) als Dreiteiler 18,4 als vierteiler 18t

Stimmen die Zahlen so tatsächlich? Der 440 ist als Vierteiler mit 140t Leergewicht angegeben. 8 Angetriebene Achsen x 18t sind aber schon 144t. Und dann kommen da noch die zwei Achsen des Laufdrehgestells dazu...

Is auch die maximale Achslast, die man fuer die Befahrbarkeit der strecken braucht (also auch inkl. Passagiere). 40t Passagiere sollte bei nem Vierteiler auch selbst bei vielen Reisenden mit grossem Gepaeck ausreichend sein.
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/winterfahrplan-nurnberg-startet-ohne-talent-2-zuge-1.1646999

so viel dazu


ich frage mich, warum man es nicht wie in berlin macht...da bekommen abo-kunden 1 monat geschenkt, wegen dem s-bahn chaos der letzten beiden winter.
warum gibt es für das chaos bei unseren s-bahn linien nix?!
Zitat
C-o-o-l
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/winterfahrplan-nurnberg-startet-ohne-talent-2-zuge-1.1646999

so viel dazu


ich frage mich, warum man es nicht wie in berlin macht...da bekommen abo-kunden 1 monat geschenkt, wegen dem s-bahn chaos der letzten beiden winter.
warum gibt es für das chaos bei unseren s-bahn linien nix?!

Hallo, aber was haben die Talent-Züge mit dem Winterchaos zu tun?
In Berlin wurde die Züge bestellt, die das (damalige) Management bestellt hat. Und da hat sich rausgestellt, das Mist bestellt und geliefert wurde.
Dort sind in der Folge nun zeitweise ganze Linien gestrichen, Takte verlängert, Züge verkürzt worden.
Bei uns auch??? Kann mich nicht erinnern...

Wer soll hier wen entschädigen, warum? Es sind doch Züge gefahren, wenn auch nicht immer genaus so wie's im Fahrplan steht.

Man tut immer so, als ob mit dem Talent alle Probleme weg wären.
- Wissen wir wirklich, ob diese Züge auch winterfest sind? Vielleicht gibt irgendein Aggregat bei Kälte den Geist auf. Wie reagieren die Türen wenn Schnee reinkommt...???
- Wie siehts im Sommer bei extremer Hitze aus? Machen das die Klimaanlagen mit, oder gibts dann auch den ICE-Effekt?
- Sind die S-Bahnen mit dem Talent auf einen Schlag dann alle pünklich? Wird Nürnberg - Fürth dann plötzlich zweigleisig und störungsfrei?
...
Nein, das Chaos hat dann nur ein anderes Gesicht, man schimpft dann halt nicht mehr über die bösen alten (aber bewährten) Züge, sondern über das neue Gelumpe, was trotz dieser Verzögerungen immer noch nicht zuverlässig läuft.
Sonst ändert sich nichts. Falsch: Garnichts! Es heißt nur anders.
Ich blicks nicht ganz.
Der älteste inakzeptabelste Schrott fährt doch auf der S3 nach Neumarkt und auf der S4 nach Ansbach.
Sollten da nicht zuerst die neuen Züge kommen?
Meine Mutter bringt mit ihrem Gipsarm die Tür nicht auf und braucht Hilfe.
Ehrlich gesagt muss selbst ich mich mit voller Wucht gegen die Tür schmeißen um diese öffnen zu können.

Ihr schreibt die Züge kommen auf die S1. Aber die hat ja schon automatische Türen. Die Glücklichen.
Dann les ich die alten S1 Züge kommen auf die S3/4.... äh das geht doch gar nicht wegen dem Parade-Ei der unterschiedlichen Bahnsteighöhen.

Und ich dachte die "hyperflexiblen Talente" könnten je nach vorherigem Umbau auf allen Linien/Bahnsteighöhen fahren.

Ich bitte um Aufklärung von jemand der wirklich Ahnung hat... grins
Die Bahnsteighöhen der S1, S3 und S4 sind 76cm. Die der S2 bei 96cm (Deshalb bleiben da die X-Wagen). Die Talente sind auf Bahnsteighöhen von 76cm ausgerichtet, d.h. beim Einstieg gibt es keine Stufen mehr. Die X-Wagen sind auf 96cm ausgerichtet. Fahrgäste auf der S1 haben also derzeit eine gute Stufe zu überwinden, aber das ist trotzdem besser als die N-Wagen, die ja nirgends so richtig passen. Mit einem Kinderwagen/Fahrrad kommt man in die X-Wagen trotz der Stufe wunderbar rein.

Es wurde ja schon genug besprochen, warum die S1 zuerst umgestellt wird. Da ist einfach der Fahrplan am dichtesten gestrickt und aufgrund der Infrastrukturschwächen (Eingleisigkeit N-FÜ) erhofft man sich durch die bessere Beschleunigung eine Stabilisierung des Betriebs.
Zitat
Rob66
Ihr schreibt die Züge kommen auf die S1. Aber die hat ja schon automatische Türen. Die Glücklichen.
Dann les ich die alten S1 Züge kommen auf die S3/4.... äh das geht doch gar nicht wegen dem Parade-Ei der unterschiedlichen Bahnsteighöhen.

Aquaglass hat ja schon alles beantwortet.
Die x-Wagen kommen allerdings nur auf die S4. Die S3 bleibt vsl. bis zur Umstellung auf 442 (vsl. Juni 12) wie sie ist.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
subwayschorsch
Zitat
C-o-o-l
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/winterfahrplan-nurnberg-startet-ohne-talent-2-zuge-1.1646999

so viel dazu


ich frage mich, warum man es nicht wie in berlin macht...da bekommen abo-kunden 1 monat geschenkt, wegen dem s-bahn chaos der letzten beiden winter.
warum gibt es für das chaos bei unseren s-bahn linien nix?!

Hallo, aber was haben die Talent-Züge mit dem Winterchaos zu tun?
In Berlin wurde die Züge bestellt, die das (damalige) Management bestellt hat. Und da hat sich rausgestellt, das Mist bestellt und geliefert wurde.
Dort sind in der Folge nun zeitweise ganze Linien gestrichen, Takte verlängert, Züge verkürzt worden.
Bei uns auch??? Kann mich nicht erinnern...


Wer soll hier wen entschädigen, warum? Es sind doch Züge gefahren, wenn auch nicht immer genaus so wie's im Fahrplan steht.

Man tut immer so, als ob mit dem Talent alle Probleme weg wären.
- Wissen wir wirklich, ob diese Züge auch winterfest sind? Vielleicht gibt irgendein Aggregat bei Kälte den Geist auf. Wie reagieren die Türen wenn Schnee reinkommt...???
- Wie siehts im Sommer bei extremer Hitze aus? Machen das die Klimaanlagen mit, oder gibts dann auch den ICE-Effekt?
- Sind die S-Bahnen mit dem Talent auf einen Schlag dann alle pünklich? Wird Nürnberg - Fürth dann plötzlich zweigleisig und störungsfrei?
...
Nein, das Chaos hat dann nur ein anderes Gesicht, man schimpft dann halt nicht mehr über die bösen alten (aber bewährten) Züge, sondern über das neue Gelumpe, was trotz dieser Verzögerungen immer noch nicht zuverlässig läuft.
Sonst ändert sich nichts. Falsch: Garnichts! Es heißt nur anders.

mir ging es dabei auch um zwei paar schuhe...
das chaos, das grad auf der s1 herrscht (heute wieder zeitungsartikel über überfüllte züge richtung erlangen)...verspätungen, defekte türen, etc. darum ging es mir in sachen entschädigung...
man zahlt und zahlt und jedes jahr wirds teurer und verlassen kann man sich auf die s-bahn null...dafür wäre eine entschädigung angebracht...

das hat mit den neuen zügen sicher nur was im entferntesten zu tun. vielleicht falsch ausgedrückt.
Zitat
C-o-o-l
mir ging es dabei auch um zwei paar schuhe...
das chaos, das grad auf der s1 herrscht (heute wieder zeitungsartikel über überfüllte züge richtung erlangen)...verspätungen, defekte türen, etc. darum ging es mir in sachen entschädigung...
man zahlt und zahlt und jedes jahr wirds teurer und verlassen kann man sich auf die s-bahn null...dafür wäre eine entschädigung angebracht...

das hat mit den neuen zügen sicher nur was im entferntesten zu tun. vielleicht falsch ausgedrückt.

Vielleicht lag es nicht an deiner Ausdrucksweise sondern am Thread??? Er heißt ja nunmal "Talent2 voll zugelassen".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen