Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel
geschrieben von Jörg78 
Re: Fahrplanwechsel
13.12.2012 16:07
Zu Japan: Man beachte den adäquaten Personaleinsatz. Da können alle noch die Ruhe behalten, und die Züge fahren trotzdem pünktlich.
In Japan sieht man übrigens überall in der Öffentlichkeit viel Personal, die haben es nicht so mit Lohndrückerei und Kostensparen auf Mitarbeiter geh zum Teufel. Und japanische Schaffner sind absolut untröstlich, wenn der Zug mal eine Minute zu spät unterwegs ist. Hier ist mir der rustikale Fatalismus deutscher Zugbegleiter zwar lieber, aber die Ignoranz der Unternehmensführung und Betriebsplanung, für die zuerst Kostenbegrenzung und erst lange danach der Fahrgast kommt, nervt tödlich.
Zitat
Christian0911
Dieser Baureihe hätte ein paar mehr Türen durchaus nicht geschadet,...

Mag stimmen, aber die haben bei einer Doppeltraktion 5+4-Teiler(9 Türen) auch nur eine Tür weniger als ein 5er-Dosto (10). Vielleicht hätte man es wie beim Rhein-Sieg-Express machen können. Da hat bei einem 4-Teiler zumindest einer der Mittelwagen 2 Türen auf einer Seite.

Zitat
Christian0911
allerdings sobald eine Tür ausfällt sind dann genau diese S-Bahnen dann auch gern mal mit +5 unterwegs.

Sicher nicht^^
Re: Fahrplanwechsel
15.12.2012 16:01
Thema FTX:

Was passiert eigentlich in Bamberg, wenn einer der Zugteile aus Ri. Würzburg oder Jena +10min (oder mehr) Verspätung hat?
Fährt dann der pünktliche Zugteil normal weiter, oder ist die Zugvereinigung in Bamberg von höherer Priorität?
UHM
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 12:50
Gleis 5 von Nürnberg-Stein ist nun in Betrieb und wird von allen Zügen nach Ansbach genutzt. Am anderen Bahnsteig werden entsprechende Hinweise angezeigt. In der EFA der DB halten aber allen betroffenen Züge weiter auf Gleis 3.

Tschö
UHM
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 16:59
Zitat
Mezzo
Thema FTX:

Was passiert eigentlich in Bamberg, wenn einer der Zugteile aus Ri. Würzburg oder Jena +10min (oder mehr) Verspätung hat?
Fährt dann der pünktliche Zugteil normal weiter, oder ist die Zugvereinigung in Bamberg von höherer Priorität?

Ich habe im RIS schon mal was gelesen von fast einer Stunde "Warten auf verspätete Zugteile" in Lichtenfels. Der teil aus Sonneberg war Plan in Lichtenfels.
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 17:02
Zitat
marco2206
Ich habe im RIS schon mal was gelesen von fast einer Stunde "Warten auf verspätete Zugteile" in Lichtenfels. Der teil aus Sonneberg war Plan in Lichtenfels.

Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein!
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 17:47
Zitat
marco2206
Zitat
Mezzo
Thema FTX:

Was passiert eigentlich in Bamberg, wenn einer der Zugteile aus Ri. Würzburg oder Jena +10min (oder mehr) Verspätung hat?
Fährt dann der pünktliche Zugteil normal weiter, oder ist die Zugvereinigung in Bamberg von höherer Priorität?

Ich habe im RIS schon mal was gelesen von fast einer Stunde "Warten auf verspätete Zugteile" in Lichtenfels. Der teil aus Sonneberg war Plan in Lichtenfels.

Bitte bei sowas immer Screenshots machen, ich leite das dann gerne an die BEG weiter.
Im Zusammenhang mit den Zusammenhängen der Zugteile hätte ich da auch mal ne Frage, an die Tf im Forum. Wenn ein 612er kuppelt dann kam mir das so wie 2 Minuten vor, sofort nach dem Ruck des Kupplungseinraster die Türfreigeabe im hinteren Teil, während dem Fahrgastwechsel ein bischen Zischen einer Bremsprobe, dann Türen zu und los gehts.

Beim 442er geht schon damit los, das ab dem Moment des Einrastens der Kupplung sich gut 1 Minute nichts für den Fahrgast erkennbares mehr tut, der im hinteren Zugteil inzwischen wie wild von außen und innen die Türtaster drückt. Dann kommt offenbar vom vordersten Führerstand der Befehl, weil der vordere dann nochmal die Druchsage "Austieg links" bringt. Meist genau eine Minute vor der Planabfahrt erfolgt das. Dann zischts und brummts aus verschiedenen Fahrzeugecken, Kompressor an und aus, ungefähr 2 Minuten lang. Dann Türpispen Schiebetritte fahren kurz ein, wenige Sekunden später fahren sie alle wieder aus begleitet von "Ausstieg links" (Ist das Vorschrift zu kontrollieren, das beide Teile syncron die Bretter bewegen?) Dann wieder piepsen, Tritte rein. Zischen als ob erst jetzt die HLL sich füllt. Und dann endlich Abfahrt. Mit schon mit plus (i.d.R 4 Min bei meinem Zug)

Das Spektakel dauert gut und gern 5 Minuten. Meine Frage ist: Was macht das Fahrzeug so lange, wo man nichts erkennt?
Und wäre es möglich, dass man in dem Moment des mechanischen Ankuppelns in der Sekunde bevor der elektrische Teil der Schaku sich verbinden, noch schnell die Türfreigabe fürn hinteren Zugteil hindrückt?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 18:51
Zitat
UHM
Gleis 5 von Nürnberg-Stein ist nun in Betrieb und wird von allen Zügen nach Ansbach genutzt. Am anderen Bahnsteig werden entsprechende Hinweise angezeigt. In der EFA der DB halten aber allen betroffenen Züge weiter auf Gleis 3.

Aha. Danke für die Information. Dann werde ich morgen mal schauen was das Zs3 denn nun für einen Kennziffer nach und aus Gleis 5 zeigt. Wie gesagt, meine Information war 100 km/h.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 20:24
Biste da schon talentiert oder machst Du immer noch ein X vor den Wagen?

Tschö
UHM
nvf
Re: Fahrplanwechsel
17.12.2012 21:00
Zitat
Daniel Vielberth
Beim 442er geht schon damit los, das ab dem Moment des Einrastens der Kupplung sich gut 1 Minute nichts für den Fahrgast erkennbares mehr tut, der im hinteren Zugteil inzwischen wie wild von außen und innen die Türtaster drückt. Dann kommt offenbar vom vordersten Führerstand der Befehl, weil der vordere dann nochmal die Druchsage "Austieg links" bringt. Meist genau eine Minute vor der Planabfahrt erfolgt das. Dann zischts und brummts aus verschiedenen Fahrzeugecken, Kompressor an und aus, ungefähr 2 Minuten lang. Dann Türpispen Schiebetritte fahren kurz ein, wenige Sekunden später fahren sie alle wieder aus begleitet von "Ausstieg links" (Ist das Vorschrift zu kontrollieren, das beide Teile syncron die Bretter bewegen?) Dann wieder piepsen, Tritte rein. Zischen als ob erst jetzt die HLL sich füllt. Und dann endlich Abfahrt. Mit schon mit plus (i.d.R 4 Min bei meinem Zug)

Die planmäßige Zeit zum Kuppeln (Ankunft des zweiten Zugteils bis zur Abfahrt des Zuges) ist in Bamberg und Lichtenfels jeweils 3 Minuten.
Die Standardverspätung jener Züge, die in Bamberg vereinigt werden, liegt in Erlangen in der Regel bei 5-10 Minuten, auch wenn vorher beide Zugteile pünktlich waren.
Bei den Lichtenfelskupplern fällt das unter den Tisch, da diese Züge in Bamberg 13 Minuten Aufenthalt haben...

@bladewing:
Im übrigen konnte auch ich letzte Woche tatsächlich mehrfach im RIS sehen, dass der planmäige Sonneberger mehrfach auf den stark verspäteten Jenaer in Lichtenfels wartete...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Ich frag mich was so schwer sein kann, den Zug dann getrennt bis Nürnberg fahren zu lassen (bei so hohen Verspätungen?) auf den Dieselstrecken (BR 610/BR 612) klappt das doch auch ganz gut, da wird nicht gewartet wenn es mehr wie 15 oder 20 Minuten sind sondern einfach getrennt nach Nürnberg gefahren (schon öfter erlebt), ok vllt. hat's da auch mehr Fahrzeugreserve in Nürnberg, das man da eben wieder den fehlenden Teil aufkuppelt, keine Ahnung.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2012 22:58 von Christian0911.
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 05:40
Ich war noch nie ein großer Fan der ganzen "Flügelei", aber so wie es jetzt beim FTX ausartet hab ich es mir dann doch nicht vorgestellt.

Gruß
Dirk
nvf
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 09:11
Zitat
Christian0911
Ich frag mich was so schwer sein kann, den Zug dann getrennt bis Nürnberg fahren zu lassen (bei so hohen Verspätungen?)

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass man dafür einen zusätzlichen Triebfahrzeugführer benötigt ???

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2012 09:12 von nvf.
Dazu mal ne Frage: Werden Triebfahrzeugführer (oder Lokführer) nur zum Fahren von Zügen eingesetzt oder sind viele Fahrkartenknipser eigentlich als Triebfahrzeugführer ausgebildet und könnten einspringen?
UHM
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 10:29
Das sind zwei verschiedene Ausbildungen. Insbesondere die Tf müssen ja für jede Art von Fahrzeug extra geschult werden. Deswegen gab es ja noch eine Verzögerung nachdem die Talente da waren bis sie auch eingesetzt werden konnten.
Allerdings wurden u.a. durch die Einführung der S-Bahn-Stufe2 viele Knipser überflüssig während es einen größeren Bedarf an Lokführern gab. Deshalb haben viele Knipser sich zum Tf ausbilden lassen.
D.h. wenn's unbedingt sein muß können Dir jetzt einige Tf auch die 40 Euro für's Schwarzfahren abnehmen ;)

Tschö
UHM
nvf
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 15:44
Zitat
marco2206
Zitat
UHM
Gleis 5 von Nürnberg-Stein ist nun in Betrieb und wird von allen Zügen nach Ansbach genutzt. Am anderen Bahnsteig werden entsprechende Hinweise angezeigt. In der EFA der DB halten aber allen betroffenen Züge weiter auf Gleis 3.

Aha. Danke für die Information. Dann werde ich morgen mal schauen was das Zs3 denn nun für einen Kennziffer nach und aus Gleis 5 zeigt. Wie gesagt, meine Information war 100 km/h.

Ja, das Zs3 zeigt "10".
Bilder gibts heute Abend im S-Bahn-Blog.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 16:04
Zitat
nvf
Zitat
marco2206
Zitat
UHM
Gleis 5 von Nürnberg-Stein ist nun in Betrieb und wird von allen Zügen nach Ansbach genutzt. Am anderen Bahnsteig werden entsprechende Hinweise angezeigt. In der EFA der DB halten aber allen betroffenen Züge weiter auf Gleis 3.

Aha. Danke für die Information. Dann werde ich morgen mal schauen was das Zs3 denn nun für einen Kennziffer nach und aus Gleis 5 zeigt. Wie gesagt, meine Information war 100 km/h.

Ja, das Zs3 zeigt "10".
Bilder gibts heute Abend im S-Bahn-Blog.

Bei haltstellung des Asig bekommt man aber an der Einfahrt wie bisher auch nur Zs 3 "6" gezeigt. Und dann hat man nach dem Halt im Gegensatz zu Gleis 3 auch noch eine restriktive 500Hz Beeinflussung auf der PZB.
Zitat
marco2206
Bei haltstellung des Asig bekommt man aber an der Einfahrt wie bisher auch nur Zs 3 "6" gezeigt. Und dann hat man nach dem Halt im Gegensatz zu Gleis 3 auch noch eine restriktive 500Hz Beeinflussung auf der PZB.

Hmm, das Asig wurde aber doch zurück versetzt, um m.E. Einfahrten mit 100 Km/h zu ermöglichen. Direkter Flankenschutz ist ja auch noch gegeben.
Da muss ich mich mal bei Gelegenheit schlau machen.
Zitat
nvf

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass man dafür einen zusätzlichen Triebfahrzeugführer benötigt ???

Hm ok das ist ein Argument, allerdings frag ich mich, gibt's dann soviel mehr Tf für die Dieselstrecken? Denn wie gesagt dort ist das ab und zu doch mal zu erleben, das die Züge bei Verspätung ab ca. 20 Minuten eben nicht auf einander warten sondern getrennt nach Nürnberg fahren.
Ok wahrscheinlich haben für den 442 noch nicht soviele eine Ausbildung wie eben für 610 oder 612?

Ich weiß das ist schon auch ein Unterschied, ich wollte es eben einfach nur mal hinterfragen, ob es jetzt nur eben daran liegen kann das es zu wenig Tf gibt oder eben eher zu wenig Reserve die man eben wenn ein Zugteil fehlen würde aufkuppelt in Nürnberg.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen