Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread
geschrieben von zero815 
Zitat
Daniel Vielberth
Jedenfalls: Misstrauen ist angebracht, umsonst geht die Bahn nicht so vorsichtig mit den Dingern um.

Man geht mit den "Dingern" nicht vorsichtig um.
Regio Franken würde schon längs mit den Zügen fahren, doch die Konzernleitung blockt ab.
Das ist Politik. Denn man will Druck auf den Hersteller ausüben, damit die gesamte Flotte schnell zugelassen wird.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.2011 23:08 von nvf.
Zitat
nvf
Regio Franken würde schon längs mit den Zügen fahren, doch die Konzernleitung blockt ab.

Also liegt es nicht nur an den noch ausstehenden Schulungen, dass die 442 erst im Sommer 2012 auf der S3 eingesetzt werden?
Denn die Schulungen könnte man doch mit dem jetzt geplanten Einsatz von zwei Lokführern gleich mit abfrühstücken. Zumindest tweilweise, wenn ein Lokführer als "Lehrkraft" dabei ist.

Viele Grüße
Zero815
Zitat
zero815
Zitat
nvf
Regio Franken würde schon längs mit den Zügen fahren, doch die Konzernleitung blockt ab.

Also liegt es nicht nur an den noch ausstehenden Schulungen, dass die 442 erst im Sommer 2012 auf der S3 eingesetzt werden?
Denn die Schulungen könnte man doch mit dem jetzt geplanten Einsatz von zwei Lokführern gleich mit abfrühstücken. Zumindest tweilweise, wenn ein Lokführer als "Lehrkraft" dabei ist.

Viele Grüße
Zero815

Eher unwahrscheinlich, dass Schulungsfahrten mit Fahrgästen durchgeführt werden. Da werden ja sicherlich auch einige Situationen simuliert (Vollbremsung?), damit der Triebfahrzeugführer sein neues Gefährt kennen lernt. Da würden Fahrgäste eher stören.

Ich glaube aber auch, dass DB die Nürnberger BR 442 als Druckmittel für die restlichen BR 442 einsetzt. Man hätte die Züge schon ab September auf der S1 einsetzen können. Die Zulassung für 140km/h in Doppeltraktion lag seit Mitte Juli vor - schneller hätten die x-Wagen auch nicht fahren dürfen. Eine Hand voll Lokführer hätte man in 2 Monaten auch ausbilden können, um dann zumindest mal 5 BR 442 auf die S1 zu bekommen.

Stellt sich natürlich die Frage, ob mit der BR 442 alles besser wird. Die BR 440 hatte ja anfangs im Fahrgastbetrieb auch so ihre Kinderkrankheiten, mit der BR 442 wird das nicht anders werden.
Angeblich gibt es ja schon wieder neue Probleme...

Aber ich freu mich jetzt einfach mal auf Dienstag!
Sagen wir es mal so, ich vermute mal das die Konzernleitung durchaus ihre Gründe hat, etwaige Einsätze hinaus zu zögern, ich denke das da durchaus noch irgendwo irgendwelche Mängel sind die man in der Konzernleitung zu 100% beseitigt wissen will.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2011 09:33 von Christian0911.
Zitat
Christian0911
Sagen wir es mal so, ich vermute mal das die Konzernleitung durchaus ihre Gründe hat, etwaige Einsätze hinaus zu zögern, ich denke das da durchaus noch irgendwo irgendwelche Mängel sind die man in der Konzernleitung zu 100% beseitigt wissen will.

Vermute , könnte, hätte. sollen sein ... ;-)
Du lebst aber schon irgendwie an der Realität vorbei:
Zeig mir mal ein Produkt, welches wirklich 100 % mängelfrei ist.
Viele Mängel tauchen ja erst bei Gebrauch des Produktes auf.
Bei umfangreichen Gewerken wie z.B. einem Zug ist es durchaus üblich, das kleinere Mängel (C-Mängel, ggf. auch B-Mängel) nach der Übergabe abgearbeitet werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2011 11:46 von nvf.
Kleinere Mängel ja. Aber das was man hier erlebt geht meines Erachtens darüber hinaus, z. B. dass Fenster nicht in die Rahmen passen weil die Ausschnitte hierfür unterschiedlich groß sind. Außerdem wurden die Fz so bestellt, dass alle 442 miteinander kuppel- und steuerbar sind. Davon ist man derzeit noch weit entfernt. Und ich finde es erstaunlich, dass die Tw beim Einlauf in den Fahrgastprobebetrieb schon Softwareversion 16.7 haben.
Zitat
nvf
Zeig mir mal ein Produkt, welches wirklich 100 % mängelfrei ist.
Viele Mängel tauchen ja erst bei Gebrauch des Produktes auf.

Ein Produkt ist (zumindest bei mir) 100% Mängelfrei wenn es zuverlässig funktioniert, das es vllt. ab und zu mal kaputt geht, sowas kann vor kommen.

Der DT1/DT2 oder von mir aus auch der DT3 (gegen den ich ja früher auch viele Einwände hatte) sind jetzt eigentlich schon soweit das ich sagen würde sie sind 100% Mängelfrei, sicher kann mal ein Zug kaputt gehen, aber solange das die Ausnahme ist und nicht die Regel, kann man find ich wie gesagt schon sagen das es 100% Mängelfrei ist.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine ;-)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also gut, den DT3 würde ich da nicht grade als Kronzeugen bemühen, auf dessen Fahrgasteinsatz haben wir ja nun deutlich länger warten müssen, also auf die Regiohamster. (Wobei, was nicht ist kann ja noch werden...)

Welche Baureihe mich allerdings erstaunt hat, sind die DT3F. Außer ganz minimalen Sachen, das anfangs die Durchsagen mal ins Stottern kamen, oder das mal die Türschließankündung recht kurz war, liefen die von anbeginn praktisch ohne für mich als Fahrgast registrierbare Probleme. Und vor allem schon kurz nach deren Ankündigung. Und da sieht man halt, was ne ordenliche Erprobungsphase (für die ware ja praktisch der DT3-Betrieb die Erprobung) bewirkt. Nicht umsonst geht man bei den neuen IC-Triebzügen wieder zu Testfahrzeugen mit mehrjähriger Erprobung zurück, wie man das halt früher hatte.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@Daniel Vielberth

Du wirst also N-Wagen auf der S-Bahn vermissen? Warst du nicht derjenige, der den Nürnberger-S-Bahn-Charakter seit der Netzerweiterung deutlich bemängelt hat?

Zitat
nvf
Zitat
Christian0911
Sagen wir es mal so, ich vermute mal das die Konzernleitung durchaus ihre Gründe hat, etwaige Einsätze hinaus zu zögern, ich denke das da durchaus noch irgendwo irgendwelche Mängel sind die man in der Konzernleitung zu 100% beseitigt wissen will.

Vermute , könnte, hätte. sollen sein ... ;-)
Du lebst aber schon irgendwie an der Realität vorbei:
Zeig mir mal ein Produkt, welches wirklich 100 % mängelfrei ist.
Viele Mängel tauchen ja erst bei Gebrauch des Produktes auf.
Bei umfangreichen Gewerken wie z.B. einem Zug ist es durchaus üblich, das kleinere Mängel (C-Mängel, ggf. auch B-Mängel) nach der Übergabe abgearbeitet werden.

Sehe ich ganz genauso! Ich glaube es nicht, sondern ich bin fast schon fester Überzeugung, dass sich Kinderkrankheiten im Probebetrieb ab morgen zeigen werden, und zwar, weil das einfach normal ist, wenn Züge so wenig Zeit zwischen Endmontage und Fahrgastbetrieb haben. Ich bin ein großer Verfechter der mehrjährigen Testphase, früher wurde eine BR 110 4 Jahre getestet, heute stehen im allerbesten Fall 2 Jahre zur Verfügung. Deswegen bin ich auch froh, dass die neuen ICx wieder lange Testphasen erleben werden.

Noch eine Frage: Was wären Beispiele für B- und C-Mängel? C: Rost, Graffiti? B: Das Problem, über das in Xamiro's Link berichtet wird?
Zitat
TheMissingOne94
Noch eine Frage: Was wären Beispiele für B- und C-Mängel? C: Rost, Graffiti? B: Das Problem, über das in Xamiro's Link berichtet wird?

Wie genau hier die Mangelkategorien eingeteilt sind, kann ich nicht sagen.

In dem Bereich, mit dem ich beruflich zu tun habe (Industrieanlagen), ist die Eingruppierung wie folgt:
A-Mangel: Produkt ist nicht benutzbar oder nur unter erheblichen Einschränkungen nutzbar
B-Mangel: Produkt ist mit geringen Einschränkungen nutzbar
C-Mangel: Produkt ist voll nutzbar (Schönheitsfehler, Komforteinbussen, etc)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
> Du wirst also N-Wagen auf der S-Bahn vermissen?

Nicht nur auf der S-Bahn. Ich würde auch gerne auf der RB21 mal wieder zwei 212er mit 4 Silberlingen dazwischen fahren sehen.

> Warst du nicht derjenige, der den Nürnberger-S-Bahn-
> Charakter seit der Netzerweiterung deutlich bemängelt hat?

Richtig, aber durch die 442er ändert sich daran nur insofern was, dass die S1, die ich bislang (dank des Rollmaterials) noch als halbe S-Bahn gezählt habe, dann eben vollständig zum Nachfolgeprodukt der S-Bahn gehört, und nur noch eine echte S-Bahnlinie, nämlich die S2 übrig bleibt. Aber was genau mir bei welcher Linie zur S-Bahn fehlt (sind öfters bauliche als fahrzeugbedingte Gründe), ist in alten Beiträgen schon erschöpfend dargestellt, ich halte es nicht für notwendig, das hier erneut aufzuführen (würde sonst auch den langjährigen Forenmitglieder auf die Nerven gehen), im Interessensfalle einfach die Forensuche nutzen (Stichwort "Flachbahn" = alte Bezeichnung für das, was ich heute als "Nachfolgeprodukt der S-Bahn" betitle)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hallo,

man hört ja nix mehr darüber , man liest ja nix mehr darüber, man nimmt derzeit nur stumm in Kauf, zwischen Neumarkt und Nürnberg mit der Museums-S-Bahn zu fahren.
Was wissen denn die Insider?
Ab wann gibts denn auf der S3 endlich die neuen Talente?

Mein letzter Stand ist: ab Sommer 2012. Bleibt es dabei?

Viele Grüße
zero815
Eurailpress von gestern:

[www.eurailpress.de]

Kurzfassung: Auslieferung aller Fahrzeuge bis Ende Maerz. Am April 14 Fahrzeuge im Einsatz, sprich S1 bis auf zwei Umlaeufe, dann wird man erst mal die ersten ausgeliehenen Fahrzeuge zurueck holen (dabei muss man aber warten bis im jeweiligen Teilnetz die Talente zugelassen sind) und die S1 auffuellen, anschliessend kommt dan die S3. Sommer 2012 klingt also immer noch realistisch.
Zitat
bladewing
Am April 14 Fahrzeuge im Einsatz, sprich S1 bis auf zwei Umlaeufe, dann wird man erst mal die ersten ausgeliehenen Fahrzeuge zurueck holen (dabei muss man aber warten bis im jeweiligen Teilnetz die Talente zugelassen sind) und die S1 auffuellen, anschliessend kommt dan die S3. Sommer 2012 klingt also immer noch realistisch.

Nicht ganz:
Ab 2. April 14 Fahrezeuge ist richtig.
Zu den 2 Plantagen (á 2 Fahrzeuge) kommen weitere 5 Plantage auf der S1, der heutige 111-Umlauf.
Ab Mitte Juni kommt die S3.
Ab Ende August kommt der Rest der S1 (heutiger 143-Umlauf, 3 Tage)
Bis Dezember die S4.

Frühere Einsätze möglich, je nach Fahrzeug- und Tf-Verfügbarkeit.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Hallo Wolfgang,

seit wann hat die S1 10 Umlaeufe, waren das nicht mal 9? Oder liegt das daran, dass ein 442-Doppel nur halbtags faehrt?
Zitat
nvf
Ab Mitte Juni kommt die S3.

Komplett oder erstmal nur einzelne Umläufe?

Viele Grüße
zero815
Zitat
bladewing
Hallo Wolfgang,

seit wann hat die S1 10 Umlaeufe, waren das nicht mal 9? Oder liegt das daran, dass ein 442-Doppel nur halbtags faehrt?

Seit Februar 2011, als der Sandwich-Betrieb eingeführt wurden.
Zunächst (Dez 10) gab es nur einen 9-tägigen Wagenumlauf, von dem 3 Tage mit 143 und 6 Tage mit 111 bespannt wurde. Insbesondere beim Sandwichbetrieb erwies sich das als unzweckmäßig. Man hat dann den nicht enthaltenen Schülerzug Lauf - Nürnberg mit integriet und drei Laufpläne für Wagen und Loks aufgestellt:
3-tage 143
2-tage 111
5-tage 111
Macht zusammen 10.
Das wurd bisher auch nicht verändert, nur dass aus dem 2-tägigen 111-Umlauf im Dez 11 ein 1-tägiger 442-Umlauf und ein 1-tägiger 143-Umlauf gemacht wurde.
Letzterer wurde Ende Jan 12 auch auf 442 umgestellt.

Streng genommen sind es zur Zeit sogar 12 Umlauftage, denn jeder einzelne 442 hat einen eigenen Umlauf.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
zero815
Zitat
nvf
Ab Mitte Juni kommt die S3.

Komplett oder erstmal nur einzelne Umläufe?

Viele Grüße
zero815

Komplett.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf

Komplett.

Ok, ist dieser Start noch von irgendwelchen Faktoren abhängig oder können wir jetzt offiziell den Countdown für die Talente auf der S3 bis zum 15.06.2012 starten?

Viele Grüße
zero815
Zitat
zero815
Zitat
nvf

Komplett.

Ok, ist dieser Start noch von irgendwelchen Faktoren abhängig oder können wir jetzt offiziell den Countdown für die Talente auf der S3 bis zum 15.06.2012 starten?

Wenn nicht irgendwelche neue Probleme auftauchen sollten, werden die 442 wohl ab dem 10.06.12 auf der S3 fahren.
Züge und Personal werden jedenfalls - soweit heute absehber - zur Verfügung stehen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen