Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"DT 4" von der VAG geplant???
geschrieben von Bussi 
Zitat
TheMissingOne94
Ich weiß nicht, ob sich das ausgleicht, aber U-Bahn-Wendeschleifen haben durchaus auch etwas Geldsparendes. Wenn man die Leute durch die Schleife mitfahren lässt, braucht man nur einen Bahnsteig, nur halb so viele Treppenaufgänge, halb so viele Aufzüge, halb so viele Zuführungstunnel (wenn man nicht schon direkt mit der Treppe am Bahnsteig landet), keine Weichen, und halb so viele Kleinigkeiten wie Zugzielanzeigen am Bahnsteig

Da gibt es eine viel einfachere Lösung: Mittelbahnsteige.
Zitat
marco2206
Zitat
TheMissingOne94
Ich weiß nicht, ob sich das ausgleicht, aber U-Bahn-Wendeschleifen haben durchaus auch etwas Geldsparendes. Wenn man die Leute durch die Schleife mitfahren lässt, braucht man nur einen Bahnsteig, nur halb so viele Treppenaufgänge, halb so viele Aufzüge, halb so viele Zuführungstunnel (wenn man nicht schon direkt mit der Treppe am Bahnsteig landet), keine Weichen, und halb so viele Kleinigkeiten wie Zugzielanzeigen am Bahnsteig

Da gibt es eine viel einfachere Lösung: Mittelbahnsteige.

Weichen und das zweite Gleis gibt es dann immer noch, aber gut.
Zitat
C-o-o-l
Ähm könnten wir zurück zum Thema? Was hat das alles mit einem DT4 zu tun?
*gefällt mir*

Auch wenn ich das Wort "Off-Topic" gerne zum Unwort des Jahres wählen möchte, aber es ist leider so.
Wir sind doch alle der gleichen Meinung, daß alle U-Bahntypen vom DT1, DT2, DT3 und DT3F als Zweirichtungszüge durch, oder unter Nürnberg und Fürth fahren. Auch beim DT4 wird es nicht anders ausschauen.
Also bitte keine U-bahnwendeschleifen mehr und zurück zum DT4.
Im Übrigen, können wir im ganzen U-bahn-Netz Nbg./Fürth kein Fahrzeug drehen. Aber ich denke ich schreibe nichts Neues! Oder?

Aber zurück zum DT4!

Wie wird er ausschauen, daß neue Fahrzeug der VAG für die U1/U11?
Zitat
Marktkauf
Wie wird er ausschauen, daß neue Fahrzeug der VAG für die U1/U11?

Ganz klar: Lichtgrau mit einem roten Streifen.
Ach ja der DT4...

wie ich ihn mir wünsche: Wie einen vierteiligen Münchner C-Wagen nur ohne die Längssitze an den Führerstandsenden, dafür mit durchgängigen 4er Sitzem (an den Wagenenden 3er-Sitze wie Dt2-3F) und dick gepolsterten Kunstledersitzen alla Dt1.

wie er wohl wird: Vom DT3F außer durch die Wagennummer nicht zu unterscheiden, mit deaktivierten Schiebetritten und ohne AGT-Paket.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Die Front der C-Wagen in München ist nicht mein Ding.
Ich hoffe schon, daß er die klassische Form der bisherigen Baureihen beibehält.
Für mich sind die Nürnberger U-Bahntypen DT1, DT2, DT3/DT3F die schönsten Fahrzeuge im deutschen Untergrund. Mit den baugleichen Typen A und B aus München wirklich schöne Fahrzeuge.
Der Typ C aus München... Naja, habe ich ja schon geschrieben.
Berlin und Hamburg sind eine Welt für sich.
Der Hamburger DT4 ist von der Front und der Lackierung unschön.
Doch zurück zu Nürnberg/Fürth!
Ich denke mal, daß die neuen U-Bahnwagen die Betriebsnummern 801/802 aufsteigend erhalten werden!?
Oder was denkt ihr?
Hauptsache der DT4 hat keine Längssitze, ansonsten kann er ruhig auf den DT3 aufbauen.

Gruß
Dirk
Was ich Früher am DT1 und DT2 schön empfunden haben, ist leider Geschichte.
Die farbigen Liniennummern in den Zielanzeigen (Bändern)!

U1 Blau
U11 Orange
U2 Rot
U21 Gelb

Die U3 ist ja nie auf den alten Bändern gewesen!
Zitat
Marktkauf
Was ich Früher am DT1 und DT2 schön empfunden haben, ist leider Geschichte.
Die farbigen Liniennummern in den Zielanzeigen (Bändern)!
!

Ich kritisiere dich ja ungern persönlich - aber überleg dir doch mal, was du da zusammenschreibst: Waren es nicht vor 2h für dich noch "die schönsten Fahrzeuge im deutschen Untergrund"?

und nochmal (weils anscheinend nicht ankam !!!) - man kann auch Sätze mit diesem Zeichen beenden: .

Sorry, aber das musste auch mal raus.
Wenn alle 4 Wagons Durchgängig sind, dann werden bestimmt Wägen 801A 801B - 802B 802A Nummerriert. Bei Zwinglingswagen werden sie mit 801 - 802 usw nummerriert.
Alle vier Wagen durchgängig glaube ich fast nicht, da müsste man ja soweit ich weiß auch die Werkstatt anpassen etc. .
Außerdem wenn was kaputt geht ist es doch flexibler wenn man nur einen Kurzzug (also einen DT) in die Werkstatt fahren muss und eben nicht einen Langzug (sprich zwei DT, auch wenn es wenn er durchgängig wäre auch wieder nur als einer zählen würde ;) )

Ich hoffe das war jetzt noch verständlich was ich damit ausdrücken wollte, wenn nicht, entschuldige ich mich dafür! :)

Der DT4 wird schätzungsweise ähnlich wie der DT3-F werden, also sprich Sitzausstattung wohl genauso, Bauform vermutlich auch ähnlich, aber ich fürchte fast der wird ein Design bekommen ala Hamster oder so in die Richtung... also eher eins was nicht so toll aussieht.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Dass der DT4 ein durchgängiger Langzug à la C-Zug in München wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich hielte es zwar gerade auf der U1 für wünschenswert, wenn durch den entstehenden Übergang zwischen den Wägen zusätzliche Stehplatzkapazitäten im Wageninneren frei werden würden - gerade im Berufsverkehr herrscht auf dieser Linie ja gerne mal "Sardinenbüchsen-Feeling". Allerdings bringt es - wie schon gesagt - eben auch betriebliche Probleme mit sich; im Schadensfall und zu Wartungszwecken sind zwei DTs einfach flexibler zu Handhaben als ein durchgängiger Langzug - muss einer der beiden Züge in die Werkstatt, kann in diesem Fall wenigstens der andere noch weiter eingesetzt werden. Bei einem zusammenhängenden Zug fällt dann eben die komplette Garnitur aus... Die VAG ist jahrelang mit dem DT-Konzept gut gefahren - und man würde gut daran tun, daran festzuhalten - dass die MVG in München davon abgewichen ist, muss ja ausnahmsweise mal nicht von uns Nürnbergern nachgeahmt werden ;-)

Was das Design betrifft, erwarte ich keine großen Sprünge, auch wenn ich der Meinung bin, dass die VAG ruhig ein wenig mehr Wert auf die Gestaltung legen könnte.
Der C-Zug in München ist etwa - was das Außendesign betrifft - auch nicht unbedingt meine Sache: Zu rundlich, zu pummelig, zu verspielt... Aber in Bezug auf die Innenraumgestaltung, die Materialanmutung im Innenraum und die Verarbeitungsqualität finde ich beispielsweise den Münchner C-Zug dem DT3 / DT3-F schon deutlich überlegen. Im Vergleich zu unseren Bahnen versprühen die C-Züge mit ihren Halogen-Spots an der Decke, den (meinem Geschmack nach) formschön gestalteten Edelstahl-Haltegriffen und dem - in Kontrast zu den dunklen Kunststoff-Verkleidungen - gezielten Einsatz von hellem Holz als Gestaltungselement eine geradezu salonhafte Atmosphäre. Im C-Zug wirkt einfach alles eine Spur feiner und hochwertiger als in einem DT3 / DT3-F.

Allerdings sage ich auch ganz klar: Mir ist es lieber, wenn das Geld in ein Fahrzeug mit hoher Funktionalität, Robustheit und Zuverlässigkeit gesteckt wird, als nur nach dem Design zu gehen. Das Thema "Türdrücker" hatten wir ja an anderer Stelle schon mal ;-) Um einen Vergleich aus dem Bereich der Straßenbahnen zu ziehen: Ich finde beispielsweise, dass man mit dem GT8N alles richtig gemacht hat. Das Design ist jetzt nicht unbedingt "extravagant", dafür aber zeitlos und auch noch heute, nach etlichen Betriebsjahren, alles andere als überholt; und die verwendeten Materialien im Innenraum wirken (im Gegensatz zur Variobahn) auch nach 13 bis 14 Jahren im Dienst noch hochwertig und solide. Hoffentlich gelingt es der VAG, ein ähnlich hochwertiges Fahrzeug für die U-Bahn auf die Schiene zu stellen!
zu Phantom...

Ja, die nürnberger Baureihen DT1, DT2, DT3 und DT3F sind für mich die schönsten U-Bahnzüge in der Bundesrepublik Deutschland!
Vor allen, die in Farbe angelegten Liniennummern U1 Blau, U11 Orange, U2 Rot und U21 Gelb in den Bändern der ersten beiden Baureihen DT1 und DT2 fand ich schön. Mit der Umstellung auf die neuen Anzeigen ist es aber leider Geschichte geworden. Die Fahrzeuge finde ich aber, im Vergleich zu den anderen Betrieben immer noch schön!
Wo ist dein Problem???

zu Lose...

Ich glaube nicht an Langzüge. Falls doch, glaube ich eher an die Nummerierung 801/802/803/804 als eine Einheit. Zug 805/806/807/808 würde der zweite Langzug sein. usw...
Doch ich glaube nicht an Langzüge.
Es werden wohl wieder zwei Wagenteile als DT-Einheit werden!
Mit Durchgang wie beim DT3/DT3F!

Was sagt ihr zu den Wagennummern?
Ab 801/802 aufsteigend???
Ich hoffe, dass der DT4 ein komplett neuer Zug wird. Ich will es nicht wie damals beim DT1 haben, dass man über fast 14 Jahre dasselbe Design beibehält. Damals wurde der erste Nürberger DT1 1970 gebaut, der letzte 1984. Der erste DT3 wurde 2004 konstruiert, der erste DT4, der ab 2017 bei uns fahren soll, würde dann wohl schätzungsweise 2015 gebaut werden. Sind auch wieder 11 Jahre, wie ich finde eine ziemliche lange Zeit für ein einziges Fahrzeugdesign.

Nachteil wären dann wohl Kinderkrankheiten, die eine neue Baureihe mit sich bringen würde (und der Shitstorm von ein paar Leuten, die neue Konzepte nicht ausstehen können ;) ), aber ich hab eben gerne Abwechslung^^.
Najut altes Design vs neues Design, da wird man glaub ich nie die Geschmäcker treffen - dann aber gleich von Shitstorm zu sprechen finde ich doch etwas hart - denn das würde ja der jeweils anderen Partei den Geschmack absprechen!

Ich finde z.B. die die Front vom Br 614, DT 1, Münchner C-Wagen, Desiro und GT6N schön, der GT8N dagegen traf nie meinen Geschmack, zumindest was die Fahrzeugschnauze betrifft. Ich finde gerade früher wurde bei vielen Dingen viel mehr wert auf Ansehnlichkeit bis hin zu Kunst gelegt, siehe unsere alten Straßenbahnen mit den ganzen Verzierungen, oder die berühmten Hartungschen Säulen. Aber das ist meine persönliche Meinung. Wobei ich z.b mit einem DT4 der wie ein DT3 aussieht leben kann - klar würde ich mir farbige Zielanzeiger (wenn schon nicht Zielfilm dann LED) wünschen - aber so was so insgesamt die Form angeht, halte ich den DT3 für ganz OK.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Vermutlich wird der DT4 dem DT3/DT3F sehr ähnlich sein.
Die farbigen Zielanzeigen sind halt schön gewesen. Obs bei uns mal farbiege LED geben wird?
Sag niemals Nie!
So könnte der DT4 aussehen.


Woher hast du die Grafik, wenn man fragen darf?
Irgendwie stimmen da aber die Proportionen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das die DT4 schmaler werden als die aktuellen Züge.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen