Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sternfahrt des Franken-Thüringen-Express (mL)
geschrieben von nvf 
UHM
Re: 442 mit Verhüterli
15.12.2012 19:50
Also nach Lauf und weiter nach Hartmannshof war auch nicht elektrifiziert bevor die S-Bahn kam. Das ist ja nun wohl nicht das Problem. Aber bis auf der rechten Pegnitzstrecke tatsächlich etwas kommt wird noch einige Jahre dauern. Derzeit laufen halt die Voruntersuchungen.

Tschö
UHM
Re: 442 mit Verhüterli
15.12.2012 20:56
Ja, nur hatte man da keinerlei Tunnelbauten zu beachten. Von den Stahlbrücken in der Fränkischen ganz zu schweigen.

Ich glaube erst dann an eine S-Bahn auf der rechten Pegnitzstrecke, wenn tatsächlich mit dem Bauen begonnen wurde. Und selbst dann wird es wohl nur entweder a) eine "Pseudo"-S-Bahn mit Dieseltriebwagen oder b) eine Stummel-S-Bahn (mit Oberleitung) bis Hersbruck (re. Peg.) werden. Lasst uns noch einmal in 20 Jahren drüber sprechen... ;)

Gruß,
401/402



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2012 20:57 von 401/402.
Wenn man die Tunnel vermeiden wollen würde könnte man die Oberleitung doch einfach dann auf die linke Pegnitzstrecke legen, sprich vor Pommelsbrunn an die bestehende anschließen, das wäre wohl eher nicht so ein großes Problem (das wäre so oder so sinnvoll sobald nach Hersbruck rdP dann eine Oberleitung gelegt werden sollte)

Aber das ist eigentlich sowieso Off-Topic :D

Achja, die Kapazitätseinschränkungen stehen offiziell in der Bahnauskunft:

RE 4986: Nürnberg Hbf - Lichtenfels: Information. Vermindertes Platzangebot, es kann zu Kapazitätseinschränkungen kommen.
RE 59320: Nürnberg Hbf - Bamberg: Information. Vermindertes Platzangebot, es kann zu Kapazitätseinschränkungen kommen.
RB 59346: Bamberg - Saalfeld(Saale): Information. Keine rollstuhlgerechte Einrichtung, kein behindertengerechtes WC im Zug.

Hab ich jetzt nur mal als Beispiel rauskopiert. - Zum RB, der fährt dann demnach noch mit n-Wagen?

EDIT um 14:15, Zugnummern und Info in den Beitrag kopiert.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 14:16 von Christian0911.
Heute steht (zumindest ab jetzt) der Hinweis auf eingeschränkte Kapazität bei jedem RE von Nürnberg nach Bamberg/Lichtenfels.
Re: 442 mit Verhüterli
17.12.2012 19:52
Zitat
Christian0911
Zum RB, der fährt dann demnach noch mit n-Wagen?

Das wollte ich eigentlich auch noch fragen. Als ich am Freitag in Lichtenfeld nach Bamberg umgestiegen bin, war das ein Zug aus zwei n-Wagen plus Lok, wenn ich mich richtig erinnere. Es war eine RB aus Saalfeld. Auf dem Rückweg wurde in Bamberg eine RB nach Saalfeld bereitgestellt, die auch mit n-Wagen gefahren wurde. Ich gehe also richtig in der Annahme, dass hier eigentlich auch die Talent 2 fahren sollten?
UHM
Re: 442 mit Verhüterli
17.12.2012 20:27
Dazu gibt's schon detailierte Infos im NOBF:
[20370.foren.mysnip.de]

Tschö
UHM
Heute war zum ersten Mal ein Artikel über die Fahrzeugprobleme des FTX in der Print-Ausgabe der NN (online hab ich ihn noch nicht gefunden), in dem auch auf ein Problem aufmerksam gemacht wurde, was ich schon länger befürchtet hatte: Es wird über die allgemeine Untauglichkeit der 442er für den RE-Verkehr geklagt. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, mir selber ein näheres Bild von der Situation zu machen, aber ich stelle es mir doch recht unangenehm vor bis zu drei Stunden (Nürnberg - Jena) auf diesen harten, unbequemen Sitzen zu verbringen - am besten noch auf den Plätzen wo die "Beinfreiheit" so hoch ist, dass man sich eigentlich nicht bewegen kann.

Außerdem würde mich noch interessieren, ob die Verstärker Nürnberg-Coburg/Sonneberg z.B. 15.09 Uhr, 16.08 Uhr, 17.08 Uhr.. auch mit 442ern gefahren werden, da man hier ja eigentlich nicht flügeln muss und somit theoretisch auch noch Dostos einsetzen könnte.
Also am Dienstag stand zumindest gegen 14:00 Uhr ein Dosto auf Gleis 4, in welche Richtung der ging kann ich nicht sagen.

Ich hab jetzt auf die Schnelle nichts Online gefunden zu dem Thema gefunden* (nur andere Artikel über Probleme auf der Gräfenbergbahn [www.nordbayern.de], oder das U-Bahnfahrer der VAG die Leute anmotzen wenn die eine Schlägerei melden: [www.nordbayern.de])

*Ok der Artikel ist scheinbar auch nur exklusiv für Printausgabe gedacht, wer sie hat darf ihn gerne Scannen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 17:05 von Christian0911.
Die Verstärker fahren mit einem 4-teiler. zumindest der um 16:09 uhr.

hab den artikel in der NN auch gelesen. Das schärfste war ja die Stellungsnahme vom BEG Kappo:
"Die Kunden müssen sich nun erstmal damit abfinden, dann wird das schon" oder so ähnlich...
Es wäre nett wenn ihr den Artikel einscannen und den Scan hier verlinken oder einbinden könntet ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 17:06 von Christian0911.
Danke sehr, an Bahnfahrer ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Bahnfreund Schranke
Heute war zum ersten Mal ein Artikel über die Fahrzeugprobleme des FTX in der Print-Ausgabe der NN (online hab ich ihn noch nicht gefunden), in dem auch auf ein Problem aufmerksam gemacht wurde, was ich schon länger befürchtet hatte: Es wird über die allgemeine Untauglichkeit der 442er für den RE-Verkehr geklagt. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft, mir selber ein näheres Bild von der Situation zu machen, aber ich stelle es mir doch recht unangenehm vor bis zu drei Stunden (Nürnberg - Jena) auf diesen harten, unbequemen Sitzen zu verbringen - am besten noch auf den Plätzen wo die "Beinfreiheit" so hoch ist, dass man sich eigentlich nicht bewegen kann.

Also ich bin am Montag Mittag mit dem FTX gefahren. Es waren, wenn ich mich nicht verzählt habe, 2 Fünfteiler.
Der erste Teil war brechend voll, dort sah es so aus als wenn Leute stehen, kann aber auch sein das sie nur wegen dem Fahrgastwechsel standen, war nicht eindeutig zu erkennen. Der 2. Teil war zu gut 2/3 gefühllt. Viele Plätze waren mit Gepäck belegt, das ist ein echtes Problem, keiner wußte wohin mit den großen Koffern. Dadurch, dass man nicht durch den kompletten Zug gehen kann und die Wege bei so einer Doppeltraktion sehr lang sind, verteilen sich auch die Leute sehr schlecht auf den Zug.

Obwohl ich jetzt doch recht groß bin, fand ich die 2er Sitze sehr bequem. Ich hatte da nichts zu beanstanden. Ok, ich bin jetzt keine 3 Stunden mit gefahren, aber bei den ausgelutschten Sitzen im IC kann ich schon spätestens nach 30 Minuten nicht mehr sitzen. Im 4er-Vis-a-Vis möchte ich aber nicht sitzen müssen.

Positiv fiel mir auch auf, das alle Anschlußzüge incl. Verspätung angesagt wurden. Auch die S1, die eigentlich vor uns hätte fahren müssen, aber massiv Verspätung hatte, wurde deshalb entsprechend mit angesagt.

Also für mich war es Ok, ich finde die 442er jetzt nicht schlimmer als die Dostos. Von Vorteil ist bei den 442er, das ich genügend Kopffreiheit habe. Das war echt angenehm.
Mir kommts so vor, als hätten die 2er Sitze direkt über den Drehgestellen an den Wagenübergängen mehr Beinfreiheit als die anderen!

2x Fünfteiler? Das dürfte aber Probleme mit Bahnsteiglängen geben?
Zitat
Mezzo
Mir kommts so vor, als hätten die 2er Sitze direkt über den Drehgestellen an den Wagenübergängen mehr Beinfreiheit als die anderen!

2x Fünfteiler? Das dürfte aber Probleme mit Bahnsteiglängen geben?

Nein, gibt es nicht.
Zwei 5-teiler sind 176,8 m lang, die Bahnsteige 170 m.
Lediglich RE 4102 darf maximal S-Bahn-Länge haben, denn der hält auch an den 140 m Bahnsteigen NEO, NBT und NSU.

Zum Fahrzeugeinsatz:
Der ist zur Zeit "kreuz und quer ".
Es wird mit allem gefahren, was man hat. Soll heißen, dass schon mal ein 3-teiler im Plan vom 5-teiler fahren kann oder anders herum.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
nvf
Fakten zum Platz
19.12.2012 22:01
Lassen wir mal Fakten sprechen:
Alle Maße in cm
Jeweils in der 2. Klasse

DoSto 2003 / 442 FTX

45 / 43 Sitzbreite
94 / 89 Breite beider SItze zusammen
10 / 09 Abstand Sitz von Wand
52 / 44 Abstand vis á vis Sitze (zum Vergleich: S-Bahn 442 bis zu 53 !!)
27 / 28 Abstand zum Vordersitz (Reihe)
46 / 45 Sitztiefe

Der Unterschied ist zwar meistens nicht groß aber es steht dem Reisenden definitiv weniger Platz zur Verfügung.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Also das mit der schwachen Beinfreiheit kann ich nicht bestätigen. Ich bin sehr groß, habe auch lange Beine, und bei mir reicht die Beinfreiheit aus, auch wenn nicht mehr viel Spielraum da ist.

Zitat
nvf
Nein, gibt es nicht.
Zwei 5-teiler sind 176,8 m lang, die Bahnsteige 170 m.

Äh...der Zug ist länger als der Bahnsteig...dann gibt es doch Probleme?!
Zitat
TheMissingOne94

Äh...der Zug ist länger als der Bahnsteig...dann gibt es doch Probleme?!

Nicht ganz wenn die Türen gerade so noch an den Bahnsteig passen ;)

Bloß doof wenn dann der 2x 5-Teiler gerade als dieser RE4102 fahren würde*, ich glaube da dürften dann ein paar Fahrgäste ins leere fallen... also vorrausgesetzt sie würden dann an den Türen die außerhalb des Bahnsteiges sind aussteigen...

* Das könnte ja passieren wenn ich die Aussage vom Wolfgang richtig verstehe, das der Fahrzeugeinsatz mehr oder weniger zufällig ist derzeit?

Zitat
NVF
Zum Fahrzeugeinsatz:
Der ist zur Zeit "kreuz und quer ".
Es wird mit allem gefahren, was man hat. Soll heißen, dass schon mal ein 3-teiler im Plan vom 5-teiler fahren kann oder anders herum.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2012 22:17 von Christian0911.
Zitat
TheMissingOne94
Also das mit der schwachen Beinfreiheit kann ich nicht bestätigen. Ich bin sehr groß, habe auch lange Beine, und bei mir reicht die Beinfreiheit aus, auch wenn nicht mehr viel Spielraum da ist.

Zitat
nvf
Nein, gibt es nicht.
Zwei 5-teiler sind 176,8 m lang, die Bahnsteige 170 m.

Äh...der Zug ist länger als der Bahnsteig...dann gibt es doch Probleme?!

Ich bin auch sehr groß und fand die Beinfreiheit ja auch Ok (ausser diese bloeden Mülleimer im 4er Bereich :( )

Zu der Zuglänge: Ja, es gibt damit Probleme. Zumindest in Fürth Klinikum gab es die Durchsage, das die letzten beiden Türen nicht benutzbar wären. Ansonsten habe ich nicht drauf geachtet.

Was mir in Nürnberg noch auffiel: Es wurden die unteren Schiebebretter ausgefahren, nicht die oberen. Wer da daneben tritt, dürfte sich trotzdem ziemlich verletzen ...
Zitat
kukuk
Was mir in Nürnberg noch auffiel: Es wurden die unteren Schiebebretter ausgefahren, nicht die oberen. Wer da daneben tritt, dürfte sich trotzdem ziemlich verletzen ...

Da hat wohl der Tf nicht aufgepasst:
Es fahren automatisch die unteren heraus, es sei denn, die oberen werden angewählt ...

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen