Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3 Fragen zur Geschichte des ÖPNV in Nbg
geschrieben von henrik2811 
Wikipedia sagt:"Nachdem 2003 der Betriebshof Heinrich-Alfes-Straße eröffnet worden war, konnten alle Fachabteilungen dorthin umziehen und die alte, mittlerweile denkmalgeschützte Hauptwerkstätte am 1. April 2004 geschlossen werden." - Und in diesem Zeitraum dürften auch die Schienen abgebaut worden sein ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Also kann man sagen dass die betriebsstrecke am 1.4.2004 stillgelegt wurde.
Allerdings wurde der gleisbauhof erst am 19. mai stillgelegt.
???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 12:44 von henrik2811.
Ich hatte in einem anderen Thread die gleiche Frage gestellt und darauf von "401/402" die Antwort erhalten, dass die Strecke im Juni 2004 auf der Theodor-Heuss-Brücke überbaut wurde und der Stilllegungstermin somit zwischen April und Juni 2004 gewesen sein sollte.
[www.bahninfo-forum.de]
Weiß zufällig jemand von euch,
Wann die Haltestellen Schleiermacherstraße und St. Jobst in Tafelwerk und Ostbahnhof umbenannt wurden?
Ich weiß, dass es irgendwann zwischen '86 und '90 gewesen sein muss.
Danke schonmal,
Henrik
Soweit ich weiß fanden die Umbenennungen zum Verbundstart 1987 statt.
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei man der Gründlichkeit halber auch gleich die Haltestellen, die direkt am Bordstein (Kreling und Wurzelbauer stadteinwärts) lagen oder Bahnsteige hatten (Rennweg) aufgehoben wurden, sodass dort offiziell auch nicht mehr gehalten werden darf. Da witzigerweise am Stadtpark ein Haltestellenschild noch steht, dürften im Prinzip aber Fahrgäste vom Rathenauplatz nach Stadtpark befördert werden, aber am Rennweg dürfte nicht ausgestiegen werden, da formell keine HST mehr.

Also Rennweg hat wie schon von henrik erwähnt seit einiger Zeit wieder fest angebrachte Haltestellenschilder mit "Bedarfshaltestelle".
Und beim Austausch der Ampeln in der Pirckheimerstraße wurde ja auch neue Straßenbahn-Signalisierung eingebaut (natürllich ohne das Haltestellen-Zeugs).
Aber nach einer ganz kurz bevorstehenden Stilllegung sieht das jetzt nicht aus.
Genau RobertT,
Außerdem at mir ein straba-Fahrer der vag gesagt, dass er seit ein paar wochen wieder im notfall zum stadtpark fahren dürfte, um dort zu wenden!
Warum er es zwischenzetlich nicht durfte, weiß er aber auch nich!
Heute hab ich extra nochmal nachgefragt, auch noch anderes, u.a. bezüglich des Stummels bis zur Tristanstraße:
1. Eine Stilllegung des Abschnitts wodanstr. Tristanstr. Steht nicht zur debatte!
2. die Strecke Rathenauplatz - Stadtpark ist betriebsstrecke und darf befahren werden!
3. die Pirckheimerstraße bleibt als Betriebsstrecke erhalten, mindestens bis klar ist in welche Richtung es bezüglich der straba-neubauten geht, und wie notwendig demnach eine zweite ost-West-Verbindung ist!

Henrik
Zitat
henrik2811
Heute hab ich extra nochmal nachgefragt, auch noch anderes, u.a. bezüglich des Stummels bis zur Tristanstraße:
1. Eine Stilllegung des Abschnitts wodanstr. Tristanstr. Steht nicht zur debatte!
2. die Strecke Rathenauplatz - Stadtpark ist betriebsstrecke und darf befahren werden!
3. die Pirckheimerstraße bleibt als Betriebsstrecke erhalten, mindestens bis klar ist in welche Richtung es bezüglich der straba-neubauten geht, und wie notwendig demnach eine zweite ost-West-Verbindung ist!

Henrik

Danke für die Infos!
Freue mich, dass man nichts stilllegen will. ;)
Und ich hatte schon befürchtet das das kurze Befahrungsverbot von Stadtpark evtl. mit der Verschweißung der Weichen für Befahrung der Pirckheimer zu tun hätte haben können.

Naja ich denke Tristanstraße wird wohl auch bleiben, selbst wenn man jemals die Straßenbahn aus dem Wanne-Tunnel verbannen sollte (sprich Verlagerung/Verlängerung in die Brunecker Straße)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hat jemand von euch zufällig noch Netzpläne aus Fahrplanheften oder so, aus den Jahren 1978 - 1989?
Wär echt nett, wenn ihr ein Bild davon hochladet.
Vielen Dank schonmal,
Henrik
zu 1. Schaue ich mal nach!

zu 2. Anfag der 90er Jahre!

zu 3. In den 70er Jahren hat es die ersten Pläne gegeben, in denen U-Bahnen und Straßenbahnen verschiedene Farben hatten. Mit Einführung der U11 (1978) sind auch die breiteren Fahrpläne rausgekommen. Das kleinere Format hatte es bis 1976/77 gegeben. Ich denke schon Mitte der 70er Jahre einen farbigen Plan gesehen zu haben. Ich schaue mal bei mir im Regal!
Zitat
henrik2811
Hat jemand von euch zufällig noch Netzpläne aus Fahrplanheften oder so, aus den Jahren 1978 - 1989?
Wär echt nett, wenn ihr ein Bild davon hochladet.
Ihr wisst schon, dass Ihr Euch mit solchen Dingen ständig der Urheberrechtsverletzung strafbar macht?
Auch mit gescannten Artikeln aus irgendwelchen Zeitschriften und Screenshots von Google Maps usw...

Sorry für OT, aber das sieht man hier im Forum so häufig, dass ich das gelegentlich anbringen möchte.
Wundert mich, dass es noch niemanden erwischt hat.
Zitat
Efchen
Zitat
henrik2811
Hat jemand von euch zufällig noch Netzpläne aus Fahrplanheften oder so, aus den Jahren 1978 - 1989?
Wär echt nett, wenn ihr ein Bild davon hochladet.
Ihr wisst schon, dass Ihr Euch mit solchen Dingen ständig der Urheberrechtsverletzung strafbar macht?
Auch mit gescannten Artikeln aus irgendwelchen Zeitschriften und Screenshots von Google Maps usw...

Sorry für OT, aber das sieht man hier im Forum so häufig, dass ich das gelegentlich anbringen möchte.
Wundert mich, dass es noch niemanden erwischt hat.

Oh Gott, wie böse!
Jetz fühl ich mich echt richtig kriminell!
Zitat
henrik2811

Oh Gott, wie böse!
Jetz fühl ich mich echt richtig kriminell!

Spätestens dann, wenn du die erste Abmahnung im Briefkasten hast, wirst du anders darüber denken. ;)

Bei Google Maps ist es allerdings nicht so wild. Solange das Google-Logo mit auf dem Screenshot drauf ist, muss man nichts befürchten.


Grüße,
401/402
Solange ich die Quellen angebe und den Urheber und nich kommerzielle Zwecke verfolge bin ich voll im legalen Breich.
Außerdem wäre dann briefkästen in halb-Deutschland voller abmahnungen.
Mein Gott, alles nich so wild!
Zitat
henrik2811
Solange ich die Quellen angebe und den Urheber und nich kommerzielle Zwecke verfolge bin ich voll im legalen Breich.
Du weißt offensichtlich nicht, dass das ausgemachter Blödsinn ist. Weder hat Urheberrecht etwas mit kommerziellen Zwecken zu tun, noch reicht es aus, die Quelle anzugeben. Andersrum, wer die Quelle angibt, macht es den Urhebern einfacher, Verstöße zu ahnden.

Zitat
401/402
Bei Google Maps ist es allerdings nicht so wild. Solange das Google-Logo mit auf dem Screenshot drauf ist, muss man nichts befürchten.
Auch das ist nicht richtig. Als Privatmann darf man die Google Maps direkt als iframe einbinden. Gewerbliche müssen dafür zahlen. Das Verlinken ist immer erlaubt, aber das kopieren der Bilder und nur das Einbinden eines Bildes der Google Maps ist genauso verboten. Und auch die Quellenangabe reicht allein nicht aus (s.o.).
Moin,
zum Thema "Stadtpläne, Copyright etc." steht hier etwas.
Nur weil man einen wissenschaftlichen Aufsatz komplett kopiert und die Quelle angibt, wird es ja nicht zum eigenen geistigen Eigentum, also daher hinkt die Argumentation "Mit Quellenangabe ist alles legal" doch arg.

Ansonsten OpenStreetMap und den Ausschnitt selber bearbeiten zum Posten.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen