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PRO BAHN stellt sich hinter Bürgerinitiative für Haltepunkt Forchheim-Nord
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke Nürnberg-Ebensfeld war den forchheimern Bürgern ein zusätzlicher Haltepunkt nördlich des bisherigen Bahnhofes versprochen worden. Dieser sollte in direkter Nähe zum dortigen Schulzentrum liegen. Nun soll dieser Haltepunkt aber nicht gebaut werden - angeblich fehlen die nötigen Fahrgastzahlen. Eine Gruppe von Forchheimern lässt sich dies aber nicht gefallen und hat eine Unterschriften-Aktion gestartet, um gegenüber Verkehrsminister Zeil die Wichtigkeit dieses Vorhabens zu demonstrieren. Der Fahrgastverband PRO BAHN zeigt sich sehr erfreut über das lokale Engagement und stellt sich hinter die Forderung nach dem neuen Bahnhalt. Der Fahrgastverband fordert alle Forchheimer auf, sich an dieser Petition zu beteiligen.

Für einen neuen Haltepunkt an einer zweigleisigen Strecke müsse es dort täglich mindestens tausend Ein- und Aussteiger geben - so lautet das Kriterium der bayerischen Staatsregierung. Eigentlich kein Problem, mit vier Schulen und einem dicht besiedelten Stadtviertel in der Nachbarschaft problemlos erreichbar. Das sollte man zumindest denken. Wie PRO BAHN aus internen Kreisen erfahren hat, werden Schüler aber nicht vollwertig gerechnet - denn diese müssen ja den ÖPNV nehmen.

Auch die finanzielle Seite ist zu betrachten: Täglich karren dutzende Busse die Schüler vom Bahnhof zum Schulzentrum. Manche Busse fahren sogar aus Gemeinden an, die eigentlich über einen Bahnanschluss verfügen, um den Schülern das Umsteigen zu ersparen. All dies wäre mit dem neuen Haltepunkt nicht mehr nötig.

Besonders erfreut zeigt sich PRO BAHN, dass die Bürger im Norden Forchheims das Problem selbst in die Hand genommen haben.

Mit abgeschlossenem Ausbau der Strecke ist geplant, zwischen Nürnberg und Forchheim einen 20 Minutentakt der S-Bahn in der Hauptverkehrszeit einzuführen. PRO BAHN fordert desweiteren, diesen auch bis zu dem geplanten Haltepunkt anzubieten. Dazu muss dieser mit einem nördlich gelegenen Wendegleis ergänzt werden.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Danke für den Artikel :D


Ergänzend dazu die orginale Meldung von PRO BAHN.

[www.pro-bahn.de]
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