Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Diskussion um Änderungen im Busnetz im Knoblauchsland
geschrieben von Ramperer 
Nachtrag, ich habe jetzt mal versucht, die obigen Informationen zu übertragen, wobei ich paar Kompromisse gemacht habe: Ich glaube nicht, das, wenn Fürth mit seiner Forderung durchkommt sowohl der Höfles Bus als auch Neunhof-Bus zum Flughafen fahren. Dann blieben ja in Wegfeld nur noch zwei endende Linien (28,29) und paar Gelegenheitsbusse (20, 30S). Da ich ferner an Fürth glaub, steht bei mir S Vach statt S-Steinach *hihi* für'n 31er als Ziel. Und zu guter letzt: Den Bereich innerhalb der Ringbahn habe ich jetzt nicht angepasst, die Linie 15 und das frühere Ende der U3 bitte ignorieren...

Also abzüglich obigen könnte das Netz dann so aussehen:



Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2013 19:45 von Daniel Vielberth.
Also da ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Wie stellt du dir auf diesem Plan die Anbindung der Haltestelle "Kieler Straße" vor?
2. (eher eine allgemeinere Frage): Macht es Sinn die Linie 32 zur Forchheimer fahren zu lassen? Also mir ist schon klar, dass die allgemeine Planung das so vorsieht, aber wäre es nicht sinnvoller diese Linie wenigstens von Thon bis Nordwestring zu verlängern, um wenigstens ein paar zusätzliche Umsteigeverbindungen zu erhalten bzw. um die zu den Linien 35/45 zu erhalten?
> 1. Wie stellt du dir auf diesem Plan die Anbindung der Haltestelle "Kieler Straße" vor?

Gar nicht, die entfällt. Ich habe sie bloß drin gelassen, um so den optischen Bezug zum IST-Netz zu schaffen

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Theoretisch könnte man doch den 38er dann sogar vom Berufsförderungswerk zum Wegfeld hochziehen, dadurch würde kein Paralelverkehr entstehen und man könnte dennoch die Kieler Str., die Walter-Braun-Str. und Schnepfenreuth am Busnetz lassen.

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Soweit ich weiß, sollen die Linien 22, 26, 32 und 47 vermischt werden. Mein Wissensstand ist zwar nicht sehr aktuell, aber klingt für mich logisch:

Linie 22: Herrnhütte - wie bisher auch nach Thon - Waldemar-Klink-Straße - Forchheimer Straße

Linie 26: Heilig-Geist-Spital - (wie 47 bis Kilianstraße) - Kleinreuth hdV - Schweriner Str. - links in die Wilhelmshavener Straße - Schleswiger Str. - Kieler Str. - Berufsförderungswerk - Kriegsopfersiedlung - Schniegling - (zusammen mit Linie 39) - Stadtgrenze

Linie 32: soll entfallen, könnte ich mir aber vorstellen dass die beibehalten wird als Taktverstärker zur 22 (Forchheimer Str. - Flughafenstr und eben hoch zum Flughafen)

Linie 47: entfällt, wird durch die neue Linie 26 ersetzt

zu Daniel: Welcher Busbahnhof Nordwestring??? Die Planungen sehen keine weiter Änderung im Busnetz vor bei der Eröffnung vom Nordwestring, dort soll nach wie vor nur die Linie 35 und 39 fahren.
Zitat
Daniel Vielberth
Nachtrag, ich habe jetzt mal versucht, die obigen Informationen zu übertragen, wobei ich paar Kompromisse gemacht habe: Ich glaube nicht, das, wenn Fürth mit seiner Forderung durchkommt sowohl der Höfles Bus als auch Neunhof-Bus zum Flughafen fahren. Dann blieben ja in Wegfeld nur noch zwei endende Linien (28,29) und paar Gelegenheitsbusse (20, 30S). Da ich ferner an Fürth glaub, steht bei mir S Vach statt S-Steinach *hihi* für'n 31er als Ziel.

Der 38er würde in der Form keinen Sinn machen, ich wüsste jetzt nicht wie der von Wetzendorf kommend am BFW wenden können soll. Momentan fährt er schon über den Besucherparkplatz des BFW.
Ich gehe auch davon aus, dass eine Durchbindung über Kieler Straße in Richtung Straßenbahn stattfinden muss. Alles andere wäre ein Umweg und eine Zumutung für die Fahrgäste.

Soll der 31er echt über Boxdorf fahren? Sollte der nicht eigentlich Neunhof mit Großgründlach verbinden? Wäre dann nicht eine Führung über die Würzburger Straße, so wie beim N10, eine sinnvollere Lösung?

Meinst Du, dass die Schleife des 33ers in Buch bestehen bleibt?

Zwei Kleinigkeiten: Boxdorf B2 ist bestimmt ein Tippfehler und wenn Du Boxdorf so aufteilst, dann müsstest Du das am Moosäckerweg ebenso tun, weil die Haltestelle südlich der Kreuzung ist, aber der Bus in deinem Plan nach Norden abbiegt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 11:16 von Jörg78.
an Bussi:

also wenn die neue 26 so käme, wäre die ja echt genial. Vor allem würde aus dem sehr stiefmütterlich behandelten Ast zum Berufsförderwerk wieder ne vollwertig Linie, ähnlich, wie das in der Vergangeheit mal war (32er Thuisbrunner Str - Flughafen - Thon Berufsförderwerk)

> Welcher Busbahnhof Nordwestring???

Mein Wissensstand war, das am U-Bf. Nordwestring ein Busbahnhof entstehen solle, der die Funktion wie Maximilianstr. bekommt, möglicherweise beginnt dann dort erst der 39er und der Parallelverkehr zum Ringbus wird eingestellt bzw. auf den Abschnitt Westfriedhof Kreuzung - Maxi des 38ers beschränkt. Langfristig könnte ich mir auch vorstellen, den Linienwechsel 35 auf 45 dann dorthin zu verlegen. Kann aber sein, das der Bus-Bf schon wieder gestorben ist, die Information ist in der Tat älter.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 13:25 von Daniel Vielberth.
an Jörg 78

> Der 38er würde in der Form keinen Sinn machen, ich wüsste jetzt nicht wie der von Wetzendorf kommend am BFW wenden können soll.
> Momentan fährt er schon über den Besucherparkplatz des BFW.

Na ich denke, Wartehäuschen auf die Andere straßenseite und andersrum über den Parkplatz fahren.

> Ich gehe auch davon aus, dass eine Durchbindung über Kieler Straße in Richtung Straßenbahn stattfinden muss. Alles andere wäre
> ein Umweg und eine Zumutung für die Fahrgäste.

Lieber wäre es mir auch anders, aber mir war bislang nur der Ersatzlose Entfall bekann, aber der scheint ja, wie von Bussi geschrieben, zum Glück nochmal überdacht worden zu sein.

> Soll der 31er echt über Boxdorf fahren? Sollte der nicht eigentlich Neunhof mit Großgründlach verbinden? Wäre dann nicht eine
> Führung über die Würzburger Straße, so wie beim N10, eine sinnvollere Lösung?

Also ich habe da eine Interpretation von Rampeners Beitrag:

Zitat

Und wie es es aussieht sollen die Linie 31 und 33 verknüpft werden zufolgender Linienverlauf:
Flughafen - Flughafenstraße - Lohe - Almoshof - Am Wegfeld - Buch - Kraftshof - Neunhof und dann weiter über die Friedrich Städler Schule, Moosäckerstraße, durch den nördlichen Teil von Boxdorf. Der weitere Weg ist noch offen: entweder durch die Schmalau zum S-Bahnhof Steinach (so er denn gebaut wird) oder nach Großgründlach (Stichpunkt Bürgeramt).

vorgenommen, wobei S Steinach für mich eben keine Option ist, deswegen S Vach. Und nördliches Boxdorf habe ich mit der Umleitungsroute in der Erich-Ollenhauer gleichgesetzt, zumal, wann immer die HST Rotfuchsstraße existierte sie auch rege genutzt wurde.


> Meinst Du, dass die Schleife des 33ers in Buch bestehen bleibt?

Bin mir nicht sicher, ob die Strecke durchgängig in beidne Richtungen befahrbar ist, oder ob da irgendwo ne Einbahnstraße dabei ist. Wenn nicht, macht die Schleife in der Tat wenig Sinn.

> Zwei Kleinigkeiten: Boxdorf B2 ist bestimmt ein Tippfehler und wenn Du Boxdorf so aufteilst, dann müsstest Du das am
> Moosäckerweg ebenso tun, weil die Haltestelle südlich der Kreuzung ist, aber der Bus in deinem Plan nach Norden abbiegt.

Stimmt, müsste Boxdorf B4 heißen. Die Aufteilung in Boxdorf habe ich nur deswegen gemacht, weil damals, als ich die Vorlage des Plans gemacht habe, in den Fahrplänen die Haltestellen tatsächlich so unterschieden wurden. Ob das heute noch gemacht wird, k.A.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 14:23 von Daniel Vielberth.
Zitat
Bussi
Soweit ich weiß, sollen die Linien 22, 26, 32 und 47 vermischt werden. Mein Wissensstand ist zwar nicht sehr aktuell, aber klingt für mich logisch:

Linie 22: Herrnhütte - wie bisher auch nach Thon - Waldemar-Klink-Straße - Forchheimer Straße

Linie 26: Heilig-Geist-Spital - (wie 47 bis Kilianstraße) - Kleinreuth hdV - Schweriner Str. - links in die Wilhelmshavener Straße - Schleswiger Str. - Kieler Str. - Berufsförderungswerk - Kriegsopfersiedlung - Schniegling - (zusammen mit Linie 39) - Stadtgrenze

Linie 32: soll entfallen, könnte ich mir aber vorstellen dass die beibehalten wird als Taktverstärker zur 22 (Forchheimer Str. - Flughafenstr und eben hoch zum Flughafen)

Linie 47: entfällt, wird durch die neue Linie 26 ersetzt

zu Daniel: Welcher Busbahnhof Nordwestring??? Die Planungen sehen keine weiter Änderung im Busnetz vor bei der Eröffnung vom Nordwestring, dort soll nach wie vor nur die Linie 35 und 39 fahren.


Bei diesem Konzept wären nun allerdings die Thoner die großen Verlierer, da sie auch noch den 47er verlieren würden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2013 16:24 von Bahnfreund Schranke.
Bei der Auflösung eines so großen Busbahnhofs sind die nächsten Anwohner immer die größten Verlierer. Das liegt in der Natur der Sache...

Aber beschweren können sie sich ja fast nicht, es bleibt immernoch die Straßenbahn zum Plärrer/Frd.-Ebert-Platz und voraussichtlich die Buslinien nach Ziegelstein/Nordostbahnhof und evtl Flughafen.

Ich meine, schau dir doch mal die nähere Umgebung um den Busbahnhof Thon an. So viele Menschen wohnen da nicht im direkten Umfeld. Und in der HVZ die 4er alle 5 Minuten und alle 10 Minuten der Bus Richtung Osten (mit Umsteigemöglichkeit in Kleinreuth in den Bus Richtung Innenstadt) ist für meine Begriffe eine gute Anbindung dieses Stadtteils. Schau mal in die Sulzbacher Straße, mitten in der Stadt und haben auch nur eine Straßenbahnlinie im 10 min-Takt den ganzen Tag...
Straßenbahn

4 Am Wegfeld - Gibitzenhof

Omnibus

20 Am Wegfeld - Erlangen (nur an Schultagen)
20E Am Wegfeld - Erlangen (nur an Schultagen)
22 Herrnhütte - wie bisher auch nach Thon - Waldemar-Klink-Straße - Forchheimer Straße
26 Heilig-Geist-Spital - Kleinreuth hdV - Kieler Str. - Berufsförderungsw. - Kriegsopfers. - Schniegling - Stadtgrenze
28 Am Wegfeld - Großgründlach
29 Am Wegfeld - Großgründlach
30 Am Wegfeld - Erlangen
30E Am Wegfeld - Erlangen (Eilbus)
30S Am Wegfeld - Erlangen (nur zum Winters.)
31 Am Wegfeld - Neunhof
32 Liniennummer enfällt
33 Fürth - Flughafen ???
35 Bucher Str./Nordr. - Röthenbach
45 Bucher Str./Nordr. - Mögeldorf
47 Liniennummer enfällt

So nun habe ich mal den neusten Stand der Dinge. Schaut mal noch einer über die Linien 20, 20E, 30S ob sie bis Am Wegfeld fahren sollen und wegen der Linie 33 Fürth.
Falls ich einen Fehler haben bitte schreiben!

Sonnigen Samstag
Sollten 30 und 30E nicht als Flughafen - Am Wegfeld - Erlangen in deiner Liste stehen?
Zitat
Daniel Vielberth
also wenn die neue 26 so käme, wäre die ja echt genial. Vor allem würde aus dem sehr stiefmütterlich behandelten Ast zum Berufsförderwerk wieder ne vollwertig Linie, ähnlich, wie das in der Vergangeheit mal war (32er Thuisbrunner Str - Flughafen - Thon Berufsförderwerk)

Naja, der 26er fährt immerhin alle 20 oder 40 Minuten, was man vom alten 32er nicht sagen konnte.
Ist der eigentlich ganztägig in Thon mit dem 31er verknüpft oder geht der Bus auch auf andere Linien über?

Zitat
Daniel Vielberth

Na ich denke, Wartehäuschen auf die Andere straßenseite und andersrum über den Parkplatz fahren.

Auf der anderen Seite ist nur Acker. Der Bus kommt aus Richtung Erlanger Straße, fährt über den Besucherparkplatz und dann auf den Seitenparkstreifen.
Für deinen Plan müsste man zwei Parkplätze opfern und Du weißt wie die CSU auf solche Pläne reagiert. ;)

Zitat
Daniel Vielberth
Bin mir nicht sicher, ob die Strecke durchgängig in beidne Richtungen befahrbar ist, oder ob da irgendwo ne Einbahnstraße dabei ist. Wenn nicht, macht die Schleife in der Tat wenig Sinn.

Meines Wissens in beide Richtungen befahrbar, gab wohl keine andere Wendemöglichkeit für den 33er.
Zitat
Jörg78
Ist der eigentlich ganztägig in Thon mit dem 31er verknüpft oder geht der Bus auch auf andere Linien über?

das kommt auf den Wochentag und die Uhrzeit an. Es gibt auch Wechsel auf andere Linien in Thon.
Und die beiden Liniennummer 32 und 47 fallen weg?! oder?
Hallo zusammen,

folgende Gedanken habe ich zu den Planungen:

Linie 26:
Wenn diese Linie wirklich 1:1 die Linie 47 ersetzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es von der Fahrgastzahl Sinn macht, einen so dichten Takt zwischen Thoner Siedlung-Berufförderungswerk-Kriegsopfersiedlung-Schniegling-Stadtgrenze anzubieten. Obendrein wurde noch die Linie 39 zwischen Kriegsopfersiedlung und Stadtgrenze als Verstärkerlinie hier erwähnt. Neben der Linie 30/30E und Großgründlach mit der Anbindung 28/29 gibt es sonst keine andere Gegend im Knoblauchsland, die so gut angeschlossen ist. Für mich wäre es eher realistisch, wenn die Linie 47 beibehalten wird, wobei nur noch jede zweite Fahrt von ihr bedient wird und in der Nacht bzw. am Sonntag nicht mehr verkehrt. Die Fahrt zwischendrin wird von der neuen geplanten Linie 26 aufgefüllt bzw. in der Nacht und am Sonntag vollständig ergänzt.

Linie 31:
Die Schleife in Buch halte ich nicht für sinnvoll. Ebenfalls liegen Buch Süd und Buch Mitte recht nah beieinander. Entweder die Fürther Buslinie kommt, so dass sich beide Linie nach der Metro gabeln können oder wenn sie nicht kommt, dass dann die Linie 31 sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt über Höfles fährt, damit die Leute dort ein wenig besseren Anschluß haben.
Desweiteren möchte ich noch meine Gedanken zu einer möglichen Verlängerung ab Neunhof mitteilen. Die von Daniel geplante Linie geht nicht nur - wie erwähnt - durch den nördlichen Bereich Boxdorf, sondern durchquert die halbe Ortschaft. Da es im südlichen Bereich die Linien 28/29 bereits gibt und die Linie 31 über Umwege nach Boxdorf fährt, macht für mich diese Führung auch wenig Sinn. Ich kenne die Gegebenheiten an der Würzburger Straße nicht so genau, aber ich halte es für denkbar, dass man die bisherige Ersatzhaltestelle Rotfuchsstr. auf den Einmündungsbereich Würzburger Str./Erich-Ollenhauer-Str. auf die Würzburger Str. verlegt. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass diese Linie den südlichen Bereich Großgründlach durchquert, in dem sie durch die Schweinfurter und Wiesbadener Straße fährt. Drei Haltestellen sollten dann entstehen: Eine in Höhe des Lidl-Marktes in der Schweinfurter Str., eine weitere kurz vor der Einmündung in die Wiesbadener Straße, so dass man zu Fuß in den Ortskern und zum Bürgeramt gelangt, wenn man nicht umsteigen möchte und als letzte Haltestelle Am Steig. Danach gehts an der Ampelkreuzung zum S-Bahnhof weiter. Sollte der S-Bahnhof Vach sein, könnte ich mir vorstellen, dass diese Linie einen kleinen Umweg über Steinach macht (für mich jedoch KEIN muss).

Eine Linie 38, die von der Kriegsopfersiedlung zum Berufsförderungswerk fährt und dort aufhört, halte ich auch für Blödsinn. Fahrgäste, die zum Berufsförderungswerk möchten, fahren dann wohlmöglich schlechter als heute. Wer will schon mit dem Bus erst durch den ganzen Nordwest-Standrand fahren und einen Umweg über Schniegling und Kriegsopfersiedlung machen, bevor er oder sie zum Berufsförderungswerk kommt?

In Bezug auf Daniels Zeichnung halte ich es für besser, wenn die Linie 28 nur von Am Wegfeld über Boxdorf und Schmalau nach Großgründlach und zurück verkehrt und die Linie 29 von Am Wegfeld über Boxdorf, Reutles und Großgründlach zum S-Bahnhof Steinach oder Vach weitergeführt wird und ebenfalls auf selben Linienweg zurückfährt. Somit wären die Reutleser und Großgründlacher direkt an die S-Bahn angeschlossen und kämen mit nur einmal umsteigen an den Nürnberger HBF. In Folge benötigt man keine Verlängerung beider Linien 28 und 29 von Am Wegfeld zum Flughafen, nur um damit direkter den HBF zu erreichen, was ja durch die Erweiterung der U3 und nur teilweisen Verlängerung von Buslinien zum Flughafen bei der Verlängerung der Straßenbahn durch zweimaliges Umsteigen kritisiert wurde.

Soweit meine Gedanken.

Schöne Grüße
MJG
Guten Abend,

ich hätte mal noch eine andere Frage zu einer bevorstehenden Änderung des Busnetzes, die ich - in Ermangelung eines besseren Threads - mal hier reinschreibe:
Es hieß ja immer, dass der 39er mit der U3-Verlängerung zum Nordwestring bis zu diesem Bahnhof verkürzt werden soll und nicht mehr den Ring bis zur Maximilianstraße runterfahren wird. Daher würde mich interessieren, ob das noch aktuell ist, wo der 39er dann am Nordwestring kehren soll und was dann mit dem jetzigen Busbahnhof Maximilianstraße passieren wird, da dieser dann ja eigentlich nicht mehr nötig wäre.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Hallo zusammen,

unter nordbayern.de findet sich ein Artikel über das ab 2015 geplante Omnibusnetz im Nürnberger Norden:

[www.nordbayern.de]

Gruß
Klaus
Also mir fehlt in diesem Konzept eindeutig eine Verbindung vom Flughafen Richtung Süden, so wie eine Feinerschließung des neuen Wohngebiets am Nordbahnhof (könnte man mit einer Verlängerung der 34 über die Grolandstraße und Kleinreuth zum Flughafen lösen).

Außerdem würde mich mal interessieren in welchem Takt die Linien 20 und 30E (wieso eigentlich E wenn es keine normale 30 mehr geben soll?) fahren sollen. Schließlich taugt die 20 als Ersatz für die 28/29 und die Anbindung Tennlohes ja nicht mehr wirklich als attraktive Verbindung zwischen Nbg. und Erlangen, weswegen die 30 dann ja wohl die Hauptlast zu tragen hätte.

Außerdem wirft es die Frage auf, was mit dem Ronhofer Ast der 178 passiert, wenn die 33 auf diesem Weg nach Fürth fahren soll.

Und die Linienführung der 179 über Stadthalle erscheint mir auch etwas fragwürdig..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen