Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel
geschrieben von Jörg78 
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 17:28
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Zitat
marco2206
Bei haltstellung des Asig bekommt man aber an der Einfahrt wie bisher auch nur Zs 3 "6" gezeigt. Und dann hat man nach dem Halt im Gegensatz zu Gleis 3 auch noch eine restriktive 500Hz Beeinflussung auf der PZB.

Hmm, das Asig wurde aber doch zurück versetzt, um m.E. Einfahrten mit 100 Km/h zu ermöglichen. Direkter Flankenschutz ist ja auch noch gegeben.
Da muss ich mich mal bei Gelegenheit schlau machen.

Ich habe mich darüber auch etwas gewundert, zumal der Güterzug voraus schon außer Sichtweite, und der D-Weg somit frei war. Bei einfahrt nach Gleis 3 erfolgt dann in der Regel ja eine Hochsignalisierung und das Zs3 "6" erlischt dann am Esig.
Zitat
marco2206
Ich habe mich darüber auch etwas gewundert, zumal der Güterzug voraus schon außer Sichtweite, und der D-Weg somit frei war. Bei einfahrt nach Gleis 3 erfolgt dann in der Regel ja eine Hochsignalisierung und das Zs3 "6" erlischt dann am Esig.

Die Hochsignalisierung kommt automatisch erst mit der Fahrtstellung des Asig. Ein einmal gewählter D-Weg nur einer Einfahrt lässt sich nicht mehr ohne Fahrstraßenauflösung-und Neueinstellung ändern.
Eine D-Weg-Wahl bei Gleis 5 kann ich mir aber aufgrund des zurück versetzten Asig nicht so richtig vorstellen. Ich werde mal einen Kollegen von NWK fragen oder ggf. das mal selber in NWK ansehen.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 18:18
Ist da gleichzeitig auch ein Güterzug auf Gleis 1 oder 2 vom Rbf her gekommen?

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Ist da gleichzeitig auch ein Güterzug auf Gleis 1 oder 2 vom Rbf her gekommen?

So dicht hintereinander können die aus Richtung NNRA nicht nach NNST kommen. Eine Einfahrt nach 1 oder 2 hätte auch keinen Einfluss auf die o.g. Betriebslage.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
18.12.2012 18:41
Warum nicht? Vor dem Umbau hatte ich es auch schon erlebt, daß gleich 2 Güterzüge Richtung Ansbach in Stein geparkt wurden. Man weiß ja nicht, wie lange der vorherige Güterzug schon in Stein stand.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Warum nicht? Vor dem Umbau hatte ich es auch schon erlebt, daß gleich 2 Güterzüge Richtung Ansbach in Stein geparkt wurden. Man weiß ja nicht, wie lange der vorherige Güterzug schon in Stein stand.

Das ändert aber trotzdem an der o.g. Betriebslage nichts. Oder auf was möchtest du denn hinaus?
Re: Fahrplanwechsel
30.01.2013 18:57
Momentan sind die Fahrkartenprüfer auf der S1 ja total in der Sturmoffensive !

Bis Dez 2012 wurde ich fast NIE in der S1 kontrolliert, und seit Januar bin ich fast jede Fahrt kontrolliert worden.
Hängt wohl mit der VGN Preiserhöhung zusammen?

Oder ists nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Harzer?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2013 18:58 von Mezzo.
Re: Fahrplanwechsel
30.01.2013 21:13
also ich weis auch net aber auf der s2 ist das auch so wenn ich immer in die arbeit richtung frankenstadion gefahren bin
Zitat
Mezzo
Momentan sind die Fahrkartenprüfer auf der S1 ja total in der Sturmoffensive !

Bis Dez 2012 wurde ich fast NIE in der S1 kontrolliert, und seit Januar bin ich fast jede Fahrt kontrolliert worden.
Hängt wohl mit der VGN Preiserhöhung zusammen?

Oder ists nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Harzer?

Eine Preiserhöhung im VGN gibt es jedes Jahr...und dass man in der S-Bahn öfter kontrolliert wird als woanders ist jetzt auch nicht neu.
Das ist wohl schlicht und einfach Zufall. Bei meinen letzten 7 oder 8 Fahrten wurde ich zumindest nicht ein einziges Mal kontrolliert. Und ich bin immer mindestens 18 Minuten mit einem Zug unterwegs.
Re: Fahrplanwechsel
31.01.2013 00:50
Also ich sprech jetz nur von der S1 Nord...

Seit dem dort die Sbahn verkehrt bin ich bis Januar 2013 fast nie kontrolliert worden.
Aber seit Januar 2013 bis jetzt immer! Prüfer sind in zivil unterwegs und fast immer zu zweit.
UHM
Re: Fahrplanwechsel
31.01.2013 09:27
Da habe ich eher das Gefühl, daß so lange Verspätungen und S-Bahn-Chaos an der Tagesordnung waren die DB den Zorn der Fahrgäste nicht noch durch die Kontrollen steigern oder die Kontrollöre davor schützen wollte als Blitzableiter zu dienen. Inzwischen hat sich das wohl beruhigt und die Kontrollöre sind wohl vom FTE zur S-Bahn versetzt worden ;) Oder weiß jemand wie jetzt die Kontrollen im FTE sind?
Ansonsten: vor 10 Jahren bin ich in der S2 zum Frankenstadion eigentlich auch ziemlich selten kontrolliert worden. In der S4 jetzt dagegen auch täglich seit diese fährt - also genauso wie vorher in der R7.

Tschö
UHM
Also ja auf der S4 wird man eigentlich bei jeder Fahrt kontrolliert und der Zugbegleiter fertigt die S-Bahn auch noch mindestens in Anwanden ab und das ist Fahrzeugunabhängig! Seit neuestem wird sogar wieder ab und zu in der R71 von Wicklesgreuth nach Windsbach kontrolliert, was sehr lange nicht mehr der Fall war.

Auch auf der S2 wird man meist kontrolliert, wobei hier auffällt, das die Kontrolle meist erst nach Fischbach kommt wenn man Richtung Feucht fährt, auch das könnte eventuell an dem Übergang in die andere Zone liegen, oder?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Re: Fahrplanwechsel
31.01.2013 13:35
Im neuen FTX bin ich bisher vielleicht 1x kontrolliert worden - aber meistens ist ja eh kein Durchkommen im Flur.
Re: Fahrplanwechsel
31.01.2013 14:28
In der Mittelfrankenbahn ist jeder 4. Zug begleitet. Jetzt bräuchts noch kurz ein Crashkurs zum Unterschied zwischen absoluter und relativer Wahrscheinlichkeit ...
Re: Fahrplanwechsel
31.01.2013 15:37
Die meisten von euch reden aber von uniformierten "Schaffnern" denke ich jetz mal oder?

Also wie gesagt, S1 Nord sind nur "Prüfer" in zivil untetwegs. Ob und wie diese auch Züge abfertigen kònnen/dürfen, ka.
Bis Dez 2012 wurde ich in der S1, wenn überhaupt, nur von uniformierten DB-Schaffnern kontrolliert.

Meine Vermutung ist, das der ganze Aufwand mit der VGN Preiserhöhung zusammen hängt.
Da war ja auch das Medieninteresse sehr hoch dieses Jahr.
nvf
Re: Fahrplanwechsel
31.01.2013 19:06
Zitat
Mezzo
Seit dem dort die Sbahn verkehrt bin ich bis Januar 2013 fast nie kontrolliert worden.
Aber seit Januar 2013 bis jetzt immer! Prüfer sind in zivil unterwegs und fast immer zu zweit.

Ich fahre täglich 2 Mail mit der S1 Nord und bin in diesem Jahr bestenfalls 2 Mal kontrolliert worden ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Zitat
Mezzo

Also wie gesagt, S1 Nord sind nur "Prüfer" in zivil untetwegs. Ob und wie diese auch Züge abfertigen kònnen/dürfen, ka.
Bis Dez 2012 wurde ich in der S1, wenn überhaupt, nur von uniformierten DB-Schaffnern kontrolliert.

Nee, ab und zu waren schon auch vorher zivile Prüfer unterwegs. Allerdings wird IMO tatsächlich etwas übertrieben in den S-Bahnen kontrolliert, in den U-Bahnen hingegen praktisch überhaupt nicht. Dass dort weniger Schwarzfahrer unterwegs sind wage ich mal zu bezweifeln.
Re: Fahrplanwechsel
01.02.2013 08:41
Zitat
Bahnfahrer83
[...] Allerdings wird IMO tatsächlich etwas übertrieben in den S-Bahnen kontrolliert, in den U-Bahnen hingegen praktisch überhaupt nicht. Dass dort weniger Schwarzfahrer unterwegs sind wage ich mal zu bezweifeln.

Ich fahre auf unterschiedlichen Routen bis zu 6mal täglich beruflich mit der U-Bahn, das erhöht die Chancen auf eine Kontrolle in der U ungemein. :)
Re: Fahrplanwechsel
01.02.2013 09:03
Zitat
Bahnfahrer83

Nee, ab und zu waren schon auch vorher zivile Prüfer unterwegs. Allerdings wird IMO tatsächlich etwas übertrieben in den S-Bahnen kontrolliert, in den U-Bahnen hingegen praktisch überhaupt nicht. Dass dort weniger Schwarzfahrer unterwegs sind wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn man eine Fahrkarte hat dann sollte auch eine Kontrolle nicht stören. Und wohin man kommt wenn ewige Zeiten über nur sehr sporadisch kontrolliert wird kann man an der S1 Richtung Lauf und der S2 erkennen (hier ist nicht nur die Schwarzfahrerquote gemeint sondern allgemein) .
Und da DB und VAG jeder für sich seine Kontrollen macht und auch sein eigenes Personal hat kann es schon mal vorkommen das gefühlt in der S-Bahnbetrieb mehr kontrolliert wird.

Ich finde allgemein aber das auch bei S-Bahnen mindestens jeder dritte Zug mit Zugbegleitern (nicht Prüfern) besetzt sein sollte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen