Re: Immer mehr Pendler unterwegs 16.07.2013 19:12 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 16.07.2013 19:15 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 16.07.2013 19:19 |
Zitat
Daniel Vielberth
Allerdings zum Thema S3 vielleicht doch noch eine allgemeine Anmerkung: Ich kann ja die Position derer, die die Halte fordern gut verstehen. Meine Frage an die Befürworter der Halte ist: Lassen sie dem auch Taten folgen? Wer von denen, die die S3 Halte fordern, verweigert sich auch dem Expressverkehr, solange er besteht? Konkret hieße das, zwischen Nürnberg und Feucht die S2 zu benutzen und erst in Feucht umzusteigen, um zwar EGAL wohin man mit der S3 fahren muss/möchte. Also auch für HBF-Neumarkt (soweit man nicht RE fährt). Ich fürchte allerdings, diese Endkonsequenz zu ziehen, sind dann viele doch nicht bereit. Und so lange ist die Forderung nach den Halten etwas geheuchelt (man entschuldige die harte Wortwahl). Denn wenn man etwas als falsch erkennt, darf man es nicht durch Nutzung fördern. Aber das muss jeder mit sich ausmachen, ich erwarte darauf auch keine Antwort oder Rechtfertigung. Es soll nur dem Nachdenken dienen.
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 03:07 |
Zitat
Jörg78
Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass an den Tunnelmündern der Frankenröhre mit erhöhten Schadstoffkonzentrationen zu rechnen sei. Gabs da schon Fortschritte?
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 05:51 |
Nöö, finde ich nicht. Danke für die Info.Zitat
hub17
Das Thema wird aber jetzt hier ziemlich off-topic.
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 07:11 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 08:23 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 09:06 |
Zitat
Christian0911
Tja da hast du Recht, wobei ich dann nicht verstehe, das es dennoch Studenten gibt die lieber mit 30/30E (inkl. Umsteigen am Plärrer und in Thon) fahren als z.B. mit der S-Bahn, das liegt vermutlich daran das der 30/30E einfach näher an das Uni-Gelände kommt als eben jene S-Bahn...
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 17:37 |
Zitat
Christian0911
ich würde ja gegen den "Expressverkehr" gar nicht motzen würde er immernoch über die Fernbahngleise geleitet und nicht über die S-Bahngleise und dort an den Bahnsteigen durch rauschen... denn genau das ist das was jetzt mich persönlich daran stört!
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 18:43 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 17.07.2013 20:58 |
Zitat
Marktkauf
Lieber eine richtige S3 ohne "Express" und dafür mit mehr Haltepunkte!
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 19.07.2013 19:52 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 19.07.2013 20:26 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 21.07.2013 16:33 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 21.07.2013 22:34 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 21.07.2013 22:58 |
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 22.07.2013 08:13 |
Zitat
Daniel Vielberth
Dazu noch folgende Ergänzung. Parallel zu jener Fehlentwicklung auf der S3 ging ja auch an anderer Stelle das umgekehrte in Betrieb, ohne das vom massenweisen Fernbleiben von Fahrgästen die Rede wäre. Gemeint ist Baierdorf, dass von jenem Dezember 2010 an nicht mehr Halt von Expressen und RBs sondern nur noch von S-Bahnen war, das heißt, statt einem Schnellen und einem langsamen Zug pro Stunde nur noch zwei langsame. Trotzdem ist bis heute nie was über einen unverkraftbaren Fahrgastschwund bekannt geworden. Sollten jemand gegenteilige Zahlen vorliegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 22.07.2013 09:41 |
Zitat
Daniel Vielberth
Und diese Methode könnte ich mir für die S3 vorstellen. Also mal eine große Gleiserneuerungsaktion an der S2 ab Feucht Richtung Altdorf, + Wendegleis Feucht, damit keine S2 bis Feucht fahren kann, dafür probeweise die S3 mal für die Dauer der Arbeiten überall halten lassen, (Feucht-Altdorf SEV is ja klar), dann ein Probebetrieb, ob wirklich Fahrgäste abspringen, oder auf den RE ausweichen.
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 22.07.2013 17:35 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei man bei der S3 Problematik ja auch mal die Probe machen könnte. Dazu ein kurzer Ausflug in die Geschichte. Als man seinerzeit den Planbetrieb durch die Scheurlstraße einstellte gab es auch einige, die einen Wieder- bzw Weiterbetrieb forderten, der abgelehnt wurde weil die Fahrzeit länger und mehr Halte auf der Route lägen. Erst als im Rahmen von Baumaßnahmen im Bereich Widhalmstraße der Beweis erbracht werden konnte, das der Zeitaufwand vernachlässigbar ist, wurde damals der Probebetrieb der 7er eingerichtet, und zwecks Erfolg eine Dauereinrichtung.
Und diese Methode könnte ich mir für die S3 vorstellen. So verliert keiner der Planer sein Gesicht, und man kann am Kunden ausprobieren, ob die Halte akzeptiert würden. Also mal eine große Gleiserneuerungsaktion an der S2 ab Feucht Richtung Altdorf, + Wendegleis Feucht, damit keine S2 bis Feucht fahren kann, dafür probeweise die S3 mal für die Dauer der Arbeiten überall halten lassen, (Feucht-Altdorf SEV is ja klar), dann ein Probebetrieb, ob wirklich Fahrgäste abspringen, oder auf den RE ausweichen. Denn ehrlich gesagt glaube ich, das es den meisten "S3" Fahrgästen reichlich wurscht wäre, ob ihr Zug noch paarmal hält. Ich denke die militanten Halt-Befürworter und die militanten Halt-Gegner sind beide in der Minderheit. Und da die schweigende Mehrheit die Zusatzhalte vermutlich einfach tolerieren würde, ergäbe sich dann nicht der befürchtete Einbruch der Fahrgastzahlen, und damit die Rechtfertigung für dauerhaften Betrieb. Und sollte die S3 wirkich menschenleer durch die Gegend gondeln, na gut, dann sollen die Halte halt wirklich nicht sein. Denn es mag ja durchaus sein, das anno 1991 (?) ober wann auch immer die R5 die Halte noch an die R5A oder S2 verlor, es Zuwachs gab, aber wir wissen doch gar nicht, wie viele von denen heute überhaupt noch finanziell in der Lage wären, den Nahverkehr wieder den Rücken zu zu kehren, wenn die Halte wieder kämen, und ob nicht einige von denen auch so die Einsicht hätten, das Halte überspringen für eine RB noch praktikabel, für eine richtige S-Bahn aber ein No-go ist. Als kurz, erst wenn es in der Praxis scheitert, wäre ich von der nicht-Notwendigkeit der Halte überzeugt, und ein Scheitern halte ich für sehr unwahrscheinlich, aus oben genannten Gründen.
EDIT:
Dazu noch folgende Ergänzung. Parallel zu jener Fehlentwicklung auf der S3 ging ja auch an anderer Stelle das umgekehrte in Betrieb, ohne das vom massenweisen Fernbleiben von Fahrgästen die Rede wäre. Gemeint ist Baierdorf, dass von jenem Dezember 2010 an nicht mehr Halt von Expressen und RBs sondern nur noch von S-Bahnen war, das heißt, statt einem Schnellen und einem langsamen Zug pro Stunde nur noch zwei langsame. Trotzdem ist bis heute nie was über einen unverkraftbaren Fahrgastschwund bekannt geworden. Sollten jemand gegenteilige Zahlen vorliegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Re: Immer mehr Pendler unterwegs 22.07.2013 18:22 |