Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der S3 (S-Bahn Nürnberg - Neumarkt) Thread
geschrieben von zero815 
Hallo,

wir schreiben den 01.06.2012. Also den Tag, an dem die Umstellung auf die neuen Triebzüge (ET 442) lt. Pressemitteilung der DB auf der S3 abgeschlossen sein soll.

Leider kann ich urlaubsbedingt diesem Ergeignis nicht beiwohnen. Eigentlich schade, denn so eine Umstellung gibt es vielleicht erst in 20 Jahren wieder, wenn der Transrapid endlich die Zulassung vom Eisenbahnbundesamt für den S-Bahn-Verkehr erhalten hat.

Aber ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier schon in den Genuss der neuen Züge gekommen ist und würde mich über einen kurzen Bericht sehr freuen.

Läuft denn alles reibungslos?

Viele Grüße
zero815
Zitat
zero815
Läuft denn alles reibungslos?

Ja, warum auch nicht? Fahren tun ja die gleichen 442er wie auf der S1. Es gibt nur die kleinen Kinderkrankheiten der 442er wie auf der S1 auch ;-)

Grüße
Jetzt ist es ganz gut, das die S3 nicht in Fischbach hält, brauch ich wenigstens nicht mit den Zügen fahren und kann weiterhin die schönen X-Wagen genießen... einmal S1 fahren mit denen und nie wieder... weil bei den Sitzen kann ich ab Forchheim spätestens stehen bevor ich einen neuen Rücken brauche -.-

Das einzig positive sind die herrlichen Ansagen mit "Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn" etc. die sind wirklich besser als in den X-Wagen wo man mit Glück vllt. irgendeinen Brocken der manuellen Durchsage versteht, seltenst das da mal eine gute Ansage dabei ist egal ob manuell oder automatisch, wobei man die automatischen generell irgendwie besser versteht als die manuell gesprochenen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Jetzt ist es ganz gut, das die S3 nicht in Fischbach hält, brauch ich wenigstens nicht mit den Zügen fahren und kann weiterhin die schönen X-Wagen genießen... einmal S1 fahren mit denen und nie wieder... weil bei den Sitzen kann ich ab Forchheim spätestens stehen bevor ich einen neuen Rücken brauche -.-
.

Du brauchst mit garkeinen ZÜgen fahren wenn sie dir nicht passen, es wird keiner gezwungen.
Und wenn du nach Forchheim damit fährst bist du auch selber Schuld. Dahin gibts auch Eilzüge, die sind ohnehin schneller.
Zitat
Christian0911
Jetzt ist es ganz gut, das die S3 nicht in Fischbach hält, brauch ich wenigstens nicht mit den Zügen fahren und kann weiterhin die schönen X-Wagen genießen... einmal S1 fahren mit denen und nie wieder... weil bei den Sitzen kann ich ab Forchheim spätestens stehen bevor ich einen neuen Rücken brauche -.-

Das ist vielleicht Dein subjektives Empfinden.
Den Rücken kaputt machen tut man sich aber eher mit den alten durchgesessenen x-Wagen-Sitzen der Bauserien 1 bis 3.
Später wurden die Sitze nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet, eben um u.a. den Rücken zu schonen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
subwayschorsch

Du brauchst mit garkeinen Zügen fahren wenn sie dir nicht passen, es wird keiner gezwungen.
Und wenn du nach Forchheim damit fährst bist du auch selber Schuld. Dahin gibts auch Eilzüge, die sind ohnehin schneller.

An dem Tag wo ich in Forchheim dann aufgestanden bin, bin ich sogar bis Bamberg gefahren... das nächste mal nehme ich lieber den RE, denn die "S"-Bahn hat sich als Fehler herausgestellt.

Wir sollte aber wieder auf das Topic kommen, ich habe im Bezug auf Sitze eh meine Vorlieben, andere sitzen halt lieber auf harten Sitzen, ich mag eben weichere wie die der X-Wagen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
In der Mitteilung steht, bis zu 94 Fahrten täglich seien 442er - wieviele hat die Regionalbahn nach Neumarkt eigentlich? Bleiben da noch welche übrig, oder sind jene 94 zugleich alle?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2012 23:18 von Daniel Vielberth.
Zitat
Christian0911
einmal S1 fahren mit denen und nie wieder... weil bei den Sitzen kann ich ab Forchheim spätestens stehen bevor ich einen neuen Rücken brauche -.-

Ich empfehle folgendes Buch:

[www.amazon.de]
Was mich eher stört bei den neuen S-Bahnen (wie auch teilweise schon bei den REs) sind die vielen Zweierplätze (satt wie früher 4er-Gruppen) weil der Abstand nach vorne für größere Leute doch schon ziemlich klein ist. Bei den 4er-Gruppen gleicht sich das irgendwie eher aus. Und dass es so viele Leute (also mehr als 50 %) gibt die Probleme haben entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen glaub ich auch nicht.
Ich kann mich immer nur wiederholen: Die Talent-2 Triebwagen sind meiner Meinung nach mit das Beste, was der Nürnberger S-Bahn passieren konnte. Moderne Züge, für meinen Geschmack deutlich bequemere Sitze als in den x-Wagen, eine traumhafte Beschleunigung, klare, verständliche, umfassende Ansagen und Anzeigen. Da gibt es beide Daumen nach oben. Dass es dabei Kinderkrankheiten gibt, ist leider auch klar.

Zum Thema x-Wagen: Nachdem auf der S4 nur noch solche fahren sind sie mir zunehmend unsympathisch. Ich finde sie unbequem, die Ansagen sind kaum verständlich, Anzeigen nicht vorhanden, und dieses Gequietsche und Gerumpel wird mir zunehmend unerträglich. Da vermisse ich mittlerweile die n-Wagen-Garnituren, bei denen wenigstens noch die 1. Klasse-Abteile vorhanden waren - die man im normalen S-Bahn-Betrieb natürlich auch nutzen durfte, weil es da ja nur die 2. Klasse gibt. Da das kaum jemand wusste, hatte man dort seine Ruhe, und das waren wirklich mal bequeme Sitze.
Es gibt doch auch bei x-Wagen ehemalige 1. Klasse-Abteile, die nur umdeklariert sind, wobei ich persönlich die 2. Klasse-Lederabteile der ehemaligen ersten Klasse sogar vorziehe. Was die Ansagen in den x-Wagen betrifft: Wann immer ich auf der S4 unterwegs war hatte ich gestaunt, das es dort auch Bandansagen auf guten Niveau gibt, weil ich von der S1 anderes gewohnt war. Vielleicht erwischt du immer die nicht umgebauten Züge und ich immer die umgebauten, das wäre natürlich möglich.

Ansonsten zum 442er schreibe ich nichts weiter, auch wenn ich den in letzter Zeit paarmal nutzen musste, ich bin bloß gespannt, ab der "rollende Messias" nach der Türgeschichte net nochmal geschlossen ins Werk muss, ich hoffe, man hat noch keine n-Wagen dem Stillstandsmanagement überführt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Es gibt doch auch bei x-Wagen ehemalige 1. Klasse-Abteile, die nur umdeklariert sind, wobei ich persönlich die 2. Klasse-Lederabteile der ehemaligen ersten Klasse sogar vorziehe. Was die Ansagen in den x-Wagen betrifft: Wann immer ich auf der S4 unterwegs war hatte ich gestaunt, das es dort auch Bandansagen auf guten Niveau gibt, weil ich von der S1 anderes gewohnt war. Vielleicht erwischt du immer die nicht umgebauten Züge und ich immer die umgebauten, das wäre natürlich möglich.

Die Lederabteile sind leider die einzigen x-Wagen, die angenehm zum Sitzen sind. Die Stoffvariante ist nach meinem Gefuehl mindestens genauso hart wie 440er und 442er, laesst aber eine Rueckenlehne vermissen.

Zitat
Daniel Vielberth
Ansonsten zum 442er schreibe ich nichts weiter, auch wenn ich den in letzter Zeit paarmal nutzen musste, ich bin bloß gespannt, ab der "rollende Messias" nach der Türgeschichte net nochmal geschlossen ins Werk muss, ich hoffe, man hat noch keine n-Wagen dem Stillstandsmanagement überführt...

Naja, ich hab schon bei IC-Wagen und 440ern offene Tueren erlebt, und die fahren ja beide noch.
Ach ja, ich bin schon schlechter gefahren, auch als Student viele Jahre in Silberlingen nach Erlangen. Eventuelle Rückenbeschwerden kann ich darauf jedoch nicht zurückführen. Am letzten Samstag, als ich um 22.21 Uhr mit der S-bahn nach Neumarkt fuhr, hatte sie bei Abfahrt 2 Minuten Verspätung (wg S1) und bei Ankunft in Neumarkt ebenfalls. Ich hätte doch ein Aufholen der Verspätung erwartet.Ist aber nicht der Rede wert. Was mich interessieren würde: warum braucht der RE nach Neumarkt fahrplanmäßig meist 21 Minuten und in der Gegenrichtung
von Neumarkt nach Nürnberg meist 25 -27 Min. ? Das sind ja ca. 20 %. Freundliche Grüßen Hans Peter
Zitat
lebenskür
warum braucht der RE nach Neumarkt fahrplanmäßig meist 21 Minuten und in der Gegenrichtung
von Neumarkt nach Nürnberg meist 25 -27m Min.?

Damit kommt der RE in Reichswald hinter den Allersberg-Express. Ansonsten gibt es einen Trassenkonflikt.

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2012 21:01 von Fahrdienstleiter ESTW.
Zitat
lebenskür
Am letzten Samstag, als ich um 22.21 Uhr mit der S-bahn nach Neumarkt fuhr, hatte sie bei Abfahrt 2 Minuten Verspätung (wg S1) und bei Ankunft in Neumarkt ebenfalls. Ich hätte doch ein Aufholen der Verspätung erwartet.Ist aber nicht der Rede wert.

Die ist mit +1 min in NN gestartet und mit +/-0 min in NNT angekommen...

Grüße
zu Fahrdienstleiter ESTW 07.06.2012
Zunächst vielen Dank für die Erklärung der längeren Fahrzeit von NM nach N.

zu den "amtlichen" Abfahrts- und Ankunftszeiten (Fahrdienstleiter ESTW 08.06.2012
Da gibt es aber Wahrnehmungsdifferenzen, oder Messdifferenzen, oder, oder... Den konkreten Fall will ich nicht vertiefen. (ist ja auch nicht der Rede wert). Aber das ist ein guter Zeitpunkt zu fragen, ab wann genau der Abfahrts- bzw Startzeitpunkt zählt: ab Türenschließen, ab geschlossenen Türen, ab Abfahrtssignal, mit Beginn der Räderdrehung usw.? Ähnlich viele Möglichkeiten gibt es beim Ankunftszeitpunkt (Einfahrt in Bahnhof bzw. Bahnsteig, Stillstand am Bahnsteig, Türenfreigabe, Türenöffnung). Da sind leicht ein bis 2 Zeigersprünge unterzubringen. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass man nach dem Abfahrsignal fragt, warum fährt er denn eigentlich nicht? Auch habe ich Aufklärungsbedarf, ob bei einer Ankunftszeit Min. 47, der Zug zur Min.47, Sek. 00, oder erst zur Min. 47 Sek 59 da sein muss? Dieselbe Frage stellt sich natürlich auch bei der Abfahrt, aber da scheint es so geregelt zu sein, dass mit Zeigersprung auf 47.00 die Abfahrt erlaubt ist. Ich bin gespannt Euer Hans Peter.
Zitat
lebenskür
Aber das ist ein guter Zeitpunkt zu fragen, ab wann genau der Abfahrts- bzw Startzeitpunkt zählt:

Die Leitsysteme reagieren jeweils auf den Signalhaltfall. Wann der Signalhaltfall genau erfolgt ist eine andere Geschichte... ;-)

Grüße
Zitat
lebenskür
Auch habe ich Aufklärungsbedarf, ob bei einer Ankunftszeit Min. 47, der Zug zur Min.47, Sek. 00, oder erst zur Min. 47 Sek 59 da sein muss? Dieselbe Frage stellt sich natürlich auch bei der Abfahrt, aber da scheint es so geregelt zu sein, dass mit Zeigersprung auf 47.00 die Abfahrt erlaubt ist. Ich bin gespannt Euer Hans Peter.

Die Fahr- und Aufenthaltszeiten sind auf 10 s genau berechnet. Das ist aber in der Praxis nur zur Info, d. h. wenn Min. 47 geschrieben steht, kann das zw. 47.00 und 47.59 sein.
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Der Beitrag von Fahrdienstleiter ESTW vom 8.6.12, 00.14 Uhr ließ mich zunächst an der Zuverlässigkeit meiner Uhr, meinem Augenlicht zu Ablesen der Uhrzeit und meinem Erinnerungsvermögen zweifeln. Nun kann ich aber davon ausgehen, dass alles noch ausreichend funktioniert und die Werte, die ich wahrgenommen habe und an die ich mich erinnert habe, zutreffen. Die Werte, die Fahrdienstleiter ESTW abweichend von meinen Werten gemeldet hat, gehen von einem nicht näher definierten Signalhaltfall aus und haben mit tatsächlicher Abfahrt und Ankunft des Zuges (Anrollen der Räder bei Abfahrt und Offenstehen der Türen zum Aussteigen bei Ankunft jedenfalls innerhalb der hier gegenständlichen Differenzen nichts zu tun. Freundliche Grüße Hans Peter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen