Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 2017: S5 nach Allersberg?
geschrieben von Mezzo 
Hallo,


hier mal die zukünftigen SPNV-Wettbewerbsprojekte in Bayern:
BEG-Ausschreibungen

Im Dezember 2017 wird die S-Bahn Nürnberg S1-4 zusammen mit dem Allersberg Express ausgeschrieben.
Zitat
Mezzo
Im Dezember 2017 wird die S-Bahn Nürnberg S1-4 zusammen mit dem Allersberg Express ausgeschrieben.

Bevor jemand auf falsche Gedanken zum Fahrzeugeinsatz kommt: Fahrzeuge nach NALB müssen den Nachweis der Struckturfestigkeit bei Begegnungen mit Zügen über 250 Km/h haben.

Grüße
Und die dürfte der Talent2 wohl kaum haben. :D

Also werden wohl neue Fahrzeuge gefordert und wir werden uns 2017 von den Talent2 auf der S-Bahn wohl verabschieden müssen, wenn ein "Privater Anbieter" mit anderen Fahrzeugen gewinnen sollte...
Ich weiß zwar nicht, aber ich persönlich hoffe ja darauf, das wir ein paar mehr Privatunternehmen bei uns bekommen (zwar net unbedingt auf der S-Bahn) aber auf anderen Strecken kann ich es mir durchaus vorstellen, die S-Bahn inkl. Pseudo S, wird wohl schon gerne die DB weiter betreiben wollen, schätze ich mal.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Den Begriff "S-Bahn" kann jetzt übrigens jedes Unternehmen beliebig verwenden.
Bis vor kurzem war die Marke bzw. das Produkt "S-Bahn" ja noch durch die DB AG geschützt. ...
Aha, eine S-Bahn nach Allersberg. Und zwischen N-Hbf und N-Frankenstadion würde dann wahrscheinlich wieder nicht gehalten werden. Welche Zwischenhalte hat denn dann diese "S"-Bahn?
Zitat
TheMissingOne94
Und zwischen N-Hbf und N-Frankenstadion würde dann wahrscheinlich wieder nicht gehalten werden.

Auf der S-Bahn-Strecke gibt es gar keine Weichenverbindung nach Allersberg... :D
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
TheMissingOne94
Und zwischen N-Hbf und N-Frankenstadion würde dann wahrscheinlich wieder nicht gehalten werden.

Auf der S-Bahn-Strecke gibt es gar keine Weichenverbindung nach Allersberg... :D

Naja, am Stadion könnte man schon halten wenns nötig ist...
Nach Allersberg würde ich die Strecke aber schonmal eher als "S-Bahn" bezeichnen als die nach Neumarkt, die als Express über die S-Bahngleise zwischen Feucht und Nürnberg fährt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
TheMissingOne94
Und zwischen N-Hbf und N-Frankenstadion würde dann wahrscheinlich wieder nicht gehalten werden.

Auf der S-Bahn-Strecke gibt es gar keine Weichenverbindung nach Allersberg... :D

Ist ja noch schöner.
Aber was für einen Sinn hätte das überhaupt? Ist der Andrang nach Allersberg wirklich so groß? Alle 2 Stunden wird die Strecke doch sowieso vom M-Nbg.-Express "verstärkt" ( Auch wenn man da drin oft auf dem Fußboden sitzen muss ). Würde dieser bei Realisierung einer S-Bahn überhaupt noch in Allersberg halten?
Der Allersberg-Express hat höchstens symbolische Wirkung der fährt wenn ich ihn sehe meist nur Luft durch die Landschaft... dementsprechend verödet ist auch der Busbahnhof von Allersberg wo man abfahrende Busse schon fast an einer Hand abzählen kann.
Wieso soll der NüMüEx nicht mehr in Allersberg halten, ich glaub fast der wird dort zumindest Richtung M doch recht gut angenommen.
Wenn der VGN bis Kinding durchgebunden wird, wäre es zu überlegen, das Allersberg-Shuttle (mit passendem tunnelgerechten Wagenmaterial) nach Kinding zu verlängern finde ich, davon würden dann hoffentlich wenigstens die dortigen Busse nach Dietfurt/Beilgries etc. provitieren.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich bin mir grad net sicher, aber gibts im Schellenbergtunnel zwei Weichen für nen Gleiswechsel, mit der man von Gleis nach Ingolstadt rüber auf das nach Bahnsteiggleis gen Nürnberg käme? Weil ich dachte, Kinding is ne reine Seitenüberholung.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Im Schellenbergtunnel ist ein Weichentrapez wie in NALB auch.

Grüße
Warum eigentlich nicht gleich die S-Bahn bis Ingolstadt Hbf verlängern? :P

Dann braucht der RE200 nur zwischen München Hbf und Ingolstadt Hbf pendeln. Wer aus Ri. Nürnberg weiter nach München will muss erst mit der "S5" nach Ingolstadt Hbf, dort Umsteigezwang RE200 nach München ... :D

Der Bahn AG ist der "MüNüX" sowieso ein Dorn im Auge... Amliebsten würde die den sofort einstellen...
Hier der Link zur offiziellen Ausschreibung

Ausschreibung S-Bahn Nürnberg 2017

Inhalt der Ausschreibung:

S-Bahn Nürnberg: (Ab 2017)
S1 Hartmannshof-Bamberg
S2 Roth-Altdorf
S3 Nürnberg-Neumarkt
S4 Nürnberg-Ansbach-Dombühl
(S5) Nürnberg-Allersberg


Wird wohl mit Talent2 weiter betrieben? Oder wieder komplett Neufahrzeug wegen Bahnsteighöhe S2 und NBS?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2012 17:18 von Mezzo.
Wird mit Talent 2 bis voraussichtlich 2029 weiterbetrieben, da die ET 442 damals vom Freistaat Bayern bezuschusst wurden. Zudem kann sich jedes europäische EVU mit Altfahrzeugen bewerben, solange diese nicht älter als 10 Jahre sind.
Auf der S2 kommt - ich nehme es als gegeben an, dass DB die Ausschreibung gewinnt - das selbe Fahrzeug, wie bei der S-Bahn München zum Einsatz, die ebenfalls die DB gewinnen wird. Ich meine zu glauben es wird der ET 430.
Ich hoffe, dass die "S"-Bahn nach Allersberg ein Scherz seitens der BEG ist. Wenn nicht, frage ich mich, worin sich RB und S-Bahn noch unterscheiden...
> Ich hoffe, dass die "S"-Bahn nach Allersberg ein Scherz seitens der BEG ist. Wenn nicht, frage ich mich, worin sich RB und
> S-Bahn noch unterscheiden...

Also der Begriff S-Bahn ist doch heute schon so überdehnt - auch bei uns - was will man da noch kaputt machen? Selbst der VGN weigert sich ja, die Linien S3 und S4 zum Beispiel als S-Bahn zu klassifizieren. Das steht nach wie vor völlig richtig das "R"-Logo gefolgt von S3 oder S4. Und hätte die S1 nicht auch den Abschnitt der echten ehemaligen S-Bahn mit drin, würde man es dort sicher genauso machen. So gesehen ist die "S5" die konsequente Weiterführung des Schemas.

Allerdings gibt es Grund zur Hoffnung: Ich habe jüngst mal Pläne des Frankfurter Netzes aus verschiedenen Zeiten gesehen, und auch da gabs ne Zeit, wo die echten S-Bahnen (diese in Farbe) und Regionalbahnen (in Schwarz) allesamt mit S-Nummern zerpflastert wurde. Aber man kam drüber weg, und heute heißt dort nur noch die echte S-Bahn auch wirklich S-Bahn, der Rest hat wieder R-Nummer (dort ist man allerdings auch schon bei RExy und RBxy) In Nürnberg wirds wohl noch paar Jahrzehnte dauern, aber irgendwann wird der Marketingbegriff bestimmt durch was besseres ersetzt - oder vielleicht die Produktkategorie S-Bahn komplett aufgelößt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Selbst der VGN weigert sich ja, die Linien S3 und S4 zum Beispiel als S-Bahn zu klassifizieren. Das steht nach wie vor völlig richtig das "R"-Logo gefolgt von S3 oder S4.

Wie kommst Du darauf?

Tschö
UHM
Zitat
Daniel Vielberth
Das steht nach wie vor völlig richtig das "R"-Logo gefolgt von S3 oder S4.

Und was bitte fehlt den Linien S3 und S4 jetzt immer noch zur S-Bahn, verglichen mit der S2 ???
Es gibt ein 20 Min Takt in der HVZ, es fahren reine S-Bahn-Fahrzeuge.

Und wo steht bei VGN ein "R"-Logo???
[www.vgn.de]

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo
Also werden wohl neue Fahrzeuge gefordert und wir werden uns 2017 von den Talent2 auf der S-Bahn wohl verabschieden müssen, wenn ein "Privater Anbieter" mit anderen Fahrzeugen gewinnen sollte...

Glaub ich nicht. Da die BEG die Talent 2 für die S-Bahn mitfinanziert hat, müssen diese falls ein anderer Anbieter gewinnt von dem übernommen werden. Ähnlich wie bei der momentan laufenden Neuausschreibung für das Bayrische Oberland, wo auch festgelegt ist, dass die Integral-Züge der BOB weiter betrieben werden müssen. Die hat die BEG damals auch mitfinanziert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen