Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel
geschrieben von Jörg78 
@nvf

Ein fünfteiliger Dosto-Zug wird planmäßig durch einen Dreiteiligen und einen Vierteiligen 442 ersetzt? Soll das ein Witz sein? Da müssen 2 Fünfteiler her, damit das gut geht.
Droht da sowas wie bei der R3? Hat man die Fahrgastzählungen wieder in den Sommerferien durchgeführt oder was( oder gar nicht )?
nvf
Re: Fahrplanwechsel
11.12.2012 08:15
Zitat
TheMissingOne94
@nvf
Ein fünfteiliger Dosto-Zug wird planmäßig durch einen Dreiteiligen und einen Vierteiligen 442 ersetzt? Soll das ein Witz sein? Da müssen 2 Fünfteiler her, damit das gut geht.
Droht da sowas wie bei der R3? Hat man die Fahrgastzählungen wieder in den Sommerferien durchgeführt oder was( oder gar nicht )?

Ja, Du hast richtig gelesen!
Es sind aber nur einzelne Züge, die das betriefft.
Die meisten verkehren als 4+5, was 1:1 der Sitzplatzkapazität der DoSto-Garnitur entspricht.
Planmäßig verkehren an Mo-Fr:
mit 3: 59336
mit 4: 4998
mit 5: 59320, 21, 22, 28, 30, 31, 33
mit 3+4: 4982, 4786, 4992, 4117, 4103, 4105, 4990, 4139, 4115
mit 3+5: 4101, 59326
mit 4+4: 4984, 4133, 4986, 4111, 4794, 4113, 59332
alles andere mit 4+5

Am Sonntag gibt es auch planmäßige 5+5-Konfigurationen, aber da hat mat halt auch mehr Fahrzeuge, da die Halbstundentaktverstärker (i.d.R. 59er-Nummern) nicht verkehren.

Hier noch mal die Kapazitäten:
3-teiler 183 Sitzplätze
4-teiler 250
5-teiler 300
3+3-teiler 366
3+4-teiler 433
3+5-teiler 483
4+4-teiler 500
4+5-teiler 550
5+5-teiler 600
2 n-Wagen 176
3 n-Wagen 254
5 n-Wagen 446
5 DoSto 550

Die n-Wagen Kapazitäten können je nach Bauartvariante etwas abweichen.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 08:20 von nvf.
Ich möchte ja ehrlich gesagt nicht wissen was passiert wenn mal während einem Glubbspiel nur zwei Dreiteiler kommen, ich glaube dieser Zug würde aus allen Nähten platzen, denn da war sogar der Dosto eher eine Sardienenbüchse. Normaler weiße wäre es doch nur eine logische Konsequenz das man die Sitz-/Stehplatzkapazität erhöht (nicht nur wegen Glubbspielen sondern weil auf dieser Tangente allgemein sehr sehr viele Leute fahren) und nicht verringert? Naja versteh einer die Bahn oder viel mehr das bestellende BEG.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 10:09 von Christian0911.
nvf
Re: Fahrplanwechsel
11.12.2012 10:01
Zitat
Christian0911
Ich möchte ja ehrlich gesagt nicht wissen was passiert wenn mal während einem Glubbspiel nur zwei Dreiteiler kommen,

Dann ist der Zug brechend voll. Was soll sonst passieren ?

Zitat
Christian0911
ich glaube dieser Zug würde aus allen Nähten passen,

Ich denke, Du meinst "platzen".
Da kann man dann die Qualität der Bomardier'schen Schweißnähte testen ... ;-)

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
nvf
Ich denke, Du meinst "platzen".

Stimmt, hab's ausgebessert. ;)

Zitat
nvf
Dann ist der Zug brechend voll. Was soll sonst passieren ?

Naja ich kenne so Durchsagen wie aus dem München-Nürnberg-Express das die Leute ohne Sitzplatz aussteigen müssen etc. (Gut das mag dort etwas mit den Tunnels zu tun haben aber das weiß der gemeine Beförderungsfall ja nicht)

Zitat
nvf
Da kann man dann die Qualität der Bomardier'schen Schweißnähte testen ... ;-)

Der Zug verfügt über Schweißnähte? Ich denke der würde mit Plastikkleber zusammen geklebt? :P

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Fahrplanwechsel
12.12.2012 10:46
Hallo,

bin am Montag 10.12. um 16:42 mit dem RE 4992 von N Hbf nach Bamberg gefahren. Leider hab ich nicht darauf geachtet, aus welchen Zügen der RE bestand. Würde aber davon ausgehen, dass kein 5-teiler dabei war.

Ich kam von der leicht verspäteten S4, war also spät dran. Alle Einstiegsbereiche (wirklich alle; ich kam aus dem Ost-Zunnel und bin den ganzen Zug langgelaufen) waren komplett vollgestopft. Bei der letzten Tür (Zugspitze) hab ich mich noch irgendwie mit reingequetscht. Im Einstiegsbereich standen mindestens 16 Personen. Die Gänge zwischen den Einstiegsbereichen waren restlos mit stehenden Reisenden gefüllt.

Als der Zug hätte abfahren sollen, kamen erstmal zwei Durchsagen, dass die Reisenden doch bitte zügig einsteigen, in die Zugmitte durchgehen und, wenn möglich, die Einstiegsbereiche verlassen sollen. Löste natürlich gequältes Gelächter aus... Diese Durchsagen kamen übrigens vom Band - erstaunlich, für welche Situationen schon Standardansagen gespeichert sind. Ob man wohl doch schon vorher davon ausgegangen ist, dass die Züge zu wenig Platz bieten?

In Fürth war dann das Chaos perfekt. Der Zug stand 5-6 Minuten, mindestens die Hälfe der Wartenden konnte auch mit schieben, betteln und Gejammer nicht mehr zusteigen. Die Zugbegleiterin rief dann von Außen rein, man solle doch in die erste Klasse aufrücken. Das hatten viele schon getan, aber ein paar Leute konnten sich offenbar doch noch in den Gang quetschen. Es gab dann irgendwie doch noch so viel Luft, dass 5 Personen zusteigen konnten.

Auf der Fahrt nach Erlangen war die Fuhre derart gestopft voll - hätte der Zug sich nach einer Entgleisung fünf mal überschlagen, wäre kein Mensch zu Schaden gekommen. Umfallen unmöglich.

Auch generell finde ich die neuen Fahrzeuge (442) nicht gut. Außer dem angenehmeren, da ebenerdigen Einstieg und ggf. für mobilitätseingeschränkte Reisende besser nutzbare Toiletten empfinde ich nur Nachteile. Die Züge sind lauter, reichen viel mehr Unebenheiten und "Geruckel" an die Passagiere durch, die Sitze sind weniger bequem, und es ist - teilweise trotz enormer Überfüllung - immer kalt im Zug. Okay, womöglich ist man verwöhnt, wenn man jahrelang im DoSto gefahren ist, aber ich muss sagen, der gefühlte "Abstieg" ist extrem. Für ein ganz neues Fahrzeug ein Armutszeugnis.

Ich bin vom Franken-Thüringen-Express schwer enttäuscht.

Viele Grüße,

Linus




Täglich Ebelsbach-Eltmann <--> Nürnberg-Stein
da weiß man, was man (hinter sich) hat...!
Re: Fahrplanwechsel
12.12.2012 12:00
@Linus
Absolute Zustimmung! Ich fahre täglich N-Er und will das Ersatzkonzept zurück haben. Bis letzte Woche waren da bequeme und meistens auch pünktliche Züge unterwegs. Voll waren die auch (früh auch sehr voll) - aber es gab wenigstens genug Stehplätze, Treppensitze etc...
Montag: kein Zug am Gleis, mit 10 min Verspätung kommt er vollgestopft an - alle Aussteiger müssen sich an den paar Türen auf den genauso vollen Bahnsteig drängen. Dauert natürlich mindestens nochmal 5 min.
Dienstag: Zug früh sogar da, nur voll - mit Zusteigern in Fürth "die Einstiegsbereiche..." warens aber auch wieder +5 min. Abends: erst 10, dann 15, 30 min. Verspätung - wachsende Verspätungsangaben sind kein gutes Zeichen, also hab ich den Fehler gemacht, den VAG-Bus zu nehmen und war noch länger unterwegs...
Mittwoch wie Montag, nur bis Erlangen dann + 25 min.
(die Reihe kann ich wohl so weiterführen...)
Sehr zur Enspannung trägt auch die Beschilderung "Nicht Einsteigen!" am Zug und abwechselnd auch am Bahnsteig bei. Die allermeisten Fahrgäste glauben eh nicht, das "das da?" ihr Regionalexpress sein soll.
Nun, Volkes Stimme - aber ich kann's auch nicht glauben!
Das mit den technischen Problemen könnte sich in Zukunft abflachen, aber das Platzproblem wird wohl nicht von alleine verschwinden. Fragt sich, was die DB jetzt macht (WENN sie etwas macht), ein paar 5-Teiler mehr kaufen? Oder zurück zum alten System? Oder wieder eine neue Flotte bestellen, nur mit mehr Platzreserve und die 442 woanders einsetzen?
Re: Fahrplanwechsel
12.12.2012 17:21
Ich denk das maximale was die DB macht ist Umläufe tauschen, sodass zumindest zur HVZ 5+4 Teiler fahren.

Für zurückstellung auf Dostos müsste es aber ne grössere Beschwerdewelle geben. Ich würde da mal die Nürnberger Nachrichten informieren. Die können mit ihrer Resonanz vllt was bewirken bei BEG und DB.
@Mezzo

Zitat
nvf
Die meisten verkehren als 4+5, ...

Also wenn die meisten mit 4+5 verkehren, dann wohl hoffentlich auch die in der HVZ :D

Es geht halt um die Züge mit beispielsweise 3+4, wer da geglaubt hat, dass das reicht, bei dem weiß ich auch nicht weiter...
nvf
Re: Fahrplanwechsel
12.12.2012 21:05
Zitat
Linus
bin am Montag 10.12. um 16:42 mit dem RE 4992 von N Hbf nach Bamberg gefahren. Leider hab ich nicht darauf geachtet, aus welchen Zügen der RE bestand. Würde aber davon ausgehen, dass kein 5-teiler dabei war.

Ich habe das "bunte Treiben" zu diesem Zug am Montag in Erlangen beobachtet. Ohne Worte.
Es waren übrigens zwei 3-teiler !!
Gestern und heute kamen jeweils ein 4- und ein 5-teiler, allerdings waren mehrere Türen (gestern 2, heute 3 von 9 defekt).

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Defekte Türen sind beim 442er aber auch wieder ein großes Gift was gerne mal eine Verspätung verursacht, weil sich dann die "Massen" eben durch andere Türen quetschen das ist bei der "S1" das selbe wie beim "RE".

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
nvf
Re: Fahrplanwechsel
12.12.2012 21:56
Zitat
Christian0911
Defekte Türen sind beim 442er aber auch wieder ein großes Gift was gerne mal eine Verspätung verursacht, weil sich dann die "Massen" eben durch andere Türen quetschen das ist bei der "S1" das selbe wie beim "RE".

Ist bei der S-Bahn nicht ganz so kritisch, da es dort in den Mittelsegmenten zwei Türen je Seite gibt.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Dieser Baureihe hätte ein paar mehr Türen durchaus nicht geschadet, allerdings, mehr Türen = weniger Sitzplatz (also noch weniger als eh schon) wenn die Leute von der BEG schon solche Triebwagenliebhaber* sind hätte man ja auch Doppelstocktriebwagen nach Schweizer Vorbild bestellen können (also den hier mein ich: [www.bahnbilder.de] ) also zumindest für die RE-Leistungen, bei den S-Bahnleistungen naja da reichen die 442er meistens schon von der Kapazität (obwohl da bei Spitzenzeiten oder Fußballspielen teils auch Sardinenfüllung herrscht) allerdings sobald eine Tür ausfällt sind dann genau diese S-Bahnen dann auch gern mal mit +5 unterwegs.

(* Wo ja als solches nichts einzuwenden ist es gibt ja auch gute Triebwagenzüge.)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2012 23:49 von Christian0911.
Hallo allseits,

hab auch wieder ne Story zum besten zu geben.

Heute, (naja OK, ist schon gestern wenn ich das poste) wieder der 5:42 ab HBF. Der hatte heute einen netten "Sprachfehler". Vorneweg: Diesmal hat auch im Morgenzug Blechelse das Regiment geführt, und dafür gesorgt, das man bis Bamberg noch schlechter schlafen kann (und das trotz mitgebrachten Kissen). Das heißt auch in der früh die "Anschlusszüge" durchgesagt.

Allerdings mit Sytaxfehler, ab dem Wort "via" wenn also die Namen der nächsten drei Halte kommen sollen, kamen Sprachfetzen, mit denen 98% der Reisenden sicher nichts anfangen konnten. Mir isses gelungen einzelne Fetzen zu verstehen, denn Blechelse hat statt den vollen Namen die Telegrafenkürzel der DS 100 vorgelesen. Natürlich nicht so wie man die spricht (jeden Buchstaben einzel) sondern im Versuch, Laute daraus zu bilden. NER für Erlangen, US für Saalfeld und eine Art "Nilf" was wohl NLF für Lichtenfels heißen sollte, konnte ich aus dem Kauderwelsch extrahieren. Danach kam dann grundsätzlich ein "avia". Ich vermute mal, das das so ähnlich wie bei html wo ja ein Link mit <a href> eingeleitet und mit </a> abgeschlossen wird, mit <avia> normal die Verknüpfung des Standarttextes mit dem Variablen Textteilen abgeschlossen wird und wohl irgendein Steuerzeichen davor nicht oder fehlerhaft gesetzt wurde, weshalb der Rechner wohl nicht kapierte das er statt den Abkürzungen die unter den Abkürzungen hinterlegten Dateien laden soll. (Wobei das jetzt Mutmaßung ist, ich habe noch nie einen Ansagespeicher programmiert, aber für mich als Leien wirkt das so).

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
UHM
Re: Fahrplanwechsel
13.12.2012 00:18
Auf der S4 sind wohl auch noch immer mehr X-Wagen-Garnituren als Talente unterwegs. Heute waren ständige Verspätungen an der Tagesordnung, wohl speziell auf den Talent-Umläufen. Anscheinend ist auch ein Zug ausgefallen, zumindest habe ich eine X-Wagengarnitur mit Sardinenfüllung gesehen, was normal eigentlich nicht vorkommt.

Edit: Inzwischen habe ich vernommen, daß da ein paarmal eine Schiene gebrochen sein soll. Heute früh ist aber schon wieder ein talentierter Zug mit +18 unterwegs. Anscheinend sind die Reperaturbemühungen temperaturbedingt nicht so sehr von Erfolg gekrönt.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2012 09:09 von UHM.
Re: Fahrplanwechsel
13.12.2012 08:30
Nachtrag zu oben:
Nbg - Er heute definitionsgemäß pünktlich (nur + 4 min). Da diesmal der Zug schon dastand, konnte man mal zählen: 4 + 3 Wagen. Um 7:42 zur HVZ. Wo, wenn nicht da braucht man eigentlich die 5er Einheiten?
@Uhm ja soweit ich gehört habe soll wohl ein Weichenherzstück in Roßtal im Eimer sein, da müssen alle Züge über ein anderes Gleis (bzw. die S-Bahn den anderen Bahnsteig) anfahren, das hält halt doch ein wenig den Verkehr auf, ist aber nur gerüchte weiße, ich fahre erst wieder am Freitag auf der Strecke nach Wicklesgreuth.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
UHM
Re: Fahrplanwechsel
13.12.2012 10:32
Toll. Wurden da nicht alle Weichen erst vor ein paar Jahren ausgetauscht? Na ja, vielleicht fahre ich da mal vorbei.

Tschö
UHM
Re: Fahrplanwechsel
13.12.2012 11:52
Eigentlich bräuchte man für den FTX, statt den Bombardier Talent 2, den doppelstöckigen Stadler KISS. Aber den gabs damals während der Ausschreibungsphase leider noch nicht.

Naja. Ich bin ja schon mal sehr auf die Erlangener Bergkirchweih gespannt. Wenn die Züge schon im Regelbetrieb hoffnungslos überfüllt sind, wie soll es dann bei solchen Großveranstaltungen werden? Was erwartet uns als Nächstes? Eine Massenpanik im Zug? Oder vielleicht so etwas:

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen