Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT 4" von der VAG geplant???
geschrieben von Bussi 
Dann vermute ich mal, werden die DT3F komplett auf die U2/3 wechseln um genügend fahrerlose Züge zu haben, die Fahrerstände werden ausgebaut und die DT4 werden kein AGT-System bekommen.
Konkrete Pläne für so ein neues Fahrzeug gibt es aber noch nicht oder?
Schon komisch, zuerst wurde die Automatisierung als das non plus ultra angepriesen, da man ja so große Einsparungen hätte (z.B. Personalkosten etc) und jetzt schaut doch alles ganz anders aus.
Am besten man hätte auf die U3 Nord (da hier schon Schieneninfrastruktur vorhanden war im Form der Linie 9) sowie die Automatisierung verzichtet, dann hätte man sehr viel mehr Geld gespart.
Jetzt fährt man auf ewig mit zwei Systemen bei der U-Bahn, so vorteilhaft ist das sicher auch nicht, aber irgendwie wieder typisch für Nürnberg.

Gruß
Dirk



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 08:07 von dirk1970.
Ja, jetzt sollte man in 20 Jahren untersuchen, ob es nicht günstiger wäre die U2/3 doch konventionell zu betreiben, da man sich dann ja die wahrscheinlich hohen Wartungskosten für das AGT-Zeugs spart und die Triebwagen, die dann irgendwann die DT3 ablösen müssen wesentlich billiger in der Anschaffung sind ...

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Ja, jetzt sollte man in 20 Jahren untersuchen, ob es nicht günstiger wäre die U2/3 doch konventionell zu betreiben, da man sich dann ja die wahrscheinlich hohen Wartungskosten für das AGT-Zeugs spart und die Triebwagen, die dann irgendwann die DT3 ablösen müssen wesentlich billiger in der Anschaffung sind ...

Der war gut ;)

Gruß
Dirk
Zitat
dirk1970
Schon komisch, zuerst wurde die Automatisierung als das non plus ultra angepriesen, da man ja so große Einsparungen hätte (z.B. Personalkosten etc) und jetzt schaut doch alles ganz anders aus.

Nicht richtig lesen und gleich meckern?

Bei der U2 ging es nicht um Einsparungen (schließlich war nie geplant desweigen einen Fahrer zu entlassen), sondern darum, das man nicht noch mehr Leute einstellen muß. Den Rest dazu spar ich mir jetzt ...
Also ich war heut zufällig mal wieder mit der U2 und U3 unterwegs, normal dürfte es bei der U2 eh kein Thema sein die wieder auf konfentionell zurück zu stellen denn dort fährt mit sehr sehr sehr sehr viel Glück ja doch ab und zu mal ein DT2 mit Fahrer, auf der U3 müsste man halt die Blenden von den Signalen nehmen und ggf. noch so einrichten das die Fahrerzüge nicht mit Schneckentempo fahren müssten (mangels Signale eben)

Also denkbar wäre es, aber da müsste man auch Zuschüsse zurück zahlen von dem her wird das wohl eher mal nicht geschehen.

Ich persönlich bin zwar kein Freund der U-Bahn ohne Fahrer ABER ich hätte mir dann doch zumindest im Abschnitt Langwasser-Innenstadt wieder eine Taktverdichtung durch eine etwaige Automatisierung gewünscht, man merkt doch schon besonders zu Stoßzeiten das da die Züge der U11 fehlen (darum feiere ich die Adventssamstage auch so wo die U11 bis Langwasser durchgebunden ist, da gibt es nämlich keine Sardinenzustände wie sonst manchmal!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
kukuk
Zitat
dirk1970
Schon komisch, zuerst wurde die Automatisierung als das non plus ultra angepriesen, da man ja so große Einsparungen hätte (z.B. Personalkosten etc) und jetzt schaut doch alles ganz anders aus.

Nicht richtig lesen und gleich meckern?

Bei der U2 ging es nicht um Einsparungen (schließlich war nie geplant desweigen einen Fahrer zu entlassen), sondern darum, das man nicht noch mehr Leute einstellen muß. Den Rest dazu spar ich mir jetzt ...

Schön langsam, was heißt hier meckern? Ich habe meine Meinung geäußert und sonst nichts, damit das klar ist.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ein Hauptargument der VAG sehr wohl die Kosteneinsparungen damals waren, ansonsten habe ich nur ausgeführt, dass man meiner Meinung nach die U3 Nord und die Automatisierung gleich besser hätte bleiben lassen.
Zwei Systeme auf Dauer sind sicher nicht vorteilhaft.

Ein Artikel dazu:

"Der größte Brocken der Einsparung ist das Personal. Für Nürnberg sind es 95 Fahrer, die man künftig nicht braucht und die mehr als 3 Millionen Euro im Jahr kosten. Politisch hilfreich war es bei der Entscheidung, daß man diese Mitarbeiter nicht entlassen muß. Da das Netz erweitert wird, wird Servicepersonal in den neuen Stationen benötigt. Man spart neben Zügen und Personal aber auch bis zu 15 Prozent der Energie durch den Einsatz vollautomatischer Züge: Die Automatik berechnet aus Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie der Streckenführung die am meisten Energie sparende Fahrweise."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 16:00 von dirk1970.
Zitat
kukuk
Bei der U2 ging es nicht um Einsparungen (schließlich war nie geplant desweigen einen Fahrer zu entlassen), sondern darum, das man nicht noch mehr Leute einstellen muß. Den Rest dazu spar ich mir jetzt ...

Aha - und wenn man weniger Leute einstellt muß man dann genausoviel oder mehr zahlen - oder warum ist es so toll weniger Leute einzustellen?

Tschö
UHM
Zitat
Christian0911
Also denkbar wäre es, aber da müsste man auch Zuschüsse zurück zahlen von dem her wird das wohl eher mal nicht geschehen.

Wegen der Zuschüsse ist man nur eine gewisse Zeit gebunden, danach kann man alles wieder rausreißen ohne etwas zurückzahlen zu müssen. Wie lange der Zeitraum ist weiß ich jetzt nicht, aber 20 Jahre dürften es mindestens sein.

Wahrscheinlich bekommt man dann wieder Zuschüsse für's rausreißen, weil man dann noch mehr Geld einspart - das wäre zumindest typisch EU-Bürokratie.

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 16:06 von UHM.
Zitat
Christian0911
...auf der U3 müsste man halt die Blenden von den Signalen nehmen und ggf. noch so einrichten das die Fahrerzüge nicht mit Schneckentempo fahren müssten (mangels Signale eben)

Blenden? Die Signale dürften einfach nur dunkel geschalten sein. Wenn nicht automatisch gefahren wird, dann gehen die Signale nicht auf Dunkelschaltung oder es kann vielleicht eine Art Dunkelschaltsperre eingegeben werden.

Grüße
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Blenden? Die Signale dürften einfach nur dunkel geschalten sein. Wenn nicht automatisch gefahren wird, dann gehen die Signale nicht auf Dunkelschaltung oder es kann vielleicht eine Art Dunkelschaltsperre eingegeben werden.

Die U3 hat nur ein Hilfs-Signalsystem.
Im Gegensatz zu den Signalbildern Hp0, Hp1 und Hp2 (analog zur Eisenbahn) gibt es das Signal Hp 3.
Es ist ein gelbes Licht und entspricht in etwa dem Sh 1 bei der Bahn: Fahrt im gesicherten Fahrweg zu Rangierzwecken mit 20 km/h (oder 25 ?, weiß jetzt nicht genau).
Die Signale auf der U3 zeigen nur Hp0 oder Hp3 und sind bei Automatikfahrten dunkel.
D.h., signalisiert dürfte maximal mit 20 km/h gefahren werden.
Die "Blenden" sind Abdeckungen der nicht benötigten Öffnungen im Signalschirm. Dahinter sind keine Optiken installiert, könnten jedoch eingebaut werden.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2012 22:22 von nvf.
Hallo,

danke für die Erklärung!

Grüße
Zu den Planungen "DT4" oder "Triebwagen4":

Im Frühjahr 2013 soll eine Ausschreibung über 35 bis 40 Doppeltriebwagen veröffentlicht werden.
Die Vergabe soll im 4. Quartal 2013 oder 1. Quartal 2014 erfolgen.

Ob die Züge als Doppeltriebwagen oder 4-fach-Triebwagen ausgeführt werden, ist noch nicht endgültig entschieden.
Sollten es 4-fach-Triebwagen werden, halbiert sich die Anzahl der Züge.
Dem Spareffekt und Platzmehrangebot an bei den Zügen stehen Anpassungen in der U-Bahn-Werkstatt gegenüber.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Und wie sieht das Ganze dann mit der AGT-Funktion aus? Die heute vier DT's auf der U1 reichen wohl kaum für die Verlängerung der U3 bis Nordwestring in anbetracht der Schülerzahlen die dann morgens im Schülerverkehr auf die U3 warten.
Könnte man auch theoretisch 35-40 dreiteilige kürzere DTs bestellen ohne den Betriebshof umzubauen?
(Ich dachte da jetzt z.B. an den Hamburger DT5)
Ohne es jetzt zu wissen, ich nehme mal an der "DT4" wird wohl ein "DT3F"-ähnliches Fahrzeug nur halt eben ohne weitere AGT-Funktion (evtl. aber Option auf Nachrüstbarkeit) aber zumindest denke ich wird es da wohl nichts großartig exotitsches werden von wegen 3 oder 4 teilig, kann ich mir nicht denken. Bei den Nürnberger Gegebenheiten ist eine Einheit aus je 2 wagen wohl am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
dazu ein Auschnitt aus der Berichterstattung der Nürnberger Nachrichten vom 4.12.2012:


40 neue Doppeltriebwägen werden schon benötigt wenn alle DT1 Züge ausgemustert werden, sonst kommt es zum Engpass und die U-Bahn kann nicht mehr in kürzern Takt fahren. Außerdem müssen auch Reserve Züge da sein, wenn Stammzüge ausfallen.
Alle DT1 werden wohl noch nicht ausgemustert(?) vmtl. erstmal nur die letzten Gleichstromzüge mit Baujahr 1975 bis 1979.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen