Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 03.05.2013 20:35 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 03.05.2013 23:26 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 03.05.2013 23:33 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 07:47 |
Zitat
bladewing
Besser wird das erst wenn die S-Bahn eigene Gleise hat und der Güterverkehr nicht mehr alle anderen Züge kreuzen muss.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Die vorhandene Infrastruktur wurde also voll ausgenutzt ;-)
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 13:14 |
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Es war alles völlig i.O.: Der RE 4792 ist nach dem ICE 1602 besser gewesen, weil der RE in Fürth sonst erst das Gleis wechseln muss oder der ICE 1602 den RE langsam umfahren muss.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
[...] weil auf dem Gleis der pünktliche RE 59333 aus Richtung Bamberg entgegen kam....
Die vorhandene Infrastruktur wurde also voll ausgenutzt ;-)
Grüße
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 13:17 |
Zitat
Xamiro
Wäre ein zwogleisiger Betrieb auf den zwo südlicheren Gleisen für RE und ICE nicht eigentlich besser? S-Bahn und RB dafür auf den zwo nördlichen Gleisen?
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 15:12 |
Zitat
Chef-Stef
Zitat
Xamiro
Wäre ein zwogleisiger Betrieb auf den zwo südlicheren Gleisen für RE und ICE nicht eigentlich besser? S-Bahn und RB dafür auf den zwo nördlichen Gleisen?
Hm, dann müsste die RB nach Neustadt in beide Richtungen immer 2 Gleise queren (in Fürth), diese befährt ja nach meinen Beobachtungen planmäßig immer das südliche Gleis.
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 16:06 |
Zitat
Chef-Stef
(Je nach zeitlicher Verschiebung hätte man auch noch in Vach überholen können)
Zitat
Chef-Stef
Was fuhr dann auf dem südlichen Gleis? Den RE hätte man evtl. schon früher auf das südliche Gleis leiten können (wiederum evtl. mit 1-2min Verspätung).
Ok mag sein, dass da dann wieder was dagegen gesprochen hätte.
Zitat
Chef-Stef
Das Gefühl, dass die Infrastruktur doch nicht richtig ausgenutzt wird, bleibt mir aber erhalten. Ich stand letztens auch mal länger am Hp Rothenburger und konnte beobachten, dass meist nur 2 Gleise befahren wurden. Das ist sicherlich im ESTW besser zu erkennen, in wie weit die 3 Gleise wirklich genutzt werden.
Zitat
Chef-Stef
Gerade aber bei 2 Zügen, die gleichzeitig Bamberger und Würzburger Ausfahrt befahren, und sogar auch noch diese verschiedenen Ziele ansteuern, macht es doch grundsätzlich wenig Sinn, wenn da einer auf den anderen warten muss.
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 19:08 |
Zitat
Xamiro
Zitat
bladewing
Besser wird das erst wenn die S-Bahn eigene Gleise hat und der Güterverkehr nicht mehr alle anderen Züge kreuzen muss.
Reichen dann schon eigene Gleise bis Unterfarnbach oder wie "hoch" muss das ganze gehen?
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 19:47 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 20:09 |
Zitat
Bahnfahrer83
Was ich mich in dem Zusammenhang frage: Wofür wird eigentlich das Gleis gegenüber Gleis 21 in Fürth Hbf gebraucht? Ich weiß jetzt die Nummer nicht, hab aber dort noch nie einen Zug halten sehen.
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 20:32 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.05.2013 22:24 |
Zitat
hub17
Zitat
Xamiro
Reichen dann schon eigene Gleise bis Unterfarnbach oder wie "hoch" muss das ganze gehen?
Eigene S-Bahn-Gleise durch den Fürther Bogen bis hinter Unterfarnbach würde schon mal den Zwangspunkt an der westlichen Fürther Einfahrt und am Fürther Bahnsteig 20/21 entspannen, weil sich dann in diesem Bereich die S-Bahnen kreuzen könnten. Bisher steht ja oft genug die S-Bahn aus Richtung Erlangen an der Fürther Einfahrt und wartet den Gegenverkehr ab. Das könnte zwar je nach Verspätung bei einer Überleitung hinter Unterfarnbach auch noch passieren, allerdings wäre es schon wesentlich unwahrscheinlicher.
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 06.05.2013 19:46 |
Zitat
UHM
Zitat
hub17
Zitat
Xamiro
Reichen dann schon eigene Gleise bis Unterfarnbach oder wie "hoch" muss das ganze gehen?
Eigene S-Bahn-Gleise durch den Fürther Bogen bis hinter Unterfarnbach würde schon mal den Zwangspunkt an der westlichen Fürther Einfahrt und am Fürther Bahnsteig 20/21 entspannen, weil sich dann in diesem Bereich die S-Bahnen kreuzen könnten. Bisher steht ja oft genug die S-Bahn aus Richtung Erlangen an der Fürther Einfahrt und wartet den Gegenverkehr ab. Das könnte zwar je nach Verspätung bei einer Überleitung hinter Unterfarnbach auch noch passieren, allerdings wäre es schon wesentlich unwahrscheinlicher.
Ist leider nicht so einfach. Selbst wenn die Gleise bis Unterfarrnbach gehen heißt das noch lange nicht, daß man dort auch auf die anderen Streckengleise wechseln kann. Vor einiger Zeit wurde das diskutiert die Gleise anzuschließen, aber es hat irgendwie jemand gefehlt, der die dafür nötigen Weichen bezahlt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich da inzwischen etwas ergeben hat, aber wenn's dumm läuft werden auch bei Gleisen bis Unterfarrnbach diese nicht genutzt und alles bleibt wie jetzt. Und zwar solange bis die Strecke durchgehend bis Erlangen fertig ist!
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 06.05.2013 20:28 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 06.05.2013 22:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn man die Weichen unbedingt sparen will, könnte man ja immer noch zumindest ein Gleis in Betrieb nehmen, in Vach die Weiche von Bahnsteiggleis 3 ins Streckengleis von Fürth vorübergehend in Fahrweg rechts (= geradeaus) festlegen, und dann eines der S-Bahngleise an Gleis 3 in Vach ohne Weiche anschließen. Dann dann könnte die S-Bahn stadteinwärts ohne Halt am Esig in Fürth nach Gleis 21 Einfahren während aus Gleis 20 auf dem Neubaugleis ausgefahren werden kann. Man müsste nur zeitnah zumindest eine Bahnsteigkante in Fürth-Unterfarrnbach am "S-Bahn"gleis bauen, damit dann stadtauswärts gehalten werden kann. Aber das würde natürlich erfordern, das man Einsieht, das der Fürther Bogen nicht kommen wird, und da gilt der Clausezitz'sche Satz: Nicht ist schwerer als der Rückzug aus einer unhaltbaren Position.
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 04.06.2013 21:53 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 05.06.2013 06:37 |
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 05.06.2013 07:23 |
Zitat
Chef-Stef
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen:
Ich bin heute wieder im besagten RE gesessen, und wieder einmal war die Abfahrt zu spät. Wir standen diesmal zwar nur kurz in der Bamberger Ausfahrt, aber wir standen. Während der Weiterfahrt waren dann das südliche und das mittlere Gleis bis zur Überleitung zwischen Neusündersbühl und Doos frei.
Man hätte also den verspäteten ICE, den wir hinter der Bamberger Ausfahrt vorbei gelassen haben, erst dort überleiten können und so wieder 1min gewonnen.
Re: Frage zu 3 gleisigem Betrieb Nürnberg-Fürth 06.06.2013 09:50 |
Zitat
marco2206
Was auch vorkommen kann und in der Praxis auch täglich vorkommt: Die Ausfahrt steht zwar aber es dauert noch längere Zeit bis sich ein Zug endlich in Bewegung setzt. Dagegen hilft keine Absprache, es sei denn man hätte einen Fdl der Hellsehen kann.
Beim Fernverkehr dauert es aufgrund der langwierigen Abfertigungsprozedren übrigens tendenziell wesentlich länger bis sich der Zug nach Fahrtstellung des Signals in Bewegung setzt.
So what?Zitat
Jörg78
Weißt Du eigentlich wie oft meine Bahn aus Richtung Siegelsdorf überm Steinbühler Tunnel auf die Einfahrt warten muss?