Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkarten für Fortgeschrittene
geschrieben von Daniel Vielberth 
Nein ich glaube mit VGN-Fahrscheinen geht das nicht, den Startpunkt kann man nur bei DB-Tarif anders eingeben. Du müsstest es so machen: Ermittle vorher die Preisstufe Nürnberg - Schwach (am besten per VGN.de). Dann am Automaten wählst du Anschlusskarte, und als Preisstufe die ermittelte eingeben, du erhälst dann eine Karte ohne aufgedruckte vordefnierte Bahnhöfe nur über den Geltungsbereich. Das das übrigens nur ein Problem im VGN ist, will ich auch nicht verschweigen, in anderen Verbünden ist die Funktion freigeschalten, das du von jeden Bf. jede mögliche Verbindung rauslassen kannst.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ja, das sollte eigentlich ohne Probleme möglich sein:
Über die Start-/Zieleingabe kannst du Schwabach ja direkt als Ziel eingeben und dann gibt es (so fern ich mich richtig erinnere und man das nicht geändert hat) ein Feld "Startbahnhof" ändern, und da kannst du dann eben "Nürnberg Hbf" eingeben.
Die Bahn hat ja schließlich auch ein Interesse daran, dass ihre Kunden beispielsweise Fernverkehrsfahrkarten direkt am Automaten und nicht am Schalter kaufen und da ist es ja ganz oft so, dass man z.B. in Erlangen wohnt, aber nur eine ICE-Fahrkarte von Nürnberg nach Frankfurt braucht, da man für die Strecke Erlangen - Nürnberg sowieso ein Jahresabo hat.

DAs DB-Tarif neuerdings geht, weiß ich schon.
Die Frage war nach VGN...Und die haben ja keine Kundeninteressen.

Unabhängig davon ists mit Handyticket ja noch viel günstiger:
Man bucht ab Nürnberg eine Tageskarte ohne ziel aber mit 4 ZOnen und kann damit quasi nach ER, SC, Ochenburck usw. fahren.
Zitat
Daniel Vielberth
Nein ich glaube mit VGN-Fahrscheinen geht das nicht, den Startpunkt kann man nur bei DB-Tarif anders eingeben. Du müsstest es so machen: Ermittle vorher die Preisstufe Nürnberg - Schwach (am besten per VGN.de). Dann am Automaten wählst du Anschlusskarte, und als Preisstufe die ermittelte eingeben, du erhälst dann eine Karte ohne aufgedruckte vordefnierte Bahnhöfe nur über den Geltungsbereich. Das das übrigens nur ein Problem im VGN ist, will ich auch nicht verschweigen, in anderen Verbünden ist die Funktion freigeschalten, das du von jeden Bf. jede mögliche Verbindung rauslassen kannst.

Danke und Sorry, einem Gelegenheitsfahrer und potenziellen Bahnfahere der mich das gefragt hat brauch ich sowas nicht erklären..
Zu umständlich und viel zu kompliziert.
Dann halt doch über A73 und A6...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 09:51 von subwayschorsch.
Man gehe zur nächsten Lottostelle und kaufe dort ein Tagesticket (oder alternativ auch am Schalter des VAG-Kundenbüros nicht am DB-Schalter!) dort geben sie die Tageskarten nämlich so aus, das man sie am Tag der Fahrt vor Fahrtantritt noch einmal abstempeln muss, das bedeutet, wenn du die Karte nicht gestempelt hast kannst du die bei morgigem Kauf bis Juni 2014 theoretisch aufheben...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Man gehe zur nächsten Lottostelle und kaufe dort ein Tagesticket (oder alternativ auch am Schalter des VAG-Kundenbüros nicht am DB-Schalter!) dort geben sie die Tageskarten nämlich so aus, das man sie am Tag der Fahrt vor Fahrtantritt noch einmal abstempeln muss, das bedeutet, wenn du die Karte nicht gestempelt hast kannst du die bei morgigem Kauf bis Juni 2014 theoretisch aufheben...

Klar, und wie macht man das dann wenn man in der Pampa wohnt oder am Sonttag? Dort gitbs keine Lotto und Fahrkartenstelle und erst recht kein Kundenbüro...!!!
Für Spontanfahrer ist das halt alles nix.

P'S: wie soll ein Leie zwischen VAG udn DB-Schalter unterscheiden und kapieren, wo er welche Fahrkarten kriegt? Klar, es steht schon irgendwie dran, aber in weiten Teilen der Öffentlichkeit ist ja VAG = VGN und so richtig transparent wird das für Außenstehende nicht, weil auch die Presse da gerne mal einiges durcheinanderbringt.
Zitat
subwayschorsch

Klar, und wie macht man das dann wenn man in der Pampa wohnt oder am Sonttag? Dort gitbs keine Lotto und Fahrkartenstelle und erst recht kein Kundenbüro...!!!
Für Spontanfahrer ist das halt alles nix.
P'S: wie soll ein Leie zwischen VAG udn DB-Schalter unterscheiden und kapieren, wo er welche Fahrkarten kriegt? Klar, es steht schon irgendwie dran, aber in weiten Teilen der Öffentlichkeit ist ja VAG = VGN und so richtig transparent wird das für Außenstehende nicht, weil auch die Presse da gerne mal einiges durcheinanderbringt.

Gut am Sonntag ist das natürlich doof.
Also wenn ich jetzt spontan eine Fahrt machen will, hab ich den Vorteil das ich halt mein JahresAbo für Nürnberg und Fürth hab, bzw. hab ich an meiner U-Bahnstation einen alten sowie einen neuen Fahrscheinautomaten die mir gerne die richtige Karte ausspucken, ich muss also zum Glück nicht zwingend auf DB-Automaten zurück greifen, außer ich wollte ein Bayernticket oder so etwas in dem Dreh ;)

Am Hauptbahnhof kann man VAG und DB ja dann doch halbwegs unterscheiden, da alles was VAG ist in der Königstorpassage statt findet und die DB eben etwas weiter oben ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nein, geht normal nicht, da Einzelfahrkarten immer sofort ab Kauf gültig sind und es keinen Vorverkauf dafür gibt. Vorverkauf gibt es bei Streifen- und Zeitkarten bzw. in Kiosken gibt's auch Tageskarten. Insofern gibt's folgende Möglichkeiten:
Automat: 10er-Streifenkarte kaufen und dann "morgen" in Nürnberg vor der Abfahrt stempeln.
VGN-Verkaufsstelle: Tageskarte kaufen und ebenfalls vor der Abfahrt in Nürnberg stempeln. Da Sonntags aber die meisten Verkaufsstellen wohl geschlossen sind dürfte das aber nun auch für "heute" wegfallen. Die Liste der Verkaufsstellen in Erlangen findest Du unter [www.vgn.de]

Tschö
UHM
Zitat
subwayschorsch
Eine andere Frage zu diesem Thema:

Kann ich im Bahnhof A für morgen eine VGN-Fahrkarte von B nach C kaufen?
Also ich bin in Erlangen und möchte morgen von Nürnberg nach Schwabach?

Hallo,
zumindest diese Art von Tickets kann man am DB-Schalter kaufen.

Gruß
sebaldus



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2013 14:36 von sebaldus.


Und was willst Du jetzt damit sagen?

Tschö
UHM
Das gute an den VGN-Fahrscheinen, da darf die DB keinen 2-Euro-Aufschlag verlangen ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich habe auch eine (hoffentlich) einfache Frage: kaufe ich ein Tagesticket (am Automaten) um 0:05 Uhr, gilt es bis Betriebsschluss oder den ganzen Tag/Wochenende?
Zitat
spuernase
Ich habe auch eine (hoffentlich) einfache Frage: kaufe ich ein Tagesticket (am Automaten) um 0:05 Uhr, gilt es bis Betriebsschluss oder den ganzen Tag/Wochenende?

Gelten den aufgedruckten Tag bis Mitternacht.
Zitat
subwayschorsch
Zitat
spuernase
Ich habe auch eine (hoffentlich) einfache Frage: kaufe ich ein Tagesticket (am Automaten) um 0:05 Uhr, gilt es bis Betriebsschluss oder den ganzen Tag/Wochenende?

Gelten den aufgedruckten Tag bis Mitternacht.

Nur bis zur folgenden Mitternacht, aber nicht bis zum darauf folgenden Betriebsschluss (also knapp 25 Stunden in dem Beispiel)?
Hier mal das offizielle:

Die Freizeit unbeschwert genießen – den ganzen Tag oder das gesamte Wochenende lang, jeweils bis 3 Uhr des Folgetages bzw. bis zum Betriebsschluss des Nachtlinienverkehrs. Das TagesTicket Plus gilt für 1–6 Personen, davon max. 2 ab 18 Jahre. Ein Hund fährt gratis mit. Anstelle von Personen können Sie auch Fahrräder mitnehmen.

Gültigkeit analog für das TagesTicketSolo, allerdings halt nur für eine Person.

Bei dem Kauf am Samstagmorgen um 0:05 ist das Kaufdatum logischerweise am Samstag, also Gültigkeit Samstag und Sonntag bis Betriebsschluss 3 Uhr oder wenn Nightliner fährt, bis Betriebsschluss NightLiner.
Um nochmal auf die Thematik "Haltestellenangabe auf Einzelfahrscheinen/Unauffindbarkeit von Haltestellen im DB-Automat" zurückzukommen: Also ich kaufe mir manchmal ein TagesTicketPlus in Röthenbach-Steinberg (Preisstufe 3+4) um in der Stadt verschiedene Kaufhäuser abzuklappern, die auf Langwasser, Nordostbahnhof, Altstadt und Fürth verteilt sind oder ich fahre einfach mal als ÖPNV-Fan just 4 fun rum (warum zum Teufel gibt es eigentlich kein TagesTicketSolo ab Preisstufe 3???). Hierbei muss ich irgendeine Station als Zielhalt angeben, da es auch dummerweise keine Option im DB-Automaten gibt, wo man einfach ein ganz generelles Ticket kaufen kann (die DB glaubt doch wirklich nicht, dass man mit einem TagesTicket nur eine explizite Strecke hin und zurück fährt?! Ach, wie ich den VAG-Automaten verehre...) und es hat weder ein Kontrolleur noch ein Busfahrer mal etwas dagegen gesagt, dass auf meinem Ticket "Röthenbach-Steinberg <--> Nürnberg-Röthenbach" steht, obwohl ich mich in Fürth oder Langwasser befunden habe...

Zitat
Christian0911
Ist aber nicht im Fahrkartenautomat gespeichert, da gibt's keine Bushaltestellen (oder nur ganz wenige) weil ist ja Bus und nicht Zug, den Nordostbahnhof gibt's ja auch nur wegen der Gräfenbergbahn bzw. eben wenn du Nordostbahnhof als Fahrplanauskunft in den Automaten tippst, das du hier auch als einzige Station die U-Bahn ausgespuckt bekommt, nach Langwasser kannst zum Beispiel im DB-Automat lange suchen...

Naja, das würde ja bedeuten, dass dann sehr wichtige Stationen wie Röthenbach, Lw-Mitte und sogar Plärrer nicht im Automat sind, da ja dort kein DB-Zug hält.
Also mein Automat in Röthenbach-Steinberg gibt mir z.B. auch Scharffreiterring raus (welcher nun wirklich kein Umsteigezentrum ist), wo ich einigermaßen oft hinfahre. Und wenn diese Station eingespeichert ist, dann sicherlich auch Herrnhütte, Ziegelstein, Gemeinschaftshaus, Lw-Süd, etc.
Weiß aber nicht, wie sich das mit Straßenbahnhaltestellen verhält.
Zitat
TheMissingOne94
Gemeinschaftshaus, Lw-Süd, etc.

Also ich hab schon öfter an den Automaten der Bahn rumgespielt, an mehreren Bahnhöfen innerhalb sowie außerhalb vom VGN, da gab es nie einen U-Bahnhof oder eine Bushaltestelle aus Langwasser, sonst hätt ich mir da aus Spaß schon öfter mal Fahrtauskünfte ausgedruckt.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
TheMissingOne94
Hierbei muss ich irgendeine Station als Zielhalt angeben, da es auch dummerweise keine Option im DB-Automaten gibt, wo man einfach ein ganz generelles Ticket kaufen kann (die DB glaubt doch wirklich nicht, dass man mit einem TagesTicket nur eine explizite Strecke hin und zurück fährt?! Ach, wie ich den VAG-Automaten verehre...) und es hat weder ein Kontrolleur noch ein Busfahrer mal etwas dagegen gesagt, dass auf meinem Ticket "Röthenbach-Steinberg <--> Nürnberg-Röthenbach" steht, obwohl ich mich in Fürth oder Langwasser befunden habe...

Wobei an den älteren Automaten der Code 1000 für Nürnberg im Allgemeinen stand, also keine Festlegung auf ein spezifisches Ziel. Ich kauf in letzter Zeit so selten TagesTickets, so dass ich da keine Erfahrung habe. Was ich mal aufgeschnappt habe ist, dass wenn man sich in Erlangen ein TTplus 4+T kauft und als Ziel Nürnberg angibt (4: 100/200/300/400) aber eigentlich nach Oberasbach möchte (4+T: 100/200/300/400/701) man trotzdem irgendwie schwarz fährt, weil man das Ticket nur für die Strecke Erlangen–Nürnberg gekauft habe. Bin mal gespannt, ob es die Bahn an der Stelle auf eine Fahrpreisnacherhebung ankommen lässt.

Hat die Bahn eigentlich schon die seherischen Fähigkeiten entwickelt um zu erkennen, ob ich bei zwei möglichen Wegen den richtigen genommen habe?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen