Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3 Fragen zur Geschichte des ÖPNV in Nbg
geschrieben von henrik2811 
Wie der titel schon sagt, gibts da drei dinge, die ich gern wissen würde:

1. Wann wurde Langwasser-Gemeinschaftshaus in Gemeinschaftshaus umbenannt?

2. Wann wurde Adenauerbrücke in Norikerstrasse umbenannt?

3. Wann wurden für Straßenbahnen Linienfarben auf Netzplänen eingeführt, und seit wann sind die Farben die gleichen wie heute?

Danke schonmal.
Zu 3 kann ich was sagen: Ich glaube Farben hatten die Linien seit der Pferdebahneröffnung 1881, die Nummern kamen später hinzu.
Nein, ich meine die Farben die siet Eröffnung der u-bahn dann auch für die tram eingeführt wurden!
Zitat
henrik2811
Nein, ich meine die Farben die siet Eröffnung der u-bahn dann auch für die tram eingeführt wurden!

Achso. Naja, du hast aber nach der generellen Einführung von Linienfarben auf den Plänen gefragt und das gab es eben schon vorher. Sorry, für's Missverständnis^^
  1. Wurde das jemals "offiziell" umbenannt? Bei meiner letzten Fahrt nach Langwasser stand auf Bordüre im Bahnhof noch immer Langwasser-Gemeinschaftshaus.
  2. Wurde Adenauerbrücke nicht beim Start der S2 in Dürrenhof umbenannt und ums Eck, näher an den S-Bahnhof, geschoben?
  3. Die Farben auf dem Netzplan ändern sich von Zeit zu Zeit, in den 1990ern waren die Straßenbahnen durchgehend in blauen, lila und violetten Tönen gehalten, bis die Linie 6 zwischen Westfriedhof und Gibitzenhof mal blaß-gelb wurde. Ich erinner mich irgendwo mal einen Plan aus den 80ern gesehen zu haben in dem die Linie 8 grün war.

Bei der Gelegenheit: Als die Linien noch durch Linienfarben unterschieden wurden, da hat man doch farbige Glasscheiben vor eine Lichtquelle montiert. Wie das bei der roten, gelben oder weißen Linie funktioniert hat kann ich noch nachvollziehen. Aber wie sah das denn bei der grün-weißen und wie bei der schwarzen Linie aus?
Zum Punkt 1, also wann genau das war weiß ich nicht, aber offiziell heißt der Bahnhof nur Gemeinschaftshaus, die Schilder hat man eben nicht geändert, ich mein warum auch? Selbst wenn da Langwasser-Gemeinschaftshaus steht weiß ja jeder was gemeint ist... was anderes war die Umbenennung z.B. von Neuselsbrunn in Messezentrum und später in Messe, dort musste man auch die Schilder anpassen.

Und ich könnte mir denken das die Bahnhöfe in Langwasser früher oder später eh mal saniert werden, immerhin sind das ja die ältesten ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2013 16:07 von Christian0911.
Danke Christian.

@ Jörg:
Auf meinem 1990er Netzplan gibt es sowohl die Haltestelle Dürrenhof als auch Adenauerbrücke.
Aber vllt weiß noch jemand was darüber?!
Bei Gemeinschaftshaus meine ich, wann die Station auch auf dem Netzplan umbenannt wurde!
Zitat
henrik2811
Bei Gemeinschaftshaus meine ich, wann die Station auch auf dem Netzplan umbenannt wurde!

Ein genaueres Datum müsste dir da wohl der Herr Schöner sagen, er führte Gemeinschaftshaus auf seinem Plan von 2003 auch noch mit Langwasser davor: [mitglied.multimania.de]

Edit: Ich meine zu glauben, das Langwasser wurde auch erst offiziell gestrichen als die U11 offiziell von Langwasser-Süd zur Messe zurück gezogen wurde, also so gegen 2010, bin mir aber nicht sicher, wie gesagt genau würde es wohl Herr Schöner wissen, hoffe ich zumindest ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2013 18:49 von Christian0911.
Hallo Henrik 2811,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Fahrplansammlung durchgesehen, hier die Antworten auf Deine Fragen:

Zu 1.)
Mit dem VGN-Sommerfahrplan 1993 (gültig ab 23.05.1993) wurde im Netzplan erstmals Gemeinschaftshaus ohne Langwasser abgedruckt. Aus Kostengründen hat man die Beschilderung im U-Bahnhof bis heute nicht geändert.

Zu 2.)
Im Winterfahrpan 1992/93 (Gültig ab 27.09.1992) wurde die Haltestelle Norikerstr. erstmals erwähnt. Wobei es sich dabei nicht um eine Umbenennung, sondern um eine Verschiebung von Haltestellen handelte. Dafür wurde nämlich die bisherige Haltestelle "Adenauerbrücke" aufgeben.

Zu 3.)
Den ersten Netzplan mit farbig dargestellten U- und Straßenbahnlinien hat die VAG am 28.01.1978 mit der U-Bahnverlängerung zum Weißen Turm herausgebracht. Die heutigen Linienfarben wurden erstmals im VGN-Fahrplan vom 28.01.1996 verwendet.

Ich hoffe, daß ich weiterhelfen konnte.

GRuß
Klaus
Danke Klaus,
Ich hatte schon auf deien Antwort gewartet!
Alle übrigen Fragen die noch hatte, konnte ich deiner grandiosen CD entnehmen!

P.S.:
Gibts eigentlich vllt irgendwann mal ein Update / Upgrade der CD?

An alle:
Warum hat man sich 93 dazu entschlossen die Linie 13 in 7 umzubenennen und die 3 in 5?
Es hätte doch nichts dagegen gesprochen, die Liniennummer, zumindest bei der 3 beizubehaltem!?
Dann hättest Du jetzt sowohl bei der Tram als auch bei der U-Bahn die Liniennummer 3. Das sollte wohl vermieden werden.

Tschö
UHM
> Warum hat man sich 93 dazu entschlossen die Linie 13 in 7 umzubenennen und die 3 in 5?

Also zur Aufgabe der Nummer 13 lässt sich sagen, das das gedankliche System, das dem dahinter stand, einfach nicht mehr zutraf. Bei den zweistelligen Linien war ja immer die zweite Nummer die der Stammstrecke (z.B 1, 11, 21 31, 41, 51 für den Fürther Ast bedienende Linien, 3, 13, 23 hatten alle mal was mit Schweinau am Hut, usw.).

Die nun gekürzte 13er hätte aber mit der Rest 3er HBF - Tiergarten gar keine Schnittmenge, da die 13er damals ja noch Widhalmstraße fuhr (Scheurlstr. war damals noch 8er oder schon aufgegeben), man also nichtmal den Abschnitt HBF - Marientunnel als "Stammstrecke" hätte. Folglich machte es keinen Sinn, hier eine Nähe der Linien zueinander zu symbolisieren.

Außerdem war ja damals ohnehin das Liniennummern nach vorne Schieben im Kurs, sprich das die Busnummern immer niedriger wurden. Schließlich war das die Zeit als es den Flughafen-Express als 20er gab, es kam noch der Flughafen - Messe-Bus als Nummer 19 irgendwann dazu, die Busse drängten da einfach in den Bereich rein, und man schaffte Platz. Nicht zuletzt 1996 hat man dann ja unten vollgestopft, als dann aus dem 41 der 21er, aus dem 32er Teile des 22er, der neue 20er (ohen zuschlag) 32er und 26er hervorgingen, die Fahrten des 42ers über Bennostraße als 23, und der 42er als 24er gefahren wurden, dann alle über Herrnhütte. Und vermutlich plante man wohl busmäßig noch weiter runter zu gehen, und schuf so den 10er Bereich als Reserve-Nummern. Eine 13er Straßenbahn zusammen mit dem 19er Bus, das wollte man den Fahrgästen dann doch nicht antun.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2013 23:55 von Daniel Vielberth.
Ah ja, klingt logisch.

Allerdings gibt es Buslinien mit ner 1 am Anfang ja heute nimmer, dass man die 10er jedoch loswerden wollte hört sich, wie bereits gesagt, logisch an.
Wobei ich noch nie gehört habe, dass 10er Liniennummern für die Busse geplant waren. Die Nr. 19 (Messe-Flughafen) war da ein echter Exot. Viel eher sehe ich den 10er Bereich als Reserve für Straßenbahnliniennummern und vermute, dass das auch bei der VAG und der Regierung so gesehen wird, siehe auch die 2005 noch geplante Linie 14 Thon-Plärrer als 4-Verstärker.

Exkurs: Ganz krass treibt man es in Sachen Liniennummern-Reserve in Dresden. Dort haben die regulären Straßenbahnen die Nummern 1 bis 13 (Lücke: 5). Von 14 bis 59 sind Reserve für die Straßenbahn, erst bei Nr. 60 bzw. 61 fangen die Buslinien an. Dies hat man auch bei der jüngsten Busnetz-Reform 2010 beibehalten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2013 11:31 von benji2.
Hallo zusammen,

die VAG fasst beim Nürnberger Schienenverkehr das U- und Straßenbahnnetz liniennummermäßig zusammen, so sind für die Stammlinien beider Systeme die Nummern 1 bis 9 reserviert. Der Zehnerbereich ist möglichweise tatsächlich für eventuelle Einsatzlinien freigehalten, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, daß es solche jemals wieder auf Dauer geben wird. Denn selbst wenn der aktuelle Nahverkehrsentwicklungsplan tatsächlich realisiert werden sollte, würden die bisherigen Liniennummern ausreichen. Demnach würden sich folgende Linien ergeben:

4: (Erlangen -) Am Wegfeld - Thon - U Friedrich-Ebert-Platz - Hallertor - Rathaus - U Rathenauplatz - Wöhrd - S Dürrenhof - Peterskirche - Scharrerstr. - S Dutzendteich - Doku-Zentrum

5: Kornburg - Worzeldorf - Herpersdorf - Pillenreuth - Südfriedhof - U Frankenstr. - Christuskirche - U Aufseßplatz - S U Hauptbahnhof - S Dürrenhof - S Mögeldorf - Tiergarten

6: Westfriedhof - Hallertor - U Plärrer - S Steinbühl - Landgrabenstr. - Christuskirche - U Aufseßplatz - Schweiggerstr. - Peterskirche - Scharrerstr.

8: Erlenstegen - U Rathenauplatz - S U Hauptbahnhof - Scheurlstr. - Schweiggerstr. - Wodanstr. - Bayernstr. - U Bauernfeindstr.

9: Doku-Zentrum - Luitpoldhain - Wodanstr. - Schweiggerstr. - S U Hauptbahnhof - U Rathenauplatz - Rathaus - Hallertor - U Plärrer - S Steinbühl - Landgrabenstr. - Gibitzenhof - Südfriedhof - Harnischschlag - U Langwasser/Mitte - Klinikum Süd - S Fischbach/Bhf.

Diese Linienführungen sind eine Bericht in der "Straßaboh" 3/2012 entnommen.

Gruß
Klaus
Wenn ich mich recht entsinne war in einem Planfall des NVEP die Liniennummer 10 für die Straßenbahn vergeben worden.

Ich kann mich erinnern, dass mir ein VAG-Mitarbeiter bei der Einstellung der Linie 3 sagte, dass die Änderung auf Linie 5 sei um Verwechslungen zu vermeiden.
Falls dem so wäre, dann hat man am Nordostbahnhof ein ganz ganz ganz großes Problem mit R21, U21 und Bus 21. ;-P
Zitat
Klaus Schöner
4: (Erlangen -) Am Wegfeld - Thon - U Friedrich-Ebert-Platz - Hallertor - Rathaus - U Rathenauplatz - Wöhrd - S Dürrenhof - Peterskirche - Scharrerstr. - S Dutzendteich - Doku-Zentrum

5: Kornburg - Worzeldorf - Herpersdorf - Pillenreuth - Südfriedhof - U Frankenstr. - Christuskirche - U Aufseßplatz - S U Hauptbahnhof - S Dürrenhof - S Mögeldorf - Tiergarten

6: Westfriedhof - Hallertor - U Plärrer - S Steinbühl - Landgrabenstr. - Christuskirche - U Aufseßplatz - Schweiggerstr. - Peterskirche - Scharrerstr.

8: Erlenstegen - U Rathenauplatz - S U Hauptbahnhof - Scheurlstr. - Schweiggerstr. - Wodanstr. - Bayernstr. - U Bauernfeindstr.

9: Doku-Zentrum - Luitpoldhain - Wodanstr. - Schweiggerstr. - S U Hauptbahnhof - U Rathenauplatz - Rathaus - Hallertor - U Plärrer - S Steinbühl - Landgrabenstr. - Gibitzenhof - Südfriedhof - Harnischschlag - U Langwasser/Mitte - Klinikum Süd - S Fischbach/Bhf.

Na, gerade wenn die Bahnen weiter aus der Kernstadt herausfahren würde ich annehmen, daß dann wieder Bedarf für kürzere "Verstärkerlinien" entsteht, da dann in den Außenbereichen das Passagieraufkommen nicht so hoch ist und dort seltener gefahren wird als in den Innenstadtbereichen. Allerdings dann eher in den Tagesrandzeiten als in der HVZ um die Bedienung auf den Außenästen auszudünnen.

Tschö
UHM
Ich würde ja mal behaupten, dass eine zweite Linie nach Thon sinnvoll wäre!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen