Re: Talent 2 voll zugelassen 05.11.2011 02:05 |
Zitat
TheMissingOne94
Werden diese N-Wagen von der S4 dann i-wo anders im VGN eingesetzt, an einen anderen Standort abgegeben oder verschrottet?
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.
Re: Talent 2 voll zugelassen 05.11.2011 09:02 |
Zitat
TheMissingOne94
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge?
Re: Talent 2 voll zugelassen 05.11.2011 11:06 |
Zitat
bladewing
Zitat
TheMissingOne94
Werden diese N-Wagen von der S4 dann i-wo anders im VGN eingesetzt, an einen anderen Standort abgegeben oder verschrottet?
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.
Die besseren Exemplare bleiben da, der schlechtere Rest geht entweder wo anders hin oder auf den Schrott.
Also, auf der S4 hab ich schon oefter einiges an Verspaetung und auch die ein oder andere vorzeitige Wende erlebt. Vor allem jetzt im Herbst wird die 143 vermutlich mal wieder Zicken machen.
Re: Talent 2 voll zugelassen 05.11.2011 23:34 |
Zitat
TheMissingOne94
Und was mir ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten will: Warum bestellt man für eine Strecke an der Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung und maximal 120 km/h den Fahrplan locker einhalten können 160 km/h schnelle und mit 1,1 m/s² beschleunigende Fahrzeuge? Ich bin zwar kein Fan von lokbespannten S-Bahn-Zügen, aber X-Wagen hätten es doch auch getan.
Re: Talent 2 voll zugelassen 06.11.2011 12:21 |
Zitat
VBSepp
Die Fahrzeuge sind eben in der Ausschreibung, welche wiederrum die Linien S 1, 3 und 4 betrifft, vorgeschrieben.
Re: Talent 2 voll zugelassen 06.11.2011 15:34 |
Re: Talent 2 voll zugelassen 06.11.2011 18:24 |
Zitat
VBSepp
Auf der anderen Seite möchte ich bezweifeln, dass die 442 besser beschleunigen als die von dir bezeichneten "Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung". Denn eine 143 mit 3 Wagen beschleunigt immerhin besser als der 440!
Re: Talent 2 voll zugelassen 06.11.2011 18:51 |
Re: Talent 2 voll zugelassen 06.11.2011 19:54 |
Zitat
VBSepp
Ja, da sprechen die Fakten für den 442. Wie es wohl in der Praxis aussieht?!
Re: Talent 2 voll zugelassen 07.11.2011 14:38 |
Zitat
nvf
Zitat
VBSepp
Auf der anderen Seite möchte ich bezweifeln, dass die 442 besser beschleunigen als die von dir bezeichneten "Züge mit keiner besonders großen Beschleunigung". Denn eine 143 mit 3 Wagen beschleunigt immerhin besser als der 440!
Die Beschleuigung der 143 mit 4 x-Wagen ist auch ganz ok. Aber bei 120 km/h ist halt Schluss.
Und:
Die Beschleunigung der 442 ist wirklich gut.
Er hat gegenbüber dem 4-teiligen 440 bei etwa 7% geringerem Gewicht auch gut 5% höhere Antriebsleistung
Re: Talent 2 voll zugelassen 07.11.2011 14:58 |
Re: Talent 2 voll zugelassen 08.11.2011 23:22 |
Zitat
bladewing
442 in der Variante S-Bahn Nuernberg hat 18t
440 (ich weiss leider nicht welche Variante, aber definitiv DB) als Dreiteiler 18,4 als vierteiler 18t
Re: Talent 2 voll zugelassen 08.11.2011 23:28 |
Zitat
marco2206
Zitat
bladewing
442 in der Variante S-Bahn Nuernberg hat 18t
440 (ich weiss leider nicht welche Variante, aber definitiv DB) als Dreiteiler 18,4 als vierteiler 18t
Stimmen die Zahlen so tatsächlich? Der 440 ist als Vierteiler mit 140t Leergewicht angegeben. 8 Angetriebene Achsen x 18t sind aber schon 144t. Und dann kommen da noch die zwei Achsen des Laufdrehgestells dazu...
Re: Talent 2 voll zugelassen 10.11.2011 22:41 |
Re: Talent 2 voll zugelassen 11.11.2011 07:26 |
Zitat
C-o-o-l
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/winterfahrplan-nurnberg-startet-ohne-talent-2-zuge-1.1646999
so viel dazu
ich frage mich, warum man es nicht wie in berlin macht...da bekommen abo-kunden 1 monat geschenkt, wegen dem s-bahn chaos der letzten beiden winter.
warum gibt es für das chaos bei unseren s-bahn linien nix?!
Re: Talent 2 voll zugelassen 11.11.2011 09:40 |
Re: Talent 2 voll zugelassen 11.11.2011 10:12 |
Re: Talent 2 voll zugelassen 11.11.2011 11:32 |
Zitat
Rob66
Ihr schreibt die Züge kommen auf die S1. Aber die hat ja schon automatische Türen. Die Glücklichen.
Dann les ich die alten S1 Züge kommen auf die S3/4.... äh das geht doch gar nicht wegen dem Parade-Ei der unterschiedlichen Bahnsteighöhen.
Re: Talent 2 voll zugelassen 11.11.2011 17:24 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
C-o-o-l
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/winterfahrplan-nurnberg-startet-ohne-talent-2-zuge-1.1646999
so viel dazu
ich frage mich, warum man es nicht wie in berlin macht...da bekommen abo-kunden 1 monat geschenkt, wegen dem s-bahn chaos der letzten beiden winter.
warum gibt es für das chaos bei unseren s-bahn linien nix?!
Hallo, aber was haben die Talent-Züge mit dem Winterchaos zu tun?
In Berlin wurde die Züge bestellt, die das (damalige) Management bestellt hat. Und da hat sich rausgestellt, das Mist bestellt und geliefert wurde.
Dort sind in der Folge nun zeitweise ganze Linien gestrichen, Takte verlängert, Züge verkürzt worden.
Bei uns auch??? Kann mich nicht erinnern...
Wer soll hier wen entschädigen, warum? Es sind doch Züge gefahren, wenn auch nicht immer genaus so wie's im Fahrplan steht.
Man tut immer so, als ob mit dem Talent alle Probleme weg wären.
- Wissen wir wirklich, ob diese Züge auch winterfest sind? Vielleicht gibt irgendein Aggregat bei Kälte den Geist auf. Wie reagieren die Türen wenn Schnee reinkommt...???
- Wie siehts im Sommer bei extremer Hitze aus? Machen das die Klimaanlagen mit, oder gibts dann auch den ICE-Effekt?
- Sind die S-Bahnen mit dem Talent auf einen Schlag dann alle pünklich? Wird Nürnberg - Fürth dann plötzlich zweigleisig und störungsfrei?
...
Nein, das Chaos hat dann nur ein anderes Gesicht, man schimpft dann halt nicht mehr über die bösen alten (aber bewährten) Züge, sondern über das neue Gelumpe, was trotz dieser Verzögerungen immer noch nicht zuverlässig läuft.
Sonst ändert sich nichts. Falsch: Garnichts! Es heißt nur anders.
Re: Talent 2 voll zugelassen 11.11.2011 20:16 |
Zitat
C-o-o-l
mir ging es dabei auch um zwei paar schuhe...
das chaos, das grad auf der s1 herrscht (heute wieder zeitungsartikel über überfüllte züge richtung erlangen)...verspätungen, defekte türen, etc. darum ging es mir in sachen entschädigung...
man zahlt und zahlt und jedes jahr wirds teurer und verlassen kann man sich auf die s-bahn null...dafür wäre eine entschädigung angebracht...
das hat mit den neuen zügen sicher nur was im entferntesten zu tun. vielleicht falsch ausgedrückt.