Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau von Straßenbahnen
geschrieben von RobertT 
Danke für die Info!

Die 1200er sind bei der VAG nicht so beliebt... ?
Ich finde schon!

Die 1000er und 1100er wirken wuchtiger, klarer und aufgeräumter!
Der neue Innenraum beider Baureihen gefällt mir sehr gut!
Zitat
Marktkauf
Die 1200er sind bei der VAG nicht so beliebt... ?

Nein. Splittergattung mit vom restlichen Fuhrpark abweichender Technik.
Die Wagen machen eigentlich von Anfang an Probleme.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zum zweiten mal keine Transportfreigabe wegen einer Baustelle in Nürnberg.
Dieses mal verzögert die Freigabe des Abtransport mit dem GT8N Fahrzeug des TW 1107 zur IFTEC Leipzig.
Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife Gibitzenhof wird es voraussichtlich ab Montag den, 12.07. - oder Dienstag den, 13.07.2021 entschieden, ob eine Notlösung gefunden werden kann oder das Fahrzeug wieder abgeladen muss.

Mitte November 2019 gab eine ähnliche Geschichte mit dem TW 1008 wo es keine Freigabe wegen der Baustelle an der A73 gab.


Hi,

welchen Weg nehmen die Transporte vom Trafowerk durch das Stadtgebiet auf die Autobahn (welche A6, A9, A73)?

Gleisbauarbeiten in Gibitzenhof - passen die aufgeladenen Straßenbahnen unter der Brücke Minervastraße hindurch?

Gruß
an Elixir

Ja, unter der Minervabrücke passen sogar aufgesattelte U-Bahnen durch, selbst schon vom MEC aus beobachtet.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2021 06:18 von Daniel Vielberth.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Marktkauf
Ob die 1200 in wenigen Jahren auch saniert werden?

Nein, dies ist nicht vorgesehen.
In der Bestellung für den Avenio gibt es eine entsprechende Option für den Ersatz der Variobahnen.

Grüßle,
der Werkstattmeister

Schade, ich finde die Variobahn vom Fahrkomfort viel angenehmer als die sich dauernd gegeneinander ausdrehenden segmente der 1100.

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
Lose
Zum zweiten mal keine Transportfreigabe wegen einer Baustelle in Nürnberg.
Dieses mal verzögert die Freigabe des Abtransport mit dem GT8N Fahrzeug des TW 1107 zur IFTEC Leipzig.
Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife Gibitzenhof wird es voraussichtlich ab Montag den, 12.07. - oder Dienstag den, 13.07.2021 entschieden, ob eine Notlösung gefunden werden kann oder das Fahrzeug wieder abgeladen muss.

Mitte November 2019 gab eine ähnliche Geschichte mit dem TW 1008 wo es keine Freigabe wegen der Baustelle an der A73 gab.


Steht der Wagen immer noch am Trafowerk?
Zitat
elixir
Steht der Wagen immer noch am Trafowerk?

Dienstag Mittag stand er noch. Allerdings nur noch der Tieflader mit der Straßenbahn ohne die Zugmaschine.
Zitat
elixir
Zitat
Lose
Zum zweiten mal keine Transportfreigabe wegen einer Baustelle in Nürnberg.
Dieses mal verzögert die Freigabe des Abtransport mit dem GT8N Fahrzeug des TW 1107 zur IFTEC Leipzig.
Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife Gibitzenhof wird es voraussichtlich ab Montag den, 12.07. - oder Dienstag den, 13.07.2021 entschieden, ob eine Notlösung gefunden werden kann oder das Fahrzeug wieder abgeladen muss.

Mitte November 2019 gab eine ähnliche Geschichte mit dem TW 1008 wo es keine Freigabe wegen der Baustelle an der A73 gab.


Steht der Wagen immer noch am Trafowerk?

Der Tieflader steht aktuell nicht mehr da ist weg. Wahrscheinlich entweder heute Nacht abgeholt oder ist wieder in der Halle
Zitat
elixir
Zitat
Lose
Zum zweiten mal keine Transportfreigabe wegen einer Baustelle in Nürnberg.
Dieses mal verzögert die Freigabe des Abtransport mit dem GT8N Fahrzeug des TW 1107 zur IFTEC Leipzig.
Wegen Gleisbauarbeiten an der Wendeschleife Gibitzenhof wird es voraussichtlich ab Montag den, 12.07. - oder Dienstag den, 13.07.2021 entschieden, ob eine Notlösung gefunden werden kann oder das Fahrzeug wieder abgeladen muss.

Mitte November 2019 gab eine ähnliche Geschichte mit dem TW 1008 wo es keine Freigabe wegen der Baustelle an der A73 gab.


Steht der Wagen immer noch am Trafowerk?

War heute Mittag weg.
Am 07.10.2021 ist der Zehnte Modernisierte GT8N TW 1107 von der IFTEC Leipzig erfolgreich nach Nürnberg zurückgekommen. Im Gegensatz wurde der Dreizehnte GT8N TW 1118 verladen und hier auf dem dem zweiten Foto ist zu sehen, wie der TW 1118 nach Leipzig Transportiert wird.
Damit sind jetzt aktuell 50% der unmodernisierten GT8N Fahrzeuge im Linienverkehr unterwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2021 22:02 von Lose.


In der letzten Woche ist anscheinend der erste Avenio aus Serbien geholt worden und nach Wildenrath ins Werk von Siemens gekommen zum Testen.
Zitat
Patrick
In der letzten Woche ist anscheinend der erste Avenio aus Serbien geholt worden und nach Wildenrath ins Werk von Siemens gekommen zum Testen.

... und das hat jetzt genau was mit dem Thema Re-Design zu tun?

Und warum anscheinend? Der erste Wagen ist letzten Donnerstag in Kragujevac verladen worden.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Aktuell sind 12 Modernisierte GT8N Fahrzeuge in Nürnberg und 11 sind davon im Liniennetz unterwegs, außer TW 1101 wo voraussichtlich ab Mitte oder Ende Januar 2022 im Linienbetrieb gehen wird.
Aktuell sind noch 11 umodernisierte GT8N Fahrzeuge in Nürnberg (TW 1104, 1105, 1108, 1111, 1112, 1113, 1117, 1121, 1122, 1125 und 1126), wo noch die Modernidierung vor sich haben. Bei der IFTEC Leipzig stehen aktuell TW 1103, 1110 und 1118. TW 1118 soll vorsussichtlich im Januar 2022 nach Nürnberg zurückkommen.

Wenn die AVENIO Fahrzeuge schneller für den Fahrgstbetrieb zugelassen werden. Dann wird es machbar sein, dass bis Ostern 2023 alle 26 Moderisierte GT8N Fahrzeuge im Lienienverkehr sein würden.
Mal schauen was für eine (lange) Zukunft die Wagen 1201 bis 1208 haben?
Zitat
Marktkauf
Mal schauen was für eine (lange) Zukunft die Wagen 1201 bis 1208 haben?

ich hoffe doch eine sehr lange. ich find die wagen konfortabel und sie haben nicht das nervige ausdrehen der wagenkästen vor jeder kurve...

______________________________

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Der 1118 ist heute früh aus Leipzig gekommen
Zitat
R-ler
Zitat
Marktkauf
Mal schauen was für eine (lange) Zukunft die Wagen 1201 bis 1208 haben?

ich hoffe doch eine sehr lange. ich find die wagen konfortabel und sie haben nicht das nervige ausdrehen der wagenkästen vor jeder kurve...

Bei der VAG sind sie nicht so beliebt!

Die Sitzanordnung ist bei den 1000er und 1100er viel besser.
1108 wurde aufgeladen bereits um 15:15 Uhr
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen