Also ich finde das System Stadtbahn besser, da es wie hier schon 100 mal erwähnt, beide Systemvorteile miteinander vereint und obendrein noch billiger ist (nicht so viele Tunnelstrecken).
In Stuttgart sieht man ja, wie man auch oberirdisch freie Bahn bekommen kann.
Das für mich negativste Beispiel ist, dass wir heute nur eine einzige U Bahn Linie in der City haben, zu der auch noch umgestiegen werden muss, und zwar auch von der U2 und U3 her.
Ich hatte mir immer gewünscht, dass die U21 wieder käme. Die damals von Röthenbach in die City und zum Aufseßplatz bzw. anstatt der U11 nach Langwasser fuhr. Andererseits hätte man die U11 von Eberhardshof zum Flughafen schicken können. Das wäre eine Netzvariante die Umsteigezwänge reduziert hätte. Durch den Automatikbetrieb auf der U2/3 ist dieder Gedanke natürlich hinfällig.
Vielleicht kommt dies wieder, wenn einmal die U1 auf Automatikbetrieb umgerüstet ist.
Um zurückzukommen zur City. Die U1 kommt mir nach dem großen Komfort und super Takt auf der U2/3 richtig altmodisch und schlecht vor. Abends 10 Minuten auf die U1 zu warten ist eigentlich eine Zumutung für die City.
Vor der U Bahn fuhren alle Hauptlinien durch die City; 1,2,3,6,11 wobei letztere ja eine Versärkerlinie war, die abends nicht gefahren ist.
Und das hat Nürnberg verpennt. Wer jetzt net grad von Langwasser oder von der Fürther Str. kommt der muss immer umsteigen. Man sieht ja am Plärrer wie viele Leute von der U2/3 schnell rüberhetzen zur U1.
Das ist alles andere als Fahrgastfreundlich.
Von daher ist für mich klar was hier besser wäre.
Bleibt nur abzuwarten, ob die Automatisierung auf der U1 kommt und ob das System dann auch solche Varianten verkraftet bzw. die VAG so flexibel ist und wenigstens beim U-Bahn System diesen Umsteigezwang reduziert.
So hätte man nicht nur 2 direkte Relationen in die Altstadt von Fürth und von Langwasser, sondern auch von Röthenbach her und von der Gustav-Adolf-Str. Aus den anderen Richtung ist ja kein Abbiegen, vom Flughafen her kommend, in Richtung City möglich.
Von daher wäre hier die Stadbahn auf jeden Fall besser gewesen. Der Plan war ja die Linie 1 voll stadtbahnmäßig auszubauen, mit Tunneln, Abmarkierungen, Vorrangschaltungen, und alle anderen StrabaLinien in diese Trasse einzubinden, zum Teil auch mit Rampen und Zulauftunnels.
Hätte unterm Strich weniger gekostet als unsere 3 U Bahn Linien heute