Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 17.05.2013 12:01 |
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 17.05.2013 13:59 |
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 17.05.2013 18:05 |
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 17.05.2013 18:45 |
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 17.05.2013 21:31 |
Zitat
Daniel Vielberth
an marco2206
deswegen der Gedanke eine TMB zu nutzen, Seitlich neben den Bestandsgleisen eine Rampe in offener Bauweise, der bergmänische Vortrieb beginnt also neben den Bestandgleisen und erst wenn ausreichende Tiefe (Erdreichüberdeckung) erreicht ist, schwenkt die Tunneltrasse unter das Bestandgleis.
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 17.05.2013 23:19 |
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 18.05.2013 11:11 |
Zitat
UHM
Ich glaube auch es ist billiger eine weitere Autobahnbrücke für ein zusätzliches Gleis untendurch zu bauen als noch eine Etage tiefer eine U-Bahn.
Re: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 20.05.2013 14:30 |
AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 24.05.2013 00:16 |
Zitat
bladewing
Kleine Anmerkung, auch bei der Verschwenkvariante bleiben in Vach 3 Gleise. DB Netz will sich die für Güterzüge, die wegen Lü nicht durch den Tunnel kommen, offen halten.
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 24.05.2013 14:25 |
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 11:09 |
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 18:17 |
Zitat
UHM
Oh, eine Sprungschanze! Die ICE Richtung Erlangen werden so wohl nicht nach der Achterbahnbrücke wieder unter der Güterbahn durchfahren sondern einfach darüber hinwegfliegen :D :D :D
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 19:24 |
Zitat
StribelB
Zitat
bladewing
Kleine Anmerkung, auch bei der Verschwenkvariante bleiben in Vach 3 Gleise. DB Netz will sich die für Güterzüge, die wegen Lü nicht durch den Tunnel kommen, offen halten.
Stimmt auffällig! Danke für den Hinweis, der zeigt, daß hier mitgedacht wird ... aber siehe oben! In der hier sichtbaren Darstellung "DB-Planung" wurde dies der Übersichtlichkeit halber unterschlagen; außerdem sollte wohl mehr der Umfang der Baumaßnahmen, weniger der Umfang des anschließend bestehen(-bleiben-)den Schienennetzes dargestellt werden.
Schönen Freitag,
sb
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 19:46 |
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 22:40 |
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 23:05 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn wir aber bei den Kosten sind, drängt sich doch die Frage auf: Wie wahrscheinlich ist es, das ein (in Zahlen 1) Bauwerk mit drei Ebenen und dafür eben grundwasserverträglicher Bauweise teuerer kommt, als je 5 Kreuzungsbauwerke mit jeweils nur zwei Ebenen, die dazu eine erhebliche Menge mehr Bahntrasse und damit Grunderwerb (und Reibungsflächen mit den Anwohnern) erfordern, ohne indes einen betrieblichen Mehrwert gegenüber der Lösung mit einem Bauwerk zu bieten?
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 25.05.2013 23:24 |
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 26.05.2013 10:20 |
Zitat
Daniel Vielberth
Eigentlich sind es aber maximal drei, denn die Güterstrecke kommt ja in Hochlage schon an, und deren Rampen, die sie auf die 0 Ebene herabführen entsprechen einem Bauwerk wie dem Steinbühl-Overfly sodass nicht jede Stelle, an der darunter ein Gleis gezeichnet ist eine eigene Brücke darstellt sondern die Gütergleise haben eben insgesamt die Zwei-Rampenbrücken und dann noch die eine Stelle, wo die Fernbahn unten über den S-Bahn-Einschnitt führt. Macht dann drei. Aber selbst wenn man jede Stelle, wo ein Gleis über einem anderen liegt einzel zählt, so wie du vermutlich auf die 5 gekommen bist - dann muss man das beim offiziellen Entwurf auch machen, und dann hat der gar 7 solche Stellen, also hat trotzdem die Chef-stef-Variante die Nase vorn.
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 26.05.2013 20:28 |
Re: AW: Trassenpflastern Herboldshof/Steinach 27.05.2013 15:17 |
Zitat
Daniel Vielberth
Äh, einen Augenblick, seit wann schlägt DB-Projektbau Alternativen zum Fürther Bogen vor? Hab ich da was verpasst? Mein Wissensstand war, das DB-seitig am Bogen festgehalten wird, und der schließt sich gleich in mehrerlei Hinsicht mit der doppelten Abzweigstelle aus - alleine schon, weil S-Bahn und Gütergleise in Hochlage ankämen, und zweistöckige Überwerfungen in der Luft - das gibts glaub ich nur bei der New Yorker Subway...
Zitat
Daniel Vielberth
...Die vorhanden Radien erlauben dort derzeit 100km/h,...