Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland
geschrieben von Ramperer 
Am 23.7 um 19.30 ist im Almoshofer Schloß ein Infoabend des Vorstadtvereins Nord zur Zukunft des Busnetzes im Knoblauchsland. Es werden dort Der Verkehrsplanungsamtzchef und der leitende VAG-PLaner dabei sein.
Danke für die Information!
Auf der Stecke der Linie 33 N-Buch - N-Flughafen sind fast keine Fahrgäste im Bus, außer Früh von Montag - Freitag und Nachmittag nach Schulschluss. Auf der Linie 33 langt doch ein Sprinter, der auch auf der Linie 82 N-Reichelsdorf - N-Krottenbach eingesetzt wird.


Danke für die Info!
Mal schauen was die Sache bringt?
Die Sache bringt (vorerst) nicht wirklich was...

Glaube nicht, daß die Stadt bis zur Eröffnung der Strecke zum Wegfeld noch Änderungen vornimmt.

Und ab 2015 wird dann eh alles besser ...

Viele Grüße
GB25
Schauen wir mal. Es ist doch angedacht die Linie 30/30E zum Flughafen fahren zu lassen.

Schönen Sonntag
Vielleicht teilt man den Leuten auch langsam mal mit, welche Kröten mit der Verlängerung der Tram zu schlucken sind. Paar Bushaltestellen sollen ja verloren gehen (speziell Schnepfenreuth, Walther-Braunstraße, Strecke zwischen Schleßwiger und Berufsförderungswerk)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
zu Daniel

Ich finde deine Beiträge und Angregungen im Forum immer gut. Und ich freue mich auch immer auf deine neuen Nachrichten.

Mal eine Frage.

Wenn es soweit ist und die Linie 4 bis zu "Am Wegfeld" fährt, sind mir bisher folgende Änderungen bekannt.

Linie 20/20E/30/30E/30S - Alle Linien die nach Erlangen fahren sollen zum Flughafen fahren und die neue Endhaltestelle "Am Wegfeld" streifen und als Haltestelle anfahren.

Linie 22 - Wie soll sie geändert werden?

Linie 26 - Was wird mit den Berufsf.-werk?

Linie 28/29/31 - Werden nur noch bis "Am Wegfeld" fahren.

Linie 32 - Neue Linienführung?

Linie 33 - Was wird mit dieser Linie?

Linie 35/45 - Beide Linien enden an der "Bucher Str./Nordring" und machen auf der Kreuzung einen Linienwechsel von 35 auf 45 und zurück. Wer nach Erlangen will muß dadurch einmal mehr umsteigen :-(

Linie 47 - Wird wohl so bleiben!

Also Daniel, hast du auf diese Fragen auch Antworten? Freue mich auf deine Zeilen.

Schönen Dienstag noch!
Hallo Marktkauf,

erstmal danke, leider, weiß ich nicht zu allen Linien, was geplant ist, es kann auch sein, das einige Planungen inzwischen wieder revidiert wurden, wie ja auch inzwischen die Tram alle Halte ersetzt und nicht Cuxhavener oder Schleßwiger überspringt, wie urspünglich geplant.

Die Informationen stammen aus der Zeit, als in Thon mal die Pläne aushingen und ein Info-Zentrum dort war.

Auf meine Fragen zum Busnetz hieß es unter anderem, es sei eine neue Busverbindung in der Marienbergstraße geplant. Meine Vermutung hierzu ist, das man das Linienbündel 20/30/E/S über die Marienbergstraße schickt, weil das schneller als die Gurkerei durch Almoshof und Lohe geht. Vermutlich wird dafür der 22er die Verbindung durch Alomoshof und Lohe kriegen, der 33er isses jedenfalls nicht, der soll erst Wegfeld beginnen.

Ferner hieß es, entlang der Tram soll es keinen Richtungsgleichen Parallelverkehr gegen (wobei die Führung vom 30&Co bis Bamberger Straße ja auch ein gewisser Parallelverkehr ist), deswegen darf auch der 31er nimmer über Schnepfenreuth fahren, außerdem lägen die Schnepfenreuher Haltestellen im Einzugssprengel der Haltestelle Wegfeld (weil der Sprengel bei der Tram größer angesetzt wird)

> Linie 26 - Was wird mit den Berufsf.-werk?

Soll "hinten rum" also aus Richtung Wetzendorf angebunden werden.

> Linie 32 - Neue Linienführung?
Soweit ich mich erinnere, waren schon damals in Thon die Straßenbahn kreuzende Linien vorgesehen, ich gehe davon aus, der er wie der 47er zur Forchheimer Str. verlängert wird, da die Schleife und der Busbahnhof ja Baugrundstück werden sollen.

33er
Soll erst Wegfeld beginnen, Höfles künftig sogar durchfahren (Erschließung derzeit ist nicht richtlinienkonform), und bis Fürth führen

> Linie 35/45 - Beide Linien enden an der "Bucher Str./Nordring" und machen auf der Kreuzung einen Linienwechsel von 35
> auf 45 und zurück. Wer nach Erlangen will muß dadurch einmal mehr umsteigen :-(

Richtig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Danke Daniel!

Dir noch eine gute Woche!
Bezüglich den 20/30/E/S scheiden sich wohl noch die Geister, die einen sagen der soll zum Flughafen durchgebunden werden, andere Quellen hingegen sagen die Busse enden am Wegfeld... (nachdem der 20er und der 30S nur Sonderlinien sind könnte das zumindest auf diese zwei durchaus zutreffen?) und wie die Linienführung genau sein wird wird man wohl erst wissen wenn es mal soweit ist schätze ich ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Da ich gestern zumindest den ersten Teil besagter Veranstaltung besucht habe, versuche ich jetzt mal versuchen ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Auf der Veranstaltung stellte Herr Frank Jülich (Leiter des Verkehrsplanungsamt Nürnbergs) ein neues Konzept vor, wie sich das Verkehrsplanungsamt die Verbindung Wegfeld-Flughafen vorstellt.

Dazu muss man wissen, dass derzeit ein Bebauungsplan besteht, nach dem das Gebiet auf dem die heutige Irrhainstraße Richtung Norden verläuft, vom Flughafen mit Gebäuden überbaut werden darf. Wann das genau passiert, liegt im Ermessen des Flughafens, Baurecht hat er.
Da man aber auf die Verbindungsstraße Irrhainstraße nicht verzichten möchte, soll mehrere 100m weiter westlich (entlang eines Feldwegs, der von der Johann-Sperl-Straße abzweigt) ein Ersatz entstehen. Von dieser neuen Straße soll dann ein Stück weiter nördlich eine neue Busstraße Richtung Flughafen abzweigen. Diese würde, wie schon an der Kreuzung Flughafenstraße mit einer Schranke versehen werden.

Dadurch könnten dann die Busse aus Erlangen den neuen Busbahnhof Am Wegfeld anfahren, ihn dann über die Johann-Sperl-Straße verlassen und über die neue Irrhainstraße und die Busstraße direkt zum Flughafen fahren. Ein Konzept, dass mir persönlich sehr sinnvoll erscheint, da man es so schafft (fast) die kürzeste Strecke zwischen diesen beiden Punkten zu befahren und die Erlanger bzw. die Bewohner des nördlichen Knoblauchslandes dann direkt zum Flughafen und zur U-Bahn fahren können.

Bei den meisten Anwohnern von Almoshof stieß dieses Konzept allerdings auf höchste Verärgerung, sodass sie auch während der Veranstaltung ihrem Unmut laut und leider auf eine nicht sehr sachliche Weise zum Ausdruck brachten. Dies war dann auch der Grund warum ich die Veranstaltung vorzeitig verließ: Eine sachliche Diskussion bzw. ein sachliches Beantworten von Fragen war leider nicht möglich.
Interessant fand ich dabei nur eine Sache nämlich, dass die meisten Anwohner zwar auf schärfste gegen diese Busstraße protestiert haben (u.a. wegen der Lärmbelästigung), die meisten sich aber darin einig zu sein schienen, dass es keine Lärmbelästigung wäre, wenn die Gelenkbusse teilweise im 5-Minutentakt durch den Ortskern von Almoshof fahren würden.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich außerdem einen Kommentar meines einen Sitznachbars, der auf das Argument von Herrn Jülich, dass die neue Trasse eine erhebliche Fahrzeitverkürzung bringen würde, meinte, dass es den Leuten, die da sowieso schon im Bus sitzen doch eh egal ist, ob sie da länger drinsitzen oder nicht.

Meine sachliche Frage, wie man Busse, die im 10- bzw. 5 Minutentakt aus Erlangen ankommen, mit einer U-Bahn, die morgens alle acht Minuten verkehrt, verknüpft, konnte ich leider nicht mehr stellen, ich hoffe darauf vom Verkehrsplanungsamt direkt darauf eine Antwort zu erhalten.
Da waren etliche Mitglieder von BI Stoppt die Westanbindung da und die haben nochmal so richtig Dampf ablassen wollen. Auch ich war dort und fand es schade das die teilweise polemische Aüsserungen das eigentliche Ziel sich über das neue Busnetz zu informierten torpedierten. Es wurde zwar mal kurz gezeigt wie die vag das Busnetz vorstellt, aber das Bild war nur kurz sichtbar. Als weitere Informationen gab es, das die Buslinie von Fürth über Höfles und am Wegfeld von Fürth nur zugestimmt wird, wenn sie dann auf direkten Weg weiter zum Flughafen geführt wird.
Und wie es es aussieht sollen die Linie 31 und 33 verknüpft werden zufolgender Linienverlauf:
Flughafen - Flughafenstraße - Lohe - Almoshof - Am Wegfeld - Buch - Kraftshof - Neunhof und dann weiter über die Friedrich Städler Schule, Moosäckerstraße, durch den nördlichen Teil von Boxdorf. Der weitere Weg ist noch offen: entweder durch die Schmalau zum S-Bahnhof Steinach (so er denn gebaut wird) oder nach Großgründlach (Stichpunkt Bürgeramt).
Schnepfenreuth soll anscheinend wirklich kein Busanschluß mehr haben. Die VAG ist der Meinung das Schnepfenreuth durch die Straba-Haltestelle genügend eingebunden ist. Einzig der Schülerverkehr nach Almoshof und Buch soll in irgendeiner Form erhalten bleiben. Dies wäre insofern wichtig da die Sprengelgrenze zwischen Grundschule Thon und der Grundschule im Knoblauchlsland zugunsten letztere verschoben werden soll und Schnepfenreuth davon betroffen wäre. Über die anderen Linien konnte leider nichts weiter gesagt werden.
Danke für eure Infos. Die Sache mit Schnepfenreuth finde ich nicht gut!
Jetzt wo ich das lese stimmt, von der Option einer Busstraße war damals auch schon die Rede (die hatte ich ganz verdrängt) damals wars aber wenn ich mich nicht ganz täusche, eine von mehreren Optionen.

Wobei ich die neue Busstraße in der Tat nicht ganz unkritisch als Optimum sehen möchte. Wenn man sie mit der ähnlich gelagerten zwischen Flughafenstraße und Am Bäumling vergleicht, dann wird sie wohl auch nicht mit allzuhoher Geschwindigkeit befahrbar sein, beim Ausweichen voreinnander steht ein Bus meist fast im Acker, wenn ich die Wahl habe mit 30km/h durch die Ort auf der vorhandenen Straße zu tuckern oder ersatzweise mit 30 km/h auf einer neu versigelten Fläche inmitten von Feldern, die auch unser Essen darstellen, von der zugleich die Autofahrer (die ja in derartigen Dörfern den Hauptteil der Anwohner stellen dürften) noch nichtmal was haben, ein bischen kann ich die Anwohner da schon verstehen.

Anscheinend ist aber die Idee mit dem Bus entlang der Marienbergstraße wieder rausgefallen, zumindest die beiden die da waren, haben nichts mehr vergleichbares geschildert.

Interessant, das Fürth den 33er als Flughafenbus will. Ich frage mich ersthaft, ob der 33er ab Fürth Rathaus schneller als die Kombi U1/U2 wäre.

Zur Linienverknüpfung Flughafen/Neunhof Linie

Weiß man schon unter welchen Liniensignal das dann laufen soll? Ansonsten die Verlängerung über Neunhof raus nach Erlangen muss es ja schon mal gegeben haben, wenn man nun von Neunhof zur Moosäcker fährt, könnte man im Prinzip die sonst als Umleitungsroute benutze Strecke Boxdorf Nord - Rotfuchsstraße (Bauhaltestelle könnte dann Dauereinrichtung werden) - Erich-Ollenhauer Str - ... - Steinacher Str nutzen, und von dort mit Halt im Dorf Steinach den S-Bahnhof Vach erreichen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2013 18:24 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei ich die neue Busstraße in der Tat nicht ganz unkritisch als Optimum sehen möchte. Wenn man sie mit der ähnlich gelagerten zwischen Flughafenstraße und Am Bäumling vergleicht, dann wird sie wohl auch nicht mit allzuhoher Geschwindigkeit befahrbar sein, beim Ausweichen voreinnander steht ein Bus meist fast im Acker [...]

Also was das Ausweichen betrifft kann ich dich beruhigen: Sowohl die neue Busstraße als auch der Teil der neuen Irrhainstraße, die der Bus befahren soll, sollen eine Breite von 6,50m erhalten.
(Zum Vergleich: Die jetzige Irrhainstraße ist 5,50m breit und so breit soll auch die neue auf dem Teil auf dem der Bus nicht fährt werden.)

Das Argument der Bodenversiegelung wird dadurch natürlich nochmal verstärkt, sollte diese Linienführung aber tatsächlich neue Fahrgäste bringen, dann würde das meiner Meinung nach in dem Fall gerechtfertigt sein.

@Ramperer:
Wie soll dann das Berufsförderungswerk angebunden werden?
Naja, "neue" Fahrgäste ist die Frage. Der Weiterleitung des 30ers zum Flughafen ist ja zwingend notwenig, weil das in den Kosten-Nutzen-Faktor-Berechnungen der neuen Tramtrasse drinsteckt. Ob das aber zwingend neue Fahrgäste sind oder nur solche, die die Verbindung zum HBF zurückerhalten, und deswegen nicht die neue Tram nutzen, bleibt abzuwarten.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich versuch mal die ganze Sache zusammenzuschreiben.
Nachdem die Strassenbahn bis zu "Am Wegfeld" fährt, schaut die Sache wie folgt aus.

Straßenbahn

4 Am Wegfeld - Gibitzenhof

Omnibus

20 Am Wegfeld - Erlangen (nur an Schultagen)
20E Am Wegfeld - Erlangen (nur an Schultagen)
22 Am Wegfeld - Herrnhütte
26 Am Wegfeld - Berufsförderungewerk (über Wetzend.)
28 Am Wegfeld - Großgründlach
29 Am Wegfeld - Großgründlach
30 Am Wegfeld - Erlangen
30E Am Wegfeld - Erlangen (Eilbus)
30S Am Wegfeld - Erlangen (nur zum Winters.)
31 Am Wegfeld - Neunhof
32 Am Wegfeld - Flughafen (über Lohe)
33 Fürth - Flughafen
35 Bucher Str./Nordr. - Röthenbach
45 Bucher Str./Nordr. - Mögeldorf
47 Hl.-Geist-Sp. - Forchheimer Str.

So ich habe es mal zusammengeschrieben. Falls Fehler drin sind bitte ich um Nachricht!

Schönen Freitag
Der 22er und 32er sollen auch zur Forchheimer Straße geführt werden (sonst gäbe es ja keine Anbindung mehr für Kleinreuth).

Außerdem scheint mir die Linie 26 wie du sie hier aufgeschrieben hast nicht ganz sinnvoll, allerdings weiß ich auch nicht konkret wie das Berufsförderungswerk dann angebunden werden soll. Vielleicht kann hier ja jemand anderes noch weiterhelfen?
Also ich habe die Anbindung "hintenrum" bislang immer so verstanden, das eben der 38er von der Schleife Kriegsopfersiedelung über die Markäckerstr. und die Schleßwiger (als den Teil der Schleßwiger, wo heute noch kein Bus fährt) dahin fährt. Ob das nun wirklich der verlängerte 38er macht, oder eine andere Linie weiß ich nicht, jedenfalls die Schienenanbindung des Berufsförderwerksbusses wir wohl auf irgendwas Maximalianstraße und künftig Busbahnhof Nordwestring rauslaufen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen