Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die moderne Straßenbahn
geschrieben von Haku 
Die moderne Straßenbahn
20.06.2012 19:40
Hallo Miteinander

Zum Thema Straßenbahn gibt es ein Austellung im Rathaus und am 27 juni mit Vortrag und anschliesen Vorstellung der Nahverkehrsentwicklungsplan 2025 und Diskusionsrunde Mit OB Maly. Weiter Infos unter: VAG Die Moderne Staßenbahn Europa


Grüße Haku
Der Vortrag hat durchaus einige Nürnberger dazu gebracht, dass sie sich mit dem Gedanken Altstadttram anfreunden konnten.
Ja da haste Recht und Interresant auch besonder die Aussage vom OB Maly das mann auch langfristig auch die Staßenbahn weiter bauen will wie nach Kornburg aber das anders ist Halt das die Stadt in paar Punkte wie die U-bahn halt auf priorität setzt als wie die Tram

Gruß Haku
Diese Aussage habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.

Der Maly hat doch nur klar gemacht, dass wenn über neue Straßenbahnstrecken in Nürnberg diskutiert wird klar sein sollte, dass es bis zur Realisierung noch ne ganze Weile dauern wird und bezüglich der Altstadttram dass es da eventuell irgendwann mal einen Bürgerentscheid geben könnte.

Ich fand eigentlich die Aussage vom Dr. Alfred Peter ganz interessant, dass seiner Meinung nach die Straßenbahn in 10 Jahren keine Oberleitung mehr brauchen wird.
ja haste recht aber der maly hat auch gemeint das sich auch eine weiter verlängerung der konburger linie geben wir und mit der oberleitung was war scho vor paar jahren eine variante der altstadt querung angedacht gewesen zwegs anschaffung der neuen variobahnen weil die können ja auch scho jetzt ohne oberleitung fahren mit den ein bau von den hochleistung akkus
Lieber Haku, die Altstadtstrecke hat nur dann eine realistische Chance, wenn sie die Freizügigkeit des rollenden Materials auf dem gesamten Netz ermöglicht. Andernfalls würden für diese eine Strecke gesonderte Fahrzeuge benötigt, die gesondert beschafft werden müßten. Die bisherigen Fahrzeuge könnten diese Strecke nicht nutzen. Mit viel zusätzlichem Geld für den Umbau aller bisherigen relativ neuen Fahrzeuge ließe sich zwar die Freizügigkeit der Fahrzeuge auf dem gesamten Netz herstellen, ob das aber eine Stadt, die von Haushalt zu Haushalt an der Pleite kratzt, leisten kann und darf, erscheint fraglich. Im übrigen fuhr schon jahrzehntelang eine Straßenbahn mit Oberleitung auf der jetzt angedachten Strecke, ohne dass es wegen der Oberleitung nennenswerte Probleme gegeben hätte. Aber möglich ist natürlich alles.
Mit freundlichen Grüßen Hans Peter
Außerdem kann man z.B. auch Oberleitungsmasten so gestalten, dass sie sich in ein historisches Stadtbild einfügen (schaffen andere Städte ja auch).

Dr. Alfred Peter meinte eben nur, dass seiner Meinung nach in 10 Jahren Straßenbahnen überhaupt keine Oberleitungen mehr brauchen werden. Diese Prognose fand ich allgemein ganz interessant und nicht auf die Altstadttram bezogen.

Was die Altstadttram betrifft bin ich der Überzeugung, dass sich da die nächsten 10 Jahre sowieso überhaupt nichts außer ein paar Diskussionen tuen wird.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Was die Altstadttram betrifft bin ich der Überzeugung, dass sich da die nächsten 10 Jahre sowieso überhaupt nichts außer ein paar Diskussionen tuen wird.

Genau das glaube ich auch, wäre typisch für Nürnberg.
Zitat
dirk1970
Zitat
Bahnfreund Schranke
Was die Altstadttram betrifft bin ich der Überzeugung, dass sich da die nächsten 10 Jahre sowieso überhaupt nichts außer ein paar Diskussionen tuen wird.

Genau das glaube ich auch, wäre typisch für Nürnberg.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich selbst über die Diskussionen froh bin - ohne die geht nämlich gar nichts vorwärts. Da ich ja momentan in Koblenz lebe kann ich nur feststellen: Dort ist der Nahverkehr überhaupt kein Thema, weder im Stadtrat, noch in der öffentlichen Wahrnehmung. "Wir haben ein tolles Busnetz, Punkt.". Immerhin gibt es in Nürnberg Diskussionen um Verbesserungen und Weiterentwicklungen (und es gibt noch eine Straßenbahn!), die zumindest eine Grundlage dafür sind, dass sich etwas tut. Nur wenn die Öffentlichkeit Interesse am Thema Nahverkehr hat, kann sich da nämlich etwas bewegen - ansonsten wird auch die Politik nichts tun.

Nichts desto trotz habt ihr natürlich Recht: Typisch Nürnberg wäre es auf jeden Fall, wenn sich erstmal die nächten 10 Jahre nichts tut. Und upps, dann haben wir ja schon fast 2025, das ja eigentlich als Zielhorizont des NVEP angedacht war... Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen