Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sternfahrt des Franken-Thüringen-Express (mL)
geschrieben von nvf 
Zitat
nvf
Zitat
Mezzo
Mir kommts so vor, als hätten die 2er Sitze direkt über den Drehgestellen an den Wagenübergängen mehr Beinfreiheit als die anderen!

2x Fünfteiler? Das dürfte aber Probleme mit Bahnsteiglängen geben?

Nein, gibt es nicht.
Zwei 5-teiler sind 176,8 m lang, die Bahnsteige 170 m.

Wobei hier anzumerken ist das beim 442 der Abstand von der Zugspitze(Kupplung) bis zur ersten Tür 11m beträgt.
Also kann theoretisch, wenn man wirklich metergenau anhält, der Zug bis zu 22m länger sein als der Bahnsteig und es stehen trotzdem noch alle Türen am Bahnsteig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2012 03:08 von marco2206.
Zitat
Christian0911
Zitat
TheMissingOne94

Äh...der Zug ist länger als der Bahnsteig...dann gibt es doch Probleme?!

Nicht ganz wenn die Türen gerade so noch an den Bahnsteig passen ;)

Bloß doof wenn dann der 2x 5-Teiler gerade als dieser RE4102 fahren würde*, ich glaube da dürften dann ein paar Fahrgäste ins leere fallen... also vorrausgesetzt sie würden dann an den Türen die außerhalb des Bahnsteiges sind aussteigen...

Für solche fälle gibt es beim 442 optional einen Schalter mit welchem man die erste oder letzte Tür des Zugverbandes sperren kann. Allerdings besitzt der Nürnberger S-Bahn 442 ihn nicht. Wie es beim FTX 442 aussieht Weiß ich nicht.
Zitat
marco2206
Zitat
Christian0911
Zitat
TheMissingOne94

Äh...der Zug ist länger als der Bahnsteig...dann gibt es doch Probleme?!

Nicht ganz wenn die Türen gerade so noch an den Bahnsteig passen ;)

Bloß doof wenn dann der 2x 5-Teiler gerade als dieser RE4102 fahren würde*, ich glaube da dürften dann ein paar Fahrgäste ins leere fallen... also vorrausgesetzt sie würden dann an den Türen die außerhalb des Bahnsteiges sind aussteigen...

Für solche fälle gibt es beim 442 optional einen Schalter mit welchem man die erste oder letzte Tür des Zugverbandes sperren kann. Allerdings besitzt der Nürnberger S-Bahn 442 ihn nicht. Wie es beim FTX 442 aussieht Weiß ich nicht.

Ich habe davon in der "Betriebsanleitung" gelesen. Ach die S-Bahn hat ihn auch nicht ?
Ich habe diesen Einwurf auch schon mal im NOBF gebracht, da sagte jemand, der FTX habe ihn auch nicht.

Gruß,
Wolfgang
[www.nahverkehr-franken.de]
Warum hält der FTX eigentlich soweit östlich am Bahnsteig 5?
Zitat
C-o-o-l
Warum hält der FTX eigentlich soweit östlich am Bahnsteig 5?

Welcher Zug?

Es könnte evtl. daran liegen, dass dieser dort endet und westlich davon ein anderer Zug (typischerweise aus Richtung Treuchtlingen) einfährt und da wendet. Doppelbelegungen sind an Gleis 4 und 5 regelmäßig üblich.

Klaus
Ich bin erstaunt, dass der RE von Jena bis Erlangen nur 20 Minuten länger unterwegs ist als der ICE. Das dürfte einige Kunden ohne BahnCard zum Umsteigen auf den Regionalverkehr bewegen.
Es war der Zug, der kurz vor halb drei nachmittags in NBG Hauptbahnhof eintrifft. In NBG HBF wurde er als RE nach Sonneberg beschildert, der um 15:09 abfährt.
Zitat
C-o-o-l
Es war der Zug, der kurz vor halb drei nachmittags in NBG Hauptbahnhof eintrifft. In NBG HBF wurde er als RE nach Sonneberg beschildert, der um 15:09 abfährt.

Das passt zusammen. Der fährt am Gleis 5 ganz nach Osten durch. Dann setzt sich der 14:42 abfahrende westlich davor. Wenn der raus ist hat der zuerst eingefahrene um 15:09 Abfahrt.

Warum sie mal in 4 und mal in 5 fahren (der Treuchtlinger jeweils am gegenüberliegenden Gleis) weiß ich nicht. Da gibt es sicher mit den Details des Betriebes erfahrenere, die das erklären können.
Hier mal ein Link zu ProBahn, in diesem auch zu entnehmen ist, das eben auf den Dieselstrecken keine Stunde auf den zweiten Zugteil gewartet wird: [www.pro-bahn.de]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Diese Ansage- (und Anzeige-) Spezialität gabs gestern nachmittag im FTX:

"Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes am Gleis wurde der gesamte Zugverkehr in der Region Hessen vorübergehend eingestellt."

Geil, was man aus der Elektroplapper alles zusammenbasteln kann. Das wäre jedenfalls ein ordentliches Feuerchen gewesen ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen